Der Wahlkampf geht seinem Ende zu, denn die Bundestagswahl 2009 nähert sich mit dem Ende des Septembers. Wieder einmal zeigt die FDP,dass sie soziale Problem mit einer gewissen Gefühlslosigkeit angeht. So äußerte der Vorsitzende der Partei, dass es mit seinem politischem Verband nach der Wahl keine staatlich bezahlte Faulheit geben werde. Doch was meinte er damit konkret? Sein Sprecher erklärte im Nachhinein, über Arbeitslose habe der Parteivorsitzende der FDP sich ausdrücklich nicht geäußert. Über wen dann, fragt man sich. Hartz IV Empfänger? Aber das sind auch Arbeitslose. Sozialhilfempfänger? Die Frage wollen wir nicht beantworten.
Die Parteien Linke, Grüne und SPD sehen in den Äußerungen des FDP Vorsitzenden eine Abkehr von der Solidargemeinschaft und eine generelle Verunglimpfung der Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger. Der CSU-Chef sieht die Gefahr, dass die FDP schwarz-gelbe Wähler vertreibe.
Ausdrücklich hatte der FDP Vorsitzende härte Sanktionen gegen Sozialleistungs-Empfänger gefordert, die ihren Obliegenheiten nicht nachkommen.
Doch wer ist das aktuell? Junge Arbeitslose unter 25 waren Jahr 2008 öfter als Ältere von Sanktionen durch das Jobcenter belegt worden. Etwa ein Drittel aller 2008 verhängten Sperrzeiten bezog sich auf die Altersgruppe der unter 25jährigen. Das sind Zahlen, die die Bundesagentur für Arbeit kürzlich vorlegte. Einige Jugendliche hätten sogar mehrfach eine Streichung des Arbeitslosengeld II hinnehmen müssen. Fast 800.000 Sanktionen gegen Hartz-IV-Betroffene seien im Jahr 2008 gegen Hartz IV Leistungsempfänger ausgesprochen worden, so die BA.
Die Gründe liegen etwa in fehlender Eigeninitiative oder Arbeits- oder Ausbildungsverweigerung. Die meisten Hartz IV Bezhieher jedoch hatten Kürzungen hinzunehmen, weil sie sich nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Art beim Jobcenter gemeldet hatten.
Die Wähler werden entscheiden, was in Sachen Hartz IV nach der Bundestagswahl geschehen wird.
Hallo Leute,
erstmal guten morgen.Mit Reden kann man nichts ändern.Jeder Mensch hat ein bißchen Glück verdient und das nicht nur im Herzen,auch in der Geldbörse.Unsere Politiker strotzen vor Glück was ihre Geldbörse betrifft aber was ist mit ihren Herzen!?Eigentlich müßten unsere Politiker jeden morgen weinend erwachen,denn jede Partei sollte für das Volk dasein und nicht für sich selbst.Schaut nach Frankreich oder Griechenland dort zeigt das Volk wie sie zu Entscheidungen der Politiker stehen.Die nächsten Wahlen werden kommen und damit auch neue Zusagen und Versprechen und alles wird nur leeres Gerede sein und wir Deutschen fallen wieder darauf rein.Wir sind das Volk,wir haben ein Recht auf ein wenig Glück.Ich will oder möchte ja nicht viel,ich will nur einen Stundenlohn von dem ich Leben kann und nicht den Spruch vom Arbeitgeber hören:Den Rest holst dir vom Amt!Genau wie ich haben sich die meisten Arbeitnehmer für ihre Arbeitgeber die Knochen kaputt geackert,aber was danach kommt war den Arbeitgebern egal.Es gibt nicht mal für gesunde Menschen genügend Arbeitsplätze,geschweige denn für Menschen wie mich.Ich habe gesundheitliche Einschränkungen,habe aber trotzdem jeden Job angenommen aber jetzt geht fast garnichts mehr.Es gibt leider zweierlei H4 Empfänger,daher sollten sich die Menschen,die auf H4er schimpfen,genau überlegen was sie sagen,es könnte auch einen Unschuldigen treffen.Diese Erfahrung ist sehr schmerzhaft.
Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag!
Der Optimist!
Hallo ihr, keinen sollte man wählen, denn wir sind das Volk, wir haben das alles zu entscheiden, nicht die Bonsen da oben! Die interessiert das nicht was aus uns und unseren Kindern wird, die haben ihr Geld was wir für die abgeben!! Die sollten sich alle schämen, das nennt sich dann Rechtsstaat, toll! Wir scheisen auf die, haben uns nur Armut, Ärger udn Elend verschafft! Wo können wir in Ruhe leben ohne zu Betteln, was soll aus unseren Kindern werden, nur noch Assis, Dankeschön!!
Hallo, es ist so einfach den Populisten nachzulaufen und links zu wählen. Die versprechen alles aber wer soll das bezahlen? Die Reichen verschwinden dann aus unserem schönen Land. Dann sind die Linkskapitalisten dran, dem Volk geht es dann beschissen.Ich bin auch HartzIV Empfänger und bin glücklich wenn ich einen sogenanten 1 Euro Job bekomme in Wirklichkeit sind es bei mir (und auch bei all den anderen) mehr als 10 Euro die Stunde, denn Hartz IV plus 1,- Euro ergibt bei mir einen Stundenlohn von 15,23 Euro auch bei Euch wenn Ihr ehrlich seid. Denn mehr als 70 Stunden pro Monat muß man in der Regel nicht arbeiten. Überlegt und denkt nach! Denn so schlecht geht es uns nicht, wenn ich an Frisörinnen und Verkäuferinnen denke die bei einem Stundenlohn von ca. 5 Euro liegen und inder Woche 45 Stunden schuften müssen und nur 38 Stunden bezahlt bekommen.
Liebes libellchen,
es ist eben NICHT egal, ob oder wen man wählt.
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!
hallo
es ist doch egal wenn man wählt oder ob man wählen geht denn am ende ist doch eh schon alles kaputt gemacht worden
sie politiker reden sich und uns alles schön obwohl sie genau wissen das es mit der wirtschaft schon am ende ist
auch ist es nur noch eine frage der zeit bis es den grossen knall gibt
unser schönes land kaputt gewirtschaftet und dann sollen noch stimmen her auf keinen fall
schön tag noch
ich möchte die redaktion anhalten, uns nicht als „Empfänger“, sondern als „Bezieher“ zu bezeichnen.
Ich kann das Wort „Hatz IV-Empfänger“ nicht mehr hören!!!
Liebe Sozialhilf24-Verantwortlichen,
wie heißt es so schön im Grundgesetz?
„Eine Zensur findet nicht statt“.
Dass ihr hier meinen Text kürzt, indem ihr kritische Fragmente ausblendet ist das eindeutig Zensur.
Damit verstoßt ihr praktisch gegen das Grundgesetz.
Ihr seid Schwarz-Gelb-Wähler, argwöhne ich…
Hallo,
ich kann auch nur an alle apellieren, wählt nicht die CDU und FDP… die Agenda 2020 liegt schon in den Schubladen…warum will Merkel den mit Westerwelle regieren ???? weil sie das was sie vor hat nicht mit der SPD durchsetzen kann… streichungen von Harz4 sätzen.. um 30 prozent.. Bedürftige dürfen nach der Wahl nur noch eine 35 Quadratmeter Wohnung haben..Guthabe bei der Stromabrechnung soll als Einkommen gelten.. somit wird auch das beim bedarf angerechnet… aber alle die die CDU und FDP wählen sind nachher die jenigen, die sich als erste hier ausheulen… ach wie schlecht es denen doch geht…
Es gibt nur eine Möglichkeit für uns Erwerbslose und -tätige, der Reichenpolitik von der (noch 13 Tage bestehenden) „Großen Koalition“ zu beseitigen: wir müssen alle DIE LINKE wählen, weil sie die einzige Partei ist, die sich wirklich um uns kümmert und nicht so populistisch volksnah tut, wie es Steinmeier und Merkel zur Zeit tun (auf diese harmonievorgaukelnde Plakate könnte ich xxx
Ich kann nur immer wieder sagen nicht die CDU und die FDP zu wählen