Kinder und Heizkosten – Hartz IV Empfänger werden kritisiert

Der ehemalige Berliner Finanzsenator im Berliner Abgeordnetenhaus Thilo Sarrazin wendet sich nun erneut der Hartz IV Problematik zu. Mit den Worten „Kinder soll kriegen, wer damit fertig wird.“ Die Frage sei, „Wie kann ich es schaffen, dass nur diejenigen Kinder bekommen, die damit fertig werden?“, so der ehemalige Senator und jetzige Bundesbank-Vorstand zu den derzeitigen staatlichen Leistungen im Hinblick auf Kinder und Erziehung. Hartz IV und andere soziale Leistungen sollten das Kinder-Bekommen nicht lukrativ machen. Das Hartz IV und angegliederte Sozialsystem müsse so angepasst werden, dass Eltern durch Kinder den eigenen Lebensstandard nicht verbesseren könnten.
Er stellte sich der Meinung entgegen, dass Kinder ein Armutsrisiko seien.  Er erklärte, es sei ein „totaler Unterschied“, ob man sage, „du bist arm, weil du Kinder hast“, oder ob man sage, „du hast in deinem Leben Probleme und du hast zwei, drei oder mehr Kinder, obwohl du nicht das Umfeld oder die persönlichen Eigenschaften hast, um die Erziehung zu bewältigen“.
Als Finanzsenator in Berlin hatte Sarazin seinerzeit den Umgang der Hartz IV Bezieher mit Energie kritisiert und ihnen geraten in der Wohnung einen dicken Pullover zu tragen, um gestiegenen Energiekosten entgegenzutreten.

Auch jetzt nimmt er diesen Kritikpunkt wieder auf. Weil die Leistungsträger, die ARGEn die Heizkosten übernähmen, verschwendeten viele Hartz IV Bedürftige Heiz- und Stromenergie. Viele würden die Temperatur mit dem Fenster regulieren.

Die Bundesbank ließ durch einen Sprecher mitteilen, dass diese  Aussagen nicht die Position des Instituts wiederspiegelten.

33 Gedanken zu „Kinder und Heizkosten – Hartz IV Empfänger werden kritisiert“

  1. wollen wir doch mal klar stellen nicht hartz4 macht deutschland kaputt sonderen beamte und beamtete die nichts einzahlen aber sich die taschen vollmachen.

    Antworten
  2. Petra, wenn ich Deine Zeilen lese, bekomm ich einen Brass…Ich selber gehe arbeiten bin alleinerziehen und meine Jungs sind nicht mal in einem Alter wo man sie alleine lassen kann…Ich verdiene nicht so viel, wie ein normaler Harz 4 bekommt…darum bekomm ich zuschüsse vom Staat…bin ich deswegen jetzt schlechter oder wie???Aber weisste wenn du rente bekommst, sprechen wir uns wieder ob die für dich reicht zum leben denn dann bekommst du vielleicht auch harz 4!!!

    Antworten
  3. wenn eine Mutter vom Staat das gleiche Geld für die Kindererziehung bekäme,wie eine Pflegefamilie vom Jugendamt bekommt, gäbe es keine Familien,Alleinerziehende usw im Hartz 4 Bezug,denn dann wäre genug Geld vorhanden.

    Wir sind eine sogenannte „Aufstocker-Familie“,wir bekommen zusätzlich Hartz 4 zum Arbeitslohn meines Mannes.
    Wir haben sogar ne Zeitlang beide gearbeitet, aber wegen fehlender Kinderbetruung hier auf dem Land kann und konnte ich keinen Vollzeit-Job annehmen, und selbst dann ist es so, dass wir immer noch Hartz 4 bekommen würden.

    Nicht die Hartz 4 Empfänger sind das Problem,sondern das System.

    Wo bitte sind wir mittlerweile gelandet, wenn ein Familienvater mit 3er Lohnsteuerklasse und 2 Kinderfreibeträgen im 3 Schichtsystem bei Vollzeit nur noch 1200 Euro netto verdient inklusiv Fahrgeld der Zeitarbeitsfirma?
    Im Vergleich aber
    mein Ex Mann damals im Jahr 2000 mit der 1er Lohnsteuerklasse ohne Kinderfreibetrag im 3 Schicht system vollzeit netto knapp 3100 DM verdient hat?

    >Es kann nicht angehen, dass man 40 bis 45 Stunden die Woche schuftet,und dann trotzdem noch Hartz 4 beantragen muss, weil sonst einfach nicht reicht !

    Und ansonsten, sollten viele mal grundlegend hinter die Kulissen schauen. Schafft man es nach einer bewerbung zum Vosrtellungsgespräch, dann hat man schon mal nen Lichtblick.
    Heisst es dann probearbeiten : super, man freut sich.Dann wird einem gesagt (vorwiegend in der gastronomie) man solle 4 Wochen probearbeiten, wird zum teil von der arge abgesegnet. Man arbeitet 4 wochen dort gibt sein bestes, man will ja den Job, nach 4 wochen darf man wieder gehen, kriegt noch nicht mal den grund genannt. und schon darf der nächste 4 wochen umsonst arbeiten. Mit segen der arge sprat sich so der arbeitgeber den Lohn für eine weitere Kraft den er hat alle 4 wochen neues frisches personal, die die drecksarbeit macht,….

    Ich kenne einen betrieb der das schon seit 2 jahren so macht, mit segen des arbeitsamtes und der arge, nie jemanden richtig eingestellt hat, aber so sein personal immer beisammen hat.Braucht er mal mehr leute, werden eben mehr zum „probe-Arbeiten“ genommen, und braucht man sie nicht mehr, schickt man sie wieder nach Hause.

    Leider hier bei uns kein einzelfall,jedes zweite Hotel arbeitet so.und wird vom staat kräftig unterstützt.

    an den fahrtkosten und dem aufwand für dieses job bliebt man hängen, den es gibt keine zuschüsse für fahrtkosten zu probearbeitsverhätnissen,und anspruch auf bezahlung auch nicht.

    so schauts aus im staate deutschland

    Antworten
  4. Wenn so manche Frau das gleiche Gehalt für ihre Arbeit bekäme bzw. so mancher Mann seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkäme, wäre so manche Frau heute nicht auf Harz 4 angewiesen, darauf mein Wort.

    Antworten
  5. Ich möchte mal eins dazu Sagen

    Wier brauchen und wollen keine Verhältnisse wie in America
    Wier wollen auch keine Nazis an der macht

    Aber wenn eins so sicher ist wie das Armen in der Kirche wenn das so weiter geht könnten unser Pseudodemokraten in Berlin bald beides haben

    Den wenn eins sicher ist bei den Armen Sparen kann und wird nach hinten Los gehn den die Merheit in der BRD Lebt an der Unteren Verdienst Grenze und das sind auch Wäler in der BRD
    (Oder man entzieht jeden Hartz 4 Empfänger den auch bald das Wahlrecht)Frei nach den Motto wer nicht einzahlt hatt auch kein Recht

    Ich halte die BRD nicht mer für eine Demokratie wier werden ja nicht mal mer gefragt

    Und das der seinen Mund aufmacht und jetzt bei ner Bank sein Gelverdient is n Sclach für jeden Ärlichen Arbeiter oder Hartz 4 empfänger ins Gesicht wier haben die Kriese nicht verursacht wier sitzen in keiner Lobby in Berlin

    Mfg ein Ex Spd Wäler

    Antworten
  6. Und Lanzeitarbeitslose werden auch gerne als „geistig behindert“ eingestuft, damit sie gar nicht erst auf den 1. oder 2. Arbeitsmarkt eingeliedert werden müssen. ( Da gibt es nämlich nicht so viele Stellen ). Die werden lieber in Behindertenwerkstätten für geringen Lohn beschäftigt – aber auch das sollte man als ALG II-Empfänger wahrscheinlich gut finden. Hauptsache arbeit, hmm? Und wenn man dafür als Behinderter eingestuft wird, auch wenn man dies nicht ist.

    Antworten
  7. Es ist schon ganz schön traurig, wie hier immer und immer wieder erwähnt wird, wie faul grade die Frauen durch ALG II werden ( wurden ).

    Ich glaube nicht, dass ich ein Ausnahmefall bin – von daher ist die Verunglimpfung einer ganzen Gruppe völlig daneben.

    Ich bekomme als alleinerziehende Mutter auch ALG II und reisse mich, wo es geht, zusammen. Es klappt – mit ganz viel Einschränkung und NULL Aktivitäten, die Geld kosten. Noch ist mein Sohn jung. Aber was bleibt, wenn ich in einem Jahr keine Arbeit bekomme? Und wie absehbar ist das wohl, wenn wir so viele Arbeitslose in unserem Land – aber zu wenig Stellen haben?

    Und dann? Dann werden die Kinder der Akademiker meinen Sohn ausgrenzen und verabscheuen, weil ihre Eltern gleiches mit mir tun.

    Gute Nacht, Deutschland!

    Antworten
  8. @ Tanja und noch was….wenn ein Hatz 4 Empfänger arbeiten will warum sollte er von der Arge einen Dämpfer bekommen?
    Unlogisch. Wer arbeiten will kann sich selber kümmern und bekommt auch arbeit….vielleicht nicht den Traumjob aber manchmal kommt man auch durch einen Minijob zu einer festeinstellung wenn man nur will!

    Man sollte die Haltung mal aufgeben für alles den Staat verantwortlich zu machen!

    Wenn der Staat gibt schöpft jeder mit vollen Händen und wenn er nimmt sind das alles nur Idioten die in der Regierung sitzen….

    Jeder einzelne von euch könnte sich doch auch Politisch einbringen und so was ändern aber die meisten schreien nur ohne Hintergrundwissen. Gehen nicht mal zur Wahl…Macht es alle besser….und fangt an.

    Antworten
  9. Also ich bin auch völlig der Meinung das man seinen KEs ist Kinderwunsch überdenken sollte wenn man sich eh schon in der Arbeitslosigkeit befindet.Wenn man schon Kinder hat bevor man arbeitslos wird sollte man sich verstärkt um diese kümmern, damit sie nicht ins soziale Abseits rutschen und nicht noch mehr dazu machen.
    @ Tanja man kann sich daran gewöhnen mit weniger zu leben.
    Mann muss umdenken….und es gibt nachweislich Menschen die mit Hatz4 ihre Familie ernähren und sich nicht beschweren.
    Und wenn man in 2 Jahren keinen Job gefunden hat weil die Region wo man wohnt keine Jobangebote hat….sollte man vielleicht auch in Erwägung ziehen sich einen Jon in einer anderen Region zu suchen.
    Es sind sicher nicht alle gleich aber man muss doch auch ein bisschen Eigenverantwortung zeigen und nicht nur auf den Staat schimpfen….
    Und was die Heizkosten betrifft…..es ist ganz oft so das die Heizung auf hochtouren läuft uns Licht anbleibt, weil mans nicht bezahlen muss….wenn dann gekürzt wird beschwert man sich beim Staat….Falsch es sind die Hatz4 Empfänger die so Leben als stünde ihnen alle zu ohne etwas tun zu müssen! Genau die die Hatz 4 Empfänger in Verruf bringen!

    Antworten
  10. Da bekomme ich echt die kriese wenn ich mir das hier durch lese, was manche Deppen hier schreiben! Schon mal daran gedacht das es wirklich hartz 4 Empfänger gibts die arbeiten wollen, aber von der ARGE nur dämpfer bekommen?! Ihr Leute mit ein Job habt gut reden, ihr wisst doch überhaupt nicht wie es ist immer sein geld 5mal um zudrehen! Wahrscheinlich habt ihr nicht mal eine Familie zuernähren und lebt in sauss und brauss! Wenn ich die dicke pappe verdienen würde dann hätte ich auch gut reden und würde über die armen der welt herziehen! Leider kann man sich nicht aus suchen wie und wo man geboren wird, sonst wären wir wohl alle reich und sorgen frei! Natürlich gibt es auch schwarze schafe aber bitte, wer gibt echt das verdammte recht alle unter einer decke zuscherren???? Deutschland schäm dich !!!!!

    Antworten
  11. Reinhard spricht mir aus der seele !!! an der finanzkrise sind auch die arbeitssuchenden schuld.wenn man hier manche beiträge ließt könnte man heulen vor scham.

    Antworten
  12. Wir leben in Deutschland.
    Wir sind Deutsche.
    Und Deutsche brauchen allem Anschein nach Feindbilder.
    Nach dem zweiten Weltkrieg haben wir lange Zeit daran gearbeitet, Toleranz, Weltoffenheit und soziales Miteinander zu lernen und zu üben. Wir haben uns über die Öffnung der Mauer und die Anerkennung unserer Demokratie gefreut. Doch jetzt, zwanzig Jahre danach, werden diese mühsam erkämpften gesellschaftlichen Veränderungen immer mehr in Frage gestellt.

    ALG II-Empfänger sind ein Teil der Opfer des Mobbings. Man darf nicht mehr antisemitisch sein, nicht mehr intolerant gegenüber Homosexuellen, Behinderten und Ausländern. Also muss Ersatz gefunden werden. Warum nicht bei den Schwächsten anfangen? So haben wir es doch auch früher schon getan.

    Wann wird den (noch) arbeitenden Menschen eigentlich klar, dass die große Mehrheit dieser Menschen sich auch eine Arbeit wünscht, am Leben teilhaben und für ihre Familie und das Land sinnvolles leisten möchte? Wann wird ihnen endlich bewusst, dass die Mehrzahl dieser Menschen Opfer sind – Opfer des wirtschaftlichen Krieges, den nur die Starken gewinnen? Warum plappern so viele nur die Prolen der Wirtschaftsbosse und Politiker nach, die natürlich gerne von ihren Fehlern und ihrer unsozialen Einstellung ablenken und Sündenböcke finden möchten.

    Wenn ALG II-Empfänger auch (noch?) keine Armbinden tragen müssen, man wird sie zunehmend an schlechten Zähnen und am Erscheinungsbild erkennen, da immer weniger für Gesundheitsfürsorge und den notwendigen Bedarf übrig bleibt.

    Schön, dass es in Deutschland immer noch so einfach ist, Menschen auszugrenzen, die dann als Sündenbock für die Fehler anderer den Kopf hinhalten dürfen und dankbar sein müssen, dass sie nicht verhungern.

    Herr Sarrazin, mit ihren Äußerungen erweisen sie der zunehmenden Volksverdummung immer wieder einen großen Dienst.

    Antworten
  13. Kinder bringen keine Reichtümer für HartzIV Empfänger, denn das Kindergeld und ev. Unterhalt oder Unterhaltvorschuss werden als Einkommen voll angerechnet.Außerdem zahlt man von den 351 E Lebensunterhalt auch seinen Strom selbst und ev. Versicherungen jeglicher Art die man so hat bis auf 30 E die man angerechnet bekommt, und dann aben alles was man sonst noch braucht. Man lebt also nicht zwangsläufig wie die Made im Speck mit HartzIV. Aber es lebt sich immer noch besser als in vielen anderen Ländern.
    Sicherlich gibt es solche und andere HartzIV Empfänger, aber das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach wo anders.

    Arbeit müßte besser bezahlt werden, statt das Manager die Firmen in die Insolvenz bringen auch noch Millonenabfindungen bekommen.

    Außerdem finde ich, wäre es an der Zeit das Beamte und Politiker sich am Sozialsystem beteiligen. Denn bis jetzt erhalten sie gute Pensionen aus dem Sozialsystem haben aber nichts dazu beigetragen.

    Jedem Arbeitslosen wird gesagt er muss flexibel sein und eben auch zwecks Arbeit einen Umzug in Kauf nehmen. Wieso müssen unsere Politiker das nicht? (Die die von Bonn nach Berlin pendeln z.B.)Da könnte man eine Menge Geld Sparen bzw. sinnvoller nutzen.

    Antworten
  14. So, jetzt mein Senf zu der ganzen Sache, ich finde es wirklich schade, dass viele, eigentlich alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm geschoren werden.
    „Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern, als ein Vorurteil“ A. Einstein
    Angegriffen fühle ich mich nicht direkt, jedoch muss ich das jetzt mal los werden. Es gibt auch diejenigen, die anscheinend so wenig verdienen, dass sie auf die Unterstützung des Staates angewiesen sind. Nun ich gehöre zu dieser Gruppe. Bevor ich mein Kind hatte, hatte ich zwei Jobs, war 7 Tage die Woche, für mindestens 15 Stunden am Tag arbeiten, damit ich kein „Schmarotzer“ bin/werde. Ich bin Alleinerziehend. Nun habe ich nur noch meinen Hauptjob, jedoch in Teilzeit, da ich insgesamt 2 Stunden unterwegs bin (Wohnung-Tagesmutter-Arbeit und umgedreht )um arbeiten zu gehen und von meinem Kind möchte ich auch noch etwas haben. Bin ich deshalb ein schlimmer Mensch? Ich glaube nicht! Würde ich kein Hartz IV beziehen, dann hätte ich nicht jeden Monat, nach Abzug aller Ausgaben 200 Euro für Lebensmittel, Essensgeld für mein Kind, Tanken und ggf. Kleidung. Ihr seht Reich macht mich das nicht. Klar ist es traurig dass ich mich eine Stunde anstellen muss um meine Unterlagen bei der ARGE abzugeben und völlig depremiert wieder rauskomme (diese „freundlichen“ Mitarbeiter der ARGE können einen den ganzen Tag verderben), noch viel schlimmer finde ich es, dass es so etwas in Deutschland überhaupt gibt. Man arbeitet und muss den Staat um Geld „anbetteln“.
    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung bzw. Frage, warum gibt der Staat z.Bsp. den „Russland-Deutschen“ 10.000 € (dafür gehe ich 1 Jahr! arbeiten)damit sie nach Deutschland ziehen, gibt ihnen Personen an die Hand, damit sie alle möglichen Hilfen des Staates beantragen können. Warum regt sich darüber niemand auf?
    Solches Geld wäre gut in Projekte wie die Arche oder in Kita’s, Schulen, Unis usw angelegt. Sollte ich diesbezüglich einen Denkfehler haben, dann sagt es mir bitte.
    Zum Schluss: Ich liebe mein Kind, es macht mich nicht arm, im Gegenteil es macht mich Reich, es zeigt mir längst vergessene Freuden des Lebens und mögen diese noch so klein sein!

    Antworten
  15. ich möchte mich auch einmal zu dem thema harz iv mit kindern äußern, ich möchte dabei aber keinem harzempfänger zu nahe treten, denn ich kenne die situation derer sehr gut. in der heutigen zeit ist es sicherlich nicht einfach einen job zu finden und schon gar keinen bei dem man so viel geld verdient, womit man dann auch gut leben kann. die meisten arbeitnehmer haben, nach abzug aller abgaben nicht mehr im geldbeutel als eine familie die harz iv bezieht, eher noch weniger, denn die meisten müssen sich ein auto zulegen und die raten bezahlen, da sie meistens lange fahrten zur arbeitsstätte haben, oder sich teure fahrkarten kaufen müssen und dann sehr lange unterwegs sind und vom familienleben nichts mehr mitbekommen. ich wünsche jedem arbeitsosen eine arbeit, der auch arbeiten möchte, mit dem entsprechenden verdienst. daran ist einzig und alleine unsere regierung schuld, wenn 50 % der arbeitslosen eine arbeit bekommen würden, würden mehr rentenbeiträge, krankenbeiträge und auch aurbeits- und sozielabeiträge mehr in die kassen kommen, die leute würden mehr in die geschäfte bringen und somit mehr umsätze erwirtschaften, wenn alleine alle 400 euro jobs einen geringen teil an steuern bezahlen würde, würde sich schon eine ganze menge ändern. wenn ich alleine an die menschen denke, die im verkauf geringfügig beschäftigt sind, die viele überstunden leisten müssen und sie nicht bezahlt bekommen. es ist totale ausnutze. aber wer nicht mitmacht kann gehen, es stehen ja millionen auf der strasse. wer fragt eigentlich danach wie es einem kind geht, deren eltern zwar arbeiten gehen, aber es trotzdem vorne und hinten nicht reicht, die sind letztendlich genauso schlecht dran und sozial schwach wie hatz iv kinder. wenn ich einmal so hochrechne, bekommt eine familie mit zwei kindern ca. 1700 – 1800 euro harz iv geld, meine frage lautet: wie viele familienväter verdienen netto so viel geld? der durchschnitt vielleicht? ich jedenfalls kenne genug, die nicht einmal so viel verdienen, es sei denn, sie verdienen sich etwas hinzu. wo ist da noch die gerechtigkeit. sicherlich gibt es auch einige die mehr verdienen, aber welcher harz iv empfänger hat schon chancen auf solch einen job?
    nein, ich kann nur sagen, unser ganzes wirtschaftssystem ist durcheinander geraden und unsere politik sollte sich schnellstens gedanken machen wie man da abhilfe schaffen kann.
    nein, der harz iv empfänger ist nicht zu beneiden, aber der arbeitnehmer auch nicht mehr.
    ich möchte nocheinmal hinzufügen das ich niemanden zu nahe treten wollte, ich wollte einfach nur einmal einen anstoß geben das sich bei uns in deutschland vieles ändern muß vor allem was die arbeitsplätze betrifft.

    Antworten
  16. @ Annekatrin
    Soviel neoliberales Gewäsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Gut das du seit dem Schweigst und uns mit dem Müll verschonst. Gerade die Lehrer haben es nötig! Wenn die Kinder der sozial schwachen Mitbürger weniger gute Abschlüsse vorweisen können, frage ich, WER soll diesen Kinder den das nötige Wissen vermitteln, WER wird dafür den mit vielen Vergünstigungen vom Staat beloht? Seit froh, das IHR nicht nach Erfolg bezahlt werdet.

    @ tom
    Ich bin aus Gesundheitsgründen mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren Arbeitslos und werde wahrscheinlich bei der jetzigen Finanzkrise bis zur Rente keinen Arbeitsplatz von dem man Leben kann mehr bekommen (Außer die Regierung will wieder schlau sein und setzt das Renteneintrittsalter weiter hoch).
    Solche Sprüche wie deine hab ich schon von vielen Gehört. Wenn sie noch in Arbeit und Brot sind oder noch das normal Arbeitslosen bekommen habe alle ne große Klappe. Wenn ich sie dann ein Jahr später auf den Gängen der Arge oder dem Sozialamt widertreffe, mit feuchten Augen und gesenktem Kopf, sind sie dann auf ein Mal sehr Kleinlaut geworden. Ich kann’s mir dann nicht verkneifen ihnen ein fröhliches „Keine Angst, wer Arbeiten will findet auch welche“ zuzurufen.
    Muss man sich jetzt in Deutschland rechtfertigen, wenn man es im Winter warm haben will oder gerne Kinder haben will ohne das einem gleich Unterstellt wird man wolle sich auf kosten der Allgemeinheit bereichern?
    Wir hatten in Deutschland übrigen schon mal die Situation, wo sich nicht jeder fortpflanzen durfte, wo es Zwangssterilisationen gab und „Parasiten“ vernichtet wurden.
    Pfui! Ich hab mehr Angst vor Leuten wie dich Tom, als vor gebärfreudigen Frauen.
    Und ja, mir ist es egal wenn jetzt alle wieder schreien, das Nazithema wäre doch abgedroschen und man solle es doch mal ruhen lassen. Millionfacher Mord ist Wert immer wieder Erwähnt zu werden, Salz in die Wunde zu streuen und immer wieder die Leute mit der Nase drauf zu stoßen wozu solche Ansichten wie deine Enden können.

    Antworten
  17. wenn das das bild unserer gesellschaft ist,schähme ich mich für meinen teil das ich zu dieser gesellschaft gehöre.ich empfinde das als unmenschliches verhalten menschen wegen ihrer situation zudiskreminieren wobei ich nen unterschied mache zwischen hartz4 empfänger und hartz4 empfänger,da es sich in 2 kategorien aufteilen lässt.die eine kategorie bildet sich aus menschen die wegen unfall,krankheit oder sonstigen schicksals schlägen arbeitsunfähig sind und deshalb auf staatliche unterstützung angewiesen sind.die andere kategorie besteht aus menschen die die unterstützung des staates ohne jeglichen schahm gefühls ausnutzen und sich auf kosten von steuerzahler ein schönes leben machen in ihren alltag hinein leben und wahl los kinder in die welt setzen und diese für ihre situation verantwortlich machen ihre kinder als ausrede missbrauchen für ihre faulheit was arbeit betrifft…den was bringt eine frau dazu innerhalb von 4 jahren 3 mal schwanger zuwerden und 5 kinder zu zeugen?genau diese art von leuten bezeichne ich als schmarozer die vom staat kassieren und sich durch die leistungen von anderen begünstigen und fürs nichts tun sich ihren lebens standart finanzieren lassen ,nachwuchs zeugen um durch die zuschüsse des mehrbedarfes weiter auf ihren standart aufzubauen.das ist die kategorie von hartz4 empfänger die noch den staat mit seinem sozialsystem kritisieren (als ob es ein gesetzt gäbe das der staat für die dummheit dieser menschen verantwortlich ist) da sie nicht ausreichend geld bekommen um ihren kindern teuere markenkleidung,spielzeug zukaufen und 3-7 mal die woche den kindern einen erlebniss ausflug zu einer mc donalds filiale in ihrer nähe zuermöglichen,und ihr freut euch und seit stolz für jedes weitere kind das ihr quasi als mittel zum zweck zur welt bringt,sitzt vor dem fernseher und schmiedet eure unrealistischen zukunftspläne die wie seifenblasen mit der realität zerplatzten was aus euren kindern werden soll wenn sie heranwachsen ohne zumerken das eure kinder im schlimmsten falle euer verhalten annehmen da ihr es ihnen vorlebt in dem punkt seit ihr einfach egoistisch weil ihr kinder macht um etwas zuhaben da ihr sonst nichts habt und denkt das durch kinder zeugen alles besser wird,ihr denkt nicht mal daran wie schwer euere kinder es in kindergärten und schulen haben werden durch eure situation leiden müssen,wenn sie keinen anschluss zu anderen kindern finden (ausser in förderschulen) und zu aussenseiter werden und das dadurch euren kindern jede motivation und selbstvertrauen für die entwicklung genommen wird um im leben etwas zuerreichen wie die möglichkeit daraus etwas zumachen.
    die armen kinder.aber abtreiben kommt für euch ja nicht in frage wie arbeiten,verhüten oder euren kindern ein gutes vorbild zusein schliesslich ist es ein lebewesen sobald die spermie den weg in die eizelle gefunden hat,deshalb riskiert ihr es das eure kinder eure sünden erben und im alter es nicht besser habt als ihr, (wobei ich der meinung bin das man als elternteil dafür sich verpflichtet dem kind ne zukunft zubieten) euch als eltern dafür verantwortlich machen wenn sie unzufrienden mit ihrem leben sind oder probleme in der schule haben,ihr seit schon so verblödet durch eure faulheit,woll lust und gier das ihr mit dem leben eurer kinder spielt und sie von jeder chance auf bildung fernhaltet und da sagt ihr als eltern das ihr wert auf eure kinder legt und sie das beste von euch sind,ihr müsst ja gefallen daran haben euch selber zubelügen den anders kann ich mir euer verhalten nicht erklären,da wundert ihr euch das arbeitnehmer und arbeitgeber vorurteile gegen euch haben,die vorurteile sind urteile die ihr euch selbst macht und durch euer verhalten belegt,ich stelle mir gerde die frage was man für euch machen kann das ihr euch nicht mehr über das sozialsystem aufregt…euch das hartz4 erhöhen?das ihr dann noch mehr kinder in die welt setzt und euch das leben auf kosten von steuerzahler verschönert und trotzdem nicht arbeiten geht,leute wie ihr seit es die unserer wirschaft und unserem land schaden,würde man hartz4 für euch so herab setzen das es nur für miete reicht und 3 mahlzeiten pro tag dann würde der grösste teil sogar für einen euro joben gehen und im leben sich nur mit einem kind maximal noch mit einem zweiten sich zufrieden geben,das problem ist im allgemeinen solang jemand gibt wird immer jemand da sein der nimmt und das fordert was ihm nicht zusteht das liegt in der natur des menschen

    Antworten
  18. hallo, wollte mir nur infos ziehen, da hartz 4 vor meiner tür steht. wenn nun diese kommentare repräsentativ für alle harzis sind, dann gibt mir das doch sehr zu denken. kann es sein dass alle ,die warum auch immer hilfebedürftig geworden sind , weiterhin alles für sich wollen und das möglichst sofort und gratis !!
    meiner meinung nach sollten hilfeleistungen des staates nur zur überbrückung dienen, und die perspektive immer sein, wieder selbst für seinen unterhalt sorgen zu können. habe hier den eindruck, dass viele (vor allem frauen) hartz4 als reguläres einkommen sehen und sich damit auf dauer einrichten. dazu gehört natürlich angemessen wohnen, 2 packen zigaretten am tag, immer schön warm, und klaro auch kinder und kaffeeklatsch.
    alles schön und gut, nur in der tierwelt nennt man diese gattung parasiten und daher möchte ich mich davon als neuharzi distanzieren und werde immer versuchen, wieder auf eigenen füssen zu stehen, schon wegen des guten gefühls, was geleistet zu haben…. mfg. tom

    Antworten
  19. Die Freundin meines Sohnes hat 2 Kinder, 4 Jahre und 10 Monate. Sie nimmt zur Verhütung die 3 Monatsspritze. Nun war die Zeit vorbei und sie sprach erneut beim Arzt vor. Dieser machte eine Vorsorgeuntersuchung bevor er eine neue Spritze gibt. Die Untersuchung ergab zunächst eine Unregelmäßigkeit die sich nach näherer Betrachtung (Ultraschall) als Schwangerschaft herausstellte. Die junge Frau bekommt nun Zwillinge!!!! Mein Sohn ist an Asthma erkrankt und arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma die ihn vor kurzem wegen zweimaliger Krankschreibung entlassen hat. (Probezeit!) Beide sind nun auf Harz 4 angewiesen und haben dann 4 Kinder. Eigentlich freut man sich, wenn man Oma wird, jedoch bei so einer Sozialprognose und den Vorverurteilungen mancher Menschen fällt das etwas schwer.

    Antworten
  20. und so was ist lehrerin. pfui! in sozialkompetenz hat sie voll versagt! da ist null vorhanden, eine glatte 6 ! ich bin froh das meine kinder keine solche person vor der nase haben. naja schließlich ist ihr mann beim sozialamt und hat die gleiche egoistische meinung. ein reizendes paar! ich muß gleich ….

    Antworten
  21. Vom 17.Mai 09 bis zu dem heutigen Tag,habe ich hier sehr gute Beiträge gelesen.Aber am besten fand ich einen Satz von der immer wieder angegriffene Lehrerin. ( Es kann nicht angehen, dass sich vorzugsweise eingewanderte Frauen ihren angeblichen Kinderwunsch auf Kosten der Gesellschaft erfüllen)Das ist endlich mal eine Aussage.Das diese eine Plage sind,weiß jeder auch die Politiker,nur getraut es sich niemand zu sagen.Ich hör lieber auf sonst bekomme ich noch unerwarteten Besuch.Leider kann man nicht frei seine Meinung äußern,dann ist man gleich ein Brauner und hat ein großes Problem.Schon der Gedanke ist Strafbar.Was für ein schönes freies Land wir doch haben.Für alle nur nicht für uns!
    Gruß Bernando

    Antworten
  22. Hallo,

    ich finde es schlimm, wenn irgend jemand (meist einer, der genug Geld und einen sicheren Arbeitsplatz hat) alle Hartz 4 Empfänger stigmatisiert. Bind selber alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (schon volljährig) und bekomme ALG 2. Mein ältester Sohn hat mit knapp 19 Jahren sein Abi gemacht, sofort studiert und nebenher gearbeitet, und war mit 23 Jahren mit Studium fertig. Leider hat er einen furchtbaren Unfall gehabt und muss sich jetzt erst durch Reha usw. wieder in die „normale“ Welt einfügen.
    Mein jüngerer Sohn hatte Schwierigkeiten in der Schule und ich habe ihn durch Privatnachhilfe dazu gebracht, die Mittlere Reife zu bestehen. Danach hat er sofort seinen Zivi-Dienst absolviert und fängt am 1.09. mit seiner Lehre an. Ihr seht, auch Hartz 4 Empfänger können erfolgreich zum Generationenvertrag beitragen!!!

    LG

    Antworten
  23. Und außerdem,haben viele Hartz 4 Empfänger früher gearbeitet und die Studienzeit von Heutigen Kritisierern Mitfinanziert und werden heute dafür von diesen Leuten wie Westerwelle oder Sarrazin oder ihnen mit Füßen getreten.Gruß Annette

    Antworten
  24. Entschudigung!Und wegen der Aussage des Herrn Sarrazin, Wohlgemerkt (HERR),(Hartz 4 Empfänger haben es gerne Warm)Frage: Hat einer, der selbst von Steuergeldern Lebt (Und nicht schlecht wie man sieht, und so gut wie nichts dafür Leistet,das Recht seinen Konkurenten dem Hartz 4 Empfänger zu Kritisieren,anders kann man das nicht sehen,Hartz 4 Empfänger sind für Politiker und ihres gleichen und (Alle die von Steuergelder Leben) nichts anderes als Futterkonkurenten.Das Volk hält doch die Parteien am Leben,und Finanziert deren Leben und Eskapaden,und merkt nicht,wie sie ausgebeutet werden und vor allendingen von wem,Das Volk Finanziert alle Parteien,alle Bürokraten,Polizisten,Staatsanwälte,Richter,usw.nimmt kein Ende,und solche Leute Kritisieren das Volk von dem sie Bezahlt werden.Gruß Annette

    Antworten
  25. Ps:Was die Aussage des Herrn Westerwelle betrifft,dieses Lebewesen,ist bei jeder Fischdoseneröffnung Präsent wenn es Vorteile für ihn und seine Partei bringt,danach Proklamiert er das Fischdosen nicht gut sind. Gruß Annette

    Antworten
  26. Hallo Frau Lehrein,es wundert einen nicht das gerade Akademiker viel Kopfarbeit leisten müssen und das Natürliche verhalten eines lebewesens nicht so nachempfinden können,also viel Kopf wenig Herz,wenn man ihre Ausführung liest wird einem klar,wessen Lied sie Singen,sie wollen andere Kritisieren und tuen so als hätten sie das leben erfunden,über alles erhaben,und dann Fahrt ihr in Urlaub und last euch in Afrika von kleinen Kindern für 2Cent die Schuhe Putzen,Die Menschen brauchen Selbstwertgefühl,und keine Kritik, und solche Leute wie sie (Die Elite)ihr seid doch schon in eurem selbstgemachten Paradies,nur irgendwas Stört noch HAB ICH RECHT !!!

    Antworten
  27. Es ist nicht fair das man die Kinder von Sozial benachteiligten beschuldigt genau so wenig ihre Eltern. Denn was ist wenn ein Kind eines Arbeitslosen eine Schulische Ausbildung machen möchte es gibt zwar Bafög und Co aber ist es denn fair das man die Eltern dann trotz alle dem noch zur Kasse bittet? Oder was ist mit denn Menschen die einfach keine Ahnung von denn Gesetzen haben ihn wird nicht geholfen sie werden ganz einfach in der Luft hängen gelassen was bringt das denn wenn keiner denn Menschen helft die es nötig haben denn Beschuldigungen haben noch nie weiter geholfen.

    Antworten
  28. Hallo Deutschland

    Ich finde ganz schlimm, daß ALG II Empfänger über einen Kamm geschert werden. Bin mit 51 arbeitslos geworden, bemühe mich redlich um einen neuen Job (leider in diesem Alter bisher erfolglos) und lebe seit einigen Monaten von ALG II.
    Ich finde zum kotzen, daß sich unsere Politiker die Taschen vollstopfen und dann Gesetze verabschieden die immer nur mit Einsparungen auf Kosten der Geringverdiener und der Arbeitslosen verbunden sind. Wenn dieser Staat so hoch verschuldet ist, warum kürzen die nicht einfach mal Ihre Diäten und nehmen sich nur das was sie Wirklich verdienen verdienen(eine Art Leistungslohn). Da wäre warscheinlich der eine oder andere Politiker auch noch Aufstocker bei Hartz 4

    Antworten
  29. Guten Morgen.
    War ja wieder klar , das die am lautesten Schreien die Arbeit , Geld und alles haben .
    Sie sollten sich nur einmal einen Monat lang Leben wie ein Hartz4 Empfänger .
    Mit allen Schikanen und folgen der Argen .Menschen werden mit Füßen getretten und Rechte haben die schon garnicht.
    Menschen werden fast um Haus und Hof gebracht,in Schulden getrieben .
    Wenn die Argen dir Fristen setzen und du sie nicht einhälst wird die Kohle gestrichen , aber andersrum werden Fristen nicht eingehalten,und du kannst sehen wo du bleibst.
    Beratungsflich gleich null, wenn du nicht weißt was dir zusteht , wirst du betrogen . Nach dem Motto:“Wo kein Kläger da kein Richter.“

    Sehen sie doch mal in die ganzen Foren gegen Hartz4 was mit den Menschen in Deutschland gemacht wird.

    Aber alle Hartz 4 Empfänger haben ja keine Lust zum Arbeiten .
    Hallo seht mal richtig hin. Es gibt keine Arbeit.
    Opel. fast vor dem aus , Hertie schließt alle Läden ,es wird überall von Entlassungen geredet,aber Hartzvierler wollen ja garnicht Arbeiten

    Wir hier oben sind das Armenhaus von SH.

    Denke ich über Deutschland in der Nacht, werde ich um meinen Schlaf gebracht.

    Einen schönen Tag wünscht das Nordlicht.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Antworten
  30. Alles klar ne…
    1. Rentengesetz (bzw „Generationenvertrag“ wie es manche Politiker auch nennen) lesen hilft ungemein
    2. Genau solche Leute, welche einen gesicherten Job haben und
    diesen meist auch noch überproportional gut bezahlt bekommen, schreien lauter zu diesem Thema als die wirklich betroffenen.
    Ich weiss wovon ich rede, keine Angst, habe leider in der Verwantschaft auch solche Leute (Beamtenverhältnisse, wie eben Politiker ,sinngleichgestellt, und Lehrer) – keine eigenen bzw. höchstens 2 Kinder und laut Schimpfen über sogenannte Hartz IV Empfänger mit Kindern.
    Es ist doch wohl so dass von den Vergünstigungen welche Beamte (jedenfalls viele) bekommen, kann jeder Normalo nur Träumen -kostenlose medizinische Betreuung auch für eventuell vorhandene Kinder -unter bestimmten vorraussetzungen ein Eigenheim mit Grundstück zu lächerlichen Mietpreisen -Grundurlaub von 30 und mehr Arbeitstagen im Jahr, dazu jedes Wochenende frei -gesicherte
    Rente oft schon ab 50igsten Lebensjahr möglich und und und
    was dass kostet sehen diese als selbstverständlich an, natürlich auf Steuerzahlerkosten, aber wehe die „Prügelknaben der Nation“ neben Rentnern sollten
    mal mosern – dann aber…
    Im übrigen kann Ich Sie liebend gern Einladen, zu mir, um Ihnen ein gegenteiliges Bild zu zeigen – obwohl ich Arbeitslos bin und im Osten wohne- sind meine Kinder keineswegs Assozial – die Jungs haben alle einen Ausbildungsvertrag und von den Mädchen geht eine zum Gymnasium und die beiden anderen stehen mit ihren Zeugnissen immer beim durchschnitt 1,2 bis 1,8 . Keines meiner Kinder noch meine Frau oder ich sind jemals Polizeilich Aktenkundig geworden.
    Reicht das dazu zum „nicht in der lage sein Kinder Ordent-lich zu erziehen“ oder ist damit gemeint die Kinder zu Duck-mäusern, Ja-Sagern und Egoistischen Selbstverwirklichern zu verbiegen – dann muss ich passen – so werde ich meine Kinder natürlich nicht erziehen. Traurig dass gerade eine Lehrerin in diese Kerbe haut und wieder besseren Wissens vertritt (mein alter Herr würde sich im Grabe umdrehen wenn er solche Einstellungen lesen könnte).
    Im übrigen wären Sie als Lehrerin ganz schnell auch Arbeitslos wenn sich diese Polemik politisch durchsetzen ließe – rund 60% der Kinder Deutschlands kommen eben aus derartigen durch die Politik geförderten sozialen Umfeldern
    ( Kleinstverdienern und Arbeitslosen).
    Fakt ist nunmal das Politik und Wirtschaft gar kein Interesse haben genügend Arbeitsplätze zu schaffen – so kann man die Löhne und die Sozialen Leistungen langsam aber sicher nach unten drücken, zu welchen Nutzen wohl?
    Dazu gehört auch die Bürger gegeneinander auszuspielen, leider ist der Egoismus hierzulande weiter verbreitet als der Gesunde Logische Verstand.
    Im übrigen – um falsche Verdächtigungen vorzubeugen – ich habe anerkannten Realschulabschluss, 3 Ordnungsgemäße Aus-bildungsabschlüsse, 2 Weiterbildungsabschlüsse und die damalige – pompöse poilitisch Ausgeschlachtete VW-5000 Initiative des Herrn Schröder für Langzeitarbeitslose – erforderlichen Prüfungen bei VW mit Gesamtnote 2 hinter mir, schriftlich vorhanden – trozdem abgelehnt – weil man angeblich angehalten sei -entgegen öffentlichen polit. Äußerungen dazu – Leute vor allem aus der Region Wolfsburg einzustellen. Hartz IV bekomme ich zwar auch nicht – fühle mich aber trotzdem unmittelbar Angesprochen.

    Antworten
  31. alles klar…dann ist die menschheit bald ausgestorben…echt arm diese meinungen….und du lehrerin und kinderfeindlich…super. herr s. muss weg und den familien in deutschland soll es endlich wieder besser gehen

    Antworten
  32. Schon Guido Westerwelle hat in einer Talkshow gesagt, die Deutschen bekommen nicht zuwenig Kinder, bei uns bekommen die Falschen die Kinder – und damit hatte er Recht, traut sich aber offensichtlich nicht, es zu wiederholen – und auch Herr Sarrazin hat Recht. Wenn ich ein Kind oder Kinder habe und arbeitslos werde, zeuge ich kein weiteres Kind, bis meine wirtschaftlichen Verhältnisse wieder gesichert sind, und wenn ich durch anhaltende Arbeitslosigkeit in ALGII falle, erst recht nicht – das muss einem doch schon der normale Menschenverstand sagen. Zumindest ist das bei normal ausgebildeten westeuropäischen Hirnen so. Es kann nicht angehen, dass sich vorzugsweise eingewanderte Frauen ihren angeblichen Kinderwunsch auf Kosten der Gesellschaft erfüllen. Es kann auch nicht angehen, dass bereits vorhandene Kinder durch das Hinzukommen von Geschwistern noch mehr ins soziale Abseits geraten. Der Egoismus dieser Frauen (Mütter?) ist mit nichts zu übertreffen. Das oft hervorgekramte Argument der Kinderreichen, dass ihre Kinder unsere Rente verdienen werden, ist absurd, aus dauerhaft Sozialhilfebeziehenden Familien gehen meistens ebenfalls Sozialhilfeempfänger hervor und kaum Leistungsträger der Gesellschaft. Ich weiss wovon ich rede, ich bin seit 30 Jahren Lehrerin an einer Gesamtschule, kein Verfechter dieses Schulsystems und tue was ich kann, um benachteiligten Kindern in ihrer Misere zu helfen, es sind die Eltern, die
    ihre Kinder auffällig werden lassen und ihnen ein Stigma verpassen. Mein Mann ist seit den gleichen Jahren beim Sozialamt tätig und kaqnn leider nichts Gegenteiligs sagen. Und leider hat Herr Sarrazin auch bzgl. des Heizverhaltens Recht. Ich mache viele Hausbesuche und gerate regelmäßig in überheizten Wohnungen ins Schwitzen, schon mehrfach habe ich gehört „Is doch egal, muss ich ja nich zahlen“. Jemand der nicht vom Unglück betroffen ist, keine Arbeit mehr zu haben, kämpft mit seinem vielleicht schmalen Gehalt mit Sparmaßnahmen gegen eplodierende Energiekosten an, auch mit dem Tragen von dicken Pullovern und ein ALGII Empfänger meint, er habe das nicht nötig und man rügt Herrn Sarrazin? Nein, nein erst einmal Nachdenken, was dieser kluge Mann eigentlich gesagt hat, bevor man diese Äusserungen kritisiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar