Die soziale Situation in Argentinien und Buenos Aires

Warum die Frage nach Argentinien? Es geht hier nicht um Argentinien Reisen. Einmal natürlich, damit wir aufzeigen können, wie die Sozialhilfe für Deutsche im Ausland, hier am Beispiel Argentinien, gewährt wird. Zum anderen aber auch, um einen Blick in ein anderes Land zu werfen und Vergleiche mit der in Deutschland bestehenden sozialen Struktur zu ziehen. Argentinien gehört zweifellos zu faszinierendsten Ländern - so spiegel sich dort z.B. alle Klimazonen der Erde wider. Der höchste und der tiefste Punkt des amerikanischen Kontinents liegen in Argentinien: der 6959 m hohe Aconcagua in den Anden und die 105 Meter unter dem Meeresspiegel gelegene Laguna del Carbon in der Provinz Santa Cruz. Patagonien beheimatet weite Ebenen, aber auch zerrissene Berglandschaften und weite Gletscherfelder.

Tango Argentino

Trotz seiner Naturschönheiten und seines Tango Argentino gehört Argentinien mit zu den armen Ländern des Globus. Das war allerdings nicht immer so. Zwischen 1998 und 2002 stellte sich in der argentinischen Wirtschaft eine Flaute ein. Man spricht von der sog. Argentinien Krise. Es gab zwei Höhepunkte der Krise. Einer war die Rezession 1998/99. Der zweite zeigte sich in dem Kollaps des Finanzsystems 2001/02. Zwischen den Jahren 1998 und 2002 sank das Bruttoinlandsprodukt Argentiniens um 21 %. Dabei muss man bedenken, dass über 1/3 der Bevölkerung Argentiniens in der Hauptstadt Buenos Aires lebt. Die Folgen in sozialer Hinsicht waren verheerend: Auf dem Höhepunkt der Krise (Mitte 2002) bestand eine Armutsrate auf 57 %, die Arbeitslosenrate stand bei 23 %. Die Wirtschaft des Landes erholte sich jedoch seit Mitte 2002 wieder und wächst seit 2003 sogar wieder.(Wachstum 2003: 8,9%, 2004: 8,8%). Die Menschen in Buenos Aires blicken optimistisch in die Zukunft.

Salsa

Ähnlich ist es in anderen Ländern Südamerikas. Man könnte auf Kuba oder Puerto Rico blicken, der Heimat des Salsa. Salsa ist ein Tanz aus Lateinamerika, der über Nordamerika nach Europa gekommen ist. Den Salsa kenn fast jeder hier, doch die soziale Situation in Lateinamerika ist vielen Menschen unbekannt.