Kombirente für Frührentner

Das vom Bundesarbeitsministerium entworfene Modell einer Kombirente soll Rentnern die Möglichkeit zu einem höheren Zuverdienst geben.

Gegenwärtig darf ein Früh-Rentner höchstens 400 Euro im Monat dazu verdienen. Ist sein Einkommen höher, so wird die Rente gekürzt. Die vom Arbeitsministerium geplante Gesetzesänderung soll dahin gehen, dass ein Rentner so viel verdienen darf, dass er insgesamt sein früheres Brutto-Gehalt erreicht. Früheres Brutto-Gehalt soll dabei das höchste Einkommen aus den letzten 15 Jahren sein.

Beispiel: Ein Frührentner mit einem Monatseinkommen von 2.500 Euro. Beträgt seine Rente 900 Euro. Gegenwärtig darf er nur 400 Euro zur Rente hinzuverdienen. Er kommt auf 1300 Euro. In Zukunft könnte er 1600 Euro hinzuverdienen können.

Hinzu kommt die Möglichkeit, die Regelaltersrente mit 67 Jahren aufzubessern, wenn aus dem Nebenverdienst Rentenbeiträge abgeführt Werden. Allerdings wäre die Aufstockung nicht hoch. Sie reicht nicht aus, um die Abschläge auszugleichen, die sich aus dem frühen Eintritt in die Rente ergeben.

Statt früher in Rente zu gehen sollte daran gedacht werden, weiter zu arbeiten – mit weniger Stunden – und dann ohne Abschläge erst mit 67 in den Ruhestand zu gehen.

Ob die künftige Kombirente wirklich lohnend sein wird, muss deshalb nach Verabschiedung des Gesetzes im Einzelfall genau geprüft werden. Das Gesetz zur Kombirente soll voraussichtlich am 1. Januar 2013 in Kraft treten.

5 Gedanken zu „Kombirente für Frührentner“

  1. Ich beziehe Hartz 4 habe . Jobcenter möchte das ich umziehe weil mein kalt miete von 41 € Zuviel ist . Kann ich das von meinem Geld ab kürzen lassen weil ich Gesundheitlich nicht Inder Lage bin Umzuziehen habe mehr Mals ates vor gelegt bin sorger beim Gutachter gewesen der hatte das auch bestätigt

    Antworten
  2. Hallo, kann mir jemand schon sagen wann die Kombirente wirklich kommen soll. Keiner kann mir etwas sagen und ich kann keine genaue Arbeitsplanung vornehmen. Habe das Gefühl, dass man diesen Bescheid totschweigt!!!!! Ach im Ministerium habe ich keine Askunft erhalten. Bin 64 und erhalte vorzeitig Rente. Würde gerne bevor ich 65 bin etwas dazuverdienen, da meine Kinder sich noch in Ausbildung befinden.
    Danke für Rückmeldungen!
    Nobi

    Antworten
  3. Hallo , würde gerne wissen in wie weit nun das neue Gesetz schon verabschiedet ist und es ab Januar 2013 in Kraft ist ?
    Wäre sehr freundlich von ihnen wenn sie mir Antworten würden ?!
    Vielen Dank , Gruß H. P.

    Antworten
  4. Ergänzend kann man anführen, dass die Kombirente für Rentner ab 63 Jahren gilt. Neben der ganz normalen Altersgrenze darf man, wie bisher, unbegrenzt hinzuverdienen.
    Richtig, bisher konnte man nur 400 Euro zur vorzeitigen Rente hinzuverdienen. Alles andere wurde rentenmindernd angerechnet. Ab 2013 soll man mit Rente und Gehalt so viel verdienen können, wie bis dahin mit dem Gehalt allein. Für die Berechnung der Obergrenze soll das Jahr mit dem höchsten Einkommen der letzen 15 Jahre maßgebend sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar