Sparpläne beim Eltergeld

Die Bundesregierung muss sparen – und will sparen, nämlich 80 Milliarden Euro bis zum Jahr 2014. Doch wo wird gespart? Nicht jedenfalls bei dem Teil der Bevölkerung, deren Einkommen besonders hoch ist.

Das Elterngeld ist von den Sparmaßnahmen betroffen. So gibt es in Zukunft nicht mehr 67 Prozent Elterngeld von der Bemessungsgrundlage, dem durchschnittlichen Nettoeinkommen des letzten Jahres, sondern lediglich noch 65 Prozent.
Besonders schlimm betroffen sind die Hartz IV Bezieher. Sie bekommen nämlich überhaupt kein Elterngeld mehr.

Hintergrund: Das Elterngeld ermöglicht arbeitenden Vätern oder Müttern, Beruf und Kindererzieung zu vereinen. Wenn sie sich entscheiden, für ein Jahr den Arbeitsplatz mit der Kindererziehung zu tauschen, so erhalten sie die staatliche Leistung Elterngeld im oben dargestellten Umfang. Einen Anspruch auf Elterngeld haben auch Alleinerziehende und Pflegeeltern sowie sonstige Verwandt, die sich um die Erziehung des Kindes kümmern.

16 Gedanken zu „Sparpläne beim Eltergeld“

  1. Soviel zum Thema Kinderfreundlicher Staat, wenn hier jemand vernachlässigt wird, dann sind es die Geringverdiener und vor allem unsere Kinder. Das Erziehungsgeld damals war eine gute Idee gewesen und man brauchte sich da keine großen Sorgen machen wegen dem ganzen Mehraufwand den man vor allem im 1. Jahr hat. Dann gabs ja auch noch Zuschüsse vom Sozialamt.. alles wurde gekürzt oder sogar komplett abgeschafft. Die Politiker da oben scheinen auch nich grad die hellsten zu sein… mehr Geld für mehr Geburten, aber ist es nich die Mittelschicht die die meisten Kinder in Deutschland zur Welt bringt. So kann man auch die Geburtenrate negativ manipulieren und irgendwann besteht Deutschland nur noch aus Ausländern und deutschen Rentnern da es kaum noch Nachwuchs geben wird und der in diesem Staat beim besten willen NICHT leben will. An Gerechtigkeit glaub ich hier in Deutschland schon lange nich mehr. Wenn die Idioten da oben das „alte“ System wieder einführen bei der den „Armen“ finanziell auch mehr unter die Arme geriffen wird und nich gleich alles angerechnet wird dann und somit unterm strich kaum was übrig bleibt, dann würden die Geburten auch wieder hoch gehen.. aber DIESES Model zur Zeit DARF nicht existieren : Reich bekommt viel und arm bekommt n Tritt in den Allerwertesten! Ich frag mich echt wo die scheiß Politiker die solche Gesetze veranschlagen her kommen… meist sinds doch Rentner bzw aufm besten Weg dahin und def. kommt keiner von denen aus der Mittelschicht oder tiefer und hat eigene Kinder mithilfe vom staatlichen Geld großgezogen, denn sonst würden die uns besser verstehen und auch nich noch das letzte Hemd klauen. Ich hab mich NICHT darum gerissen ergänzend HARZ IV zu bekommen, aber sobald das Wort HARZ IV fällt ist man gleich abgestempelt und das sogar von unserer eigenen Regierung. Die können gern mal mit uns tauschen und das mit ALLEN Tücken des Lebens.. da ist nichts mit Arsch breit sitzen und Scheine zählen… Die brauchen sich echt nich wundern wenn mal richtig knallt und alle auf die Straße gehen… nur leider wird das nich viel bringen.. die ganzen Politiker müssten ausgetauscht werden gegen „normalos“ aus der Mittelschicht die das wahre Leben kennen

    Antworten
  2. Hallo, ich finde es eine bodenlose Frechheit was hier stattfindet. So viel zum Thema kinderfreundliches Deutschland!!! Da könnte ich nur noch kotzen. Sind die da oben noch in der Lage logisch zu denken oder haben sie ihr Gehirn beim Antritt des Jobs angegeben, letzteres ist anscheinend der Fall!

    Ich habe 2010 Elterngeld bekommen, außerdem noch AlG II aufschlag zusätzlich zum geringem Verdienst meinen Mannes. Wir haben noch eine Tochter 4 jahre. Diesen Januar sollte mein Mann in Elternzeit gehen für unseren kleinen und ich wieder anfangen mit arbeiten. Bloß weg von der Arge!!! Jetzt verstarb er plötzlich im Dezember, aufgrund seines geringen verdientest bekommen sie weniger Halbwaisenrente als „Unterhaltsanspruch bei Unterhaltsvorschuss.“ Job kann ich vorerst knicken bis September den erst dann bekomme ich nen Kindergartenplatz „Eher haben wir leider nichts für Sie frei“ bla bla bla…Aber da wo beide Elternteile zuhause sind da gibt es ironischer Weise auch Plätze oder muss ich das sonst verstehen…

    Sry aber die Politik hier in diesem Land ödet mich an!!!!!!!!!

    Kindergartenplätze sollten für jene die einen Arbeitsvertrag haben sofort zu Verfügung stehen! Und Elterngeld sollte wenn es schon angerechnet wird, auch bitte als Nebeneinkommen eingerechnet werden, damit die kids wenigenstens dem Freibetrag haben.

    Außerdem die Zinssteuer auf Vermögen mal um 2 % erhöht werden, das würde auf alle Reichem im Land hochgerechnet dafür sorgen das man sämtliche Sparspläne der ALGI und ALG II über haufen werfen kann weil sie nicht mehr nötig wären.

    Kleiner Tip von einer Wirtschaftsinformatikerin!

    (Und ich musste bei meiner Prüfung nicht tricksen um sie mit 1 zu bestehen und meinen Abschluss zu machen, verehrte Poliker!!!!)

    Antworten
  3. es ist eine bodenlose frechheit die die eh schon wenig haben ,den nimmt der liebe staat noch mehr weg… aber die die eh schon genug haben werden noch reicher und das ist leider die bittere wahrheit….. sollen doch mal die politiker ein jahr lang von rund 700 hundert euro (monatlich) mit kind leben und nicht mit 7000 oder mehr…. die würden sich nach dem 1. monat umschauen wenn se nichts mehr zu fressen haben oder geld für wichtige anschaffungen da ist, weil es hinten und vorne nicht reicht und es keinen interessiert……solln mal wo anders anfagen zu kürzen und zu streichen da wo es nötig ist ….ganz ehrlich die das deutsche Volk sollte sich mal ein beispiel an unsren nachbarn nehmen und der regierung zeigen bis hier her und nicht weiter…..ist meine meinung!!!!!

    Antworten
  4. ich habe heute meinen Änderungsbescheid bekommen der letzte ist auch erst 2 wochen her.
    es ist eine absolute Unverschämtheit unserer Regierung….
    durch die Trennung im Juli und die Mutter unser kind nicht wollte musste ich meinen gerade angefangen Job nach 4 monaten hinschmeißen und ich bin seit dem alleinerziehender Vater.
    mein sohn war ein frühchen und ich muss zu vielen arztterminen gehen bzw fahren teilweise sind das Strecken von über 30km eine Strecke. ich habe keine Ahnung von was ich das Auto halten soll geschweige denn meinen Sohn und mich ernähren soll.
    mein plan war ab Mai wen das Elterngeld fertig ist wieder zu arbeiten , da wäre der Kleine weit genug das ich ihn in eine tagesbetreueng hätte geben können. von jetzt auf gleich werden dann so kurzfristig die Änderungen vorgenommen von der Regierung wer soll so schnell sein kind erwachsen bekommen.
    ich habe anfang dezember extra nachgefragt wie das laufen soll ab Januar, da konnte mir keiner ne Auskunft geben da die Regierung noch am Verhandeln war…
    ich glaube wir sollten uns alle zusammen schließen und mit unseren Kindern nach Berlin fahren und der tante Merkel (Frau der Weltreise) zum geldverschenken alle unsere kinder auf den Schoß setzen und sagen seh zu wie du die alle ernehrt bekommst und Kleidung kaufst mit dem Geld was uns noch zu verfügung bleibt.
    mein persönlicher Trost und innigster Wunsch , solche Leute wie die Regierenden fallen auch noch gaanz tief und das hoffentlich bald 2012 ist zu spät….
    außerdem darf man doch dazu verdienen warum werden von den 300euro nicht der Freibetrag für das möglich nebeneinkommen abgezogen denn mit einem Kleinkind kann man im ersten Jahr ohne Betreueng keinem Job nachgehen. das ist jetzt erst mal mein job. für den ich ob mit oder ohne Elterngeld schon geld auf lange sicht mitbringen muss.so sterben die Deutschen bald aus.

    Antworten
  5. Das ist sowas von unverschämt mit dem Elterngeld… von wegen Denkt an unsere kinder… jetzt wird auch noch „alles“ angerechnet, so eine frechheit… Ich hätte noch bis 7. 2011 elterngeld bekommen müssen… ein Baby benötigt grade im ersten Jahr mehr… Babynahrung Pampers… Das war echt ein hilfreiches Geld…Die armen Kinder sag ich nur. Traurig

    Antworten
  6. ..mein Sohn ist Hörbehindert -70prozent- und ich brauche das Elerngeld auch schon deswegen. mir fehlen 900 euro für drei monate-alles festeinkauliert UND JETZT?????

    ..imer wird an den Armen gespart-DEM KINDERN- ich habe bist in den Jan.10 noch gearbeitet und meinen Abrechnung eingereicht- nicht einmal die Fahrkarten bekomme ich ersetzt-die ich wegen meinen Sohn haben musss-weil Ärzte u Akustiker nicht zu Fuss zuerreichen sind….ICH SCHREI uM HILFE…Kinderfreundliche sDeutschland… l.g in der Hoffnung auf Wunder….

    Antworten
  7. ich finde es auch scheisse elterngeld als einkommen zählen das ist ja unrecht für ein baby nahrungen windeln u.s.w kaufen das kostet ganze menge geld mit der kindergeld kommen wir nicht recht.

    Antworten
  8. hallo zusammen…..ich finde das auch alles eine mega schweinerei……ich bin auch in der situation das mein kind im märz ein jahr wird…..und mir für januar und februar das elterngeld angerechnet wird…..das problem ist das ich am anfang des monats mit 168 euro wohngeld, was die beiden großen kinder bekommen, auskommen muss und das bei 3 kindern.und vorallem im januar kommen die ganzen rechnungen….ich finde das echt alles eine mega schweinerei….da wir zur armut gezwungen werden…..und das schlime, den da oben an der spitze interessiert es gar nicht…..das macht mich mega wütend. und da sag mal einer unser staat ist kinderfreundlich.
    komischerweise hat unser land immer gelder für all mögliche anderen länder die hilfe brauchen…..aber an das eigene land…an die deutschen bürger…..wid überhaupt nicht gedacht……das macht echt kein spaß…..

    Antworten
  9. Ich finde es ne frechheit das sie das elterngeld jetzt ganz auf alg2 anrechnen wollen die Mekel weiss glaub nicht was ein kind grad ihm ersten Jahr kostet .Ich wollte Arbeiten gegen da war mein Kleiner grad mal 6 monate alt mir würde eine tagesmutter zugesichert als ich alles anfing war am ende so das ich die tagesmutter selber zahlen musste soviel zum thema unterstützung für alleinerziehende.Die sitzen entscheiden wo sie geld ger holen aber haben selber kein problem jeden monat ihr gehalt zu bekommen. Scheiss Politik….

    Antworten
  10. 2012 sind doch wieder wahlen, wir alle sollten unseren hintern zur urne bewegen und unsere stimme abgeben
    ja,ja…aber für welche partei???
    ganz einfach…,für KEINE…,nur den unausgefüllten wahlzettel in die urne werfen und schon verschieben sich die koalitionpläne unserer politiker
    alle grossen parteien(CDU,SPD,FDP,GRÜNE,LINKE,RECHTE) werden doch schon von ihren mitgliedern gewählt,also dort ein kreuz zu machen ist völlig überflüssig
    und gar nicht erst zu wählen,spielt den politikern doch nur in die hände
    wenn nur 60% der bürger wählen,reicht es denen aus um ihrer sitze im bundestag zu sichern,würden 100% der bürger wählen
    (davon 40% ohne kreuz) würde keine grosse partei eine mehrheit bekommen und somit einen denkzettel für ihre bisherige darbietung,die wahl zum bundespräsidenten c.wulff(3 anläufe)hat es doch schon gezeigt
    die ganze deutsche politik ist doch nur kasperletheater
    aber wir bundesbürger nutzen auch nicht die MACHT UNSERER WÄHLERSTIMME

    Antworten
  11. Ich bin im Moment selbst in der Situation. Im Februar wird mein Kind 1 Jahr und das Elterngeld wird ab 2011 voll angerechnet.
    Ich finde das eine Frechheit. Wie soll man von 215 Euro Regelleistung Windeln, Kleidung usw. finanzieren. Mein Mann geht zwar arbeiten, wir bekommen aber ergänzend ALG II weil der Verdienst zu gering ist.
    Meiner Meinung nach, sollten die das als Zuverdienst annehmen und auch 100 Euro als Freibetrag sehen und vom Rest 20%. Es ist im Moment nun mal mein „Job“.
    Wenn sie sparen wollen, sollen die doch bei sich und ihren Diäten anfangen. Steuergelder werden verschwendet, wo es nur geht, und die Menschen die ihre finanzielle Unabhängigkeit für die Familie aufgeben werden rücksichtslos bestraft.
    Ich bin gespannt wann die Leute wieder auf die Straße gehen und ihren Ärger Luft machen…

    Antworten
  12. Es ist schon interessant wie in Deutschland der Reichtum immer mehr subvetioniert wird und bei den Ärmsten der Armen noch das letzte Hemd ausgezogen wird, soll heißen gestrichen wird. Beispielsweise gab es zuerst das Erziehungsgeld, 300,- Euro pro Monat für 2 Jahre, auch nur für Leute mit relativ niedrigem oder gar keinem Einkommen. Dieses Geld wurde nicht bei der Sozialhilfe angerechnet. Dann beschlossen SPD und Grüne das Erziehungsgeld abzuschaffen und erfanden das Elterngeld mit bis zu 1800,- Euro pro Monat für Besserverdienende. Sozial Benachteiligte und Leute mit sehr niedrigem Einkommen bekommen hierbei 300,- Euro aber auch nur noch für ein Jahr. Bei ALG II (Hartz IV) Empfängern wird hierbei der Betrag auf die Einkünfte angerechnet, so das weniger Sozialleistungen gezahlt werden. Und jetzt setzen CDU und FDP sogar noch eins drauf und wollen das Elterngeld für ALG II (Hartz IV) Empfänger ganz abschaffen. Na Toll, danke!!! Demnächst lassen wir bei die ALG II Empfänger die keinen Job haben noch umsonst arbeiten und führen das Leibeigentum (Sklaventum) wieder ein. Rente gibt es dann auch nicht mehr, mit 70 geht es dann gleich ab in die Kiste! Ich finde: Neues Denken und neue Parteien braucht dieses Land, im Moment geht es mit Vollgas zurück in die Steinzeit!!!

    Antworten
  13. warum fangen sie nicht mal bei sich selbst an?????
    Denn sie bekommen duch genug und wollen noch mehr das alles auf Steuerzahler kosten wie frei beträge die der kleine man nicht hat und wenn weden sie besteuert. Was geht uns Grichenland und ihre sorgen an? Der kleine man zahlt wieder die zeche die Merkel und konsorten verursacht haben.

    Ist schon richtig der EURO IST EIN TEURO und es wird noch schlimmer unter westerwelle ,Merkel und konsorte kommen.Wartet ab auch wenns geiner klauben möchte.

    Antworten
  14. es kann ja wohl nicht sein das die die sowieso nichts haben auch noch geschröpft werden. Wärend die da oben ihre fetten hinter nicht hoch kriegen um etwas dafür zutun das unser gelg nicht zum fenster raus geschmissen wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar