Riester-Rente für Frauen

Frauen sollten nach Ansicht von Rentenspezialisten eine besondere Altersvorsorge betreiben, denn sie haben aufgrund von Kinder- und Jobpausen oder weil sie nur Teilzeit arbeiten oft einen niedrigeren Rentenanspruch als Männer. Dennoch seien spezielle Altersvorsorge-Produkte für Frauen nicht erforderlich. Die vorhandenen Angebote seien ausreichend auf die speziellen Lebensläufe der Frauen abgestimmt. Hierzu gehöre insbesondere die Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge.

Bei der Riester-Rente gibt es neben den jährlichen staatlichen Zulagen von 154 Euro außerdem Kinderzulagen in Höhe von 185 Euro pro Kind. Für Kinder, die nach dem 1. Januar 2008 geboren sind, gibt es sogar 300 Euro. Nicht erwerbtätige Frauen können über ihren sozialversicherungspflichtigen Ehemann in den Genuß eines Riester-Vertrages kommen und dann mit diesem eigenen Vertrag alle Zulagen erhalten.

1 Gedanke zu „Riester-Rente für Frauen“

  1. spezielle Produkte für Frauen braucht es bestimmt nicht, allerdings sollte eine Gleichbehandlung bei der Kinderzulage erfolgen und auch für vor dem 01.01.2008 geborene Kinder die höhere Zulage gezahlt werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar