Einsparungen beim Arbeitslosengeld II

Deutschland muss sparen – angesichts der riesigen Ausgaben für Griechenland, den Euro und so weiter. Doch wo soll gespart werden. CDU und FDP diskutieren aktuell über Einsparungen beim Sozialetat. Im Klartext heißt das: Beim Arbeitslosengeld II, bekannt unter dem Namen Hartz 4 soll gespart werden. Folgendes wurde wieder einmal an die Öffentlichkeit getragen: Das soziale Sicherungssystem müsse so ausgerichtet werden, dass es zur Aufnahme einer normalen Beschäftigung motiviere und nicht gegenteilige Anreize schaffe. Desweiteren kam aus Bayern der Vorschlag, den Haushalt auf dem Level von 2010 zu fixieren. Die Arbeitsagenturen müssten ohne irgendwelche Zuschüsse auskommen.
Arbeitslosengeld II Leistungen für Langzeitarbeitslose stehen also wieder einmal auf dem Prüfstand. Auch das Kurzarbeitergeld soll gekürzt werden, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt habe.
Deer Etat des Arbeitsministerium ist am größten. Er beträgt 140 Milliarden Euro. Klar, das hier auch am meisten gespart werden soll. Die Regierung will ihren konkreten Sparplan Anfang Juni vorstellen.
Unterstützt wird die Regierung vom BDI, dem Bundesverband der Industrie. Er verlangt Kürzungen beim Rentenzuschuss und den Hartz IV Leistungen.

Der DGB und die SPD kritisieren die Sparideen, so, wie sie derzeit angedacht sind. Sie richten ihren Fokus auf die Banken und Besser-Verdienenden.

30 Gedanken zu „Einsparungen beim Arbeitslosengeld II“

  1. oh mann wir unterstützen die ganze welt und jetzt wieder die banken und uns famiele mit 2 kinder unser haus wird jetzt versteiger kann aber nicht,s dafür meine firma hat zugemacht (bakrott) aber mir hilft keiner soll verstehen wer will

    sollen halt machen frau merkel und co haben ja genug

    außer es geben mir 100000 leute je einen 1€

    aber ich bin ja nur ein arbeiter da bekommst von oben nicht,s

    ist leider so

    und das für 35 jahren wo ich gearbeitet habe

    Antworten
  2. Nur auf die Straße zu gehen, würde bei unseren machtbessenen Politikern nicht reichen. Die nehmen den Volkszorn nur mit Schulterzucken und Humor wahr und machen weiter wie es ihnen beliebt. Nein, das was wir hier bräuchten, wäre so eine Art „FRANZÖSISCHE REVOLUTION“!!!! Wir müssten mit Waffengewalt unsere Regierung stürzen und so dafür sorgen, dass Merkel&Co. Geschichte werden. Es ist nur die Frage, was im Anschluss folgen würde. Welche Art von Politsystem hätten wir dann? Würde ein totalitäres Regieme regieren? Eine rechte Partei?

    Antworten
  3. Hallo
    wann gehen wir endlich auf die Strasse,
    wie lange lassen wir uns das noch gefallen,
    die da oben machen was sie wollen und wir bleiben auf der strecke

    bei dem gehalt kann ich das auch und dann danke ich ab und erhalte noch rente

    wenn ich arbeitslos werde erhalte ich 1 jahr geld vom arbeitsamt und dann harz 4

    wir sind die bürger
    aber unsere meinung ist ja unwichtig siehe auch Stuttgart

    Antworten
  4. Hallo
    ich habe mir alle beiträge durchgelesen und muß sagen das über alles hergezogen aber was entert das an der sache.
    was unser französischen freunde betrift die sind auch faul geworden die letzten streiks sind auch eine pleite geworden und warum weil es den menschen zu gut geht.
    und was uns betrift ist es nicht besser es sind nur ein paar
    die am hunger tuch nagen.
    ich bin der meinung man muß bei unseren politikern richtig hart durch greifen und sie alle verjagen.
    und was unseren bundespresidenten betrift hat die CDU / CSU und konsorten haben ja den richtigen mann gewählt der wird jedes gesetz ohne zu zögern unterschreiben,der hat als ministerpresident nichts getaugt was soll man jetzt noch großes von ihn erwarten.

    Antworten
  5. Also mal im ernst der Staat will Geld sparen,verstehe ich aber dann kann ich nicht hingehen und Millionen/Millarden ins Ausland schicken.
    Sorry aber Wir haben hier auch Leute die,die Kohle brauchen können.
    Aber Ich wollte was zur Arge sagen.
    Mein Mann geht zur Zeit auf 400Euro Basis arbeiten und beginnt im Oktober eine Ausbildung in der selben Firma(nach 3Jahren arbeitslosigkeit).
    Wir wollten um Nebenkosten zu sparen im Haus einfach nur die Wohnung wechseln(die jetzige geht über 2Etagen wobei ausser Wohnküche alles im Keller ist).Das heisst es würden keine Zusätzlichen kosten für die Arge entstehen.
    Aber die sagen nein Geld sparen ist kein Grund die Wohnung zu wechseln…
    Die versuchen uns Kleinverdiener echt so noch den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen….
    Aber die Leidtragenden werden wieder die Kinder sein,den Wir zb.verzichten auf alles was Wir nicht zum Leben brauchen.Nach abzug aller kosten bleiben uns grade mal 50Euro und die gehen für unsere Sohn drauf….
    Ab nächstes Jahr müssen Wir die ja zur Seite legen sonst können Wir Jahresrechnungen(Strom und Nebenkosten)nicht zahlen…

    Es ist in Deutschland echt zum kotzen jedem Land wird geholfen aber wer hilft den uns???
    KEINER hauptsache Wir helfen jedem,damit wir nicht wieder die Nazis sind…..
    Ich habe nix gegen Ausländer aber mir kommt es so vor als ob der Deutschen Regierung das Volk egal ist.So lange es unseren Politikern gut geht.

    Also Leutz Wir wehren uns nicht für uns sondern für unsere Kinder,damit es denen später nicht noch schechter geht als uns…

    Antworten
  6. Merkt den keiner das der Staat hier die Harz 4 empfänger ausrotten will,das ihnen nichts mehr bleibt,als das er so langsam dahinsicht und ausstirbt,den Arzt fällt aus,heizung fällt aus und wohnung zum schluß auch ade.Und Arbeitsblätze hat er auch nicht,woher auch,er macht sie doch selbst kaputt.Wenn der Staat könnte würde er es noch ganz anders machen…,aber er möchte nach außen hin gesicht bewahren.
    und den meisten hier im beitrag möchte ich zustimmen unsere Poliker kommen nicht von dieser Welt,sie leben in einer anderen Welt,ihrer Welt.
    jeden zugewanderten beschenken sie reichlich und für das eigene volk haben sie am wenigsten übrig,auch für Krieg ist genug Geld da.Und die die heute noch einen Job haben,denkt mal daran das es auch euch früher oder später auchtreffen kann,wen das volk jetzt nichts unternimmt dann ist es zu spät,die ehemalige DDR hat es vorgemacht,das Volk hat die macht dazu.

    Antworten
  7. Es ist wirklich ein Witz. Es wird halt Zeit das die Poltiker abgesägt werden. Erst kommen 100 Millionen in ein Pott um den Euro zu stärken und dann werden wieder einsparungen gemacht. Natürlich nicht bei den Reichen, die seit 2000 einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) immer mehr verdienen sondern bei den Armen. Die seit der Euroeinführung immer mehr am Armutstuch nagen um überhaupt noch über die Runden zu kommen. Ich frage mich immer wieder was in den Köpfen der Politiker abgeht. Die haben doch jeglichen Bezug zur Realität verloren. Scheinbar kennen die keinerlei Leute in deren Umfeld die auf Hartz IV angewiesen sind. Die Welt auf der die Poltiker leben fehlt es doch schon seit geraumer Zeit an Sauerstoff. Anders kann ich mir die Lobby-Politik nicht erklären. Die sollen endlich aufwachen, bevor noch mehr Leute auf die Straßen gehen. Drängt man ein Haustier in die Ecke, beisst es. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Antworten
  8. Ich bin seit vielen Jahren selbständig im Aussendienst tätig, aber es reicht vorne und hinten nicht. Beim Hartz IV Antrag mußt du alle Einkünfte angeben. Freibeträge gibt es anscheinend nicht. Heute habe ich mit Hartz IV noch weniger als vorher da mir Übernachtungen und Fahrkosten angerechnet werden.Lasst uns auf die Strasse gehen. Diese Regierung muss schnellstens weg.

    Antworten
  9. Wieder einmal werden die an die Kandarre genommen, die es am wenigsten haben. Wieso werden eigentlich nicht diejenigen belastet, die nachweislich ein solventes konto haben und ihre Mega-gehälter in der Schweiz, in Liechtenstein oder auf den Cayman Islands deponieren?
    Ich bin für die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer und die Nachbesserung des „asozialen Sparpaketes“ :-(

    Antworten
  10. Mich wundert bei der ganzen Sache nur eines! Wo finden denn die Demos gegen Einsparungen und Kürzungen bei den Ärmsten der Armen statt? Ich habe bis jetzt noch keine Millionen ALG II Empfänger Richtung Berlin ziehen sehen!

    Das was hier abgeht sollte mal einer bei unsren französischen Nachbarn versuchen. Dort wird Diesel um 2 Ct erhöht und sofort brennen Tankstellen!

    Wir sind offenbar zu bequem uns zu wehren!

    Das fehlende Geld sollte man besser da holen wo es vorhanden ist!

    Wo ist denn die Vermögensteuer???

    Antworten
  11. Es war schon immer so das die Oberen sich die Tasche voll steckten und die Anderen nur den Krümmel abbekamen.Dabei sitzen die größten Verbrecher ganz oben,nur man kommt nicht an sie heran.Würde man jeden Politiker wirklich einmal durchleuchten,ich weiß nicht was da alles zu Tage kommt.Wie kann man also von „Verbrechern“ verlangen das sie soziale Gerechtigkeit schaffen? Ich möchte gar nicht wissen wer sich da oben alles die Taschen voll stopft. Klar das denn gespart werden muss,aber bitte nur bei den Kleinen.

    Antworten
  12. ja warum ist der etat des arbeitsministzeriums. weil sie es nicht schaffen arbeit zu generieren. das ganze problem wäre nicht, würden in der arbeitsvermittlung nicht spitzenkräfte sitzen bzw. würden mal wieder anreize für arbeit in deutschland geschaffen werden. mal ehrlich, wenn ich unternehmer in der eu wäre, ich würde in kein land gehen, dass beitragssätze hat, die sich gewaschen hat, einen kündigungsschutz der fast eines beamten gleich kommt, einen betriebsrat mit fast mehr rechten als der firmeninhaber und natürlich nicht einer verwaltung die erst mal geld verlangt bevor man überhaupt tätig wird. so schnell wie die ihk, die gez und andere schreiben – würde so schnell auch mal ein bauantrag durchgehen???? Also nehmen die zeitarbeitsfirmen zu und das ist ja logisch, weil man den ma aus dem betrieb dann schnell wieder los wird, wenn er nicht zu einem passt und die zahlen so schlecht, da ist ja harzt iv noch ein luxus :-)
    warum die sich das geld nicht über die erbschaft holen? über 1 billiarde euro gehen die nächsten jahre über den tisch oder die ganzen banken mit ihren spekulationen. die haben zwar die kriese verursacht aber auch genügend vorher verdient. da geht keiner rann. was wird das ende vom lied? grüne und spd haben uns hartz iv eingebrobt, die cdu/csu/fdp will nur kürzen, also bleibt nur noch rechts zu wählen und dann ist der aufstand aber groß – aber leben will man schließlich auch – und ganz ehrlich, für mich ist es wichtig ein dach über dem kopf zu haben was zu essen und auch mnal mit freunden weg gehen zu können. der rest ist mir so ziemlich egal. ändern kann man es eh nicht.

    Antworten
  13. unsere politiker wissen doch das für und mit den alg 2ern niemand was zu tun haben möchte, also können die mit uns machen was sie wollen. wir sind doch nur ein ganz großer ballast an ihren beinen. aber wenn die ausengeländer kommen wird die hand auf gemacht und dennen alles in den rachen geworfen. das ist schließlich EU-Hilfe. wir alg 2er müßen selber anfangen aufzuwachen und was unternehmen.

    Antworten
  14. Die sollten mal an Politiker sparen Lügner und betrüger gibts genug wenn die Deutschen jetzt nicht aufwachen und auf die Straße gehen dann gehts ihnen noch gut die Reichen wurden wieder mal verschont ich frag mich wo das noch hin führen soll ich möchte der Frau mal gegenüber stehen dann würd ich ihr mal was erzählen und würde mal mit ihr 1 Jahr tauschen damit sie mal weiß wie das ist ohne geld auskommen zu müssen

    Antworten
  15. Jeder der gestern dieses Sparpaket befürwortet hat, sollte mal nur einen Monat mit Alg 2 leben, um zu wissen, wovon er redet. Es soll ein Ansporn sein, um die zum arbeiten zu motivieren, die jetzt ALG 2 haben, sagt unsere allwissende Regierung. Die die nicht wollen, motiviert man dadurch auch nicht. Mein Mann sucht seit eineinhalb Jahren Arbeit, hat Maßnahmen des Arbeitsamtes mitgemacht, Praktikas uvm. Er hat sich die Finger an Bewerbungen wund geschrieben, aber es kommen nur Absagen, oder man hört gar nichts.Das Arbeitsamt hat es in dieser Zeit geschafft uns eine einzige Stellenanzeige zu zu schicken.Die Regierung fragt nicht nach einzelnen Schicksalen, alle werden über einen Kamm geschert.

    Antworten
  16. ich verstehe das alles nicht mehr, man müsste sich wirklich zusammen tun und gegen das alles demonstrieren.

    uns wird alles genommen und die wissen nicht welches dienstauto sie heute nehmen sollen, oder wohin der urlaub als nächstes geht…

    schrecklich was in deutschland passiert.

    Antworten
  17. Ich finde das gut viele leute gehen 12stunden arbeiten und haben auch nicht mehr als harz4 bekommen aber kein schulgeld usw die müssen auch gucken wo sie bleiben ganz im gegenteil die meisten haben noch ein auto was auch noch geld kostet ja jetzt werden viele sagen ein auto muss nicht sein doch muss es um zur arbeit zu kommen wenn der arbeitsplazt 60-100 km weit weg ist schon jerde harz4 empfänger mekert er habe zu wenig geld das stimmt nicht die leben einfach über ihre verhältnisse ich selber habe nicht mehr wie harz4 ganz im gegenteil ich hätte noch anspruch drauf es ist mir aber zu doof ein antrag auf harz4 zu machen ich kenne einige leute die harz4 bekommen und zum mitte des monats fehlt denen das geld klar wenn man ein hund hat sich ein teures handy kauft und und und ich kann viele dinge aufzählen die nicht sein müssen

    Antworten
  18. Ich finde es eine Frechheit von der Politik, auch noch die Sozialleistungen speziell Hartz IV zu kürzen. Ich möchte so gerne arbeiten und finde nichts, da ich nur vormittags arbeiten kann (1 Tochter). Anstatt den Griechen 30. Mille in den „Hintern“ zu stecken, hätte man die Betreuungszeit nach der Schule bis 16:00 – 17:00 Uhr damit finanzieren können.
    Die Poliker sollen mal schön auf ihre Rente verzichten bzw. selbst Sorge dafür tragen, eigenständig Geld in die Rentenkasse zu bezahlen und unnötige Subventionen (da lassen sich locker ein paar Millönchen einsparen) streichen.
    Natürlich gibt es schwarze Schafe bei Hartz IV. Aber das macht ca. 10 % aus. Und der Rest darf man mal wieder den Sündenbock spielen. Und wo ist denn die Arbeit, die die Politik immer wieder vorgaukelt, die es im Übermaß gibt?
    Ja, da sollte man mal richtig vor dem Gebäude der Bundesregierung laut stark protestieren, als bei der Siegerin „Lena“ vom EU-Contest als Masse aufzutreten. Ich habe nichts gegen Lena, das Mädel ist gut, jung und frech – auch das Lied ist super, aber das Volk sollte sich in dieser schwierigen Zeit auf das Wesentliche konzentrieren: Endlich mal der Politik einen Denkzettel verpassen. Da verstehe ich den Ex-Bundespräsidenten Köhler: Er hatte einfach die Schnauze voll von den miesen Machenschaften der Politik.

    Antworten
  19. Es ist einfach eine ganz grosse Sauerei was der Staat da macht es muss endlich etwas in diesem Land geschehen und das Volk muss sich wehren erst einmal muss für dieses Land gesorgt werden damit es unseren Kindern gut geht. Kinderarmut lässt wieder mal grüssen armes Deutschland!!!!!
    Geht auf die Strassen und wehrt euch endlich .

    Antworten
  20. Bin auch kein großer Bewunderer unserer Politiker und der Meinung das die Herrschaften nicht wirklich zum Wohle des Volkes regieren. ABER ihr könnt die Verantwortung für euer Leben nur selbst übernehmen und nicht immer nur nach Vater Staat rufen oder auf ihn schimpfen! In erster Linie muss jeder für sich selbst aufkommen, auch wenns hart ist. Immer nur lamentieren und schimpfen bringts auch nicht, also Ärmel hoch und sich nicht hängen lassen!!

    Antworten
  21. Das ist ja der größte witz oder?
    Nja ich sage es mal so, die Kriminalitätsrate wird sehr steigen, wir werden es hier bald haben wie in den USA das ist mal sicher.

    Jedenfalls warum ging es alles so ? ich sage nur scheiss EU!!!!! als wir die gute DMARK hatten und DEUTSCHLAND deutschland war!!!!!! ich hatte im monat 2000DM verdient, ich konnte mir was leisten, damit meine ich nicht wie jetzt, wo ich nur noch überleben kann aber mir zum leben sogut wie nichts mehr bleibt….. LOHN RUNTER/PREISE HOCH…..

    Die politiker sind einfach ein haufen witzbolde die nichts auf die reihe kriegen, Was interessiert mich Griechenland? überall stecken wir anderen Ländern Milliarden in den ARSCH nur bei uns DEUTSCHEN nicht, da wo das GELD gebraucht wird!!!!!

    Ich finde es einfach gut das SCHWEIZ nicht zur EU gehört, und wird es wohl auch nicht, hoffe es bleibt auch so, dann haue ich zur Schweiz ab und arbeite dort, dort hätten meine KINDER wenigstens eine Zukunft!!!!!!

    Antworten
  22. Wo Lebenn Wir Wen Ein Bundespraesitent Sein Amt Auf gibt Nur Weil Er Die Wahrheit Sagt Die Regierung Die Wir Jezt Haben Gehört auf Den Müll

    Antworten
  23. Unsere Politiker sollen sich doch erst einmal an ihre eigene Nase fassen.
    Aber es ist ja immer einfacher andere als Schmarotzer zu bezeichnen.
    Wenn sie Griechenland helfen wollen sollen sie doch die hälfte ihrer vermögen zur Verfügung stellen und ihre Diäten für die nächsten 10 Jahre um zwei Drittel kürzen.

    Antworten
  24. Unsere Politiker sollen sich doch erst einmal an ihre eigene Nase fassen.
    Aber es ist ja immer einfacher andere als Schmarotzer zu bezeichnen.
    Wenn sie Grichenland helfen wollen sollen sie doch die helfte ihrer vermögen zur verfügung stellen und ihre Diäten für die nächsten 10 Jahre um zwei Drittel kürzen.

    Antworten
  25. Da stimme ich ganz und gar meiner „Vorschreiberin“ zu. Wenn die Politik schon an uns armen HartzIV-Empfängern (ich möchte unbedingt arbeiten und bekomme nichts) spart sollten sie an sich selbst erst mal anfangen. Aber das sehen die ja nicht!!!!!!!!!!!!! Sie machen ja alles richtig und sie sind ja soooooooo arm. Bei den geplanten Einsparungen bekommt man schon Existenzängste wenn man die Vorschläge schon in den Zeitungen liest. Mir graut es wirklich vor der Zukunft mit oder ohne Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!! Denn mit Arbeit auf den Niedriglohnsektor wird es einem auch nicht besser gehen.
    Um diese Existenzängste zu mildern hilft dann nicht mal raus das man bei der Tafel einkaufen gehen kann oder sonst irgendwie „Gebrauchtwaren“ beim Roten Kreuz beziehen kann. Echt ein Graus was mit uns getrieben wird.

    Antworten
  26. Wie bekloppt sind die Deutschen eigentlich?
    40000 Menschen finden sich zusammen, um die Ankunft von Lena zu feiern.
    Wann finden sich mal 40000 Menschen zusammen, um gegen die Machenschaften dieses Staates zu demonstrieren?

    Antworten
  27. es ist nicht zu glauben was dieser Staat mit seinen Arbeitlosen macht, kein wunder das diese Menschen vermehrt an psychischen Störungen leidet,sie wissen einfach nicht mehr wie sie hier überleben sollen. und nun auch noch bei den Armen der Armen einsparen und das in Zeiten wo die Nebenkosten immer teurer werden.Wir haben uns das doch nicht ausgesucht,man soll lieber die Arbeitgeber entlasten damit sie wider Vollzeit einstellen können und sich das arbeiten lohnt.
    Und überhaupt die Politiker sollten beim sparen am besten bei sich selbst anfangen und ihre Diäten mal schön kürzen statt zu erhöhen aber nein hauptsache die eigene Tasche ist voll,alles Verbrecher.Schimpfen über die Hartz4 Empfänger und selber betrügen sie die Stechuhr,gehen auf Dienstreise und vorher wird schnell noch die Anwesenheit im Bundestag mittels Karte durch die Stechuhr gezogen, obwohl sie garnicht da sind,gibt PRO TAG 274 Euro fast so viel wie ein Hartz4 Emfpänger im MONAT hat,das sind doch die größten Geldfresser hier,denken wohl die Bevölkerung ist völlig verblödet aber gut das es Akte Reporter gibt, ich kann nur eins sagen,die sollten mal bei sich anfangen und endlich mal die Misstände im eigenen Land beseitigen statt immer die Samariter in anderen Ländern zu spielen, es ist nur noch zum kotzen,sorry, aber ist doch war.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar