Unterhaltspflichtiger muss Unterhalt für minderjähriges Kind mit großer Anstrengung sicherstellen

Es liegt eine neue höchstrichterliche Entscheidung zum Kindesunterhalt vor. Das Oberlandesgericht Saarbrücken hat mit Beschluss vom 17.10.2008 unter dem Az 9 WF 89/08 entschieden, dass ein Unterhaltspflichtiger den Unterhalt für ein minderjähriges Kind mit energischen Anstrengungen sicherstellen muss. Danach ist ein Arbeitsloser zur Zahlung des Mindestunterhalts an sein minderjähriges Kind selbst dann verpflichtet, wenn sein monatliches Einkommen zur Zahlung des Unterhaltes nicht ausreicht. Er ist verpflichtet, sich wirklich aufreibend und ernstlich um jede Art von Arbeit zu bemühen.

Die Entscheidung des OLG Saarbrücken statuiert als eine Unterhaltsverpflichtung, die Über den Grad der momentanen eigenen Leistungsfähigkeit hinaus geht.

Dem Beschluss lag folgender Fall zugrunde: ein minderjähriges Kind verlangte von seinem arbeitslose Vater die Zahlung eines monatlichen Unterhaltsbetrages in Höhe von 288 EUR. Der Vater widersprach dem. Er sei nicht unterhaltspflichtig, weil er selbst nur den notwendigen Eigenbedarf als Lebensunterhalt bekomme. Daher sei ihm die Leistung von Unterhalt unmöglich.
Das Kind beabsichtigte Klage zu erhben und reichte zuvor einen Prozesskostenhilfeantrag ein. Das OLG Saarbrücken beschied diesen PKH-Antrag des minderjährigen Kindes in II. Instanz positiv.

Das OLG Saarbrücken statuierte in seinem Beschluss die nachfolgend aufgelisteten für arbeitslose Unterhaltspflichtige:

1. Die Unterhaltspflicht gegenüber einem minderjährigen Kind ist eine existentielle Verpflichtung des Unterhaltsschuldners.
2. Aus diesem Grund muss der zum Unterhalt Verpflichtete alles zu tun, was in seiner Macht steht, um seine Unterhaltspflicht zu erfüllen.
3. Der Unterhaltsverpflichtete muss deshalb selbst Tätigkeiten anzunehmen, die deutlich unter seinem Ausbildungsniveau liegen.
4. Der Unterhaltsschuldner muss jede Art von Tätigkeit aufnehmen, die geeignet ist, ihm die Erfüllung seiner Unterhaltspflichten zu ermöglichen.
5. Um eine solche Arbeitsmöglichkeit zu bekommen, muss der Unterhaltsverpflichtete jede ihm mögliche Anstrengung leisten.
6. Er muss jedenfalls den Zeitaufwand eines vollschichtig Erwerbstätigen aufwenden, um eine zumutbare Tätigkeit der oben beschriebenen Art zu finden.
7. Nur dann – im Ausnahmefall – wenn der Unterhaltsverpflichtete nachweisen kann, dass er diese Verpflichtungen vollständig erfüllt hat, ist eine Unterhaltsreduzierung möglich.

Diese geforderten Beweise zu erbringen war der der Arbeitslose im konkreten Fall nicht in der Lage.

98 Gedanken zu „Unterhaltspflichtiger muss Unterhalt für minderjähriges Kind mit großer Anstrengung sicherstellen“

  1. Hallo ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe,
    Also mein Problem ist ich habe eine Frau und zwei Kinder, eins von diesen Kindern ist nicht mein leibliches Kind, der Vater dieses Kindes zahlt seid 2 Monaten keinen Unterhalt mehr das er seinen Meister macht und er auch laut sms nicht seinen lebenstraum wegen uns nicht kaputt machen möchte, wir waren auch beim jugentamt und die sagen wir hätten keine Chance aber seid mir nicht böse wenn ich schon ein Kind in die Welt setzte bin ich verdammt nochmal verpflichtet Unterhalt zuzahlen mein Gott ich sage nicht wenn es einen Monat ist oder 2 aber ein Jahr des ist scho heftig,und das lustige ist wenn er seinen Meister nicht bestehen sollte kommt ja nochmal ein Jahr dazu also liebe Leute ich brauch eure Hilfe den das Geld gehört dem Kind
    Sorry wegen meiner Rechtschreibung aber bitte hilft mir

    Antworten
  2. Allererst ich gebe die arbeitende und/oder die alleinerziehende maenner recht,deutsche frauen sind geldgierig und faul(arbeitlose)
    Sorry tut mir leit fuer die frauen aber ich war ein alleinerziehende mutter (hollaendisch)
    Ich kann nur sagen, bitte geh mal ein halbes jahr in holland wohnen als alleinerziehende mutter, dann werdet ihr frauen mal hart auf die nase fallen mit euhre worten in deutschland ist es hart sorry aber am arsch ist es hart fuer deutsche frauen.
    Ich bin berufstatig aber wegen zu wenig stunden musste ich trotzdem zum hollandische social amt fuer extra geld.
    Was ihr alles im arsch geschieben kriegt und ich wurde das in holland fragen die beamten lachen mir im gesicht aus und die wurde das krankenhaus fuer bloede anrufen.
    Hier musste ich mit zwei kinder alleine mit 260 euro im monat auskommen,das ist was hier ueberbleibt nachdem alles bezahlt ist durch mir und dann habe ich es nocht nicht mal ueber luxus so wie festnetz oder internet., obwohl das hier in holland nicht unter luxus mehr gerechnet wird da bist du zu verpflichted weil hier alle antragen so wie steuer u.s.w. nur ueber email geht.
    Schule genau so, alles lauft ueber email.
    unterhalt mindestens gibt es hier nicht, hier wird berechnet wieviel du als frau verdient, wieviel der vater verdient, da das unterschied ist dann das geld was berechnet wird, wird nochmal berechnet weil da auch noch eigen bedarf ist, und wenn einer der beide ein neue partner hat oder beide wird das geld auch mitberechnet egal verheiratet oder nicht wenn man zusammen wohnt wird das hier als verheiratet gesehen, der neue partner von die frau wird dann also auch unterhaltpflichtig fuer die kinder und deswegen muss dann ex weniger bezahlen. So auch hier im unser haushalt. Ich bin neu verheiratet, mein ex ist neu verheiratet und er bezahlt fuer zwei kinder im gesamt 225 euro bei ein nettoloon von 2500 euro.
    Warum wird das hier so berechnet weil der vater auch recht hat ein neues leben auf zu bauen und wirklich ich goenne ihm das auch obwohl ich ihm hasse weil er seine kinder nicht sehen moechte…um mit seine worten zu schreiben….er kann und will keine vater mehr sein fuer unsere kinder und das trifft mir harter dann das scheissgeld von mir aus kann er das behalten aber tja es ist fuer denn kinder also geht das zu ihre konto´s haben die wenigstens noch etwas von ihre vater.
    Ich lese so oft von deutsche frauen wenn er nicht bezahlt, dann kriegt er sein kind auch nicht mehr.
    Seit wann ist vaterliebe zu kaufen, Seit wann kann mann mit geld erziehung zu kaufen.
    Echt lern um froh zu sein das der vater fuer das kind im bild ist, das die beiden auch ein band haben, vielleicht nicht auf die weisse wie du es sehen mochte aber trotzdem, hier sagen die rechter besser ein slechte vater als gar keine vater!!! und recht haben die.
    Das die kinder recht haben auf unterhalt ja auf jeden fall aber auf die weisse berechnet das die vater auch wieder chanche haben ein neues leben auf zu bauen, du als ex hast ihm vielleicht aber die neue frau liebt ihm und mochte auch ein chanche um mit ihm weiter zu gehen. Genau so wie du!
    Lern um froh zu sein mit das geld was ihr bekommt von euhre exen auch wenn es nur 10 euro ist weil er im moment arbeitslos ist.
    Ihr frauen sagt es ist hart alles alleine zu machen und dann noch zu arbeit u.s.w. dann habe ich eine frage fuer euch.
    Wenn ihr arbeitet und betreuung habt aber papa arbeitslos ist, warum fragt ihr dann nicht papa um betreuung euhre kind ist nicht schwer.
    Warum durfen die meiste papa´s nur um die zwei wochen euhre kind sehen und in die ferien, warum sollt ihr es schwer haben wenn ihr es euch selbst schwer machen wegen euhre eigene gefuhlen, eifersucht, hass u.s.w. und sage nicht das es nicht so ist, es ist zuruck zu lesen in euhre geschichten.
    Ja ihr habt es schwer als alleinerziehende mutter aber auch nur ihr koennt es auch leichter machen und glaub mir wenn ich sage das der vaeter es auch schwer haben aber anders…denk mal hier an wie wurde ihr mutter euch fuhlen wenn ihr euhre kind nur noch einmal in die zwei wochen sieht, die du vorher jeden tag gesehen, geknutsch, gekusst hast…..wie wurde ihr euch fuhlen wenn jedes mal gemeckert wird ueber geld, geld, geld und ihr habt es nicht aber tun alles dafuer das ihr wieder arbeit bekommt aber klappt nicht….wurdet ihr nicht mit schaem gefuhlt sein das ihr nicht bezahlen koennt aber es sehr gerne tun wurde wenn es geht….MAEDELS es sind maenner die sagen die gefuhlen nicht aber haben die trotzdem…
    Bitte nehm von mir an und das geld fuer beide seiten…..
    Lass verdammt noch mal euhre eigene gefuhlen raus,lass der vater vater sein so wie er das sieht und fuer richtig halt und in seine moglichkeiten liegt und seit ihr die mutter die ihr sein mochte.
    Kinder brauchen beide elternteilen und kein geld in der welt ist wichtiger als das!!!!!!!
    Und ja ich gebe zu …..ich gebe zu ich bin eifersuchtig….nicht auf mein ex und seine neue liebe aber die frauen die ein ex haben der seiner kinder sehen mochte.
    Und habe mitleid mit denn kinder und vater die einander nicht mehr sehen durfen wegen sachen so wie geld oder gefuhlen so wie eifersucht…..

    Antworten
  3. So viel zu Gleichberechtigung, mich kotzt so was nur an.
    solche Frauen sollten keine Kinder mehr bekommen dürfen.
    Ich versorge die beiden schon eine Weile,weil sie sonst verhungern würden,das ist unser Staat.Das Jugendamt sagt wenn sie das Kind nicht mehr ernähren können nehmen wir sie mit und sie kommt in eine Pflegefamilie. Aber was sie dem Kind da antun denk ich wissen sie nicht.soviel zum Kindeswohl.
    Es gehören strengere Gesetze her.

    Antworten
  4. Ich bin mit einem alleinerziehenden Vater zusammen der eine Tochter von 6j hat . Die Frau arbeitet und zahlt nicht. Es gibt eine Lohnpfändung u trotzdem es wird nicht gepfändet, weil es eine Frau ist. Bei einen Mann wird kurzen Prozess gemacht.
    Das ist so was von einer Sauerei. Männer machen den gleichen Job in Erziehung wie Männer und werden noch benachteiligt.
    Die Frauen sollten sich schämmen,das sind für mich keine Mütter. Die Mutter hat nicht mal Interresse an der kleinen, sie meldet sich nicht einmal und holt sie nicht.

    Antworten
  5. Hallo ich habe das Problem ich habe eine Tochter die ist6jahre alt der kindesvater oder wie er sagt erzeuger hat noch nie unterhalt bezahlt .ich bin jetzt seit drei Jahren wieder verheiratet hab mit meinen jetzigen kann ein Kind mit 2 j seit fast 4jahren ist eine anwaeltin eingeschaltet ich hab einen Titel es kann gepfaendet werden und angezeigt hab ich ihn auch,aber nichts hat es mir (uns) gebracht mein jetziger mann bezahlt alles.er will die kleine sehn das ist sein recht aber wir müssen uns bloed anmachen lassen anzeigen bringt nichts.hat jemand eine Idee was wir noch machen koennen

    Antworten
  6. Hallo zusammen hier wird gelabert und selber war keiner echt betroffen
    wenn ich solche Richter oder Gerichturteile lese wird mir schlecht echt zum kotzen
    man soll noch eine Arbeit annehmen hallooooooo man arbeitet drei Schichten hat selber nichts zu essen und soll ein achweine Geld abgeben das das Kind im Monat gar nicht braucht wenn man nicht auf großen Fuß lebt und die Mutter das Geld nicht für ihren neuen lover das Leben versüßt dann verstehe ich denn Richter nicht Kinder unterhalt ist für Kinder und nicht für die Modernisierung der Wohnung und Elektrogeräten wie Flatscreen , da muss es ein Gesetz geben das dieses unterbietet und zur straffe gebracht wird !!!!! Ich selber wurde verascht vom Jugendamt da die Mutter die Geburtsurkunde neu machte und seit dem bekam ich kein Kindergeld für einen Kind angerechnet sind bis heute 5200€ was mir zusteht auch steuerlich bekomme ich durch dieser Aktion von ihr auch nichts und da ich in der insolvens bin wurden die Schulden und arbeitsaufwendigen Dinge wie Benzin und Kleidung nicht abgerechnet !!!! Ich habe im Monat manchmal 25-75 € für 4 Wochen und das Amt sagt damit können sie leben geil oder ????

    Antworten
  7. ich bin selbst alleinerziehend gewesen, vater kann und braucht nicht zuzahlen sagt das jugendamt. aber er kann sich ein haus kaufen und schreibt es auf seine eheliche kinder, damit mein sohn bzw ich wegen unterhalt nicht rankomme. jetzt lebe ich in eine beziehung und bekomm sein streß mit der ex und den kindern auch mit. alle monate briefe vom anwalt wegen seine kinder, er selber darf sie nicht sehn muß aber mehr unterhalt zahlen als der selbstbehalt ist. also haben die kinder jetzt mehr als er und er hat auch noch spritkosten zur arbeit, mietkosten und andere kosten bezahle ich jetzt allein. ist das denn gerecht. ich finde kinder benötigen keine 1000€ für sich im monat.

    Antworten
  8. Wenn ich mir hier die Meinungen so anschaue und dann auch die

    Gerichtsurteile …

    „Die Meldung beim Arbeitsamt und die dort angebotenen Vermittlungen reichen für den Nachweis der Nichtvermittelbarkeit nicht aus (vgl. BGH in: FamRZ 1990, S. 499). Sie sind ein absolutes Minimum an Initiative.“

    und das vergleiche mit den
    Zwangsarbeits-Methoden der Jobcenter,
    dann scheinen die Sozialgerichte die Eltern noch viel schlimmer in die Zwangsarbeit zu treiben als die Jobcenter.
    D.h. Eltern gleich stellen mit Kriminellen, die im Gefängnis Zwangsarbeit verrichten müssen.

    Anstatt dass die SOZIALgerichte die Eltern und Kinder dazu verurteilen für eine Reichensteuer politisch aktiv sein zu müssen, da ihnen ansonsten vom Gericht aus das Arbeitslosengeld und Kindergeld (vom Staat) gestrichen wird.
    Solange bis eine Reichensteuer eingeführt wird, von der der Unterhalt für alle Kinder gleich hoch vom Staat ausbezahlt wird.

    Die Wirkung der Zwangsarbeits-Methoden der Jobcenter :
    Wenn die Armen (aber nicht die Reichen) jede Art von Arbeit zu jedem Lohn annehmen müssen, dann drückt das die Arbeitsbedingungen und die Löhne auf ein unmenschliches Niveau. Ganz abgesehen davon, dass den Armen das Menschenrecht auf freie Berufswahl und Berufsausübung genommen wird. Nächste Stufe : Man klebt den Armen und armen Eltern einen Stern auf die Kleidung!

    Antworten
  9. nachdem ich nun wirklich alles(!) hier gelesen habe, denke ich, ich sollte es ausdrucken und der Dame vom JA mitnehmen, damit sie was zum lesen hat, am nachmittag beim entspannten Kaffetrinken. Hier steht so viel Frust, Leid und Wut geschrieben… Und es geht um das, was in tausenden und abertausenden Liedern besungen wird: das Liebesglück mit dem Resultat Kinder.
    Ich bin auch aufgefordert vom JA einen Titel – der meiner Tochter rechtlich zu steht zu beurkunden. Ich zahlte immer und nach meiner Leistungsfähigkeit Unterhalt für meine Kinder und bin immer aktiv gewesen bezüglich Erwerbstätigkeit (mal Hartz4 – aber mit Sicherheit nicht freiwillig!) Ich habe auch so eine Wut in mir. Auf Harz4, auf diesen Staat auf Richter des Sozialgerichtes. Und ich fühle mich gegängelt und ich lasse mir das nicht mehr gefallen. ich möchte sagen, obwohl es wegen größerer Meinungsverschiedenheiten und beiderseits sturer Charaktere auseinandergegangen ist, sind wir (die Mutter meiner Tochter und ich) doch in der Lage gewesen, uns in gutem Maße zu verständigen. Es geht – und das hat auch riesigen Einfluß auf die Entwicklung des Kindes. Es ist wohl die beste Erfahrung, wenn man sich mal wirklich bemüht, und sichselbst hin und wieder zurücknimmt, versucht, den anderen einen Moment zu verstehen, ohne an sich zu denken, um dann entgen zu kommen. So kann ich sogar, selbst wenn ich mit manchem nicht so einverstanden bin, wie sie das Kind erzieht, sagen, sie ist dem Kind eine gute Mutter und ich bin meiner Tochter ein guter Vater und wir ergänzen uns tatsächlich da, wo der eine sich einbringt, was der andere nicht kann.
    Die brutale Einmischung der staatliche Gewalt muss wirklich sehr viel mehr differenziert werden! Ich finde es auch unangemessen, wenn der Unterhalt eines Kindes pauschal an Geld festgemacht so über alles andere gestellt wird, dass darunter maneschen, die den erbringen sollen tatsächlich erheblich leiden müssen. das fängt schon mit dem Thema Mindestlohn an – den es nicht gibt, geht über die steuerliche Benachteiligung verlassener Eltern weiter und so fort. Moralisch ist dieser Staat und seine Vertreter sowas am Abgrund, dass es nicht wundert, wenn Mütter und Väter ebenso unmoralisch – egoistisch handeln. Natürlich ist das zu verurteilen und zu bekämpfen. Aber dann so: REGELUnterhalt übernimmt der Staat und fordert dann von Unterhaltspflichtigem nach seiner Leistungsfähigkeit seinen Anteil. wenn es sich der Staat leisten kann nur 133 Euro Unerhaltsvorschuss zu zahlen, aber Banken mit Millarden beschenkt, die Wir alle als Schulden haben, dann ist das nicht mein Staat. Alle, die für diesen Staat arbeiten sind daran mit Schuld, dass es so ist! Gruß Abrax

    Antworten
  10. Wenn ein Vater sich nicht müht und dann plötzlich einen auf 400 Euro Job macht, dann krank wird, freilich sein Vermögen nicht angibt und keine Steuererklärung beibringt… dann bin ich für Zwangskastration!

    Antworten
  11. hallo in die Runde,

    habe auch so ein Fall. Bin seit 2009 geschieden, die Kinder, heute 13 und 17, lebten bis Dezember 2012 bei mir.
    Dann zogen sie Hals über Kopf aus und wollten zu Ihrem Vater. Habe sehr darunter gelitten!!!
    Mitlerweile komme ich einigermaßen klar damit, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
    Mein Exmann war bei der damiligen Unterhaltsrechnung als Mangelfall eingestuft worden. Habe pro Kind 120,- Euro bekommen. ist ja nicht die Welt aber was sollte ich machen. Mit dem Kindergeld dazu und meinem Job (Teilzeit + 400€ Job) kamen wir so über die Runden. Hat mich auch keiner nach gefragt!!
    Nun kommt der Hammer!!!
    Meine Kinder sind am 01.12.2012 ausgezogen, das war ein Samstag.
    An dem Montag der darauf folgte, hatte ich Post vom Anwalt meines Exmannes im Kasten. Ich solle doch bitte den Mindestunterhalt in Höhe von 334 € PRO Kind ab sofort überweisen! Das sind 668 €!!!! Das ist das was ich zur Zeit verdiene in meinem Teilzeitjob!
    Meinen 400€ Job bin ich mitlerweile los, da ich das gesundheitlich nicht mehr schaffe! Drei Bandscheibenvorfälle und Fibromyalgie!
    Bin froh wenn ich meine 25 Std. in der Woche schaffe.
    Selbst das geht im Moment nicht, muss noch operiert werden und im Juli fahre ich erst mal in Reha.
    Bin seit Januar krank geschrieben.
    Der Anwalt meines Exmannes ist trotzdem der meinung ich könne die 668 Euro aufbringen….dazu sei ich schließlich verpflichtet.
    Nächsten Monat ist Gerichtsverhandlung. ich bin gespannt was dabei rum kommt!!
    Hatte meinem Exmann eine zahlung in Höhe von 200€ angeboten….da hat er nur gelacht und gemeint…er würde schon kriegen was er will!!
    Bin am Ende mit den Nerven… Was wenn ich verurteilt werde?? Wo soll ich das Geld her nehmen?
    Bin inzwischen auch wieder neu verheiratet… Der Anwalt sagt, mein mann muss für mich sorgen, somit kann ich alles abgeben was ich verdiene!
    das geht doch nicht?? Oder doch?

    Antworten
  12. Ich habe dazu auch mal eine frage.

    Ich bin Unterhaltspflichtig, im Moment leider ohne Job,was auch leider durch gesundheitliche gründe kommt.

    Das Jugendamt schickt mir jetzt einen Fragebogen ich ich Angaben zu mir und meiner Wirtschaftlichen Situation und der Wirtschaftlichen Situation meiner Ehefrau.

    Das ich Angaben machen muss ist klar, nur meine Ehefrau möchte dazu keine Angaben machen und möchte auch nicht irgendwelche bescheinigungen (Gehaltsnachweis oder sonstiges) vorlegen.
    Hat das Jugendamt dazu überhaupt das recht von Ihr Unterlagen zu verlangen?

    Antworten
  13. Diese Gesellschaft ist krank und wird untergehen. Menschen können sich selbst nicht versorgen und alle warten auf den Unterhalt. Auch die Unterhaltspflichtigen unter solchem druck landen früher oder später in der Psychiatrie.

    Antworten
  14. leider ist es manchen Vätern oder auch Müttern egal, wie die Kinder leben, oder leben können.
    In unserem Fall bekommt der Vater Hartz 4, kümmert sich nicht um Arbeit, warum auch, er ist fast 40, wohnt bei Mama und hat seine 374,- Euro für sich. Versäumnisurteil existiert seit 2005, nur eine Zahlung kam nie. Zwischendurch hatte er auch gearbeitet. Zu was auch das Kind hat ja 184,- Kindergeld und jetzt aktuell 140,- kinderzuschlag, supi. von diesem geld kann man sehr gut die ca 600,- Euro abzweigen, die der Junge im Monat benötigt.
    Nicht ich bin gegangen, sondern er, mit den Worten „ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr“ und weg war er.
    Etwas über ein Jahr war der kleine damals, jetzt ist er 13. Ok, ich kann ja arbeiten gehen, ja, würd ich gern, aber mich nimmt keiner, warum? Der Junge ist zu 100% schwerbehindert, Pflegestufe 2, betreuung vor allem in der Ferienzeit nicht abgesichert. Ich war jetzt ganz böse, hab vor einem Jahr einen Anwalt beauftragt, seitdem meldet sich keiner mehr (Geburtstag, Weihnachten, Ostern Fehlanzeige), nicht mal die Oma, die immer sagte „ich bin ja so froh das du noch herkommst“, ja ist klar ist ja seine Mutter. Der Junge meinte Sprit ist teuer die können selber herkommen oder mal anrufen, ja darauf warten wir nun.
    Anzeige Unterhaltspflichtverletzung läuft, mal sehen wann die Einstellung kommt, da ja Hartz 4, da sind ja die Pflichtigen geschützt.
    Er hat nur das eine Kind, kann man denn nicht verlangen wenigstens für dieses aufzukommen?
    ALG II gibt es für uns nicht mehr, bin verheiratet, mein Mann bringt 1000,- Netto nach Hause, das reicht für 4 Personen, da wir nicht zur Miete wohnen.
    Dem Hartz 4 Amt interessiert auch nicht das er Unterhalt zahlen muß, …
    Meine Meinung, wenn ihm doch die 374,- reichen warum nimmt er nicht wenigsten einen 400,- job, nur um den Unterhalt zahlen zu können? Nein geht ja nicht. Weil zocken über de Nacht bis 6 uhr früh, schlafen bis nachmittags um 4 und dann wieder weiter zocken, naja tolles leben.
    Achja der Junge war damals ein Wunschkind von beiden, haben allerhand Arztbesuche über uns ergehen lassen und das ca 5 jahre… naja und dann das, schade eigentlich.
    Danke fürs lesen

    Antworten
  15. UND MAN KANN ES SEHR WOHL SCHAFFEN! KLAGE GEGEN KINDESMUTTER GEWONNEN.MANGELFALL!
    Folgende Geschichte: Mein Lebensgefährte ist 2 Kindern zum Unterhalt verpflichtet er hat jahrelang den Regelunterhalt gezahlt. Er war selbstständig. Diese Selbstständigkeit musste er aufgeben. Und hat sich direkt einen neuen Job gesucht und hatte Glück Verdienst Vollzeit aber nur 950,00 Euro abzüglich 80,00 Euro Fahrtkosten = 870,00 Euro- also zu wenig um zu zahlen… Also klagte mein Lebensgefährte den 100 % Titel beider Kinder (aktuell 2*225,00 Euro =450,00 Euro) runter und gewann den Prozess. Er legte ausreichende Bewerbungen vor sowie dei Zahlungsnachweise vergangener Jahre. Und ihr dürft raten was geschah… Da er mit mir zusammen wohnt, wurde ihm ein fianzieller Vorteil vom Gericht unterstellt da er Miete, Strom ect. dadurch spart. Laut Gerichtsbeschluss muss er nur noch 50,00 Euro pro Kind zahlen ohne das ein Cent Schulden auflaufen. Vielen Vätern wird gar nicht gesagt das sie die Vollstreckungsversuche ect nicht hinnehmen müssen. Jugendämter fordern Geld von Kindesvätern, lassen Schulden auflaufen und geben den Vätern nicht mal die nötige Info… Richtig Männer werden in diesem Staat alleine gelassen, aber lasst eucht das nicht gefallen und geht zum Anwalt. Wir haben den Kampf gewonnen und das ist noch nicht alles, mein Lebensgefährte hat das gemeinsame Sorgerecht eingeklagt und ebenfalls Recht bekommen. Wir haben den Kampf gewonnen und das gegen eine streitsüchtige Kindesmutter die ihre Kinder als Druckmitel eingesetzt hat.

    Antworten
  16. Zu den allen erfahrungen die hier gepostet wurden..
    möchte ich hinzufügen, das durch die ganzen anfechterei
    das kindesumgang gestört wird! sobald die kids das 18. lebensjahr erreicht haben.. schickt die mutter ihr kind eh zum gericht.. nachdem motto als mutter ich habe ja nicht geklagt sondern mein kind! ;)
    dann wird das kind die sachlage in schuhe geschoben..
    was ist das resultat? streitigkeiten zwischen kind und externer erwachsene person.. meistens den vater.. also was sollst.. die regierung hat das system gut gemeistert..

    Antworten
  17. Also ich bin in folgender Situation. Ich habe zwei Kinder 8 und 10 Jahre. Mein Exmann war vor uns schon 2 x verheiratet, aus der Ehe direkt vor uns, hat er einen Sohn, der jetzt 16 Jahre alt ist. Nach der Trennung ist er 570 km weit weggezogen wegen einer Anfang 20-jährigen Frau, die er durch seinen Job kennengelernt hat. Mit dieser Frau ist er mittlerweile wieder verheiratet, also das 4. Mal!!! Ruck zuck war sie schwanger – sein 4. Kind da. Jetzt wieder hochschwanger, 5. Kind insgesamt. Er hat seit der Trennung 2 x wieder den Job gewechselt und sich beide Male bewußt finanziell verschlechtert und das sehr gravierend und ohne nachvollziehbare Gründe. Ich könnte kotzen wenn ich sehe, dass unser Richter dieses Tatsachen völlig außer acht lässt und er nicht aufgefordert wird sich einen Nebenjob zu suchen um den vollständigen Mindestunterhalt für seine Kinder zahlen zu können. Ich selber gehe 30 Stunden die Woche arbeiten, habe für mich nie Unterhalt bekommen. Habe das letzte halbe Jahr noch zusätzlich nebenbei gearbeitet, weil ich vorne und hinten nicht klar komme. Meine Kinder haben mich 3 Tage in der Woche erst um 19 Uhr gesehen, meine Gesundheit hat extrem gelitten durch die Belastung 2 Jobs, 2 Kids, Haushalt usw. Und der Mann kann tun um machen was er will???? Männer die nicht den Mindestunterhalt für ihre Kinder zahlen können, müssten zwangssterlisiert werden!!! Das ist verantwortungslos!!! Er plant schon das nächste Kind. Ist sowas etwa gerecht????

    Antworten
  18. Hallo zusammen.
    Habe gerade die Klatsche überwunden und kann wieder etwas klarer denken. Bin seit 3,5 Jahren geschieden und habe 2 Töchter. 13 und 20
    Die Ältere wollte bei mir bleiben und wohnen. DDie Jüngste ist bei Ihrer Mutter.
    Habe Eigentum behalten wollen und auch getan um meinen Kids nach abbezahlen des Darlehens wenigstens etwas mit auf den Lebensweg zu gehen. Bezahle bisher monatlich, 180 Euro wegen Mangelbedarf Unterhalt an die Jüngste. Sie bekommt wenn etwas übrig ist natürlich mehr.
    Finanziere Ihr händy und lade es sehr oft auf.
    Meiner Großen bezahle ich die Autoversicherung und unterstütze wo ich kann .
    Meine Ex geht nur Nebenbei/Friseuse) bezieht Sozialhife, Hat unseren Jahreswagen bekommen, alle neuen Möbel bekommen plus 20.000 Euro Ausbezahlung.Ist seit unserer Hochzeit nie wieder Arbeiten gewesen.
    Fährt aber 2 Mal im Jahr in den Urlaub, von sauna, Sonnenbank etc. will ich nicht reden.
    Mein Konto reicht am Monatsende gerade für ein Brot.
    Habe 14 jahre altes Auto und kein Geld für ein Neues.
    Habe vom Sozialamt eine geforderte Unterhaltserhöhung von 305 Euro bekommen. Hammer oder??
    Muss meiner ältesten ein Weihnachtsgeschenk machen nämlich das
    ich Ihr das Auto nicht mehr finanzieren kann!
    Überlege mir auch gerade das haus zu verkaufen was mit sicheheit ne null Nummer werden wird.
    Überlege auch ob ich weiter Arbeiten gehe oder Sozialmitglied werde und auch öfter als alle 8-10 Jahre in Urlaub fahre.
    Ich bleibe dabei die meisten Männer sind und bleiben die Geschädigten.
    Wünsche Allen vom Sozialamt eine genauso deprimierende und aussichtlose traurige Weihnacht wie mir!!!!!!

    Antworten
  19. hat sich eigentlich ein einziger vater/mutter bei dem/der das kind nicht lebt mal überlegt,was der elternteil zu leisten hat bei dem das kind lebt,wenn ihr keinen unterhalt zahlt und euch zb in andere länder absetzt?die frage ist doch,warum müssen solche gesetze überhaupt verabschiedet werden?das hat schon seinen grund!
    kinder in die welt setzen könnt ihr alle,aber alles was über das windeln wechseln hinaus geht,wird für manche nurnoch eine last und wer hat darunter zu leiden?—immer die falschen!
    es ist traurig,mit wie wenig respekt ein menschenleben heutzutage behandelt wird…es geht nurnoch ums geld!

    Antworten
  20. Gönnt euch doch gegenseitig was, anstatt immer zu sagen, der hat ein neues auto, macht urlaub, etc. Lass sie oder ihn doch. Warum freut ihr euch nicht, ansatt immer zu überlegen, was kann ich tun, damit es ihn oder ihr nicht mehr so gut geht? Lebt euer Leben, bestreitet es selbst und zwingt niemanden euch Geld zu geben. Neid ist keine Tugend.

    Antworten
    • Hallo ,
      ich habe hier schon so einiges gelesen. Ich möchte euch gerne meinen fall erzählen und eure Meinung dazu hören. Ich bin seit 2006 geschieden. Wir haben 2 kinder. Mein ex mann hat nie unterhalt gezahlt. Vor 3 Jahren wollte mein sohn 12 jahre zum vater ziehen. Ich ließ ihn schweren Herzens gehen. Meine Tochter lebte noch bei mir. Mein ex und ich haben ausgemacht, dass keiner von uns unterhalt zahlt.war vollkommen ok. Heute ist mein sohn 16. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm. Jetzt verklagt mein ex mich wegen unterhalt aber nicht zum wohle des kindes , er sagte mir das er mich finanziell am Boden sehen. Mein sohn sagt er will keinen Unterhalt, er ist so zufrieden wie es ist. Wenn mein sohn etwas braucht, bekommt er es von mir , sei es Klamotten, ferienfahrtemn und Taschengeld, neues handy usw. Das mache ich gerne für meinen Sohn. Aber das er mich finanziell fertig machen will und lügt ohne ende finde ich nicht ok. Wir haben keinen Kontakt . Läuft jetzt übers Jugendamt. Wie denkt ihr darüber? Für antworten wäre ich sehr dankbar.

      Antworten
  21. Ich will nicht jammern, bekomme uns 3 auch ohne sie ohne Probleme durch, nur ist das gerecht das sie einfach ihre Zelte komplett abbricht und sich nen Scheiss um alles kümmert und jetzt mit einmal anfängt das ihr das Haus auch zur Hälfte gehört?

    Antworten
  22. Meine Frau, kaum geht sie arbeiten (halbtags),lernt einen neuen kennen und zieht sofort bei ihm ein. Die Kinder sind bei mir und so soll es auch bleiben, sie interessiert sich einen Feuchten um die Kinder. Wir haben ein Haus, auf das sie im erstenMoment verzichten wollte (habe ja schliesslich ich immer alles bezahlt, so ihre Worte), mittlerweile kommen so Sprüche wie: ist ja immerhin auch zur Hälfte mein Haus. Unterhalt für die Kinder werde ich vergessen können bei ner Teilzeitarbeit und 500 Eus Netto.

    Antworten
  23. Tolles Gesetz.Aber was tun wenn der KV sich in jedem Job anstellt wie der letzte Arsch und dannn gefeuert wird oder selber kündigt,sich nicht arbeitslos meldet weil er sich wie ein Tagelöhner von Job zu Job hangelt und der Gerichtsvollzieher mit leeren Händen abzieht?Die ARGE Nagold verlangt von MIR mich drum zu kümmern.Mal ehrlich die haben doch weit aus bessere Möglichkeiten als eine Privatperson.Aber das wäre mit arbeit verbunden.Ich lese gerade das es wohl sehr viele Männer trifft,aber leider igbts auch solche Frauen.

    Antworten
  24. Ja, eine tolle Stellungnahme vom OLG. Das Punkt 1 bis 6 nicht beweisbar sind, ist logisch. Das könnte kein arbeitsloser.

    Und selbst wenn er das könnte: Dann wird lapidar gesagt, dass es nicht reicht.

    Das BVerfG würde den OLG RIchtern sowas um die Ohren hauen, wie die anfangen, das Recht zu beugen.

    Aber wer kommt schon bis dahin.

    Ich für meinen Teil habe Unterhaltsschulden in Höhe von 120000 Euro in Deutschland gelassen (Ex und Kinder) und lebe seit langem im Ausland. In einem Jahr läuft mein Reisepass ab, dann geht es nach England und da die Titel ausgelaufen sind, werde ich Privatinsolvenz dort machen.

    Das ist die einzige und richtige Reaktion auf diese unverschämten Forderungen, die einem die Existenz kosten (können). Es sei denn, man zieht „um“.

    Antworten
  25. @Urff

    Du bist in der Situation von vielen Vätern in Deutschland. Die Gerichte rechnen mit deinem Gehalt solange rum bis 1+1=5 ist. Und die bleibt dann nichts mehr zum Leben. Aber so ist das in Deutschland. Es wird öffentlich gegen das Grundgesetz verstoßen und keinen interessiert es. Wenn du so an deine Kinder hängst ist es eine sehr schwere Situation. Aber solltest du den Umgang verweigert bekommen, dann rate ich dir nur, geh so schnell wie möglich ins Ausland. Da bist du zwar auch Unterhaltspflichtig aber du hast wenigstens eine gute Chance auf deine Grundrechte. Die deutschen werden dich nirgendwo so terrorisieren können wie in Deutschland. Von Strasbourg kam ja schon ein deutliches Signal. In dem es heißt, Deutschland sollte mal etwas auf die Einhaltung von Menschenrechten achten – in Bezug auf Väter -.

    Antworten
  26. Hallo zusammen!
    Habe mir mal die Diskussion durchgelesen.
    Ich schildere mal meine Lage.
    Bin Mitte dreißig, geschieden, habe 2 Kinder und Arbeite. Nun hatte ich das Vergnügen mit meiner Ex-Frau vor dem Familiengericht gestanden zu haben, natürlich wegen Unterhalt.
    Dass Ergebnis ist nun, dass über 400,- zahlen muss und mir nur noch mein Selbstbehalt zur Verfügung steht. Also muss ich mit 950,- alles meine Kosten abdecken. Darin enthalten sind alle Notwendigen Auslagen wie Miete, Versicherungen, Auto. Zusätzliche Posten wären dann noch die Anwaltskosten sowie Rückstandszahlungen die im Vorfeld aufgetreten sind. Da ich meine Fahrtkosten (ca. 180,-)voll angerechnet bekommen hatte und nun nur noch die 5% Pauschale und keinen Cent mehr bekomme, muss ich dies auch von den 950,- aufbringen. Dies bedeutet für mich, dass ich nun Monatlich 150,- bis 200,-, je nach Arbeitstage, zur Verfügung habe für Spritkosten und Verpflegung.
    Wie Bitte soll das funktionieren? Eine Tankfüllung 65,- bis 70,- und das zweimal im Monat. Bevor jemand mit Bus kommt, Schichtdienst und keine Fahrgemeinschaft möglich! Wovon soll ich mir Rücklagen bilden? Wie soll ich für meine Kinder Geschenke kaufen? Essen für meine Kinder und mich? Was ist wenn am Auto Reparaturen durchgeführt werden müssen? Jetzt soll ich mich noch beteiligen an der Zahlung der Zahnspange, wovon?
    Ach so, meine Ex-Frau lebt offiziell alleine, aber inoffiziell wohn bei ihr der Neue Lebenspartner. Sie bezieht Harz IV und er hat Arbeit, bringt also sein Geld auch noch mit rein. Also ganz klar Erschleichung von Sozialleistung. Aber wird das Überprüft, Nein!
    Wo bitte ist da die Gerechtigkeit? Interessiert es jemanden was mit mir ist, Nein! Was ist mit meiner Ex-Frau? Die lacht sich ein zweites Arschloch! Jetzt heißt es dann wieder wegen Unterhalt vor Gericht gehen, da die Berechnung von der Richterin überhaupt nicht auf gehen. Dann noch muss man sich noch mit dem Jugendamt rum ärgern, da die Kinder nicht mehr rausgerückt werden. Und weitere Kosten für den Anwalt!
    Nun ratet mal in welche Richtung ich tendiere? Man sollte wirklich mal darüber nachdenken ob man nicht ins Ausland zieht, aber dafür liebe ich meine Kinder zu sehr. Aber wenn ich sie nicht mehr zu sehen bekomme, dann ist das mit Sicherheit ein Gedanke der aufkommen wird.

    Gruß
    Urff

    Antworten
  27. Das ist der Wunsch des Richters, dass dein n EX arbeiten soll. Verpflichten kann er ihn nicht!
    Wenn er das behauptet hat, ist es einer der Richter die denken, dass sie über dem Gesetz stehen!

    Zum Nachlesen: GG Artikel 12

    Antworten
  28. man kann nicht sagen das jede alleinerziehende Mutter zu faul ist zu arbeiten ! Ich habe 2 Kinder 9 und 12 Jahre alt . Seit 2005 geschieden . Ich war und bin obwohl alleinerziehend alle diese Zeit arbeiten gegangen . Durch ein Beschluss von Landesobergericht Karlsruhe muss mein ex Mann 88, 50 Euro pro Kind unterhalt bezahlen . Obwohl der Richter ihm vervlichtet hat zu arbeiten tut er nicht . Ihm MÜSSEN monatlich um die 950 euro zu verfügung bleiben , Wie viel muss es mir monatlich zur Verfügung bleiben ??? wurde nicht festgelegt ;-)

    Antworten
  29. Richter, die Urteile ohne rechtliche Grundlage sprechen, sind natürlich NICHT würdig als Richter zu dienen.

    ————- Tippfehler —————-

    Antworten
  30. Oberlandesgericht Saarbrücken:
    „…Danach ist ein Arbeitsloser zur Zahlung des Mindestunterhalts an sein minderjähriges Kind selbst dann verpflichtet, wenn sein monatliches Einkommen zur Zahlung des Unterhaltes nicht ausreicht…“

    In Deutschland gibt es keinen „Mindestunterhalt“! Auch das ist wieder reiner Erfindung und Willkür der Ämter und Gerichte! Es wird für diesen sognennten „Mindestunterhalt“ immer die Düsseldorfer Tabelle genannt.
    Zitat aus der Düsseldorfer Tabelle: „Die Tabelle hat keine Gesetzeskraft, sondern stellt eine Richtlinie dar….“
    Und was liegt jetzt der Forderung von „Mindestunterhalt“ zu Grunde? Nichts!
    Und auf der Grundlage von „NICHTS“, werden dem Vater auch noch seine Rechte genommen!
    Hier entscheiden die Gerichte wieder nur aus reine Arroganz und Selbstüberschätzung!
    Und wenn der Vater nicht zahlt? Dann zahlt der Staat. Und zwar 133,-€ pro Kind. Wo ist jetzt der angebliche Mindestunterhalt??? Richtig! Es gibt keinen!
    Richter, die Urteile ohne rechtliche Grundlage sprechen, sind würdig als Richter zu dienen. Und sind somit ihres Amtes zu entheben!

    Antworten
  31. Der Beschluss vom 17.10.2008 (Az 9 WF 89/08 ) ist absolut rechtswidrig und demzufolge Ungültig!
    Denn mir ist im deutschen Rechtssystem kein Gesetz bekannt, durch das man Menschen mit Androhung von Gewalt (oder Haft) zu arbeiten zwingen kann.
    Ein Unterhaltspflichtiger der studiert hat kann zum Beispiel als Abteilungsleiter in einem Unternehmen tätig sein, 3000,- € netto verdienen und somit Unterhalt bezahlen. Es ist aber such dein Recht in eine Kfz-Werkstatt als Mechatroniker für 1200,- € Netto zu arbeiten und nur max. 250,- € Unterhalt zu zahlen.
    Wiederum derselbe Unterhaltspflichtige, kann auch nach Sibirien ziehen und seinen Lebensunterhalt mit Eisfischen verdienen und kann somit keinen Unterhalt zahlen.
    Es sind Grundrechte (GG Artikel 2, GG Artikel 3, GG Artikel 12, GG Artikel 11 und natürlich GG Artikel 1), die jeder Bürger hat.
    Ich fordere jedem in diesem Forum auf, sich das GG durchzulesen! Und sollte jemand in irgendeinem Artikel so etwas wie „….außer für Unterhaltspflichtige“ oder „…gilt nicht für Unterhaltspflichtige“ finden, so möge er/sie es hier mitteilen!
    Demzufolge ist Versuch vom Gerichten/JA Unterhaltspflichtige zum Arbeiten (unter Androhung von Gewalt) zu zwingen, nicht nur Rechtswidrig, sondern auch ein Verbrechen!
    Des Weiteren verstößt dieser Beschluss ganz klar gegen § 1603 BGB

    Antworten
  32. Im Unterschied zur Umgangsvereitelung mit teils langanhaltenden traumatisierenden Folgen für Kinder und ausgegrenzten Elternteil ist die Unterhaltspflichtverletzung strafbewehrt (§170 Strafgesetzbuch). Das zeigt, welche Wichtung der Staat setzt. Umgangsvereitelung und Kindesentzug (vorwiegend Mütter) wird nicht kriminalisiert, Unterhaltspflichtverletzung (vorwiegend Väter) wird kriminalisiert.

    In der Praxis gibt es dabei zweierlei Recht. Auf der einen Seite unterhaltspflichtige Eltern (Väter) die getrennt vom anderen Elternteil leben. Hier setzt der Staat seinen rigiden Kontroll- und Bestrafungsapparat ein, um eine Erfüllung der Unterhaltspflicht zu erzwingen. Auf der anderen Seite finden wir Eltern, die zusammen leben und Sozialhilfe für ihre Kinder beziehen. Diese Eltern kommen ihrer Pflicht auch den Barbedarf des Kindes zu decken nicht nach. Trotzdem hat es in Deutschland wohl noch nie einen Fall gegeben, dass eine Mutter oder ein Vater, die zusammenleben und für ihre Kinder Sozialhilfe beziehen, mit dem Repressionsapparat in Kontakt kamen, der ansonsten staatlicherweise gegen getrenntlebende unterhaltspflichtige Eltern (Väter) eingesetzt werden.

    (Quelle: www vaeternotruf.de)

    Es ist Zeit für eine Verfassungsbeschwerde!

    Antworten
  33. Ein Unterhaltspflichtiger der in deinem erlernten Beruf (45 Stunden/Woche) monatlich 1400,- € Netto bekommet, muss für zwei Kinder 544,- Unterhalt zahlen. Sein Selbstbehalt liegt also 134,- unter dem mindestselbstbehalt.
    Was soll dieser also tun um mehr zu verdienen??
    1. Eine Arbeit suchen, die er nicht gelernt hat?
    -Da verdient man dann sicher viel mehr!-
    2. Nacht noch arbeiten?
    Und wieder gibt’s ein Gesetz, welches die Richter vom
    OLG Saarbrücken nicht kennen! Das Arbeitszeitgesetz!
    3. Was bleibt noch? Richtig!
    Autos klauen und Drogen verkaufen!
    Super Aussichten!!!
    Also Diese Richter sind entweder absolut dumm und weltfremd oder sie zerstören absichtliche Existenzen!
    Sie gehören verurteilt!!!!

    Antworten
  34. Das Urteil ist so ja ganz ok aber wie wird es denn Umgesetzt? Bin in der Situation das meine EX zwar Unterhalt zahlen muß aber da ihr Einkommen gering ist bekomme ich nur 120,-€ und die auch nicht regelmäßig.Sie müßte sich ein Vollzeitjob suchen oder ein 400,-€ Job sagt das Gericht.Aber das will sie nicht und legt Unterlagen vor indem sie sich beworben hat aber die Stelle nicht bekommen hat. Die Bewerbungen sind so abgefasst das kein Arbeitgeber sie einstellen wird.Auch vor Gericht werden die Bewerbungen so nicht akzeptiert.
    So Recht haben wir bekommen (Ich und mein Sohn)aber es wird seit 18 Monaten nicht umgesetzt!Ich selbst bin durch Krankheit nicht in der Lage ein Einkommen zu erzielen und versuche mehr recht als schlecht uns beide durch zu bringen.Was nützt es Recht zu haben aber es nicht durch die Gerichte umgesetzt wird? So lacht meine Ex sich doch ins Fäustchen,fährt in Urlaub und macht auf super Mutter bei mein Sohn…….
    Also das Urteil ist in der Praxis NICHTS wert!!!

    Antworten
  35. Das OLG Saarbrücken schein von Recht nicht viel Ahnung zu haben. Die sollten dich zur Weiterbildung mal mit dem Grundgesetz beschäftigen. – Denn diesem Urteil zu folge, wissen die nicht was drin steht! – Und wenn das OLG Saarbrücken dann den Inhalt vom Grundgesetz kennt, dann sollten sie sich mal überlegen ob ihr Urteil mit dem Artikel 1 GG vereinbar ist!

    Antworten
  36. Wer nichts mehr besitzt, dem kann man auch nichts mehr wegnehmen.Einen Job haben sie nicht für uns, aber unser bißchen Geld wollen sie.Alles Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  37. Es mutet sonderbar an, was zu lesen ist.
    Justizia ist zweifelsfrei eine Frau.
    Solange an den zahlenden Vätern kräftig verdient wird, so lange wird sich auch nichts ändern.
    Fiktive Einkommen als Sanktion, doch nun endlich im Rechtsstreit( den im Überigen der Vater irgendwie finanzieren muss) klein beizugeben, Richter und Anklagevertreter die offensichtlich mit Arebitsangeboten überhäuft werden und sich den Job aussuchen können.

    HALLLLLOOOOOO werdet endlich wach !!!!!
    An diesen Prozessen verdient der Staat
    Anwälte, Richter Jugendämter, Gutachter und nicht zuletzt (vereinzelt) auch die Mütter.

    Vati zahlt das schon.
    Denkt mal drüber nach.
    Was passiet, wenn Vati einfach keine Lust mehr hat für all das aufzukommen und den Sack zu macht.
    Scheiss auf Sozialleistungen…. was ich nicht habe kann nicht gekürzt werden !!!!!

    Dummköpfe dieser Welt,…. plappert nicht dummes Zeug

    Antworten
  38. Also mein Herr EX-Gemahl, hat sich einen Teilzeitjob gesucht bei dem er unter der 950 Euro Grenze verdient.

    Unsere Zwillinge muss ich allein durchkriegen und arbeiten gehe ich auch schon immer.

    Aber er kann sich die Spiegelreflex kaufen, Pokern gehen usw.

    Und ich muss schauen wie ich es mache. Soviel zum Thema Frauen wären Geldsüchtig.

    Antworten
  39. es gab Zeiten da gab es einen selbstbehalte von 750DM heute sind es 900Euro…
    nur wenige stehen wirklich zu ihren Kindern, sorgen für sie,
    und wer wirklich will der kann auch!

    der Part wo das Kind lebt schafft es auch und wen er ( sie) 2-3 Jops annimmt! ( leider zum Leid des Kindes)um sich und den kind etwas was zu geben!
    den anderen Part wird das ganz einfach gemacht! (hast du nicht mehr als 900Euro brauchst du nicht Zahlen)
    also halbtagsjob und Ruhe! hahaha
    wer Kinder hat ! soll auch für zahlen! sie sind die wirklichen Hilfebedürftigen!

    weg mit den Gerichten! es ist Quatsch das ein Kind 1000 und mehr Euros braucht, aber eine gewissen Summe sollte sein, und die soll jedes Eltern teil zahlen müssen… und wen er dafür halt extra Arbeiten gehen muß !!!!ob Harz4 oder wie auch immer!
    feste Zahlung ! und dann mal ran !
    Leute denkt nicht immer nur engstirnig,
    und geht hier nicht in Selbstmitleid unter!

    so bin selber Mutter von 2 Jungs
    Kann also mitschreiben!!!
    der eine Vater hat gezahlt pro Monat 150 DM
    mit 18 trotz Ausbildung Zahlung eingestellt!
    der andere Vater
    Zahlte 120 DM 3 Jahre !
    Zahlung eingestellt
    Heute Halbtagsjob und Schwarzarbeit!
    tja
    aber die Jungs wollten WIR halt !
    ich hatte immer 2-3 Jops es war nicht wirklich einfach und oft hat auch mal etwas gefehlt! doch kann ich gerade in den Spiegel schauen.
    Heute sind meine Jungs groß und ich Mächtig Stolz!

    Antworten
    • hier in deuutschland arbeiten die gerichte mit allen mitteln um denn vater in denn ruin zu treiben .
      spielt man mit herscht ruhe , arbeitet man nicht mit gibts saures .
      mein leben ist mit 44 zuende , werde nie wieder arbeiten und versuche das beste aus mein leben zu machen .
      keiner von denn nazis zwingt mich zur arbeit , habe mein auch mein stolz .

      Antworten
  40. Nun, ich habe mich im Dezember 2010 getrennt, meine Tochter hat sich die letzten 3 Jahre nicht mehr mit Ihrem Vater verstanden ist sogar abgehauen und hat alles auf meine Schultern gelegt, entweder du ziehst mit mir aus oder ich gehe ins Heim….:-//..!Habe dann einen netten Mann kennen und lieben gelernt und habe meine Tochter davon erzählt. Sie ist dann mit mir ausgezogen. Nach 4 Tagen ist sie zu ihrem Vater zurück gegangen. Bei der Trennung sagte er mir dann, er mache mich fertig , so dass ich nie wieder auf die Beine komme. Dazu muss ich sagen, haben wir im letzten Jahr noch ein Haus gekauft, ja stimmt, eigene Dummheit. Er wohnt jetzt darin und zahlt auch die Kredite. Ich bin ausgezogen, habe seit 5 Jahren einen Job auf Stundenbasis, indem ich aber nur so eingesetzt werde wie die Firma mich braucht, mein Noch Mann kennt diese Situation. Jetzt stehe ich vor dem nichts, er verklagt mich auf Unterhalt….was ja auch richtig wäre…aber das Problem ist….ich habe gerade geschafft mir eine Wohnung zu nehmen,und habe schwankende Gehälter, je nach Arbeit, habe schon fast 150 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen, finde auch keinen Nebenjob…lässt meine Firma auch nicht zu….bin seid November Herzkrank und habe auch ein ärztl Attest….möchte gerne Unterhalt zahlen, kann aber nicht immer die vollen 100% zahlen….! Dazu, mein Ex Mann verdient eine heiden Kohle und ich stehe mit kaum etwas da, hat alles behalten und zwingt mich um etwas zu bekommen alles einzuklagen….weiss im Endeffekt nicht mehr weiter…..kann mir einer was dazu sagen…oder raten…?? Möchte mich nicht Arbeitlos melden oder so, aber wie soll ich denn auf die Beine kommen….er zahlt für mich keinen Unterhalt da er es nicht kann, wegen der Hauskredite…kann sich aber mal eben aus der normalen Krankenversicherung schnell monatl. für 500-600 Euro privat versichern…Hallooo….?? Keine Frage , ich würde gerne für mein Kind bezahlen…..aber wie und was tun??

    Antworten
  41. Nun es ist hier immer die Frage ob Du Mann oder Frau bist.
    Dies Urteil ist für eine Frau aber nicht für einen mann.
    Ich selber habe zwei Kinder von einer Frau.
    Ein Kind lebt bei der Mutter, das andere Kind bei mir.

    Laut Ober Landesgericht Köln, steht meiner EX-Frau für meinen bei Ihr lebenden Sohn 334€ jeden Monat zu.

    Für meinen bei mir lebenden Sohn (von meiner EX-Frau) nichts, da meine EX-Frau arbeitslos ist (das schon seit 15 Jahren!).

    Mein bei mir lebender Sohn und ich haben laut dem Ober Landesgericht Köln ein Selbsbehalt auf Hartz4 Basis und die Miete ist jetzt zu teuer.

    Ich habe auf dem Urteil verwiesen, das Interessiert aber dem OLG Köln nicht die Bohne.

    Als Alleinerziehender Vater, habe ich jede berechtigung verloren zu Leben.

    Recht haben und Recht bekommen gilt für Väter nicht!!!!!!

    Antworten
  42. @ Mirko:

    Das Kindergeld wird bei der Berechnng des Unterhaltsanspruchs dem Vater mit angerechnet!
    Bei der Berechnung von Unterhalt geht es hauptsächlich um Verpflegung, Kleidung und die Tageseinrichtung, später auch um Bildungskosten.
    Darüber hinaus entstehen aber auch noch andere Kosten, die bei der Berechnung von Unterhalt NICHT berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die größe der Wohnung (Drei Zimmer kosten meistens mehr als nur 2.)oder auch besondere Ausgaben wie Schwimmen gehen, Sportverein, sei es der Jahrmarkt oder der Fasching oder einfach nur das Treffen von Freunden.
    Man kann jetzt sagen, gut, aber das ist ja nicht lebensnotwendig und man ist ja selber Schuld, wenn man dafür Geld ausgibt.
    Aber es geht hier um das Wohl des Kindes und es sollte doch jeder Elternteil das Beste für seine Kinder wollen.
    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass der Unterhaltspflichtige noch mehr zahlen soll, sondern deutlich machen, dass der bei dem das Kind lebt, sei es Mutter oder Vater, immer drauf zahlt.
    Im Übrigen:
    Es gibt sicher immer eine Möglichkeit sich gütig zu einigen.
    In meinem Fall ist es so, dass wir bereits den 2. Gerichtstermin hatten, an dem der Kindsvater nicht erschienen ist. Gegen das erste Säumnisurteil hat der Kindsvater Widerspruch eingelegt, zum 2. Termin wurde das Urteil durch sein Nichterscheinen bestätigt, sprich:
    Pfändbarer Titel ausgesprochen.
    Der Vater versucht sich jetzt gütig zu einigen und ganz ernst. Heutzutage kann man echt froh sein, wenn jmd. einen Arbeitsplatz hat und den sollte man auch so gut es geht schützen.
    Ich bin bereit auch weniger Geld anzunehmen als im Gerichtsbeschluss festgelegt, denn wer weiß schon, was passiert, wenn erstmal eine Lohnpfändung ansteht.
    Häufig führt dies dazu, dass der Unterhaltspflichtige seinen Job verliert und am Ende gar nichts mehr zahlen kann.
    Und das ist weder im Sinne des Kindes oder der Kindsmutter, noch hilft dies dem Vater weiter.

    Antworten
    • Naja es kann auch passieren das man schon 5 Monate Krankengeld bezieht von 1370€ und trotzdem kein mangelbedarfsfall gesehen wird und man für zwei Kinder schön 647€ im Monat zahlen muss.
      Wusste nicht ich davor von Mienen 1070€ für solche Fälle vorsorgen muss.
      Es gibt keine Gerechtigkeit.
      Es sollten alle Einkommen gerechnet werden und das nicht erst ab dem 18. Lebensjahr.
      Liebe Grüße

      Antworten
  43. Hallo donald!
    Das Kind bleibt bei Ihr und DU zahlst wenn du kannst.Es wird vor Gericht enden.Es geht hier um das Wohl des Kindes,dieses steht immer im Vordergrund.

    Antworten
  44. Hallo ihr lieben,

    Habe auch das problem das sich meine EX nach 7 Jahren gemeinsamkeit entschieden hat es mit einem anderen zu treiben und mich faktisch vor die tür setzte jetzt geht es los mit unterhalt habe 2 von den kleinen waren beide wunsch kinder, nicht falsch verstehen denn ich liebe meine kleinen würd auch alles für sie tun.

    Aber hat einer von diesen ….Richtern mal drüber nachgedacht das man auch leben will und nicht nur am rande der existens herum zieht.

    Noch dazu ist es ja jetzt so wenn Partner der die Kinder nicht hat eine neue partnerschaft eingeht das einkommen vom neuen mit angerechnet wird aber jetzt kommts wenn der Partner der die Kinder hat ne neue Partnerschaft eingeht tut das ganze nichts mehr zur sache sprich wir müssen trotzdem weiter zahlen voll.

    es würde ja schon allein helfen wenn man durchrechnet was kind zum leben benötigt dan das kindergeld abgezogen wird was ja derjenige bekommt der die kinder hat und der rest so auf beide elternteile verrechnet wird so kommen wirklich beide für die kinder auf und nicht so wie es jetzt läuft.

    Antworten
  45. guten tag,
    wer kennt sich denn hier gut aus? brauche bitte mal verbindliche ratschläge.
    meine lebensgefährtin ist der meinung ich solle mir nach 8 jahren eine eigene wohnung suchen, da sie mal eine räumliche trennung benötigt. ich, arbeitslos, soll aber für unseren 3-jährigen sohn unterhalt zahlen,da es der gesetzgeber so will. ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich den kleinen mitnehme da ich ihn eh die ersten 3 jahre seines jungen lebens überwiegend betreut/erzogen habe. sie war meistens arbeiten um für ihre pferde sorgen zu können und sich noch rentenansprüche aufzubauen, da sie 15 jahre jünger ist als ich.
    unseren sohn mir mitzugeben kommt für sie aber nicht in frage. wir haben bei der (vorübergehenden) trennung noch keinen streit und wollen dieses auch nicht. gibt es eine rechtliche möglichkeit dass der kleine bei ihr bleibt, ich aber keinen unterhalt zahlen muß? bitte nicht mißverstehen, ich will mich nicht drücken, würde für den kleinen alles tun, genau wie meine lebensgefähtin auch, wir wollen nur keinen streit wegen irgendwelcher gesetze, sondern selber entscheiden wer wie und wann den kleinen hat und unterhält, der andere hilft dann so gut er finanziel kann.
    für konstruktive/helfende vorschläge bedanke ich mich recht herzlich.

    Antworten
  46. Also, ich habe mir hier einige Kommentare durchgelesen und bin teilweise echt entsetzt!
    Auch ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes.
    Und auch bei mir zahlt der Vater keinen Unterhalt. Erstmal zu denen die behaupten Frauen haben NUR Rechte aber keine Pflichten und FRAUEN SIND GELDGIERIG. Ich will nicht bestreiten, dass es Frauen gibt die es schamlos ausnutzen, dass der Kindsvater ihrem Kind gegenüber unterhaltspflichtig ist. Bei mir ist es jedoch anders. Ich habe erstmal gar keinen Unterhalt von ihm gefordert. Ich war berufstätig und konnte mein Kind selbst unterhalten. Als ich dann aus Krankheitsgründen aus dem Arbeitsleben ausschied (2x Bandscheibenvorfall) und ich dann irgendwann Hartz 4 beantragen musste wurde mir nahegelegt auch Unterhaltsvorschuss zu beantragen, was ich dann auch tat. Somit kam der Stein ins Rollen… Willst Du Geld?- Dann tu auch was dafür, ansonsten wird Dir Dein Geld gestrichen…
    Also RA aktiviert… Und ja im Nachhinein muss ich sagen, ein Kind kostet wirklich viel Geld. Und warum soll nicht auch der Vater an den Kosten teilhaben??? Und wie viele tun alles um den Unterhalt ihrer Kinder nicht bestreiten zu müssen???? In meinem Fall hatte der Vater genug verdient um wenigstens einen Teil Unterhalt zahlen zu können und was macht er? Job gekündigt und neuer Job her, beim Nachbarn, Selbstbehalt aufs Konto und den Rest schwarz… Da frag ich mich wirklich in was für einer Gesellschaft wir leben, wenn
    es den Vätern so leicht gemacht wird um ihre Pflichten herumzukommen.
    Ich stoße mit meiner Auffassung häufig an Ecken, weil einfach niemand verstehen will, dass Kinder Geld kosten… So blöde Kommentare wie: Bei Dir lebt das Kind ja auch, oder Er hat ja auch keinen Kontakt zu der Kleinen… Da könnte ich echt kotzen. Keinen Kontakt, das ich nicht lache, wenn er keinen Kontakt will, soll ich die Kleine bei ihm vor die Haustür stellen, klingeln und weglaufen??? Es ist wirklich lächerlich, Kinder in die Welt zu setzen sollte gut überlegt sein. Man kann nicht erst Feuer und Flamme sein und sie dann, wenn man keine Lust mehr drauf hat in die Ecke stellen…
    Männern die so handeln wie mein Ex, sollte man nicht einsperren, die würden eher das in Kauf nehmen, als auch nur einen Cent zu zahlen. Solchen Männer sollte man echt die Nudel abschneiden, mit alleim was dranhängt, damit diese nie wieder in den Genuß kommen Kinder zu zeugen!

    Antworten
  47. Ich arbeite als Erzieher und habe schon so einige Sachen gehört. Ich kenn dort alleinerziehende Mütter die mir ganz offen ins Gesicht gesagt haben das das Kindesvater „nur“ 250 Euro für das Kind zahlen würde.(lt Düsseldorfer Tabelle abzüglich 50 Prozent Kindergeld ist das der Mindestunterhalt) Nun ja den Mann kenne ich. Er verdient bei einer Leihfirma 900 Euro netto. 900 – 250 ergibt 650. Äh vom Eigenbehalt war und ist bei dem nie die Rede. Er muss zahlen. Im gegenzug rennt dort ein Vater rum der eine 10 jährige Tochter hat. Der sagte mir das er keinen Unterhalt bekommt, und wenn er zum Amt geht dann sogar noch dumme Sprüche reingeschoben bekommt. Aus meinen privaten Umfeld habe ich das gleiche Erfahren dass sowas vorkommt. Ich möchte keine Partei für eine Seite ergreifen, doch nun Frage ich mich: Wie sollen diese gesetze eigentlich dazu beitragen das ein gerechtigkeitsgefühl entsteht? Wie helfen diese gestze unseren Kindern? Letztes Jahr gab es im örtlichen Kindergarten nur noch eine neue Kindergartengruppe. Die Jahre davor waren es zwei. Lange Zeit vorher sogar drei. Es bekommen immer weniger Menschen Kinder. Das Geld spielt dabei häufig eine Rolle. Es sollten Einheitliche Unterhaltsgestze her die für Mann und Frau gleichwertig stehen. Ehegattenunterhalt was der absolute Witz ist, müsste ganz abgschafft werden, dann würden meiner Meinung nach auch wieder mehr Familien gegründet werden. Warum muss jemand anderes nach der Scheidung mein Leben mitfinanzieren? Warum sollte ich dies tun? Mit dem Moment der Scheidung bin ich halt auf mich gestellt, da kann ich doch nicht von jemanden anderes was erwarten, der mit mir dann garnichts mehr zu tun hat. Lange Rede Kurzer Sinn. Förderlich für Familien sind unsere gesetze nicht. Aber was haben wir von unseren Politikern und Richtern schon zu erwarten. Nichts positives

    Antworten
  48. ICH BIN ALLEINERZIEHENDER VATER, UND WAS BEKOMME ICH N I C H T S ! ! ! ICH HABE KEINEN ANSPRUCH BZW MEINE EX IST NICHT ZUM UNTERHALT VERPFLICHTET HIEß ES, IST DOCH EIN WITZ! IN WA FÜR EINEM LAND LEBEN WIR?

    Antworten
  49. Auch getrennte Väter sind gute Väter.Ich bin seit 6Jahren geschieden.Ich kann nur sagen,wenn es um Unterhalt geht,dann verstehen die EX FRAUEN keinen Spaß,nicht alle,aber meine gehört dazu.Ich beziehe eine kleine EU Rente,es sind 712Euro.Davon bezahle ich 400 Euro Miete,Strom und Versicherungen 150Euro.Mir bleiben zum Leben 162 Euro,jetzt schreit sie nach Unterhalt.Sag mir einer wie ich das machen soll.Mein Sohn versteht es,ich gebe ihm was ich kann und er freud sich auch über wenig.Meine Ex sieht es aber anders und bringt meinen Sohn gegen mich auf.Jetzt wurde ihr bestätigt das sie ja 8 Stunden arbeiten kann,angeblich konnte sie es nicht,jetzt ist sie stinke sauer.Ich liebe meinen Sohn,aber manche Rabenmütter vereiteln den Umgang mit dem Kind.Wer das Kind hat,hat auch die Macht.Das ist ein großer Fehler in unseren Gesetzen!Diese Frauen tun mir nur leid,das Kind wird sich später dafür rächen und dann ist das Geheule groß.
    Schönen Abend noch!!!

    Antworten
  50. Hallo Miriam,
    wie blöd ist eigentlich dein Bekannter? Noch nie was von Pille, Kondomen oder Sterilisation gehört? Seine Freundin scheint auch nicht normal zu sein, wenn sie statt o.g. Möglichkeiten ihren Körper mit 6 Abtreibungen schädigt. Mal abgesehen von den Kosten für die Allgemeinheit (wozu ich als Steuerzahler gehöre)! Wenn er keine Kinder mehr möchte, was ich für vernünftig halte, soll er entweder einen Apfel essen oder sich selbst sterilisieren lassen. 5-Minuten-Sache und die Sicherheit, dass er mit Sicherheit keine Kinder mehr machen kann! Wirklich krass sind solche blauäugigen Typen!

    Antworten
  51. Hallo,
    hier mal ein Kommentar aus der Sicht einer unterhaltspflichtigen Mutter! Mein Noch-Ehemann ist vor 10 Jahren arbeitslos geworden. Seitdem lebt er von einem 400-Euro-Job, den er sich prima einteilen kann und noch einigem so nebenbei. Gezwungenermaßen, nachdem alle Ersparnisse und meine Lebensversicherung weg waren, habe ich dann von Halb- auf Vollzeit umgestellt. Trotz vorheriger Krebserkrankung und einem 2005 erfolgten Herzinfarkt und nachgewiesenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angst- und Panikattacken, hat es mein Mann nicht für nötig gehalten, mehr zu arbeiten. Vor einem Jahr bin ich aufgrund seiner Lieblosigkeit aus unserem Haus ausgezogen und mußte meinen 13-jährigen Sohn da lassen. Er wollte ihn nicht hergeben und ich war damals nervlich nicht in der Lage noch weiter zu kämpfen. Außerdem hängt mein Sohn sehr an meinem Ex, der hat ja schließlich auch die meiste Zeit mit ihm verbracht! Ich habe jeden Monat 1000 Euro dafür bezahlt, dass die Kosten für Haus und alle anderen Fixkosten gedeckt sind. Selbst habe ich inzwischen eine 40 qm-Wohnung und gebrauchte Möbel. Jetzt klagt mein armer Mann auf Kindesunterhalt und versucht mich mit allem Möglichen zu erpressen. Er spricht seit einem Jahr nicht mehr mit mir und wenn, explodiert er. Kann ich nicht verstehen, denn er wollte mich ja nicht mehr haben um die Bahn frei zu haben für seine Neue. Da ich Blöde, selbst als es mir schlecht ging, immer Vollzeit gearbeitet habe, werde ich nun bestraft und mein Alter freut sich des Lebens. Obwohl meine Ärztin mir angeboten hat, mir ein Attest auszustellen, dass ich nur noch halbtags arbeiten kann, werde ich es nicht tun. Also gehe ich weiter für die faule Sau arbeiten und nur, weil ich möchte, dass es meinem Kind gut geht. Fazit: AUCH MÄNNER KÖNNEN FAULE SÄUE SEIN UND BENUTZEN DAS KIND FÜR IHRE INTERESSEN! ICH VERACHTE SOLCHE SCHMAROTZER, EGAL OB MÄNNLEIN ODER WEIBLEIN! Außerdem sind die Frauen nicht in der Überzahl der Unterhaltsfordernden, weil sie faul wären, sondern weil durch unseren Staat immernoch ein Unterschied bei den Gehältern für Männer und Frauen gemacht wird. Würden alle dasselbe Geld bekommen, würden sicher mehr Männer bei den Kindern bleiben und dann nach einer Trennung Unterhalt fordern. Sie würden genausowenig ihre Kinder vernachlässigen wollen, wie die besagten Frauen. DAS IST DAS WAHRE PROBLEM!

    Antworten
  52. ALSO ICH MUSS WIRKLICH SAGEN DAS VIELE FRAUEN IN DEUTSCHLAND MIT UNFAIREN MITTELN KÄMPFEN, ES IST EIN OFFENES GEHEIMNIS DAS HIER NICHT DIE FRAUEN SONDERN DIE MÄNNER UNTERDRÜCKT WERDEN.FRAUEN SIND MEISTENS LISTIG UND VERSUCHEN ALLES UM ANS GELD ZU KOMMEN.ICH SEHE DIE ZUKUNFT DEUTSCHLANDS ELENDIG, ICH VERSTEHE VIELE DIE NICHT HEIRATEN WOLLEN, ES GEHT NICHT UMS GELD SONDERN UMS RECHTHABEN. FRAUEN DENKEN NACH DER TRENNUNG DAS SIE AUSGENUTZT WURDEN UND DAS DER EX-MANN ES AUSBADEN SOLLTE.IN DER OPFERROLLE GEFALLEN SIE SICH SEHR, DAS SCHWACHE GLIED SIND SIE IMMER EGAL WELCHEN GLAUBENS SIE SIND FRAUEN SIND ALLE GLEICH GESTRICKT, SO SCHEINT ES MIR JEDENFALLS.ICH ALS VATER STEHE ZU MEINEN KINDERN IMMER UND ÜBERALL ABER EINE FRAU VERSORGEN DIE NICHT MAL IHRE KINDER RICHTIG LIEB HAT DA STERBE ICH LIEBER. ES IST ZUM KOTZEN WIE DIE EMANZIPATION DIESES LAND ZU GRUNDE FÜHRT UND VIELE FAMILLIEN ZERSTÖRT WERDEN. AUSNAHMEN GIBT ES NATÜRLICH, ABER GANZ EHRLICH VIELE FRAUEN SIND MIT IHRER FREIHEIT DIE SIE WIRKLICH VERDIENEN UND HABEN SOLLEN SO ÜBERFORDERT DAS SIE FEHLER MACHEN UND DAS DEN MÄNNER UNTERJUBELN WOLLEN. HÖRTS MIR BITTE AUF DAMIT.ICH WÜNSCHE MIR NUR EGAL MANN ODE FRAU VATER ODER MUTTER EHRLICHKEIT; VETRAUEN UND RESPEKT.

    Antworten
  53. Habe in meinem Bekanntenkreis einen Fall indem der Freund auch 2 Kinder aus 1. Ehe hat bei denen er schon unterhaltspflichtig ist. Er wurde auch schon von der Arge gezwungen auf dem Bahnhof Müll einzusammeln um etwas unterhalt abzudrücken. Seine jetzige Lebensgefährtin überredete er schon 6 mal abzutreiben weil er nicht noch mehr Alimente zahlen wollte. Ist schon krass :(

    Antworten
  54. Hallo Kira,

    ich habe Dein Kommentar gelesen, mein Kind ist auch 15 Jahre und erlebt seit dem Trennungsjahr bei mir, er wünscht keinen Kontakt, zu seinem Vater, er glaubte dass ich ihm beeinflusse, Er ging zum Jugendamt und liess eine Anhörung machen, von unserem Kind,
    Also was ich Dir sagen will, wenn Du denkst Dein Ex- Mann beeinflusst Euer Kind zwecks Kontakt, dann schalte das Jugendamt ein, zumahl Du dann auch selbst die Gewissheit hast, wie Euer Kind über Dich denkt,
    Gruß
    Susi

    Antworten
  55. Hallo,

    ich bin seit ca 2 Jahren geschieden, und aus der Ehe haben mein Ex- Mann und ich ein gemeinsames Kind, der Vater zahlt aber nur 60 Euro, mehr gibt sein Nettoverdienst als Arbeitnehmer nicht her,
    Ich gehe arbeiten in Vollzeit,
    was kann ich unternehmen um mehr Unterhalt zu bekommen? Unser Kind ist 15 Jahre,
    Kann mir jemand helfen??
    Danke

    Antworten
  56. also mir kommt die Galle hoch, wenn ich manche Aussagen hier lese.
    Ich kann die reaktionen ja verstehen, wenn es um Ehegatten Unterhalt geht, aber wenns ums Kind da werd ich sauer.
    Ich habe selber 3 Kinder (1.2.und 3. Ehe)
    Ehemann 1 zahlt für seine Tochter endlich seit 2 Jahren Unterhalt an mich, das andre hat er an schulden beim Jugendamt aufgebaut und ins Regelinsolvenz mitgenommen.Ergo die schulden muss er nicht mehr zahlen.
    Den Unterhalt den er zahlt, da wurde er vom Jugendamt herabgesetzt.Wie das funktioniert? Läuft das mit Unterhalt über Jugendamt,dann stellst du dort als Mann (frau) Antrag auf Herabsetzung,weil du nicht mehr leisten kannst. die berechnen dein einkommen, dass deiner neuen familie bzw deiner weiteren kids und du zahlst nur des was geht, in unserem fall derzeit 120 euro.im dezember kommt sein viertes kind (das dritte mit seiner zweiten frau), also gibts dann noch weniger unterhalt.
    klar könnt ich klagen, aber wir haben uns geeinigt,sie zahlen dafür mal zu klassenfahrten oder ähnliches a kleines taschengeld. besser wie gar nix.
    ehemann und vater von kind 2 hat noch nie einen cent für seine fast 9 jährige tochter bezahlt und lebt seit 2003 von stütze, zu faul zum arbeiten.geht lieber saufen.
    wir haben ihm vor 2 jahren angeboten ihm die unterhaltschulden zu erlassen, wenn er der adoption durch meinen mann zustimmt.weder zur scheidung, zur sorgerechtsentscheidung,seinen umgang oder dem unterhalt kam jemals eine reaktion. der unterhalt für dieses kind wir seit meiner heirat vor 2 jahren ausschließlich von meinem mann erbracht.
    ich wäre nach wie vor bereit, nachdem mein ex mann seit 2005 keinen kontakt mehr zu seiner tochter hat (er ist alki und drogenabhängig und die auflagen des jugendamtes haben ihm wohl nicht gepasst,keiner weiss warum er den kontakt abgebrochen hat)ihm die unterhaltsschulden zu erlassen, wenn er der adoption zustimmen würde.würde mir nen haufen ärger und geld ersparen,und es wäre auch der wunsch meiner tochter.

    und mein mann, ja der hat selber nen 9 oder 10 jährigen sohn, für dessen unterhalt er regelmäßig gepfändet wird,eine herabsetzung bekam er nicht, er könne sich ja schließlich andre arbeit suchen, wo er mehr verdient. schon klar, aber macht das mal mit nem herzfehler,und kaputten rücken. wir waren ja schon froh, dass er überhaupt noch arbeit gefunden hat.klar, er würde die herabsetzung wohl bekommen, wenn die behinderungen festgeschrieben wären, nur mein Mann sagt so, steht das mal auf dem Papier, bekomm ich keine arbeit mehr, denn wer stellt schon nen Krüppel ein.

    Ich selber bin noch in der elternzeit von unserem jüngsten und letzten kind,da wir zum einen keines mehr wollen, weil wir uns einfach keines leisten können.den kleinenkriegen wir schon mit groß.

    ich sehe beide Seiten, die unterhaltsberechtigte und unterhaltsverpflichtete, und ich kenne beide seiten.
    würden die väter 1 und 2 ihrer unterhaltsverpflichtung nachkommen, dann wären wir nicht auf ergänzende hartz4 leistungen angewiesen,oder ich hätte zumindest das geld für meine kids diese in betreuung zu geben um selber auch zu arbeiten.
    es mag ja mütter geben die gern daheim bleiben, aber ich war noch nie ne vollblut-mami, ich muss neben der kids und haushalt auch noch was andres leisten, und dabei gehts mir nicht mal um geld sondern möchte einfach auch so für mich arbeiten.
    ausserdem hat jeder unterhaltsverpflichtete die möglichkeit sich genauso um sein kind zu kümmern wie der elternnteil der daheim bleibt.
    manche machens sichs hier einfach: böse ex lebt vom unterhalt, aber schon mal dran gedacht? die (oder der ex, je nachdem wo das kind lebt) ist derjenige, der auf vieles verzichten muss,er ist derjenige der nachts aufsteht wenn das kind weint,und morgends fit sein muss,wenn es zur schule muss, der immer verfügbar sein muss, nicht „frei“ ist wie der elternteil der keine kidis daheim hat.
    Ich liebe meine kids über alles, aber manchmal denke ich, man wäre das schön hätte ich nur ne stunde von der freiheit wie se meine ex männer nach der trennung hatten, wo sie die sau raus gelassen haben und ihr single leben ohne kind genossen haben.sie waren nur für sich alleine verantwortlich.
    aber um nix in der welt würd ich meine kids hergeben wollen, weil meine ex männer nicht wissen, was sie verpassen.
    und weil mein leben ohne kids leer und sinnlos wäre.
    dennoch aufhören zu jammern.
    und in dem urteil steht ja nur, man muss sich bemühen,schafft man es nicht und kanns beweisen, dann kriegt man auch die herabsetzung.

    Und nochwas, dieses Urteil zählt nicht nur für die Väter die unterhaltspflichtig sind, sondern auch für die Mütter die unterhaltspflichtig sind.

    den der elternteil, bei dem das kind lebt, kommt seinem teil der unterhaltspflicht in natural nach,indem er das kind versorgt,ihm ein dach übern kopf gibt,für das kind da ist und eben sein leben nicht so frei gestalten kann, wie der ohne kinder. (okay es gibt auch elternteile bei dene das kind lebt,die das trotzdem machen )

    und sorry ich bin nunmal der ansicht, der der das kind gemacht hat, hat auch die verantwortung und nicht der spätere Partner.da könnt ja heute jeder daher kommen, ein kind machen und dann abhauen und sagen finds se schon einer der zahlt.sagt mal bei manchen ihre einstellung gehts no?

    ein lob von mir an die väter und mütter, die unterhalt zahlen und wenns nur ein paar euros sind. Danke im namen der kinder.

    Antworten
  57. Hallo,
    meine Situation ist folgende: bin seit 9 Jahren geschieden und habe nie Unterhalt vom Ex bekommen, aber auch nicht gewollt da ich da noch erwerbstätig war und er wenigstens für unseren gemeinsamen Sohn (heute 15Jahre) zahlen sollte. Was er auch mehr schlecht als recht getan hat!!!
    Nun lebte mein Sohn die ganzen Jahre bei mir und wir hatten nur Stress mit dem Umgang (andere Geschichte!!!)
    Jetzt ist mein Sohn vor einem halben Jahr endgültig zu seinem Vater gezogen und ich bin allein. Komme ganz gut damit zurecht habe nur keinerlei Kontakt zu meinem Kind, was schrecklich ist!!! Nun will mein EX UNTERHALT von MIR, allerdings bin ich seit 8 Jahren arbeitslos und beziehe Hartz4!!! Ich suche verzweifelt Arbeit, bekomme nur Absagen, vor allem außerhalb meines Lehrberufes, und bin am verzweifeln weil mein Ex mir die Pistole auf die Brust legt.
    Er verweigert mir jeden Kontakt zum Sohn, angeblich will der mich nicht sehen!!!, aber zahlen soll ich egal wo und wie ich Arbeit finde.
    Das ist eine furchtbare Situation und nicht leicht!!! Versuche nicht zu verzweifeln aber ich schaffe das nicht länger!!
    Was soll ich tun???
    Kiara

    Antworten
  58. @mike … es liest sich fast wie bei mir :-(
    am ende sind leider immer unsere kidis die gelackmeierten :-(
    das frau / mann – bei wem das kind nun lebt – auch noch ein leben hat steht dabei üüüüüberhaupt nicht unter berücksichtigung.
    es geht in aller erster linie um das „kindeswohl“ !!!
    ein kind ist nur dann glücklich, wenn sein umfeld es auch ist ;-)
    geld … spielt dabei nur eine nebenrolle. natürlich … mann/frau kann / könnte ihm dann mehr bieten … mehr bieten ??? ich finde, sie sollten in aller erste linie dem kind liebe bieten, weil … das ist das, was das kind in einem trennungsfall uuunbedingt brauch !
    der vatter staat leistet dann den rest – und den – meist zum unwohl des falschen ;-)
    denkt mal drüber nach !
    auch der deckel von meiner ex wächst und wächst und wächst … mittlerweile schon weit im 5 stelligen berreich, aber … mein junge, der… der ist bei mir :o)
    eine härtere pille gibt`s für eine mutter nicht und … ich stehe ihr immer mit einem sanften lächeln gegenüber wenn … sie ihn mir wieder bringt ;-)

    Antworten
  59. Was soll ich dazu sagen. Ich bin auch seit Januar geschieden, habe 2 Kinder. Vereinbart war die Unterhaltsklärung außergerichtlich übers Jugendamt, um Kosten zu sparen.
    Also Antrag eingereicht.
    Plötzlich Schreiben vom Anwalt meines Mannes, er werde nicht so viel zahlen. Habe ihm angeboten, gemeinsam zum Jugendamt zu gehen, um eine Lösung für alle zu finden…keine Reaktion.
    Das Jugendamt hat den Anwalt angeschrieben, dass in diesem Fall die Klage unumgänglich sei. Antwort: Man solle mir abraten zu klagen, weil ich eh verliere.
    Also wurde Klage eingereicht. Plötzlich lenkte mein geschiedener Mann ein, er werde unterschreiben, ich solle die Klage zurück ziehen. Ich bot ihm noch mal einmaliges Entgegenkommen an, weil ich weiß dass der Unterhalt extrem hoch ist für Männer mit Durchschnittsverdienst. Wir einigten uns auf einen Betrag gut 10% unter dem Jugendamtsantrag und ich zog die Klage zurück.
    Und jetzt kam der Hammer. Der Anwalt meines Mannes verlangt von mir die Kosten für sich und die zurückgezogene Klage, da er ja nun doch nicht den gesamten geforderten Betrag zahlen müsse… und das Gericht gab ihm in 2. Instanz Recht.

    Nun ja, da soll sich mancher Mann nicht wundern, wenn die Frau dann auch auf stur schaltet.

    Ich hab im Moment keine Ahnung, wie ich die 800 € aufbringen soll.

    Antworten
  60. @geschiedener

    Weil Du auf dem Rücken des kindes IHR Lebensunterhalt zahlen sollst.

    Ein Kind brauch keine 600€ Monatlich.Ist doch ganz offensichtlich,daß der Vater der Frau über das Kind ihr leben beköstigen soll.

    Nicht ohne grund ist das Unterhalt der Partnerin „GESUNKEN“,wärend das Kindesunterhalt „mal eben um 15%“!!angehoben wurde!

    Darfst du als Mann nicht sagen.Gefärdest womöglich deren Illusion ihrer Gleichberechtigung.

    Frauen sind sowas von verlogen und bekommen es vom gesetzgeber es gefördert.

    Antworten
  61. verrückte welt , wann unternehmen denn die männer was gegen den KU ..
    Ich habe einen sohn mit 14 , mein netto einkommen beträgt 1515 euro ..
    man stelle sich vor das ein geschiedener vater dem kind mit diesem einkommen 377€ plus kindergeld 184€ zugesteht.
    das sind mal eben 561€ !!!
    während der arbeitende vater einen selbstbehalt von 900€ haben darf von dem noch alles abgehen muss was ein mensch zum leben benötigt!
    nehme ich miede , strom , gez , tel , versicherungen , benzin , kfz steuer heraus , medikamente usw …
    so verbleiben mir 350€ zum leben und ansparen für rep, urlaub ectr .. meine frage wäre , wer hat sich das ausgedacht das ein kind einen solchen KU benötigt ?
    das ein KU verpflichtender arbeitnehmer mit 900€ exestieren soll ? und warum bitte sinken plötzlich die KU bedürfnisse dem kind gegenüber wenn der staat einspringen muss?
    und wo bitte gibt es heute noch jobs in denen überhaupt eine single mit Stkl 1 das erfüllen kann ? Und warum meint unser staat das ab 12 jahren beim KU leistenden mehr zu holen ist , der Staat selber aber ab 12jahren gar keine KU Leistungen mehr gibt ???
    Vielleicht zwingt der BGH noch die KU leistenden demnächst noch zu 2x40std Jops !

    Antworten
  62. Tja……
    Mein Fall

    nach 17 Jahren und 4 Kinder lebe getrennt, die letzten Jahre war ich in USA auf Auslandsmontage……nun hat die noch Frau Unterhaltsklage durchgesetzt….da ich ihr die verlangten 3000€ nicht bezahlt hatte…

    Richterin meinte:
    es wurden 4.800€ ermittelt als einkommen bei mir
    1.000€ für mich
    1.400€ für die frau
    rest für die Kinder…..

    Hmm dabei hatte ich ca. 60 Std / Woche gearbeitet , das wurde nicht anerkannt positiv für mich

    meine auslöse wurde so kalkuliert das meine ausgaben wie hotel abgezogen worden sind und der rest auf meinem einkommen als netto einkommen kalkuliert worden ist…

    sprich der deutsche staat sorgt so für gerechtigkeit indem sie von dir nach 12 std. arbeitstag verlangt dass du ebenso billig kochen tust wie bei dir zuhause in deutschland…

    die spinnen doch..
    für mich ist die sache Klar…

    Hartz4 demnächst…die können mich mal alle …

    Antworten
  63. @tom
    Spritkosten zur Arbeit werden immer abgezogen.

    @f01
    es steht ganz klar im Urteil,das jeder der sich bemüht einen
    Job zu bekommen,aber keinen findet,dann gekürzt werden kann!
    Du glaubst doch net das von 360,- du 260,-abgeben musst wenn du keinen Job findest.
    Und das ist auch gut,das man gezwungen wird,jede arbeit an zu nehmen.Sollte man bei jedem Hart4 Empfänger einführen!

    P.S Zahle selbst Unterhalt.Gehe einem Job nach,verdiene 1400 Euro netto,und zahle für 2 Kinder 400,-,da der Rest Selbstbehalt+Arbeitswegskosten sind.Und die 400,-zahle ich gerne für die zwei!

    Antworten
  64. Hallo!Ich bin Mutter von 9-jähriger Tochter.Vater zahlt keinen Unterhalt.Ich hab halt Arbeit die nicht meinem Beruf enspricht,bin aber Zuhause wenn Kind von OGS kommt.Komme ganz gut zurecht und habe durch meinen Freund miterlebt wie abgewixt Mütter sein können.Seine Frau bekommt von ihm Unterhalt(2 Kinder).Er Selbstbehalt von 900 Euro übrig.Kinder sind Wochenende,Ferien immer bei uns und Sie braucht das Geld für sich (Klamotten,urlaub usw.)Wir können den Kindern ebend nur Liebe geben,für Kino,Eisdiele usw.haben wir zuwenig.Traurig,denn dadurch wenden sich Ihre eigenen Kinder immer mehr von Ihr ab.Ich geh jetzt noch putzen,vielleicht ist ja mal ein Urlaub drin.Spreche trotz allem nur gut über Sie,wenn die Kinder sagen,das Mama nur Partys macht und wieder einen Neuen.Ist halt Charaktersache.

    Antworten
  65. Ich möchte zu diesem Urteil nur eins sagen. egal ob vater oder mutter Unterhalt muss gezahlt werden, das ist richtig so, aber er muss in einem angepasstem verhältnis stehen zu dem was der unterhaltpflichtige verdient und wenn er harz4 empfänger ist. Und wenn er nicht zahlen kann soll das meiner Meinung nach auch nicht als Sparbuch verwendet werden nach dem Motto: Heute kannste nicht zahlen in 10 Jahren vielleicht dann also gleich mal richtig. Zudem sollte endlich ein Gesetz kommen, wenn der Unterhaltpflichtige sein eigen Fleisch und Blut nicht sehen darf. Egal aus welchen Gründen. Dann wird kein Unterhalt gezahlt. Fertig. Bin grad in dieser Situation. Klar das Kind kann nix dafür aber das Kind wird aber meisten als druckmittel verwendet und da sollte mann auch mal ansetzen und was dagen tun. Es kann nicht sein das nur „in meinem Fall“ der Vater der Arsch ist. Und macht und tut und versucht und die Mutter macht rein gar nix. Sorry da hab ich kein Verständnis mehr. Deutschland ist was die Gesetze angeht ein für unehlich Väter einfach untragbar zur Zeit. Gruss

    Antworten
  66. Meine Erfahrungen,
    Nach der Trennung durfte ich Unterhalt für die Ex und meine Tochter zahlen. 1034 euro für beide. Ich verdiente damals ca 22oo euro minus KV 200 euro und Steuer 300 euro. Also von 1700 zahlte ich 1034 euro. Für mich blieben ca 666 euro. Man muß wissen das ich auf Auslandsmontage gearbeitet habe. Neue Familie? Garnicht drann zu denken. Voriges jahr verlohr meine Ex ihren Anspruch auf Unterhalt. Nun war es noch der Kindesunterhalt von 295 euro. Dann verlohr ich meine Arbeit.Und bald bin ich H4 Empfänger. Den Unterhalt fürs Kind muß ich trotzdem zahlen. Also von 359 euro Regelsatz 295 euro. Bleiben für mich 64 euro im Monat. Wie geil ist das eigendlich?
    Ich meide die Weiber, wie der Teufel das Weihwasser!
    Niewieder will ich eine Frau!
    Im Gegensatz zu mir, hat meine EX noch nie gearbeitet. Sie bezieht H4 und teilte mir mit, falls ich nicht mehr zahle bekäme sie mehr vom Amt. Der nicht gezahlte Unterhalt läuft als Schulden auf. Sollte ich wieder Arbeit finden wird dann eben gepfändet.
    Eine Art Sparbuch baut sich da auf. Vieleicht in 10 Jahren macht sie diese Ansprüche geltend. dann ist meine Tochter aber schon 27 Jahre! Da kann wohl von Kindesunterhalt keine Rede sein!
    Die Weiber haben einfach zuviele Rechte! Die Faulheit und der Betrug wird noch staatlich unterstützt mit solchen Urteilen.
    Wenn ich was zusagen hätte müssten Frauen zwangsweise arbeiten! Damit sie auch in Genuß kommen Geld zu verdienen und nicht nur Geld auszugeben!

    Antworten
  67. Also ich bin der Meinung, dass den Männern mit dem neuen Urteil echt ans Bein gepinkelt wird!
    Das der Kindesvater Unterhalt bezahlt ist überhaupt keine Frage. Aber dieses sollte schon in Relation stehen. Was den Männern zum Leben bleibt, ist ein Witz. Der Mann hat im endefekt weniger zum Leben als das Kind!!
    Und das ein Mann erfinderisch wird kann ich sehr gut nachvollziehen. Das eigene Leben bleibt auf der Strecke-nix mit neue Familie gründen und Kinder bekommen- wovon auch? Dem Mann bleibt nichts, um was neues aufzubauen. Es kommt wahrscheinlich noch soweit, das die neue Lebesgefährtin- Ehefrau den Unterhalt des Kindes mit finanzieren soll!!!
    Damit sich die Kindesmutter auf die faule Haut legen kann und sich von dem Geld des Mannes ein relativ gutes Leben zu machen. Wenn ein Kind ein bestimmtes Alter hat, kann auch die Mutter wieder arbeiten gehen- sie darf nur nicht zu hohe Ansprüche stellen, dann findet sie ach was!
    Selbst Ehepaare mit Kind sind darauf angewiesen, das beide Elternteile arbeiten gehen! Das funktioniert. Die Kinder können auch bereits im jüngsten Alter gut betreut werden, so das die Möglichkeit besteht, was eigenes zum Lebensunterhalt beizutragen.

    Vielleicht sollten die Frauen diese Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten, nämlich den des Mannes und ein bischen objektiver das alles sehen!! Es sind in diesem Fall nicht immer die Frauen die das Opfer sind!!!!! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!!

    Antworten
  68. hallo, ich bin echt begeitstert von diesem urteil und vor allem, dass ich es gefunden habe. bin gerade in der situation, den unterhalt (wohlbemerkt…hier geht es um das kind) einzuklagen. mit der ausrede der arbeitslosigkeit können mütter bzw. väter, bei denen das kind lebt, nicht leisten. wir müssen den kühlschrank füllen und auch die klamotten kaufen und und und… damit es den kids gut geht.
    in meinem fall ist es am ende so, dass der vater sich arbeitslos meldet hier und in der schweiz arbeitet und dort eine wohnung hat..
    mal sehen, ob das AA auf eine anzeige reagiert.
    prinzipiell sollten beide elternteile sich an den kosten der kinder beteilen, denn kinder stellt man nicht einfach n der ecke ab, wenn man sie nicht mehr haben möchte..

    Antworten
  69. hallo!!!!
    ich habe aus erster ehe zwei kinder die mitlerweile 15 und 13 jahre alt sind.Auch mein Ex bezahlt zur zeit keinen unterhalt. obwohl er eine ganze zeit bezahlt hat (250 euro für beide) hat er seit januar den unterhalt ganz eingestellt. letztes jahr konnte er seine meisterprüfung als maler und lackierermeister machen. ( hat er selber bezahlt). jedes jahr ein neues auto. zur zeit fährt er einen fast neuen passat.heute habe ich erfahren das er sich selbständig gemacht hat. aus einer anderen beziehung hat er auch ein kind. lebt mit der mutter aber auch nicht zusammen. für das kind hat er immerhin 200 euro bezahlt.seit fünf jahren bin ich wieder verheiratet. wir haben auch einen kleinen sohn. mein mann ist für meine beiden großen der papa. der leibliche vater wird von ihnen mit vornamen angesprochen. und ich muss sagen das ich keinen besseren für meine kinder hätte bekommen können. der macht alles für die kinder. die große brauchte eine zahnspange.1000 euro!!! hat mein mann bezahlt. ein neues fahrrad musste her. hat mein mann bezahlt. die konfirmation meiner beiden großen hat mein mann bezahlt.mein mann arbeitet in der spätschicht immer zwei stunden länger um „seinen kindern“ alles zu ermöglichen. wochenende geht er samstags arbeiten damit wir ein bischen mehr haben. mein mann verzichtet für “ seine kinder“ die nicht von ihm sind auf alles.und was muss er sich von meinem ex mann anhören!!?? wenn du dir eine frau mit kindern nimmst mußt da auch für gerade stehen…… mir wird vorgeworfen nur geldgierig zu sein!!! hallo? das geld ist für die kinder. jeder der kinder hat weiß was das kostet.und ich finde es eine unverschämtheit zu sagen das eine mutter die kinder aufzieht geldgierig ist. ich kann verstehen wenn männer sauer sind wenn sie für ihre ex frauen unterhalt bezahlen müssen obwohl sie vieleicht arbeiten könnte. aber jeder vater sollte soviel anstand haben dafür zu sorgen das ihre kinder ordentlich durch die zeit gebracht werden. ich wäre auch damit zufrieden wenn er pro kind vieleicht nur 100 euro bezahlen müsste. aber ich will nicht das er sich ganz aus der verantwortung stiehlt.für männer ist das nicht immer leicht den unterhalt zu bezahlen. da werden familienväter nach der scheidung wieder als junggesellen eingestuft, müssen aber für eine familie unterhalt zahlen. das ist klar das das nicht geht. vieleicht sollte man das ändern. aber wenn das so ist wie bei meinem ex mann (schwarzarbeit pro woche 500 euro) und einen auf dicke hose machen, da kenne ich kein pardon. für mich hat dieser kampf gerade erst angefangen. für meine kinder!!!

    Antworten
  70. Hi mike, so ähnlich ist es bei mir auch. 2 von unseren gemeinsamen Kindern leben bei ihr, 1 bei mir. Ich (Mann) darf für beide zahlen, mach ich auch gern, aber sie braucht nicht zahlen. Ich darf auch nichts gegenrechnen, wurde deshalb sogar schon mal gepfändet. Fazit: Als Frau hat man NUR Rechte und KEINE Pflchten, als Mann ist es umgekehrt. Wenn ich dann immer das Gelaber von Gleichberechtigung höre, geht mir das Messer in der Tasche auf…

    Antworten
    • Hallo Uwe!
      Ich bin eine Frau, arbeite wie ein Kerl und bekomme keinen Unterhalt von meinem Ex. Jetzt will aber meine Tochter zu ihrem Papa ziehen und man hat schon angekündigt, dass ich dann Unterhalt zahlen darf. Schön nicht? Ihr armen Papis!

      Antworten
  71. Hallo an alle! Unterhaltspflicht ja,aber es sollten doch bitte beide!! Familieneinkommen berücksichtigt werden.Ich habe diesen Monat noch 836€ übrig,davon verfahre ich schon 200€ an Spritkosten,Miete 450€;Strom 60€,Rundfunkgebühr,Hausrat-,Haftpflichtversicherung (oder braucht man das nicht),halt ich war ja noch nicht einmal Lebensmittel einkaufen,Sachen kann ich mir ja bei der Wohlfahrt holen,ich kann leider keine öffentl. Verkehrsmittel nutzen,früh um 2-3Uhr fahren hier keine,dann immer 60Km zur Arbeit und zurück…. Die Fam in der meine Kinder leben hat nun 4700€ mtl zur Verfügung

    Antworten
  72. Na dem Motto was gehn dem Bock die Lämmer an,oder was stört mich Wein was stört mich Kind,solln mausen wenn sie hungrig sind.So oder ähnlich gehen die Meinungen.Keinen Unterhalt zu zahlen ist chic und so cool.Ich bin allein erziehender Vater und finde dass,das Urteil noch zu milde ist,wer selber Kinder groß zieht weiß was sie kosten und was solche Kinder durch die Trennung schon benachteiligt sich leisten können muß mann nicht groß erläutern.Ob zu Feiertagen oder anderen Festagen,solche Kinder haben keine großen Wünsche,mir tut es weh wenn ich mit ansehen muß das meine Wünsche haben die ich nicht oder nur langfristig erfüllen kann.Seit Jahren haben meine beiden einen Titel gegen die Mutter aber Geld sehen sie keins.Hier fehlt das was es in der DDR gab.Die Arbeitshaftlager dort mußte für den Unterhalt und die Unterhaltsschulden gearbeitet werde.Ich weiß viele werden mich deswegen verteufeln,aber dennoch das wäre der rechte Weg.Kinder sind doch so schon die schwächsten Glieder in diesem Staat.Welche Rechte haben sie und wer hört schon ihr Klagen,unsere Regierung keines falls.

    Antworten
  73. hallo zusammen,

    @karin. bei mir/uns verhält sich der fall ähnlich.
    meine ex-frau hat sich vor gut 8jahren dazu entschlossen das sie wohl absolut überfordert mit der erziehung unserer tochter sei(sie war 3j.alt). und meinte ich solle sie zu mir holen. wir beiden waren zu dem zeitpunkt wieder in neuer beziehung( dazu muss ich sagen das ich erst 2monate mit meiner jetztigen frau zusammen war).für mich und meine neue partnerin war klar das ich die kleine sofort am nächsten tag zu mir holen würden. also lieh ich mir von meinem bruder das auto und wir fuhren 250km zum wohnort meiner tochter um sie abzuholen.
    als wir dort ankamen, stand die kurze mit einem koffer und mutter schon draussen( es war februar). ohne viele worte luden wir die kurze ein und fuhren heim. zuhause angekommen packten wir erst mal den koffer aus. zum erstaunen waren da nur zwei garnituren sommerwäsche drin( im februar), obwohl die kleine bei ihrer mutter einen prall gefüllten kleiderschrank hatte. also hieß es für uns erstmal winterkleidung kaufen.
    seid dem tag als wir die kleine zu uns holten, war absolute funkstille zwischen meiner ex und mir( nachdem ich versucht hatte sie tel. zur rede zu stellen warum sie nicht genug wäsche mitgegeben hatte).
    als die kurze noch bei ihr wohnte, zahlte ich immer pünktlich meine unterhalt( für mutter und tochter).
    im gegenzug kam von ihrer seite bis heute nix. mit meiner jetztigen frau bekam ich in diesem jahr auch unser erstes gemeinsames kind, aber um über die runden zu kommen suchte sie sich nach der entbindung nen 400€ job.
    toller einstieg für ne neue beziehung( ne tochter von ner andern, ein eigenes kind und noch arbeiten weil die ex nicht zahlt).
    wir sind daraufhin zum JA wegen unterhaltvorschuss, aber negativ( da wir in einer eheähnlichen beziehung lebten sei es trotz säuglings zumutbar das die neue partnerin arbeiten geht) ich bin fast durch gedreht.
    also nächster weg zum RA klage eingereicht, klage gewonnen und…….. trotzdem zahlt sie nicht.
    ferner kam dann nach 4jahren ein brief von ihr an unsere tochter, worin sie nur darüber schrieb wie gut es ihr doch geht. sie arbeitet teilzeit, fährt mit ihrem neuen 2mal im jahr in urlaub, haben einen mercedes und ein motorrad und wohnen in einem grossen haus mit 5 schlafzimmern, wo meine tochter sich eines aussuchen kann wenn sie sie mal besuchen möchte.
    daraufhin versuchten wir den titel den wir schon hatten zu vollstrecken. ergebniss(angebl. unpfändbar) kosten dafür durfte ich dann auch noch selber löhnen.
    wir haben noch schon dreimal versucht zu pfänden, aber immer fehlanzeige.
    vielleicht sollte ich es doch mal mit den leuten von „moskau inkasso“ vesuchen, die man aus dem tv kennt.
    mittlerweile schuldet uns meine ex fast 24tausend euro. selbst auf den vorschlag(den wir per anwalt unterbreiteten) hin, das sie den aktuellen unterhalt zahlt und den offenen betrag in raten abzahlt kam keine reaktion.
    sie macht sich ein schönes leben, und meine frau und ich arbeiten uns den buckel krumm, damit wir klar kommen.
    vielleicht hat ja jemand noch ne idee wie wir an den unterhalt dran kommen.
    gruss

    Antworten
  74. Hallo erst einmal.
    @Voni…ist ein wenig überheblich das zu behaupten. Allerdings stimme ich zu, dass einige Frauen es sich definitiv zu bequem machen, und sie selbst sich auch für das/die Kind/er entschieden hat und somit auch alles in Ihrer Macht stehende tun muss um ihrem Kind das ihm zustehende Recht eine „sorglose“ Kindheit nzu ermöglichen. Jedoch lässt du außer acht die Mütter, die einfach sitzen gelassen wurden, weil der Mann meinte ein Kind sei doch nicht passend in seiner Lebensplanung, Mütter, die ein Säugling oder grundsätzlich pflegebedürftige Kinder im Haushalt haben, oder Frauen, die trotz berufstätigkeit am Existenminimum am Ende des Monats kriechen, was nicht sein müsste wenn ein Vater zumindest ein Minimum an Unterstützung bieten würde. Welcher Mann möchte eines Tages dem Kind (ob es erwachsen ist oder nicht) in die Augen schauen, und Rede und Antwort stehen müssen, oder sich vorwerfen lassen, ich habe folgendes aus meinem Leben gemacht allerdingst sei dir mal kein Dank verpflichtet, da du weder emotional/mental/geistig sowie finanziell dich beteiligt hast. Für einen Menschen mit einem gewissen Grad an Gewissen ist das oftmals Strafe genug. Hilft jedoch nicht die Bedürfnisse des Kindes innerhalb seiner 18 Lebensjahre zu finanzieren.

    Antworten
  75. Finde ich vollkommen in Ordnung, das die Richter so entscheiden! Auch der Vater meines Sohnes weigert sich, trotz das er selbstständig arbeiten geht, an meinen Sohn unterhalt zu zahlen. Er kann sich aber Motorradführerschein und Motorrad leisten, neues Auto anschaffen, in Urlaub fahren und prollt damit auch noch vor meinem Sohn rum.
    Bodenlose Frechheit und damit darf kein Unterhaltspflichtiger durchkommen, mit der aussage, ich habe aber kein Geld um den Unterhalt zu bezahlen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Mütter und Väter Unterhaltsrückstände offen haben.
    Schließlich gehören zum Kinderkriegen immer zwei und der streit bleibt auch noch an den Kindern hängen, die am wenigsten was dafür können. Unterhaltspflichtverletzer sollten meiner Meinung nach noch viel härter drangenommen werden.

    Antworten
    • So ein Scheiss , was du von dir gibt’s .
      wenn der Unterhalt wenigstens wirklich für die kinder wäre, dann wäre es ok !
      Aber ihr gibt es ja zum größten teil für euch aus .
      Darum geht für euch selber Arbeiten da gewöhnt ihr euch an die Preise !

      Antworten
      • ich gehe arbeiten seit meine jüngste 1 1/5 jahre alt ist, mittlerweile ist sie fast 17 der vater hat nie gezahlt ich bin immer vollzeit arbeiten gegangen von wegen die frauen sind faul und geben das geld für sich aus. jetzt will sie zu hrem arbeitslosen möchte gern papi ziehen und ich soll unterhalt zahlen nur damit er seinen dicken arsch nicht zum arbeiten bewegen muss

        Antworten
      • an jens Ah so dann kosten Kinder gar nichts ?? cool wo lebst du bist so schwätzer ihr musstet wirklich mal den druck haben wo wir frauen haben von morgens bis abends wenn nicht noch länger bei Krankheit von kindern. Lach mich weg ….

        Antworten
    • Eine Frau, die dem Erzeuger eröffnet, dass sie schwanger ist, und der Erzeuger ihr erklärt, dass er das kind definitiv nicht will, sollte auch die Konsequenzen alleine tragen. Sprich: kein Mann sollte für ein Kind zahlen müssen, das er nicht wollte! Das ist grausam! Ich bin übrigens eine Frau

      Antworten
      • Hallo,ich bin ganz deiner Meinung!!Bin Oma,hab ein Enkel der nun schon 7 ist.Mein Sohn wollte damals noch kein Kind(22J),plötzlich war sie schwanger,angeblich hatte die Pille vesagt.Eine Beziehung mit ihr war ausgeschlossen,da sie auch schon einen Sohn (6)hatte und es ihm noch viel zu früh war.Nun hat sie ein 3.Kind (2),wieder von einem anderen(auch „Unfall“)mit dem ist sie auch auf Kriegsfüßen.Jetzt zockt sie meinen Sohn total ab,selbst war sie noch nie arbeiten,Hartz4.Sie ruiniert echt das Leben meines Sohnes,er rackert nach der Arbeit(8h) nebenbei,kann sich selbst nichts leisten.Das interessiert der lieben wenig,ich hab jetzt echt ein Hals!!!ich muss dazu sagen,das ich meinen Enkel liebe ,aber sowas hat kein Mann verdient!Die Männer sind echt in dem A…gekniffen.Hätte kein Problem,wenn sie für ihren Unterhalt sich selbst bewegen würde und nicht nur die Männer ausnimmt!!

        Antworten
        • Genau es gibt Frauen, die wünschen sich unbedingt ein Kind, aber der Mann nicht. Und plötzlich hat die Pille versagt und das Kind ist da. Dann kommt es zur Trennung und ein Rosenkrieg beginnt. Das Ende ist fast immer so das der Vater zur Unterhaltszahlung verpflichtet wird. Egal was er für Einkommen hat. Dann kommt noch hinzu daß die ex Frau dem Vater das Besuchsrecht verweigert. Und dann fragt man wie krank kann man eigentlich sein. Und wieviel Schaden das für das Kind anrichtet.

          Antworten
    • He, ja. Die meisten Frauen gehen heutzutage schuften. Aber die Männer von heute kriegen nicht mal ein Kind satt. Wir betreuen die Kinder allein und gehen arbeiten. Der Ex von mir lässt sich für 30 Stunden einstellen und verdient nur 800 €. Jetzt will er, dass seine Tochter(15) zu ihm zieht. Dann kann er sich über das Amt eine grössere Wohnung nehmen. Seine Mami hat ihm extra eine große Waschmaschine gekauft. Er hat das Kind so sehr aufgehetzt, dass sie mir sonst was anhängen will. Er hat bestimmt 20000 € Schulden bei mir. Ich habe immer die Beine still gehalten und jetzt das. Ich habe alle Arbeiten angenommen um meinen Kindern ein schönes Zuhause zu bieten. Ich habe mind. einmal im Jahr Urlaub mit meinen Kindern gemacht. In der Schule bin ich immer gewesen, wenn es Probleme gab. Ich werde erpresst von hinten bis vorne. Meine Tochter muss nicht mal zu Hause helfen, weil Papi ständig dazwischenfunkt und sagt das müsse nicht sein. Ich bin fix und fertig. Ich habe meine Tochter verloren. Ich will auch gar nicht mehr an der anderen Seite ziehen. Ich weiß, dass sie davon kaputt geht. Ich werde auch versuchen das Sorgerecht abzugeben. Ihr Papi hat keine Kinder und nichts, ist nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen, konnte nie richtig arbeiten gehen. Ich schon, trotz zweier Kinder. Und was sagst du jetzt?

      Antworten
    • sehe ich ganz anders! Ich bin Selbstständig und kann für mein Lebensunterhalt sehr gut sorgen und wieso sollte ich auf das verzichten was meinem Kind zusteht? Der KV macht seit Jahren nicht einen Finger krum was sein Kind angeht und ich bin die die mit dem Kind zu Ärzten fährt, zu Therapien geht, ihm beim Hobby begleitet und ihn erzieht, ernährt und einkleidet. Ein Kind ist teuer warum sollen sich die Väter nicht beteiligen an den Kosten?

      Antworten
    • Zu voni also noch bin ich nicht alleinerziehende könnte aber noch kommen, wenn ich bei meinem Mann sehe arbeit 8 std über Zeitarbeit ja keine festeinstellung, kind haushalt mir alles egal gehe ja schwer arbeiten dann nur füße hoch legen .

      ich habe termine mit unserem sohn wegen spastik, Kindergarten ,haushalt
      mini job und erziehung da frage ich mich welche partei ist fleißiger ???!!!

      Antworten
  76. Diesen Richter solle man anzeigen wegen Parteiergreifen,und eine Anzeige wegen Amtsmisbrauch und Anzeige auf rechtsbeugung dies alles finden Sie im Intenet unter STGB.

    Antworten
  77. Wir haben selber die Erfahrung gemacht, solange jeder Richter mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken entscheiden kann, sind solche Urteile nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Der passende Doktor mit den richtigen Attesten macht das schon wieder passend. Vor allem, wenn ein Vater, der angeblich den Unterhalt für seine ersten 2 Kinder nicht zahlen kann, nochmal 2 Kinder in die Welt setzt. Das beeindruckt unsere Richter herzlich wenig…

    Antworten
    • Aber alles nützt nichts wenn der unterhaltsplichtige arbeitsunfähigkeitsrente bezieht dann muss er nichts tun ausser seine rente der unterhaltsstelle zu offenbahren musst.ausserdem als tip verhatet sein ist nicht gut weilann sonnst gemeinsam veranlagt wird.getrennt ist immer besser umd neim vermieter aantrag auf untermiete für den partner stellen strom auch getrent abrechnen dann kommt das recht aich zu euch.viel glück.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar