Hartz 4 Regelsatz 2012 höher als geplant

Der Hartz 4 Regelsatz soll im Jahr 2012 mehr ansteigen, als ursprünglich geplant. So soll der Satz von derzeit (2011) 364 Euro auf dann 374 Euro ansteigen. Das wäre ein Erhöhung um 10 Euro. Die Bundesregierung soll einen entsprechenden Entwurf der Regelsatzverordnung 2012 vorbereitet haben, so die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 5.9.2011. Für Kleinkinder bis fünf Jahren sei eine Erhöhung des Regelsatzes um vier auf 219 Euro vorgesehen. Bei älteren Kindern hingegen bleiben die Hartz 4 Sätze unverändert. Eine Bestätigung dieser Zahlen durch die Bundesregierung ist noch nicht erfolgt.

Diese Hartz 4 Erhöhung würde nach Berechnung der Zeitung 570 Millionen Euro kosten. Der Bund müsste hiervon 540 Millionen, die Kommunen 30 Millionen Euro tragen.

Viele Wohlfahrtsverbände sehen den Hartz 4 Regelsatz als viel zu gering an. Daran würde auch eine Erhöhung um 10 Euro nichts ändern. Auch der DGB kritisiert den derzeitigen Stand der Hartz 4 Sätze. Ein von der DGB nahen Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegebenes Rechtsgutachen hatte ergeben, dass die Grundlagen für die Berechung der Regelsätze fehlerhaft sind. Das Gutachten geht deshalb von einer Verfassungswidrigkeit der derzeitigen Hartz IV Leistungen aus. Insbesondere die Ausgaben für langlebige Gebrauchsgüter – wie Fahrräder, Kühlschränke oder Fernseher – seien nicht vernünftig erfasst worden. Bedenklich sei zudem, dass der Gesetzgeber einen Teil der Ausgaben aus normativen Gründen gestrichen hat, etwa für Alkohol bis bis hin zu den Kosten für die chemische Reinigung von Kleidung, ohne dass es hierfür einen Ausgleich gabt. Schließlich seien die Fallzahlen bei Kindern so gering, dass die erhobenen Daten  nicht vernünftig verwertbar seien. Vor diesem Hintergrund ist nicht auszuschließen, dass sich das Bundesverfassungsgericht erneut mit dem Hartz 4 Regelsatz befassen muss.

116 Gedanken zu „Hartz 4 Regelsatz 2012 höher als geplant“

  1. Ganz ehrlich?!? Arbeitnehmer, bekommt Euren Arsch hoch, wenn ihr mit Euren Löhnen nicht zufrieden seid und sucht nicht die Schuld bei anderen. Streikt, faltet Euren Chef zusammen etc. Es gibt genug Möglichkeiten. Wer ein Schisser ist, der sollte besser seine Klappe halten und nicht über Dinge urteilen, von denen er keine Ahnung hat. Sozialstaat???? Wo und wie denn, wenn ihr es der Leitkuh so einfach macht, Euch ihre schmackhaften Ausreden in den Mund zu legen?!? Ist Euch eigentlich klar, dass ihr wie blind einfach nur hinterher lauft, nur weil ihr selbst nicht die Courage habt Euch zu wehren?!???
    Aber dabei immer im Auge behaltet einen Schuldigen für Eure Misere zu finden, auch wenn es derjenige ist, der sowieso schon ganz unten in der Gesellschaft steht und eh ausgegrenzt wird.
    Was ist los mit Euch????? Was ist passiert??? Warum macht Ihr das????
    Ich habe noch nie jemanden über inhaftierte Menschen so reden hören wie über Menschen die Hartz4 beziehen! Wisst Ihr eigentlich wie viel Geld ein Mörder einem Steuerzahler am Tag kostet?!?!????? Und dem geht es bei Weitem besser, als einer Bedarfsgemeinschaft!
    Mann, mann, mann…macht endlich Eure Augen auf und findet wieder zur Menschlichkeit!!!
    Ist ja grausam was hier teilweise geschrieben wird!!!

    Klasse aussage liebe Frau Merkel könnt ihr bitte nicht das Waffengesetzt Lockern und Silberkugeln verteilen damit der Sohneman der nicht das Bekommen hat was er wollt Arme Kiddis in der Schule niedermetzteln muss?
    Der Ganze Scheiß Staat ist doch zum Kotzen wählen bringt auch nischt da er wieder der falsche nach oben kommt, noch besser wers die Mauer wieder Hochzuziehn und die zeit v 1979-80 zurückzuholn und unsre D-Mark wieder aus dem Speicher zu holen.
    Echt mich kotz das gesülze auch an und es stimmt wenn ein Arbeitnehmer sagt für was gehe ich den zum Schufften für 695ökis im Monat ? Wie willst du dich gegen deinen Cheff wehren? he Cheffi zahl 13-14 euro die Stunde oder nächste woche geh ich lieber Harz 4 Beziehen da hab ich mehr davon und mach meine Psyche nicht Kaputt.

    Antworten
  2. Sehr gut hat mir der Kommentar von „Norddeutsch“ gefallen.
    Die Dummheit springt mir aus jeder Zeile entgegen. Vielleicht sollte „Norddeutsch“ die viele Freizeit nutzen, um Rechtschreibung zu üben.Und vielleicht noch ein Vorschlag: Komm doch einfach hier in den Osten. Da kannst Du die ganzen Vorteile nutzen und hast ein Leben wie im Paradis. Hier sind wirklich alle sehr glücklich und ganz besonder die Hartz4-Empfänger.
    Mein Gott – keine Ahnung von allem – und davon ganz viel.

    Ossi

    Antworten
  3. Folgendes Szenario:

    Eine Kuhherde auf einer mit trockenem Gras bewachsenen Wiese.
    Die Leitkuh entscheidet sich, auf eine andere Wiese zu gehen.
    Hier gibt es mehr Gras, vor allem für sie.
    Die meisten Kühe folgen ihr, zu dumm um zu erkennen, daß die Leitkuh beim Wiesenwechsel nur an ihren Profit denkt.
    Sie folgen ihr und muhen genauso durch die Gegend, wie sie es macht, denn sie ist ja schließlich die Leitkuh.
    Sie wird schon wissen, was gut für Kühe ist.
    Einige wenige aber bleiben zurück und begnügen sich mit dem trockenen Futter.
    Die Leitkuh interessiert das nicht.
    Sie und ihre Gefolgen schmatzen genüsslich beim Fressen.

    Leitkuh = Regierung
    Der Leitkuh folgende Kühe = na ratet mal !!
    Die Zurückbleibenden = Hartz4er

    Ganz ehrlich?!? Arbeitnehmer, bekommt Euren Arsch hoch, wenn ihr mit Euren Löhnen nicht zufrieden seid und sucht nicht die Schuld bei anderen. Streikt, faltet Euren Chef zusammen etc. Es gibt genug Möglichkeiten. Wer ein Schisser ist, der sollte besser seine Klappe halten und nicht über Dinge urteilen, von denen er keine Ahnung hat. Sozialstaat???? Wo und wie denn, wenn ihr es der Leitkuh so einfach macht, Euch ihre schmackhaften Ausreden in den Mund zu legen?!? Ist Euch eigentlich klar, dass ihr wie blind einfach nur hinterher lauft, nur weil ihr selbst nicht die Courage habt Euch zu wehren?!???
    Aber dabei immer im Auge behaltet einen Schuldigen für Eure Misere zu finden, auch wenn es derjenige ist, der sowieso schon ganz unten in der Gesellschaft steht und eh ausgegrenzt wird.
    Was ist los mit Euch????? Was ist passiert??? Warum macht Ihr das????
    Ich habe noch nie jemanden über inhaftierte Menschen so reden hören wie über Menschen die Hartz4 beziehen! Wisst Ihr eigentlich wie viel Geld ein Mörder einem Steuerzahler am Tag kostet?!?!????? Und dem geht es bei Weitem besser, als einer Bedarfsgemeinschaft!
    Mann, mann, mann…macht endlich Eure Augen auf und findet wieder zur Menschlichkeit!!!
    Ist ja grausam was hier teilweise geschrieben wird!!!

    Antworten
  4. Warum gehen die Leute,Hartz vier Empfänger,Arbeitslose,die Arbeiten und so wenige verdienen das Sie aufstocken müssten nicht auf die Strasse,und dies in jeder Stadt um darauf aufmerksam zu machen das der Wille da ist aber nicht für diese Löhne.Wobei Differeziert werden sollte ob die Unterschiede zwischen gelernte oder ungelernte,Arbeitswillige oder Unwillige
    gegeben sind.Restliche die keine Ahnung haben,oder noch nie in eine solche Menschenunwürdige Situation gekommen sind sollen sich raushalten da man richtig als Hartz vier Empfänger das letzt Arschloch ist und disriminiert wird auch wenn man arbeiten möchte.Siehe obenstehenden Wahrheitsmässigen Kommentar.Ich werde weiterkämpfen!! WAS IST DAS HIER EINE DEMOKRATIE.

    Antworten
  5. HAB MIR JETZT ALL DIESE kOMMENTARE DURCHGELESEN!! ICH BIN DURCH EINEN SCHWEREN SPORTUNFALL UND DESSEN FOLGEN SCHWERBEHINTERT UND INS hARTZ VIER GERUTSCH.Würde gerne wieder in meinen Beruf als Koch arbeiten,nicht mehr möglich.Jetzt versuche ich mittlerweilen 57 seit geraumer Zeit eine Umschulung zum Wachmann,oder einen Taxiaschein genehmigt zu bekommen.Nein Sie sind zu alt,Nein keine Genehmigung da zu teuer und sowieso keine Arbeit,da nur mehr sitzende Tätigkeiten
    in Frage kommen CALL CENTER wobei ich keie Ahnung habe wie dies alles Funkoniert.Richtig auch das die Umverteilung total am Arsch ist,statt den Menschen die Arbeiten wollen Überlebenswürdige Löhne zu bezahlen bekommen die Jobs untergejubelt und müssen um Ergänzung wieder zum Amt,warum weil die A aus der Statisk sind b weil die Unternehmer noch mehr abkasieren können,ok ansonsten hollen wir uns Leute aus Bulagirein und Rumänien usw.Sklavensystem,restliches ist ne Vollverscheisserei

    Antworten
  6. Liebe Leute, die hier so schön gegen ALG 2 Empfänger hetzen von wegen „geht arbeiten ihr Schmarotzer, wer WILL, der kann auch!“:

    Ich hoffe, ihr geratet alle mal selber in die Lage, dass ihr auf ALG 2 angewiesen seid, dann werdet ihr nämlich ganz schnell merken, dass alles eben nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, hat man ja leicht reden!

    „Mimimi, die Schmarotzer kriegen außer den 374 Euro noch die Miete bezahlt und ich mit meinem Geringverdiener Job hab weniger als die 374 Euro zum Leben!“
    Stellt euch vor, euch steht Wohngeld zu! :D

    Beschwert euch lieber bei der Regierung, dass ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt wird und sich Arbeiten wieder lohnt anstatt überall zu hetzen!

    In diesem Sinne sollte man es mit Dieter Nuhr halten…
    „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“

    Antworten
  7. Nochwas: wer gibt euch eigentlich das recht, die leute, die harz4 bekommen, in schubladen zu stecken und zu katalogisieren in leute die arbeiten wollen und jene, die es nicht wollen; die einen die es wollen, die bekommen h4; und jene, die nicht wollen, kriegen keins. Wer gibt euch das recht, jemanden so zu beurteilen. Die meisten wollen arbeiten, finden aber nichts. Der teil der faul zuhause herumsitzt und sich durchs leben harzt und wulft, ist so verschwindend gering, wer aber dazu gehört und wer nicht, das zu beurteilen, dazu fehlt euch 1. die kompetenz und 2. das recht dazu. Kennt ihr die leute? Ihre lebensumstände, gründe warum wieso weshalb? NEIN! Also KLAPPE HALTEN! Im Übrigen: Anspruch auf H4 hat jeder, der bedürftig ist, egal wie es dazu kam! EUCH die das tun und so überheblich reden, denen wünsche ich das sie aus dem job fliegen von heut auf morgen und dann h4 kriegen müssen und das für lange zeit. Mal sehen, ob die dann auch noch solche reden schwingen würdenund damit sie mal merken, wie man davon lebt und dann dürft ihre euch solche beurteilungen anhören, das ihr faul seid und nichts zu kriegen habt – egal ob ihr schuldig oder unschuldig in diese situation geraten seid: das beurteilen dann wiederum andere, die nicht in der situation sind und legen das fest, in welche schublade ihr gesteckt und wie ihr katalogisiert werdet! Ihr vergesst eins dabei: in diese situation kann JEDER geraten – egal wie! Egal in welcher position ihr seid, was ihr verdient usw usf. Haltet euch mal zurück und behaltet euer unqualifiziertes halbwissen für euch!
    So – das musste einfach mal raus, ist ja unerträglich was man hier so lesen muss.

    Antworten
  8. An die Norddeutsche: sagmal hast du einen dachschaden?? Was faselst du für einen müll über ostdeutsche (ossis). wie bist du denn drauf, hast du getrunken oder was für ne droge hast du genommen. Aus welchem und wessen zeh hast du dein „wissen“ eigentlich gesaugt. Wie kommst du dazu über die leute so herzuziehen und unwahrheiten zu verbreiten, bei dir piepts wohl! Die sind genauso beschissen dran wie alle, egal ob sie im norden, süden oder westen leben! Auch bei denen wird Kindergeld angerechnet, die bezahlen auch den soli, die preise sind entweder gleich oder sogar höher und die werden auch noch mieser bezahlt wenn sie arbeiten gehen usw usf. Denen wird auch nichts geschenkt oder bekommen was umsonst. Komm mal klar und informier dich richtig bevor du solchen geistigen dünnschiss von dir gibst.

    Antworten
  9. Nach abzug der miete, die ich mal aussen vor lasse, da die ja an den vermieter geht, bleibt einem nur der regelsatz. Super: von 374 euro kann jemand ja prima leben der nur dieses h4 kriegt. Ich arbeite auch teilzeit und muss aufstocken lassen. Vom verdienst wird dann noch angerechnet. Fazit: am ende des geldes ist noch soviel monat übrig: meist eine ganze woche. Das soll ein arbeits“anreiz“ sein? Wenn ich das wort anreiz schon höre, könnte ich zuviel kriegen! Arbeiten lohnt sich hier wirklich nicht mehr.
    Und an alle schlauberger, die sagen such dir doch einen besser bezahlten job. Gern. Wenn du mir einen findest? Das versuch ich nämlich bereits seit langem und ebenso lange bereits erfolglos. Man wird diskriminiert, wenn auch unterschwellig: zb alter oder erscheinungsbild. DH wenn du als frau nicht mit breitem gürtel und ausschnitt bis zum bauchnabel bei bewerbungen erscheinst, hast du pech gehabt. Die erfahrung habe ich leider selbst machen müssen: Können und Qualifikation sind unwichtig… Ich habe studiert und einen weiteren beruf erfolgreich abgeschlossen, praktisch 2 berufe erlernt. Das interessiert aber niemanden; man hat wohl angst, das man mich vernünftig bezahlen muss. Dafür nimmt man lieber ungelernte, die man ja wieder feuern kann.

    Antworten
  10. an alle alg2 hasser,
    ihr könnt selber schnell reingeraten, schneller als die physik erlaubt,
    dann werdet ihr selber fluchen,
    alg2 heißt einschrenken wie ohne ende sich nichts leisten können und dürfen,man steckt ein grossteil seine ernergie in sachen sparen um durch den monat zu kommen,
    arbeitsuche kommt an zweiter stelle.

    Und warum schimpft ihr nich über politiker gehälter ??
    Beamten pensionen??

    Antworten
  11. Hallo Zusammen

    Wenn ich das hier so lese wird mir ja mal ganz anders *würg*

    1 hartz4 ist nicht dazu da das du im reichtum lebst , das ist dazu da das du ein paar Monate das beziehen kannst um dich über Wasser zu halten und einen Job zu finden . Es ist doch klar das , das Hartz4 nicht reicht du sollst dich doch bewegen und einen job finden wo DU mehr bekommst .

    2 Ja diese nebenjobs… wenn hier nur gemeckert wird wie wenig man da verdient warum geht ihr da Arbeiten ? ich denke mal um die haushaltskasse zu verbessern ? und ich denke mal es hilft einigen im Monat weiter ;) .

    3 Früher gab es Bürgerkrieg / weltktieg , DA WAR GENUG ARBEIT DA RICHTIG und da der staat wollte das alles wieder im Lot ist musste man Teuer lohn zahlen, ALLE meckern nur äää zu wenig geld ..scheiß hartz4….aber keiner macht was außer meckern bitte mal an die eigende Nase fassen ;) Ihr seid alle nur Menschen ob Arbeit oder Hatz4 ;)

    SO das wars schönen tag noch

    Antworten
  12. Hartz 4 ist doch ne schöne Sache – man schwelgt in Erinnerungen – als Ossi-Tante besonders – früher drückten wir uns die Nase an Schaufenstern platt, nichts war drin, wir hatten aber Geld – heute drücken wir uns die Nase an Schaufenstern platt – viel ist drin, bloß in der Börse herrscht Ebbe.
    Meine Tochter bekommt kein Hartz4, weil ich zu viel Erwerbsminderungsrente habe, genau den Regelsatz für 2 Erwachsene. Von dieser Rente müssen wir leben – keine Zuschüsse vom Staat.
    Ehrlich gesagt, nervt es mich, wenn über die sog. Hartzer gemeckert wird – aber inzwischen erlebe ich es oft so, dass sich dahinter teilweise die Angst versteckt, selbst mal in diese Maschinerie zu geraten und nicht zu wissen, wie man den Tag überleben soll, eben die typische Radfahrermentalität, die sich wieder zeigt: Nach oben buckeln – nach unten treten.

    Antworten
  13. ne registrierung das wenn mann zu staatsfeindlich wirkt? meine tochter hat morgen gburtstag und unsere familie ist jetzt schon pleite. keiner von uns trinkt und raucht. fernseher vor 4 wochen kaputt gegangen. auto ist schrott, waschmaschine hat sich verabschiedet, srom und gasschulden, mitschulden und die spirale dreht sich weiter. ich würd gern arbeiten. entweder bedingung fahrzeug oder nur minijob. ich könnt heulen. für jeden einzelnn politer bete ich das er mir nie über den weg läuft ich könnte kotzen bei diesen idioten die das blaue vom himmel quatschen und uns alles mögliche versprechen. von wegen beim dummen ossi wird das gehalt auf west niveau angeglichen. wir sollten den ganzen idioten die nur damit beschäftigt sind blasen zu quatschen und sich gegenseitig dicke lorbeeren an ihren schicken anzügen zu backsen reformieren, wäre das nicht ein heidenspass, alle zum teufel jagen. und kompetente leute auf den stühlen zu verteilen

    Antworten
  14. Komisch das es immer so ist, das wenn die „bösen“ ALG 2 Empfänger mal eine Erhöhung bekommen in den Medien erzählt wird wie teuer das ist und das die ALG 2er ja eigentlich genug zum Leben haben. Wenn ich sehe wie die Lebenshaltungskosten steigen – gerade auch im Lebensmittelbereich – ist eine Erhöhung längst überfällig. Das damals als ALG 2 um 5 Euro erhöht wurde, wurde auch erzählt was das alles für Mehrkosten sind. Aber das war doch gelogen! Es wurde doch weitmehr an anderer Stelle gespart, schließlich wurde ja der Rentenbeitrag der ALG 2er gestrichen – das waren dann etwas 40 Euro die man da pro Arbeitslosen eingespart hat.

    Interessant im Gegenzug ist, das die Diät-Erhöhungen unserer Politiker immer nur am Rade erwähnt werden. Wer die bezahlt – nämlich auch die Steuerzahler – ist uninteressant. Auch die Mehrkosten die dadurch entstehen werden nicht erwähnt. Es ist eine Frechheit das sich diese wahren Sozialschmarotzer, die unsere Politiker sind, eine Diät-Erhöhung gönnen, weil sie Angst vor Altersarmut haben! Diese Leute sollten sich was schämen!!!
    Sie tun alles um selbst nie in eine solchen misslichen Lage zu kommen und sind auch nicht in der Lage nach zu vollziehen wie es ist auf viel zu verzichten und trotzdem kaum mit dem Geld hin zu kommen. Besonders Schlimm, wenn unvorhergesehene Ausgaben auftauchen.

    Anstelle die Diäten um 500Euro zu erhöhen, hätte man doch besser den ALG 2 Regelsatz um 200Euro anheben können.

    Erschreckend, das in Deutschland zu viele Menschen arbeiten und trotzdem am Existenzminimum leben – diese werden genau wie Langzeitarbeitslose irgendwann tatsächlich an Altersarmut leiden. Das darf es nicht geben, jeder der arbeitet sollte soviel verdienen das er davon angemessen leben kann. Arbeitslose, besonder ALG 2er, werden behandelt wie Abschaum. Nicht nur das dieser Regelsatz ein Witz und Menschenunwürdig ist, sie werden von der Gesellschaft diskriminiert und als Sündenböcke dargestellt. Deutschland ist kein Sozialstaat. Anstatt anderen Ländern und „armen“ Banken zu helfen, sollte Deutschland erstmal sich selbst retten. Aber da wir von Menschen regiert werden die jeglichen Sinn für Realität verloren haben und sich selbst nur die nächsten sind, wird es wohl weiter Bergab gehen.

    Ich frage mich, wie Schlecht muss es uns noch gehen bis alle Deutschen den Mut haben sich zu wehren?! Als Einzeilkämfer kann man nichts ausricht, zumal minderheiten schnell von den Mächtigen in Deutschland als unglaubwürdig negativ und kaputtgeredet werden. Warum trauen sich so wenig? Vielleicht weil es immer einfacher – aber auch feige – ist nach unten zu treten als sich gegen Goliath aufzulehnen!!!

    Antworten
  15. Liebe Mitbürger,

    ich würde mir wünschen einen ausführlicheren Beitrag, als meine kommenden paar Zeilen, verfassen zu können. Leider bin ich beruflich und privat so stark eingespannt, dass mir kaum Zeit für eine solch wichtige sozialpolitische Konversation bleibt!

    Nach der Geburt meines Kindes musste auch ich ALGII beziehen. Das war kurz nach dem Abschluss meiner schulischen Ausbildung. Als mein Kind kindergartenfähig war, begann ich eine betriebliche Ausbildung in Vollzeit.

    Vom Amt wurde ich zwar im wahrsten Sinne des Wortes wie Dreck behandelt, aber gut bezahlt.

    Regelsatz + erhörter Mehrbedarf wegen Alleinerziehung + Restbedarf für das Kind nach Abzug von Kindergeld und Unterhalt + restliche Mietkosten für mich.

    Mit dem Beginn meiner Ausbildung fiel ich finanziell in ein tiefes Loch. Kein Anspruch auf ALGII mehr. BAB und Wohngeld mussten beantragt werden. Unterhaltsleistungen vom Vater wurden (natürlich genau in diesem schwierigen Zeitraum) nicht gezahlt. Das Ausbildungsgehalt kam auch erst am Monatsende. Zudem sollten noch monatlich im Voraus Fahrtkosten zu Berufsschule i. H. v. 400€ geleistet werden. Das Geld habe ich zwar von der Stadt wieder bekommen, aber woher soll man so viel Geld nehmen wenn keine Ersparnisse vorhanden sind -_-.

    Ach ja, da war das Leben als Harzer um einiges einfacher :D *Harz4 und der Tag gehört dir* (kleiner Scherz am Rande, sorry).

    Deutschland macht es einem leider einfacher nicht zu arbeiten, statt Menschen und wenn auch nur Darlehensweise zu fördern ?. Wirklich traurig. Mit BAB und Wohngeld hatte ich anfangs monatlich 400 € weniger an Lebensunterhalt im Vergleich zu Harz in einem Arbeitsverhältnis. Momentan im 3. Ausbildungsjahr sind es nur noch 200 € weniger. Wenn man jedoch beruflich viel im Tagespendelbereich unterwegs ist gibt man zusätzlich für Essen, Getränke und Fahrtkosten unter dem Strich mehr aus, als wenn man nicht arbeitet!

    Es ist/war eine schwierige Ausbildungszeit. Kein Ausgehen, kein Besuch im Legoland, ich hab wirklich jeden Cent 3Mal umgedreht und trotzdem immer versucht das Beste aus jeder Situation heraus zu kitzeln. Ich hab mich wöchtenlich wirklich nur vom nötigsten ernährt und Vitamintabletten geschluckt (krank werden kostet einen ja den Arbeitsplatz), dass wenigstens mein Kind eine ausgewogene Ernährung genießen konnte.

    Mal ganz ehrlich: Wir in Deutschland sind einfach viel zu sehr verwöhnt!!!

    Sollten wir nicht froh darüber sein, ein Dach über dem Kopf und jeden Tag etwas zu Essen im Kühlschrank zu haben? Da sind wir schon besser dran als 97% Weltbevölkerung!!! Und wer kann eigentlich mit recht behaupten, dass ein Arbeitsloser darf auch den Luxus einer arbeitenden Person haben???

    Einem Harz4ler geht es viel besser, da er als erwerbsfähig gilt und somit gewisse Vorzüge genießt. Die die es nötig haben, weil sie erwerbslos sind aufgrund ihres Alters oder gesundheitlichen Einschränkungen, die werden sehr benachteiligt. Leider können Diese Ihre Situation wirklich nicht ändern ? und müssen zudem teure Medikamente zahlen, die der Staat nicht übernimmt!!!!

    In unserer Politik fallen nur die wirklich runter, die es auch am nötigsten haben. Die die hart arbeiten und wenig verdienen; die die gerne Arbeiten möchten und nicht gefördert werden oder es einfach gesundheitlich nicht können/dürfen; die die ehrlich sind, gerecht und den Staat nicht betrügen und belügen … Die Anderen, die kommen weiter!!! Das kann so nicht richtig sein (ich sag da auch nur: Ehrensold bis ans Lebensende in Höhe von 200.000€?!?!?!?!?!). Was sind wir nur für ein Vorbild für unsere Kinder?

    In diesem Sinne: Macht einfach das Beste aus eurem Leben. Das funktioniert wirklich auch mit wenig Geld. Es dauert eben meist nur etwas länger. Mehr Geld macht nicht glücklicher. Es lässt einen einfach nur besser Schlafen. Einen anderen Vorteil bringt es einem meiner Meinung nach nicht :D Mehr Lebensqualität erreicht man bereits durch eine veränderte Einstellung und Sichtweise auf die Dinge.

    Kommentare sind gerne erwünscht und gewollt ? Erzählt doch von eurer Situation. Was haltet Ihr von meiner Aussage?

    Liebste Grüße

    Antworten
  16. Was ich hier an reaktionären Sauereien und spießbürgerlicher Dumpfheit erleben darf, ist kaum noch zu überbieten!! Da gibt es doch allen Ernstes Leute, die einem/er Hartz IV – Empfänger/in noch nicht mal den Dreck unterm Nagel gönnen, ja sie am liebsten einsperren oder aber völlig mittellos hungern lassen würden. Diese Inhumanität und Gehässigkeit in einem zeigt mir, wie wenig Humanität auch viele sogenannte kleine Leute haben; dazu eine gewaltige Dummheit.
    All Jene, denen selbst der erbärmliche Hartz Regelsatz noch zu hoch ist, wissen nicht, dass sie das Geschäft der Reaktion betreiben, dem Kapital ideelle Rosenblätter auf den Weg streuen und mit ihrem Gebahren geradewegs einen weiteren Sozialabbau ideologisch mit vorbereiten. Wem aber nutzt der Sozialabbau? Nun, er nutzt dem Kapital – den Monopolen, dem Finanzkapital insbesondere, sowie dessen/deren bürgerlichen Staat, die sehr viel lieber Banken partiell Monopole unterstützen sowie Kriege anzetteln, statt
    die Armut zu bekämpfen,vielmehr die Armen bekriegen.
    Das ist Manchesterkapitalismus, das ist Anleihe beim Faschismus, das ist Aushöhlung der restlichen, kümmerlichen bürgerlichen Demokratie. Das Spießercredo lautet: „wer nicht arbeitet, soll auch kein Brot essen.“ So hieß es in der Bibel vor 2000 J., so sprach auch Hitler!
    Worauf es ankommt ist Folgendes:
    1. Beseitigung der Macht des Finanzkapitals (Banken, Versicherungen, Investmentgesellschaften etc.)
    2. Aufbau einer wirklich linken Partei
    3. kurzfristig: Wiedereinführung der Besteuerung wie bis 1998,
    dann ist auch genug Geld für Arbeitsbeschaffungsprogramme sowie verbesserter Sozialunterstützung da
    4. die Regelsätze von Hartz IV sind auf 500 € anzuheben, damit ein halbwegs menschenwürdiges Dasein der Betroffenen möglich ist
    5. wir brauen einen Mindestlohn von wenigstens 10 € die Stunde.
    So hört dann endlich auch der Neid und die Gehässigkeit der Niedriglohnempfänger auf Arbeitslose auf!!
    6. Niedriglohnempfänger/innen sollten mal darüber nachdenken, warum sie sich solch niedrige Löhne gefallen lassen, warum sie keine Lohnkämpfe führen, stattdessen nur duckmäuserisch sind.
    Wer nicht kämpft, wird zur bloßen Radfahrerkreatur, die nach Obewn buckelt, nach Unten hingegen tritt.(Marke Kanaille)
    7. man muß wissen, das jeder eingesparte Euro im Sozialbereich, sofort dem Kapital in Form von Steuererleichterungen/Subventionen, sowie der Rüstung zu Gute kommt.Alles dient letztendlich der Profitmaximierung, das ist nun mal das eigentliche Evangelium der bürgerlichen Gesellschaft.
    Wer das nicht erkennt, oder aber erkennen will, macht sich zum nützlichen Idioten der Bourgeoisie sowie deren Schleppenträger.

    Antworten
  17. ( antwort Mutti)
    hallo ihr lieben…. man sollst sich doch erst mal überlegen ob man überhaupt arbeiten geht…ich habe seid 4 jahren einen 400 euro job..mein sohn ist 8 jahre alt .. von der arge bekomme ich und mein sohn 15 euro..aufkonto überwiesen nicht mehr. Wo ich zuhause geblieben bin und ich mich um mein Sohn gekümmert habe. Muss ich jetzt mal los werden. da haten wir Mehr geld zuverfügung gehabt über 900 euro beide zusammen.

    jetzt haben wir ca 650 euro für uns beiden 400 job + kindergeld 180 uvg 180 760 euro…. das sind fast 200 euro weniger als ich zu hause ich klar umss ich jeden cent umdrehen bevor ich was kaufen kann und dann dieser spruch…

    Also anstatt immer die ALG II Empfänger als schmarotzer hinstellen…..die hälte bestimmt aber der rest glaube ich kaum das das ALG II schmarotzer sind…

    Machmal bin ich auch am grübeln ob ich nicht wieder zuhause bleibe……

    Antworten
  18. @steffi Ist ja auch so, sucht euch selber was ?!? Wie jeder andere normal Mensch auch !!
    Arbeitende leute haben nicht weniger Probleme… wie müssen dass auch alles schaffen und sogar nebenbei noch arbeiten !!
    Wenn man im Alter arbeitslos wird dann hätte man (wenn man alles ordenlich gemacht hat SCHULE,ARBEIT) ja auch eine Rente, denn man zahlt ja auch noch was in die Rentenkasse ein.Wenn die das dann nicht bekommen haben se ja geklüngelt oder was weiß ich für ausreden.
    Wenn man krank wird, dann verstehe ich das mit der Unterstützung vom Staat und allem…
    Aber man erlebt so oft dass die leute einfach nur zu faul sind um ihrgendwas zu machen. schaffen sich dann 5 kinder an und kassieren fett Kindergeld und sind sich hier noch über ALG2 am beschweren. Wir müssen arbeiten gehen haben fast das selbe Gehalt wie die ALG2 Empfänger und müssen danach noch den haushalt und co schmeißen.
    ´@Jennilein Ja wenn ich mir aber keine verhütungsmittel leisten kann, ficke ich auch nicht rum und lass mich schwängern. Selber Schuld !!!! Wenn man nur sucht und wirklich will bekommt man immer was (außer im alter und krankheitsfall) alles schmarotzer

    Antworten
  19. halli hallo
    also ich will keine faulen saecke unterstuetzten die meinen wozu arbeiten wenn es hartz gibt aber manche arbeitgeber nutzen diese wirtschaftliche situation sehr aus ich bin 17 hatte ne ausbildung und wurde rausgeschmissen weil ich gegen das unhygienische arbeiten vorgehen wollte. so ausbildungsgehalt futsch dann kam noch dazu das ich die pille aus irgendeinem grund nicht vertrage und ohne geld kann man sich keine verhuetung wie spirale leisten jetzt bin ich in der 19ten woche und ich habe jeden abend angst dem kind nicht das geben zu koennen was es verdient hat und das scheiss jobcenter meint ich solle hartz4 erst anmelden wenn die keine auf der welt ist ich weiss nicht wie ich das machen soll wohnungsuche, einrichten, moebel usw kaufen warten bis das jobcenter alle antraege bewilligt haben das kind braucht gleich ne wohnung und nicht in 5 jahren die trampeln alle auf der menschenwuerde rum ich werde traurig wenn ich sehe wie leute nach flaschen suchen um wenigstens etwas zu essen bzw. zu trinken haben

    Antworten
  20. wir sollten alle wieder auf die strasse gehn,sowie anfang der 70ziger in heidelberg,und für unser recht als menschen zu kämpfen ,und uns nicht mehr herumaschupsen lassen, wie lange noch wollt ihr zusehen, wie die politiger sich an uns bereichern.bin 62jahre alt,und währe sofort dabei.grüße an alle

    Antworten
  21. ich glaubs nicht,was manche da schreiben.ich bin 49 jahre habe bis 2009 immer gearbeitet,seit 2009 geschieden und somit alleinerziehende mutter einer fast 15 jährigen tochter.ich bekomme für mein kind 300 € unterhalt und 184 €kindergeld.da ich bei meiner tante im haus wohne und keinen mietvertrag besitze bekomme ich auch kein hartz 4.ich suche mir immer irgendwelche jobs auch wenns bloss für 2 oder 3 tage ist,mein kind geht aufs gymnasiun,sprachreise england kostet ja nur 800€,naturwissenschaftliche fahrt rom nur 300€ aber ohne verpflegung,und dann muss laut sächsischem schulamt auch noch ein taschenrechner von den eltern gekauft werden nur 140 € sammelbestellung über schule ist ja billiger.es gab nie einen zuschuss von der arge,weil ich ja immer etwas mehr hatte,das einemal 5 cent.deshalb wurde mir die ganze antragstellerei zuviel und suche mir nur noch gelegenheits jobs,mal reichts mal nicht.hauptsache mein kind kann alles mit machen und wird in der schule nicht aufs abstellgleis gestellt,das einzige was mir noch sorgen macht,ist das ihr vater sich nicht kümmert und mal fragt ob sie ewentuell was bräuchte nein er hat auch einfach sein kind aus der familienkrankenkasse rausgenommen und ich wusste nicht bescheid,also haben wir beide keine krankenversicherung und hoffen das wir weiter gesund bleiben,leute sucht euch selbst was und wartet nicht bis die arge euch zu einem job verhilft.
    lg steffi

    Antworten
  22. Hallo an alle,

    ich find es erstmal ziemlich heftig, dass Leute die wenig haben auf die schimpfen die noch weniger haben.
    Der erste Ansatz, ist ja wohl der, dass wir alle unter der knute von Arbeitgebern stecken. Denn ich unterstelle mal keiner will ALGII.
    Ich unterstelle auch mal,dass die meisten in der Mittelschicht, bildungsfern sind. Denn wer eine Regierung unterstützt die von Steuererleichterung sprich (damit ist die Einkommenssteuer gemeint), kann nicht so richtig einen plan haben. Guckt mal genauer auf die Lohnabrechnung und guckt mal was ihr an Steuern zahlt, die meisten zahlen keine, weil das einkommen zu gering ist. Aber schreit mal alle nach Steuererleichterung.
    Die Einzigste faire Steuer ist die Mehrwertsteuer.

    Also anstatt immer die ALG II Empfänger als schmarotzer hinstellen und beschwert auch bei den Arbeitgebern die keine fairen löhne zahlen, einem ständig mit Kündigungen drohen. Die meisten Asozialen Arbeitgeber kommen aus dem Einzelhandel, also Straft sie in dem ihr da nicht einkaufen geht. die Geschäfte bzw. Ketten die da ganz auffällig sind, kennt jeder, aber trotzdem rennt da jeder hin und geht Einkaufen.
    Einen Streik anmelden?? Ich glaube den Arabischen Frühling hat auch keiner angemeldet und der hat nur angefangen weil in Tunesien die Brotpreise extrem angestiegen sind.
    In Frankreich hat auch keiner was angemeldet.
    die Straße gehört dem Volk, wir haben Facebook und man kann sich da auch organisieren, man muss nur wollen.

    also hört auf untereinander kaputt zu machen, denn das will die Regierung.

    In diesem Sinne
    mfg

    Antworten
  23. Ich muss hier auch mal meine Erfahrung beisteuern. Mein Partner ist Vollzeit(40h) berufstätig und ich bin Teilzeitberufstätig(20h), da wir laut Amt 10 Euro zu viel haben, werden uns alle Leistungen verwehrt, wie GEZ Gebühren, Bildungszuschüsse, Hilfen für die Betreuungskosten meines Kindes, Vergünstigungen bei Ausflügen und so weiter und so fort. Hinzu kommt das wir auch ca. 250€ Benzin-/Bahnkosten zahlen müssen, um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Wir wohnen zu dritt in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, die zudem auch noch verschimmelt ist, da wir uns von dem Geld nicht mal einen Umzug leisten könnten! Haben vor nicht allzu langer Zeit auch noch mit meinem 9 jährigen Kind zusammen im Schlafzimmer geschlafen. Das kuriose ist dazu, das wenn wir 30 Euro mehr Heizkosten hätten, würden uns ca. 80€ zustehen, wir waren aber so blöd und haben uns den Arsch abgefroren, weil wir dachten wir könnten das Geld für unser Kind sparen. Wir können uns manchmal nicht mal was zu essen kaufen, geschweige denn Anziehsachen und das obwohl wir beide berufstätig sind!!! Und da fängt das Problem an, ich kann hier alle Hartz4 Empfänger verstehen, auch die die kein Bock haben, für einen Hungerlohn zu arbeiten und sich eventuell finanziell noch mehr verschlechtern würden. Eher sollte man die lachhaften Mindestlöhne kritisieren, welche ein lebenswertes Leben unmöglich machen. Da liegt das Problem an der ganzen Sache. Wenn man mich kündigen würde, müsste ich mich drüber freuen, da wir dann mehr Geld hätten, als jetzt und das kann und darf nicht sein, jedenfalls nicht in einem Land das sich sozial schimpft!!! Ich werde bei der nächsten Wahl ganz bestimmt nicht die CDU wählen und auf Frau M. und Co kann ich sehr gut verzichten. Hauptsache die Diäten fließen in vollen Strömen. Pfui Deutschland!!!!

    Antworten
  24. Möchte jetzt auch mal etwas dazu schreiben. So lange es Menschen gibt die wirklich für nichts arbeiten gehen, bloß um ihr persönliches Ego zu befriedigen, wird sich auch in den Unternehmen nichts ändern. Der Staat hat eine Verpflichtung genüber den Bürgern, das heißt nicht alles zu schenken, aber die Situation wurde durch diese Politik erst geschaffen. Wirtschaften um jeden Preis, der Preis ist Hartz4 oder früher Tod. Der erwirtschaftete Reichtum befindet sich in wenigen Taschen, es könnte jedem Bürger gleich gut gehen in Deutschland, mit oder ohne Arbeit.

    Antworten
  25. wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, packt mich das Grausen.

    ich bin durch meine Arbeit krank und erwerbsunfähig geworden. Hatte mehrere Arbeitsunfälle und bin durch zurückgebliebene körperliche Schäden und andauernde Schmerzen zusätzlich an schweren Depressionen erkrankt. Da vorher nur TZ – Job, muß ich mein ALG 1 zwangsaufstocken lassen. Das erste was ich zuhören bekommen habe war.

    “ Die Wohnung wechseln …es stehen ihnen nur 295,- Euro für Warmmiete zu. Das bei einem Mietspiegel von 8,40 Euro / qm natürlich Kaltmiete…“

    Dh. sogar meine Studentenbude die ich früher hatte mit gesamt 13 qm für 348,- Warmmiete, könnte NEIN DÜRFTE ich nicht bewohnen…

    ALG II

    295,- WARMMIETE
    364,- für alles andere ( notwendige Arztbesuche und Medikamente fallen also künftig weg )

    Antworten
  26. ich habe immer für den jobcenter eine arbeit angenommen un habe sie immer vollstehntig gemacht 6 monate und vier wochen später habe ich wieder ein brief bekommen und das immer es gleiche habe keine lust mehr suche mir ne ausbildung das ich von h4 weg komme das ist das beste obwohl das man immer versprochen bekommst wen man 6 monate ein euro job macht das man auch eine ausbildung bekommt man gebt nur verascht von denn lg ……..

    Antworten
  27. Also erstmal hallo

    ich bin auch hartz4 empfänger ich bekomme auch nur die 364€ daich noch bei meiner mutter zuhause wohne aber als ich 25 wurde bekam ich die hälfte der miete hinzu und die geben ich jeden monat brav meiner mutter und meine mutter ist examinierte krankenschwester und arbeitet auch in diesem beruf aber nach allen abzügen die sie hat und auch das mietgeld von mir haben wir ab dem 25 immer schwer zu knausern weil das geld einfach nicht reicht und wir wohnen schon in einer 3 zimmer wohnung mit 70qm und zahlen knappe 800€ warm miete und wohnen in einem vor ort von der stadt aber in die sogenannten slams in unserer stadt wo jeder der will eine 120qm wohnung für 500€ warm beziehen will und sich dann 1 bis 2 mal im viertel jahr einer razzia unterziehen will bitte aber das kann es auch nicht sein was würde meine mutter nur machen wenn ich ausziehen werde und jeder der arbeitet denke ich mal weiß wohnungen sind teuer keine frage aber es ist nicht richtig das jeder der arbeitet und normal einen gut bezahlten job hätte (das hieß es als krankenschwester) der irrt vollkommen.
    meine mutter arbeitet knappe 200 stunden im monat und sich dann am ende des monats nochmal 20 überstunden auszahlen zulassen und selbst das reicht nicht und urlaub oder mal essen gehen als arbeitnehmer geht gar nicht mehr wenn man alleine ist zum glück hab ich jetzt auch wieder einen job zwar keinen gut bezahlten bekomme nur 6€ die stunde aber ist am ende des monats mehr als ich vom amt bekomme und auf das amt kann man sowieso scheißen ich hätte damals mehrer stellen angebote gehabt das amt hätte mir nur eine schulung zahlen müssen und die wären mich los gewesen aber nein die zahlen das nicht die zahlen mir lieber weiter hartz 4 hieß es in der begründ. was ist das nur für ein deutschland und ich hab absolut nichts gegen ausländer einige meiner besten freunde sind ausländer aber wenn die mal hilfe brauchen warum haben die innerhalb von ein paar stunden geld zum scheißen???

    wir bräuchten einen kleinen adolf wieder der aber NICHT die ausländer vergasst oder so nein das nicht aber der in der regierung mal aufräumt weil wir deutschen sind einfach zu blöd um auf die straße zu gehen und gegen die regierung zu protestieren weil wir einfach keine eier in der hose haben und sagen ach ja es geht schon irgendwie aber es wird die zeit kommen wo nichtmal 2500€ im monat mehr reichen ein geordnetes leben zu führen

    Antworten
  28. Es nötigt mir immer wieder auf’s Neue lachkrämpfe hervor , wenn sich einige wenige als Bildubgs(zeitungs) Leser outen !!!

    Erstmal zu euch wack’ren und braven (Noch)Steuerzahlern die für wenig Kohle freiwillig arbeiten und über Hartz IVer heulen , da sie soviel mehr Kohle für nichts bekommen als ihr :
    WAS HINDERT EUCH DARAN ZU EUREM CHEF/IN ZU GEHEN UND MEHR GELD FÜR EURE LEISTUNG EINZUFORDERN , IST DOCH EUER GUTES RECHT ?

    Kreuzen sie mögliche Antworten.
    ( ) Er/Sie sagt ja
    ( ) Ihr zieht den besagten Dings vorher ein und jammert weiter auf alle Assis rum.

    Als weiteres möchte ich mal nachfragen , wer tut dem System mehr schaden.
    ( ) Politiker aller Farben
    ( ) Topmanager in systemrelevanten Großunternehmen
    ( ) 1-2% ( von 80 Mill. ) Arbeitslose die kein Bock auf Arbeit haben.

    @Sven
    1. Dezember 2011 um 00:53
    Ohrenfloh
    21. November 2011 um 19:28
    Bettina
    17. November 2011 um 01:03 und 01:41

    Wer sich auf Schwesterwelle/BildungszeitungsNiveau begibt oder argumentiert , der sollte nie nich seine gegenwärtigen LebensSituation beweinen und andere für ihre eigenen Fehlendscheidungen verantwortlich machen.

    Hierzu fällt mir nur das Lied von Bettina Wegner – Kinder – Sind so kleine Hände ein: Zitat
    “ Gerade, klare Menschen
    wärn ein schönes Ziel.
    Leute ohne Rückgrat
    hab’n wir schon zuviel.“
    Quelle : http:/www.golyr.de/bettina-wegner/songtext-kinder-7641.html

    Antworten
  29. dazu noch eins …. für die die es nicht wissen … von den 364 Euro ;ab Jan 374 euro muss noch der Strom bezahlt werden, Telefon . ectr. bei gut glück bleiben dann noch 250 -270 euro über , Wo bitte ist das viel ???
    das sind umdie 5 Euro am tag

    Antworten
  30. Hallo !

    Ich bin leider auch ein Harz 4 ler . Allein Erziehend mit 3 Kindern . Eins davon noch nicht im Kindergarten, eins kommt nächstes Jahr in die Schule und das letzte ist schon in der Schule.
    Ich gebe euch gerne Recht wenn Ihr über Harz 4 ler so schimpft.
    Bin ebenfals der meinung das die Löhne auch ansteigen müssen !!!
    ABER
    ich bin keinesfals stolz darauf von der Arge leben zu müssen.
    Ich habe jetzt schon so oft mit meinem Sachbearbeiter und Berufsberater geredet und wenn ich gerne Arbeiten gehen möchte könne ich dies tun , müsse dann aber auch die Tagesmutter von meinem Gehalt selber bezahlen ….. WIE bitte soll das gehen …???? Ein Gehalt zahlen , Miete , Strom , Telefon , Kinder einkleiden , Schule ; Kindergarten bezahlen und noch dafür sorgen das ich bis ende des Monats meine Kinder versorgt bekomme ????? Nicht zu vergessen das ich dann noch nichtmal mehr Unterhalt für meine Kinder bekommen würde …. dazu sage ich nur TOLLER STAAT…..

    Warum scherrt Ihr immer alle Harzis über einen Kamm ???

    Es gibt genug die garnich in dieser Lage sein wollen!
    Man sollte sich lieber mal um die Kümmer die wirklich kein Bock haben arbeiten zu gehen , oder um die Schwarzarbeiter .

    Seid meinem 13.Lebensjahr habe ich immer einen Job gehabt und ich wäre verdammt stolz drauf jetzt auch einen zu haben….nur werden mir da immer wieder Steine in den Weg gestellt…..
    Wer mir jetzt damit kommt ich kann meine Kinder ja ganztags in Schule und Kindergarten stecken ….. gerne … und wer nimmt meine Kinder wenn sie krank sind oder Fehrien haben????

    Der Arbeitgeber wird mir dann sagen , bleiben Sie mal zu Hause wenn sie so oft fehlen …. toll

    Und wenn der Deutsche Staat sparen muss … dann bitte sollen die mal anfangen an den Ministern , Bundeskanzlern ctr. zu sparen … was die an Gehalt in einem Monat bekommen , bekommt ein gering Verdiener in einem Jahr vielleicht…

    Antworten
  31. Tolle Diskussion! Kämpft hier arm gegen arm. Oder hat sich etwa doch wieder diese sogenannte Mittelschicht eingeschlichen, um Aggressivität zu schüren. Scheint ja ein neuer Sport in D zu sein – nach unten treten um nicht selbst unter zu gehen. Dabei verschliesst man den Blick dafür, wer mit den Mrd. an Sozialgeldern für Aufstocker etc. inkl. deren Anteil an den Sozialsystemen eigentlich gesponsert wird – unsere großen ruhmreichen und z.T. börsennotierten Unternehmen. Deren Gewinnspanne hängt nicht unwesentlich von der Effizienz bei den Produktivkosten ab. Und je mehr der Staat zubuttert, umso mehr bleibt übrig – inkl. Kapitalsteuerbefreiung für die Großen. Und nun ratet mal wieviel die Eigentümer bzw. Aktienbesitzer großer Unternehmen zum Sozialsystem beitragen!
    Also an alle braven und arbeitsamen Mittelschichtler und solche die hoffen, dazu zu gehören: Strengt Euren Grips an und rechnet nach, wen Ihr mit Euren Steuern und Abgaben an die Sozialversicherungen (sofern Ihr zu wenig verdient um befreit zu werden) sponsert.

    Antworten
  32. Hallo liebe Leute,

    nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als allererstes mal ,,Wohl,, dem der Arbeit hat und nicht durch Alg2 aufstocken muss. Ich selber bin Alg2 Empfänger und ich finds traurig das man alle über einen Kamm schert. Denn es gibt immer 2 Seiten. Die die arbeiten wollen und keine bekommen und die die da sitzen und sich die Eier schaukeln und sagen wozu arbeiten mir gehts mit Alg2 doch super.

    Sprüche wie ,,Wer arbeiten will, findet auch Arbeit,, sind genauso realitätsfern wie ,,Wozu arbeiten wenns mir mit Alg2 besser geht.

    In der heutigen Zeit muss man doch am besten 20 sein und mind 10 jahre Berufserfahrung haben. Hat man die nicht siehts auf dem Arbeitsmarkt schlecht aus. Selbiges ist mit der Anforderung ein Auto zu haben, was ja in ländlichen Gegenden durchaus notwendig ist. Ich selber hab einen Führer- und Gabelstaplerschein und eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation in der Tasche und finde keine Arbeit. Es mangelt entweder an dem einen oder dem anderen. und wenn man 100te Bewerbungen schreibt und man keine Antwort oder ständig nur Absagen bekommt ist man gefrustet. Und Hilfe ist von keiner Seite zu erwarten. Bei uns siehts so aus das es kaum Weiterbildungsmassnahmen oder Umschulungen gibt. Und mal ehrlich ein Darlehen für ein Auto vom Amt zu bekommen ist einerseits absolut abwegig und in 90% der Fälle auch unmöglich. Denn welcher Arbeitgeber wartet 6 oder mehr Wochen bis so ein Darlehensantrag bearbeitet ist. Ich habs selber ja oft genug erlebt das man mir am Telefon sagte das man in der Zeit wohl jemanden eingestellt habe.

    Der Aussage das man nicht jeden Job mit Dumpinglöhnen annehmen muss stimm ich an dieser Stelle voll und ganz zu. Denn auch als Alg2 Empfänger hat man Rechte und kann solche Jobs ablehnen. Denn arbeiten zu gehen um dann Alg2 aufzustocken ist definitiv unzumutbar weil man so sicher nicht aus der Bedürftigkeit raus kommt.

    Antworten
  33. Nicht immer alles auf die(UNFREIWILLIGEN) alg2 empfänger schieben und schlecht reden denn die können nichts für die schlechte bezahlung der meisten jobs !!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  34. LOL
    Wie lustig ist dann denn hier?
    Die einen haben keine Ahnung und die Anderen die Hälfte davon…
    Über 7 Mio im HartzIV Bezug (einfach mal die Statistik der BA oder der Destatis bemühen) und 0,5 Mio. freie Stellen…
    Und die Gewerkschaften vertreten einen Mindestlohn (erst neuerdings) von 8,50, wohl wissend, dass, wie die Bundesregierung kürzlich zugeben mußte, selbst ein Lohn von 10 Euro auf 45 Jahre nicht ausreichen wird, um eine sozialverträgliche Rente zu erhalten.
    D. h. ab auf´s Sozialamt.
    Und somit subventioniert der Steuerzahler auf Umwegen die Niedriglöhne der Unternehmen.
    Noch Fragen?

    Antworten
  35. Hallo alle zusammen,meine meinung ist das jeder in die lage kommen kann der arbeitslosigkeit!!!!so auch bei uns gerade.Mein Mann ist ein Arbeitstier und hat denoch jetzt kurz vor Weihnachten seine Kündigung bekommen.Wir haben 2 kleine Kinder und ich bin noch in Elternzeit.Mein Mann sucht wie bescheuert neue Arbeit doch aufn Bau im Winter nicht so einfach.Uns bleibt im Moment nix anderes übrig als den gang zum AMT,aber dafür kann man uns nicht verurteilen haben beide ja auch genug eingezahlt das man es jetzt leider auch mal in anspruch nehmen kann (muss)….man sollte nicht die verurteilen die arbeiten möchte sondern die die einfach nur zu faul sind morgens um 6 den arsch aus’m bett zu schwingen und los zugehen für 8 euro die Std. jeder kann in die situation kommen doch man sollte so viel stolz haben die sache auch wieder zu ändern!!!!!!!!!!!!!!!!und davon mal ganz abgesehen Harz4 reicht mit kindern vorne und hinten nicht egal wie man einspart,aber der Staat hat ja genug aufm konto das sie es so auslegen können das harz geld reicht.die müssen ja auch mitte des monats nicht nachdenken wie sie die Familie satt bekommen….

    Antworten
  36. Ich finde es ganz schrecklich, in diesen Beiträgen zu verfolgen, wie Menschen mit und Menschen ohne Arbeit sich gegeneinander ausspielen lassen! Man kann von Hartz IV nicht menschenwürdig leben, und man kann von einem Niedriglohnjob nicht menschenwürdig leben. Man kann mit der Begründung, dass man u.U. mit Job schlechter dasteht als ohne, den Hartz- IV-Berechtigten nicht das Recht auf eine Erhöhung absprechen – oder gar fordern, dass Hartz IV gekürzt werden müsse! Die richtige Antwort ist die Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn.

    Antworten
  37. es sind nicht die hartz 4 empfänger die daran schuld sind,es sind die verkommenen politiker der arbeiterverräterparteien spd,grünen,cdu,csu und der menschen verachtenten partei fdp die die schuld tragen. da diese nur für schwerstkriminelle banken,zeitarbeitsfirmen(versklavung der arbeitnehmer)energiekonzerne u.s.w.tätig sind. solange wir uns von denen gegeneinander ausspielen lassen machen die mit dem einfachen volk,arbeitern,rentnern,kranken,alleinerziehenden müttern und arbeitslosen was sie wollen.das muß ein ende haben,den sie
    versuchen mit aller macht amerikanische verhältnisse einzuführen. wo das leben eines einfachen menschen nichs mehr zählt,auser die totale ausbeutung.denkt mahl darüber nach,bevor wir uns gegenseitig totschlagen und die noch mehr ausländische sklaven für noch weniger lohn herholen.

    Antworten
  38. Hallo alle zusammen..ich finde das die, die schon jahre lang zuhause sitzen keine erhöhung verdient haben.denn wer arbeiten will der findet(auser jetzt bei krankheit)
    ich bin selbst alleinerziehende mama.habe meine lehre beendet seit 2009 war genau 2 monate in elternzeit und habe nun sei dem einen teilzeit job.und das ganze in der gastronomie.und wenn ich sehe was ich haben würde wenn ich ganz zuhause bleiben würde, wird mir schlecht denn es sind genau 100 euro weniger..so etwas ist traurig ich finde das die jenigen die aufstockende leistungen bekommen mehr bekommen sollten oder bzw diese,wo sich auch wirklich um arbeit bemühen denn es gibt genug die nicht arbeiten wollen.so etwas ist traurig.meiner meinung nach können wir auch wenn es nicht viel ist froh sein das wir doch noch was bekommen.

    lg

    Antworten
  39. die warheit darf man hier vermutlich nicht sagen.

    betroffenerDein Kommentar erwartet ein Moderation.

    auch wenn Ämter zb: seit über 1nem jahr wiedersprüche, nicht beabtworten.

    alles einschreben/rückantwort

    Antworten
  40. hallo alle, und alle.

    denn alle sind wir alle, von h4, bis zum politiker.

    erst mal ne frage? was würde merkel&co machen, wenn?

    10.000.000 hartz 4 menschen, vor ihrer haustür stehen?

    1. ja/nein
    2. ja/nein

    die antwort könnt ihr euch schenken.

    ich habe mit diesem deutschland, einen zwangsvertrag(versicherung) geschlossen, als ich ca. 16 jahre jung war, der nach gut dünken und bedarf von unserer regirung geändert wird.

    jeder andere ist an seine verträge gebunden, nur unsere regierung nicht.

    denkt mal darüber nach.

    hoch leben die reichen: vom verschuldeten bürgermeister(vorher bürger, nachher geschulter bürger), der milliomär würde, bis zum adoptivem politicker.

    geht doch mal bitte dem waren, auf die socken.

    schaut tv, nein nicht volksverdummene sendungen, hört den ständigen wiedersprüchen unserer politiger zu, Ja/Nein und lernt.

    denn von Ja zu Nein, vergehen manchmal minuten.

    Antworten
  41. ist das ein witz? haben heute den bewilligungsbescheid bekommen. sind beide hartz 4 empfänger.und sollen nur 498,- euro bekommen. was soll das denn?das ist ja noch nicht einmal der regelsatz !!!

    Antworten
  42. ZUverdienst? Es wird stets der Maximalbetrag ABGEZOGEN. Die Nachzahlung dauert minimum 4 Wochen. Kinderbetreuung? Fehlanzeige!! Kitaplätze reichen nicht, die meisten Tagesmütter betreuen nur BIS 3 Jahre und von der Nachbarin das Kind betreuen lassen, weil die eh zu Hause ist, darf man nicht. Würde gern Umschulung machen, ist aber noch ungewiss, weil die Kinderbetreuung nicht sicher ist, zumal meine Kleine (3) mit Herzfehler geboren wurde. Selbst wenn es klappt, bin ich mindestens weitere 2 Jahre auf Hartz angewiesen, vorausgesetzt, ich krieg gleich nach der Umschulung Arbeit.

    Antworten
  43. Der Hartz 4 Regelsatz soll im Jahr 2012 mehr ansteigen, als ursprünglich geplant. So soll der Satz von derzeit (2011) 364 Euro auf dann 374 Euro ansteigen. Das wäre ein Erhöhung um 10 Euro. Die Bundesregierung soll einen entsprechenden Entwurf der Regelsatzverordnung 2012 vorbereitet haben, so die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 5.9.2011. Für Kleinkinder bis fünf Jahren sei eine Erhöhung des Regelsatzes um vier auf 219 Euro vorgesehen. Bei älteren Kindern hingegen bleiben die Hartz 4 Sätze unverändert. Eine Bestätigung dieser Zahlen durch die Bundesregierung ist noch nicht erfolgt.

    Diese Hartz 4 Erhöhung würde nach Berechnung der Zeitung 570 Millionen Euro kosten. Der Bund müsste hiervon 540 Millionen, die Kommunen 30 Millionen Euro tragen.

    Viele Wohlfahrtsverbände sehen den Hartz 4 Regelsatz als viel zu gering an. Daran würde auch eine Erhöhung um 10 Euro nichts ändern. Auch der DGB kritisiert den derzeitigen Stand der Hartz 4 Sätze. Ein von der DGB nahen Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegebenes Rechtsgutachen hatte ergeben, dass die Grundlagen für die Berechung der Regelsätze fehlerhaft sind. Das Gutachten geht deshalb von einer Verfassungswidrigkeit der derzeitigen Hartz IV Leistungen aus. Insbesondere die Ausgaben für langlebige Gebrauchsgüter – wie Fahrräder, Kühlschränke oder Fernseher – seien nicht vernünftig erfasst worden. Bedenklich sei zudem, dass der Gesetzgeber einen Teil der Ausgaben aus normativen Gründen gestrichen hat, etwa für Alkohol bis bis hin zu den Kosten für die chemische Reinigung von Kleidung, ohne dass es hierfür einen Ausgleich gabt. Schließlich seien die Fallzahlen bei Kindern so gering, dass die erhobenen Daten nicht vernünftig verwertbar seien. Vor diesem Hintergrund ist nicht auszuschließen, dass sich das Bundesverfassungsgericht erneut mit dem Hartz 4 Regelsatz befassen muss.
    —————————————————————
    Zum Nachlesen gaaaaanz oben :))))

    Antworten
  44. @Norddeutsch
    4. November 2011 um 17:26

    Lest euch mal diesen Kommentar von „Nordeutsch“ durch.

    Jemand der von Politik so viel Ahnung hat wie ein Schwein von Eier legen und deren Realität so fern ist wie der Jupiter von der Sonne.

    Über so viel Dummheit könnte ich die ganze Nacht herfallen…..nur gibt es einen Unterschied: ICH DARF MORGEN WIEDER ZUR ARBEIT GEHN.

    Antworten
  45. @ Ohrenfloh
    21. November 2011 um 19:28

    hab dein Komentar gelesen und besser kann man es nicht formulieren…..Man solte mal ne Community gründen in der die Leute die sich bemühen mal die anprangern die sich nicht bemühen..aber das wäre ja nicht gerecht und menschenwürdig.

    Antworten
  46. Echt lustige Runde hier….
    Ich kann das Gelaber von menschenunwürdig nicht mehr hören.
    Also, wenn jemand fürs Nichts tun 364 Euro + 300/400 Euro Miete bekommt der brauch sich ja wohl nicht beschweren.
    Hatte von 2005 bis 2006 selbst Hartz 4 bekommen, und wer schlau ist weiß ja noch wie hoch der Regelsatz damals war. Und meiner einer konnte davon leben. Unbestritten, man kann keine großen Sprünge mehr machen. Aber besser als Hungern!!!!!
    Will mir hier einer erzählen ich kann nicht ins Kino gehen oder in den Zoo oder in den Freizeitpark. Das sind doch die Ersten die dann wieder heulen würden wenn die Gemeinden für solche Aktivitäten Gutscheine verteilen würden. „Was soll der Scheiß, ich will mehr Kohle“. Ja, damit der dann weiter die Flatrate für sein IFone bezahlen kann.
    Der blöde Westerwelle hin oder her, aber ein Satz von ihm geht mir nicht aus den Kopf: “ Es sollte keinen anstrengungslosen Wohlstand geben“
    Und dann meckern noch welche rum, das die vom Amt das Kindergeld anrechnen. Wenns nicht so wäre würden Kinder ja zur Einkommensquelle für die Faullenzer die nichts von Arbeit halten.
    Die eizigen die nicht jammern sind die ALTEN, die 20 oder 30 Jahre lang gebuckelt haben und nun genauso viel bekommen wie die faulen 80er und 90er Jahrgänge. DAS IST UNGERECHT UND MENSCHENUNWÜRDIG. Leute die jahrelang ihre teil beigetragen habe, zu behandeln wie welche die das niemals vorhaben.
    Es war mir nie peinlich Hartz 4 zu bekommen und es wird mir auch nie peinlich sein wieder etwas zu bekommen wenn ich es brauche…und warum… weil ich immer etwas dafür tun werde um aus dieser Misere herraus zu kommen.
    Und übrigens……. nach Abzug aller Fixkosten wie Miete, Autorate,INet,Hund,Versichg,usw. bleiben mir auch keine 250 Euro zu reinen Leben. Stell sogar von vertrag auf Prepaid handy um um Kosten zu sparen.
    Viel sollten ihre viele freizeit halt nutzen um sich zu bilden oder nach Arbeit zu schauen. Weil INet hat fast jeder .

    Antworten
  47. Für alle, die meinen, dass ein ungelernter Arbeiter(in) weniger im Monat als ein Hartz-IV-Empfänger jat, dem muss man einfach entgegensprechen.

    Es gibt ja das Aufstockungsmodell und das ist ja gerade dafür gemacht, damit ein Arbeiter(in) mehr als Hartz IV im Monat hat.

    Es sind immerhin ca. 280,00 Euro im Monat mehr als Hartz-IV-Satz, bei Familien sogar noch höher.

    Klar, ich finde natürlich auch, dass die Aufstockung besser und auch mehr berechnet werden müsste.

    Die Hinzuverdienstmöglichkeit sollte natürlich auch bessere Anreize schaffen, als wie sie zur Zeit leider sind.

    Man sollte jedoch auch nicht ausseracht lassen, dass es statt Hartz-IV-Empfänger auch ALG I – Empfänger gibt.

    Warum höre ich denn da kein „sog. Aufschrei“???

    Da sieht man erst, bei ALG I zu einem ungelernten Arbeiter(in) den finanziellen Unterschied im Monat.

    Also, immer gerecht bleiben.

    Wer glaubt, dass es einem Hartz-IV-Empfänger besser geht, als einem Arbeiter(in), der soll doch seinen Job „hinschmeissen“ und dann mal von Hartz-IV leben.
    Er würde dann mit Sicherheit mit „Kusshand“ seinen Job wieder haben wollen.

    Ich möchte nicht als „Moralapostel“ daherreden, aber immer schön gerecht bleiben.

    Meine Devise ist:

    Weniger Aufregen – mehr Anregen !!!

    Antworten
  48. Ich bin der Meinung:

    Die Berechnung des HartzIV-Regelsatzes entspricht offensichtlich nicht den Erfordernissen für ein würdiges Leben in unserer Gesellschaft. Unabhängig vom BVG-Urteil (9. Februar 2010), kann das jeder nachvollziehen, der mit dem Regelsatz leben muss. Ist es mit der Menschenwürde gemäß unserer Verfassung zu vereinbaren, einen Menschen in einem permanenten Leidenszustand zu halten? Welche Freiheiten bzw. Lebensentfaltung bieten 364€? Wo ist das zugrundeliegende Zahlenwerk?
    Die Tatsache bleibt unbestreitbar, was Rot-Grün im Bundestag einbrachten, wird heute von Schwarz-Gelb verwaltet. Es gibt 620 Abgeordnete im Deutschen Bundestag, und niemand kann den Regelsatz vernünftig erklären, geschweigen denn, vorleben. Bedauerlicherweise findet kein Sozialrichter (m/w) den Mut, der Stimme des eigenen Gewissens zu folgen, und bei einer Regelsatz-Klage, das Verfahren unverzüglich dem BVG zur Normenkontrolle vorzulegen. Polemik bringt hier niemanden weiter, sondern die Einsicht, gemeinsam den zuständigen Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihr Versagen in deutlicher, aber respektvoller Weise, zu reflektieren und um realitätsnahe Berechnung für eine nachhaltige Existenssicherung zu ersuchen.
    Offen gesagt, gewählte Volksvertreter, die Millionen Mitbürgern und Mitbürgerinnen einen falsch berechneten und intransparenten Regelsatz aufzwingen und ihnen dadurch das Leben zur Hölle machen, traue ich nicht übern Weg. Die nächste Wahl kommt bestimmt…

    Antworten
  49. Also von manchen kann man die Meinungen echt nicht verstehen…..Der eine verbindet seinen Hass gegen Ossis mit Hartz4 der andere würde lieber Hartz4 beziehen als Bafög….. ganz ehrlich gehts euch noch gut. Ich bin 31Jahre zu 50% schwerbehindert, alleinerziehend von zwei Jungs (6 u 3 Jahre) und mache einen 400Euro Job….. und das einzige was ich von Hartz 4 bezahlt bekomme ist meine Krankenversicherung. Ist sowas gerecht? Mein Lohn geht komplett auf die Miete, und den Rest des Monats lebe ich quasi von meinen Kindern. Also von Unterhalt der Kinder und dem Kindergeld. Und dann bekommt man von den netten Leuten noch erzählt, ob man nicht noch mehr arbeiten gehen kann. Ich frage mich manchmal ehrlich, ob die sich ihre Leute raussuchen mit denen die so frech umgehen. Andere sitzen den ganzen Tag daheim und versaufen ihr Hartz 4 bekommen aber die komplette Miete usw bezahlt…. und ich reiß mir den Arsch auf und das einzige was ich bekomme, sind irgendwelche Abzüge. Und lieber Norddeutsch…. ich bin in Leipzig aufgewachsen und war kürzlich erst wieder da…. das Hack kostet da genauso viel wie hier in Hessen…. also spinn net rum. Und ich als gebürdiger Ossi habe auch immer Soli bezahlt. Schimpf nicht über die Ossis, denn den stecken sich andere ein.

    Antworten
  50. Ein Freund,wollte von dem Grundsicherungsamt in Schwedt/Oder Brandenburg,nur 300,- Euro Darlehn das er so seine Mitteilung und das Amt sollte dann auch sofort 3×100,-Euro abziehen,>>>ABGEHLEHNT<<<für den Kauf eines TV-Gerätes!!gehöre nicht zur Lebensnotwendigkeit….darauf Brief an die Regierungsstelle,Antwort:Es ist eine Kann-Bestimmung,da es sich ja um ein Darlehn handelt,aber das Amt blieb hart,kein Geld.
    Fazit: Ein Hartz 4 Empfänger ist eben nicht würdig,eines Darlehns von Amts wegen, nichts bekommt man extra obwohl Retour Zahlungen!Ganz toll sowas,herrlich soziale Einstellung,dies Leutz vom Amt.

    Antworten
  51. hallo ich habe 31 jahre gearbeitet und bin dann aus krankheitsgründen (bandscheiben)GEKÜNDIGT WORDEN wenn ich mich jetzt vorstelle und sage aus krankheits gründen entlassen worden heisst es wir melden uns und das wars ich darf laut medizinischen dienst vom arbeitsamt nur bestimmte arbeit verrichten wenn ich dann die susanne (weiter oben auf dieser seite)höre das hartz4 weiter gesenkt werden soll dann kriege ich das kalte kotzen bin 49 jahre das arbeitsamt hat mir kein vorschlag gemacht und nun kriege ich hartz4 ich werde nach 31jahren auf die stufe gestellt wie einer der noch nicht gearbeitet hat ich kann nur sagen gute nacht deutschland

    Antworten
  52. Diäten steigen und steigen,ja weiter,nur wird das nicht mehr öffentlich bekundet,ich hau mich wech…..diese feinen Herrschaften,,und deren Zuwendungen(Kohle)alles noch steuerfrei,außerdem noch vielerlei Sachzuwendungen,da denkst du seist vorm Bus gerannt,mein lieber Scholli!!!des ist FETT^^
    Hab den falschen Job!! :(((

    Antworten
  53. ich möchte mich dem mann anschließen der einen schweren motoradunfall hatte , der sich trotz seines kaputten beines bei verschiedenen Stellen beworben hatte und dann dikriminiert wurde wegen seines kaputten beines . So ist es mir auch schon x mal ergangen bei Vorstellungen . ich bin gelernet Verkäuferin und ich hatte auch einen Unfall der ist aber jetzt schon 21 jahre , wade gebochen , fussgelenk totak gesplittert unbd der knochen rausgerissen. Bei dem lebensmittel discounter plus ist ja jetzt netto und bei aldi wurde ich diskriminiert . Die Filialleiterin gaben mir zu verstehen al s ich ein bisschen am humpeln war, wenn der chef sie sieht stellt er sich erst gar nicht ein . So viel dazu. Ich möchte gerne arbeiten gehen , aber auf grund meines kaputten beines kann ich keinen stehenden beruf mehr ausüben , habe es sogar in einer Bäckerei probiert , es hat mir auch spass gemacht , weil es ja meine erlernter beruf ist zu verkaufen. Aber am abend nach antrengenden 6 std stehends in der Bäckerei ohne sich mal 5 min hin setzen zu können , bin ich weinend nach hause gegangen vor schmerzen. Man hat mnir letztens gesagt für dich mit 57 jahren ist der zug abgefahren mit arbeiten . Also liebe regierung verschenkt nicht so viel ins ausland und fahrt nicht 4 oder 5 mal in urlaub . Der hartz4 Regelsatz süste schon um 20 euro erhöht werden von 364 euro auf 384 euro da käme ich schon mit zurecht

    Antworten
  54. Ach und noch was…@´matthias

    … als Student kannst du dir zu deinem Bafög von 645 EUR noch 400 EUR dazuverdienen und das OHNE Abzüge, sodass du auf über 1.000 EUR im Monat kommst. Das habe ich auch so gemacht.

    Suchst du dir nen Job als Hartzi dann darfst von den 400 EUR höchstens 160 EUR behalten.

    Schon allein deshalb ist die Diskussion Student versus Hartzi total daneben!!!!

    Und es war bestimmt nicht mein Traum nach dem Studium Hartz zu kassieren…von wegen zu faul zum arbeiten.

    Danke

    Antworten
  55. @mathias und Bafög

    Du hättest definitiv nicht mehr Hartz IV als Bafög, schon gar nicht 200 Euro!!!

    Ich habe bis 2010 664 EUR Bafög bekommen (Höchstsatz) und bekomme jetzt 671 EUR Hartz IV.

    Ich weiß ehrlich nicht, wie du darauf kommst, dass du über 800 EUR Hartz bekommen würdest. Gibt also keinen Grund zum Heulen

    Antworten
  56. Wenn ich so einige Kommentare lese, haben die Parteien, die wie Westerwelle argumentieren sehr gute Arbeit geleistet.
    Wenn ich mich so richtig erinnere hat die SPD den Mantel der Arbeiterpartei abgeworfen ,mit der Industrie ( Herr Harzt ) rumgekunkelt und ihre Wünsche an die Regierung ( Herr Schröder ) im Form von Harzt 4 durchgesetzt .
    Auswirkungen sind Senkung des Sozialhilfesatzes , dadurch wurden auch die Arbeitnehmer diskreditiert in Form das diese Arbeiter nach ALG 1 sofort in Sozialhilfe geschoben wurden sowie und das ist sehr wichtig die Arbeitslöhne wurden an den Maßstab der Sozialhilfe angepasst.
    Liebe Leute ,es geht nicht das wir uns gegenseitig ausspielen und die „Geldsäcke “ verdienen sich durch Spekulationen dumm und dämlich .
    Wir ALLE müssen für menschenwürdige Löhne und auch für die die vom Arbeitsmarkt auf Grund des Wegfalles von Arbeitsplätzen auch wenigstens soviel in der Tasche haben ,dss auch diese Schicht vernünftig leben können.
    Was nützen Bewerbungen, wenn man gesagt bekommt ,das man zu ALT sei oder nicht den Anforderungen entsprechen .
    Zeitarbeit und Mindestlöhne sind Mittel für schwarze Schafe um sich auch auf Kosten der Allgemeinheit (Wettbewerbsverzerrung ) tolle Gewinne einzufahren .
    Alle schimpfem auf die die ALG2 in Alkohol umsetzen ,keiner denkt an die die Gesetzte ausnutzen ,um dabei abzusahnen .
    Ob CDU CSU, SPD,Grüne und Rote ,-alle veanstalten im Bundestag ein Kasperletheater und Alle fallen darauf rein .
    Solange ,und das entnehme ich den Kommentaren , wir auf den Anderen gucken und seine Schwächen rauspicken ,solange werden wir manipuliert und gegeneinander ausgespielt .

    Antworten
  57. Hallo zusammen

    Es ist ungerecht ..

    – warum bekommt der faule Mensch, der sich nicht müht und nur unzureichende Bewerbungsversuche / Bewerbungen produziert den gleichen Satz ALG II wie zB der, der sich selber bemüht um zB eine Weiterbildung, eine Umschulung, um Genesung, einen Job, einen lieben kranken Verwandten oder um eine gute(!) Kindeserziehung.

    WO ist die prüfende Einrichtung .. der „Fallmanager“ ist das nicht, der ist (darf nur) ein Werkzeug um Formulare vom büroeigenen Drucken in die a) Poststelle oder b) die Hand des „Kunden“ zu befördern.

    Es muss noch eine geringere Stufe der sozialen Absicherung geben, um sie denen schonungslos aufzubrummen, die sich einen Dreck um alles kümmern!
    Im Gegenzug müssen aber die Leute, die sich bemühen Unterstütung von motivierten Mitarbeitern erfahren, von Mitarbeitern die das wollen aber auch dürfen und da muss nach Überprüfung der Sachlage auch mehr Geld drin sein, dass muss man sich allerdings auch mit Leistung verdienen (s.o.)

    Denn jeder kann mal Schiffbruch erleiden, es gilt endlich einmal zu unterscheiden wer sich bemüht wieder aus der Sache rauszukommen, wer es trotz bester Bemühung nicht kann und wer die soziale Gerechtigkeit auf Kosten der anderen einfach NICHT verdient hat.

    Fazit: Nein, ich will nicht, dass die asozial verankerten Menschen 10€ mehr in der Tasche haben aber ich will genauso, dass die Leute die es verdient haben einen ganzen Haufen mehr bekommen !!

    Werdet endlich sozial GERECHT !!!!

    Danke ^^

    Antworten
  58. derkleene.15. November 2011 um 20:34
    …..aber wir Erwachsenen müssen das schon so manches Mal zurückstecken bzw mal 2-3 tage nichts Essen.
    ———————————————————
    sag mal … geh in eine suppenküche hol dir da billigst was man braucht,kann doch nicht wahr sein hungern!keine scham da sind viele andere.

    Antworten
  59. hallo, ich hab mir das auch mal alles durchgelesen und muß nur innerlich mit dem Kopf schütteln. leider bin ich mit meinen 2 Kindern auch ALG2 Empfänger. beide Jungs suchen immer noch eine Ausbildung mit einem erweiterten Hauptschulabschluss von 2,1 und 2,9. meine Jungs sind nicht faul. Ziehen von Praktikum zu Praktikum mit dem Angebot übernommen zu werden. Dann ist die Zeit der Praktika vorbei und nichts ist mit der versprochenen Ausbildung. bei mir ist es nicht anders… ich gehe von Tür zu Tür, darf Praktika absolvieren aber zu einer Übernahme kommt es auch bei mir nicht. entweder bin ich mit 43 zu alt oder ich passe nicht ins Konzept. Ich mußmöchte aber laut gesetz noch mindestens 20 Jahre arbeiten. bitte wie soll ich das machen wenn ich mit 43 schon zu alt bin? damit mir nicht die Decke zu Hause auf den Kopf fällt gehe ich wieder ehrenamtlich arbeiten. Es ist nicht sehr leicht eine bezahlte Arbeit zu finden. Nun zu unseren Finanzen: Wir bekommen im Monat laut ALG2 Rechnung 1078€. Ausgezahlt bekommen wir aber nur 1027€. 51€ werden abgezogen wegen Überzahlung durch das Jobcenters. Achso hinzu kommen noch 386 € Kindergeld. Also einen Gesamtbetrag von guten 1395,95€. Klingt doch nach viel oder? Nun zieht davon monatlich Fixkosten in höhe von797,08€ ab vierteljährlich kommen noch mal 101,09€ dazu. da sind ca. 500€ für Essen, trinken, Bekleidung usw übrig. taschengeld und telefonkarten muß ich z.Z. nicht zahlen da die Jungs an einer MAE teilnehmen. das geld dürfen sie von meiner Seite aus behalten. ich sponsore die bewerbungsfahrten, da diese meist auserhalb von berlin sind. Viele sagen: das geld bekommt sie ja wieder- stimmt… aber es erst mal wieder zurückbekommen- das ist eine ganz andere sache! Wenn nichts ausergewöhnliches die finanziellen Seite belastet ist es mit viel hin und her schieben der Geldposten zu ertragen. freizeit/kultur-aktivitäten- werden von mir schon seit alg2 gemieden.Wenn ich geld angespart habe für irgentwas- kam/kommt meist wieder irgentetwas dazwischen und das angesparte geld ist weg.

    Antworten
  60. die 10€ erhöhnung ist eigentlich zu wenig ,und bringt garnix ,schonmal die gas und strom-kosten steigen werden , alles andere auch, das ist einfach lächerlich und verachtenswert.

    zudem sollte ihr auf die arbeitgeber und politik meckern anstadt auf die harzies , die sind nicht schuld an diesen niedriegen löhnen oder dieser menschverachtenen politik .

    LG.PGW

    Antworten
  61. Gleichzeitig beschwert sich hier jeder über seine Leistungen!
    Doch haben Sie mal an alte Leute gedacht ohne diese gleich als alt senil und dumm hinzustellen-mit sicherheit nicht,denn d.verfrachtet man d.in altenheime ob sie wollen o.nicht ist dann w.eine andere frage!
    Mache d.alten Leute leben von einem minimum an Rente und haben nicht ausreichend zu essen nur weil sie erstmal ihre fixkosten begleichen!Schon d.Unterschied zwichen Rentnern ist so groß wie Beispielsweise d.Rundfunkbefreiung die eigentlich wucher ist wie Fahrkarten!
    Man sollte eben so dort rundfunkbefreiungen d.Leute zusprechen,denn der satz an Renten ist für Manche nicht ausreichend um d.überhaupt zahlen zu können-doch man verlangt doch von uns uns zu Bilden durch Fernsehn,Radio e.c.a!Doch wie soll dies gehen w.diese ihre Rundfunkgeb.nicht Zahlen können!
    Rein in der Politikerrunde teilte einer dieser Politiker mit das dies doch alles eine unsoziale scheiße wäre und Er HAT RECHT!Es ist bewundernswert dieses Mannes dies in gesamter Runde vor laufender Kamera auszusprechen was viele Menschen denken!
    Jedoch immer die schuld Politikern zu geben ist klaube ich nicht d.feine zug,denn diese sind selbst nur menschen die versuchen aus Mißlagen noch Hoffnung zu bringen!
    Der vergleich von der D-mark zum Euro ist riesengroß,denn heute bekommt m.nicht einmal mehr die hälfte für beispielweise 50,-euro als wie zur DM zeit!
    Andere Menschen zu bestehelen,zu überfallen e.c.a aus Armut o.habgier ist letztentlich bei einigen d.Fall-jedoch nicht d.lösung sich an Fremden dingen zu vergreifen aus liest und gier nur um sich selbst vorteile zu verschaffen!
    Rein Richterlich gesehen sollten diese Dinge auch weiter Richterlich entschieden werden denn dafür gibt es diese!
    Menschen d.Leistung erhalten und ihre ansprüche so hoch setzen und noch mehr wollen-wissen klaube ich nicht zu schätzen,das sie froh sein können überhaupt d.unterstützungen noch zu erhalten w.diese sich d.noch beschweren es wäre zu wenig!Diese haben mit sicherheit noch nicht hunger leiden müssen!
    Ich sehe beide ansichten von Politikern die eine vertritt die Arme Gesellschaft,die andere vertritt das m.Arbeiten sollte für d.Geld an Leistung was andere gerade mal als Lohn erhalten!Beide haben Recht -doch deppatieren kann m.stundenlang ohne das es konkrete Lösungen gibt!
    Die chancen heute für Vollzeiteinstellungen sind ziemlich gering!Entweder geht m.nach aussehn oder stellt mindeslohn,der niemanden zum Leben hilft!Die Chance für 4Wochen Probefristen gibt es schon gar nicht mehr-jedoch wäre dies lediglich ein Anfang!Man sollte Menschen nicht nach Äuserlichkeiten beurteilen-denn die meisten sehen aus wie schicky Micky(Außen huy und zu Haus Pfui),doch zu Hause wo diese menschen wohnen schaut kaum jemand!
    Man sieht Sendungen wie bei verona feldbusch o.anderen wie diese sich anbreisen um anderen ein besseres zu Hause zu machen!Tschia Fernsehn!
    Denn man sieht da nur immer Menschen denen geholfen wird,die für unsere verhältnisse super wohnen-doch das wirkliche Leben von eben so armen deutschen siehht man da eher wenig!Es gibt schlimmere zustände als das was m.in diesen Sendungen sieht!
    Wie viele menschen sieht man an der ,,Tafel“weil diese monatlich nicht ausreichen?Sehr viele!
    Es ist eine Hilfe-jedoch überlagernte lebensmittel an Menschen zu Geben,wäre eher etwas für den Gesundheitsminister!
    Man bekommt Markendarmpropleme und vieles mehr!
    Ich klaube kaum das Läden sich keinen abbrechen würden,ihre spenden wie diese meinen Frisch an solche stellen zu geben und sich nicht noch Darstellen sollte-vergammeltes zeug an Arme zu verteilen die d.noch krank davon sind!
    Arbeiten:Wie sollen diese Arbeiten wenn d.kaum was zu essen haben,krank sind o.sich keine Medikamente leisten können!Wie?
    Auch zur Gesundheitspolitik wäre doch eher angebracht leistungsempfängern,Rentnern und ärmeren diese Rezepte bzw.medikamente frei zu stellen die diese trotz allem noch selbst zahlen müssen!
    Beispiel:Liegt ein wohlhabender auf d.straße wird d.gleich bedient-doch liegt ein mittelloser da wird erst überlegt,meist zu lange und man ist schon tot!
    Ich habe kein Verständnis weshalb Fettabsaugungen bei Harzis bezahlt werden,wenn andere Menschen durch Unfälle,Verbrennungen e.c.a noch drauf Zahlen müssen!
    Ich kann nicht verstehen nach was für kateorien man hier geht!
    Alles was ich sehe ist immer wieder das man völlige Unterschiede macht von Arm zu Arm und von wohlhabenden zu wohlhabenden!

    Antworten
  62. Erlich gesagt wird einem schlecht,wenn man manche Artikel hier über ALG liest!Es ist eigentlich ziehmlich schämenswert überhaupt Harz/Alg zu erhalten-manche über Jahre hinweg!
    Für Arbeitslosigkeit können die meisten nichts-jedoch sollte man Unterschiede setzen,denn viele davon wollen gar nicht Arbeiten!Man streitet sich hier um unsummen von Geldern um Menschen zu Ernähren-doch hat jemals jemand gefragt woher d.Geld eigentlich kommt?
    Die m.Alg empfänger nutzen doch ihr Geld lediglich zum Versaufen,Drogen oder anderem-den Sinn dieser Gelder begreifen d.Menschen wohl nie!
    Leistungen zu erhalten um nicht obdachlos zu werden-kinder zu ernähren e.c.a ist hier wohl eher Glück-wo andere halb Verhungern!
    Ich sehe eben so das es in anderen Ländern viel m.Armut ist-jedoch sollte man auch hier Unterschiede und grenzen setzen,denn hier ist deutschland und nicht(Beispielsweise Afrika)und eben so herschen in jedem Land andere Gesetze,andere sitten und v.mehr-doch auch in deutschland gibt es Menschen die selbst hungern!Jedoch werden immer wieder nur andere Länder erwähnt und Deutschland sieht alt aus!
    Gleichzeitig artikel zum nebenjop als Alg bezieher!
    Weshalb sollte bei einem (Beispielsweise 3-400,-euro gehalt)dieser nicht alles behalten!?
    Tschia weshalb-der sinn d.Sache ist Menschen aus d.Arbeitslosigkeit herauszuholen und diese Erhalten bereits noch d.volle Leistung noch dazu!
    Daher empfinde ich dies als gerecht so zu handeln!
    Man sollte froh sein überhaupt Leisungen zu erhalten um den Grundbedarf von mittellosen Menschen zu erhalten!
    Ja-nun kommt best.die kotzt mich an so einen mist zu schreiben-jedoch bin ich selbst Leistungsempfänger,alleinerziehend und mit Kindern und es ist weder erfreulich Arbeitslos zu sein noch Harz zu erhalten-nur weil m.schlechte chancen auf d.Arbeitsmarkt hat!Jedoch sollte m.versuchen mit d.Geld zu Haushalten-mal gibts einen guten Monat und mal nen schlechten wo d.Finanzen d.Leisting nicht reichen und keine Verwanden da sind die man evtl.um hilfe bitten kann!Wer macht schon gern einen Bückling vor anderen die sich danch noch das maul zerfetzen-daher fragt man lieber nicht!
    Ich weiß nicht was leistungsempfänger noch für ansprüche stellen wollen-die Miete wird bezahlt,Rundfunkbefreit ist man auch und meist werden d.Betriebskosten auch noch übernommen und mit d.rest versucht m.auszukommen nach Zahlung d.restl.fixkosten!
    Ich unterstütze keine säufer o.Drogies,erst recht keine Verbrecher o.Betrüger die sich auf kosten anderer noch d.Mast machen!
    Menschen die vorher in Arbeit standen und sich über andere das maul zerfetzten und nat.auf Großen Fuß lebten-sind meist die die heute selbst Arbeitslos sind,bei anderen sich einschleicmen und rumheulen wie Weicheier evtl.noch verschuldet sind!Ja,Ja zu spät!
    Andere schufften sich d.Arsch ab und erhalten gerade mal den Lohn d.manche Leistungsempfänger v.amt erhalten!
    Selbst als 1,75 Joper ist dies nicht zum lachen,denn die sind froh noch ein paar cent sich dazuverdienen zu können-jedoch schufften die für einen Hungerslohn und Arbeiten genau so wie ein vollverdiener!Das ist echt schämenswert zumal m.dann noch blöd angekuckt wird,doch die Vollverdiener sehen nicht das m.Arbeiten will um aus der Leistung voll herauszukommen-doch meistens ohne erfolg!
    Ich sehe dies als menschenmißachtung und ausbeutung am Menschen diesen genau so Arbeiten lassen zu müssen wie,n vollverdiener-jedoch erhalten wir lediglich 1,75 die stunde wo sich andere ihren Fetten Arsch breitsitzen!
    Gleichfall,s ein aufriss wegen 5,-erhöhung ist echt peinlich-denn für einen Haushalt ist dies ein tropfen auf d.heißen stein(allso rein nichts)!Die 5,-gab es nicht pro Persohn im Haushalt sondern nur pro Haushalt!Genützt hat dies nicht viel!
    Nat.sieht man die Masse an Geldern die dafür zur Verfügung gestellt wurden und in d.Masse gesehen ist dies ein haufen Geld-jedoch verteilt pro Haushalt ein Witz und schämenswert solche depatten wegen 5,- pro Haushalt zu führen!
    Ja man sieht d.wieder das sich Afrikaner o.andere Menschen in anderen Ländern für 5,-freuen-jedoch die Unterschiede sind viel zu Groß,denn wie schon erwähnt sind die Lebensumstände in anderen Ländern überall anders!Obama ist ein gemachter Mann und evtl.auch wohlhabend-doch wenn jemand vorschlagen würde,das er auf die hälfte seines Lohnes verzichten soll als spende für seine Artgenossen d.anderen Hautfarben-bezeifle ich das er dies täte!
    Ich bin weder rassendiskriminierend noch sonstiges nur weil ich weiß bin o.in Deutschland lebe-lediglich erlich sowie ich d.alles ein wenig von anderen seiten aus sehe!
    Es gibt schauspieler und andere reiche Menschen ,manche denken wenn Sie anderen Eltern ihren Kinder weg nehmen um diesen ein besseres Leben zu bieten wäre geholfen!
    Falsch-meist sind dies die berechnestenn Menschen die sich dadurch nur m.Geld verschaffen und so tun als ob sie nat.bessere Mütter o.Väter wären!Sehe ich nicht so-sowie dies völlig unsozial ist und d.Familien mit sicherheit nichts gutes tun-eher seeliche Propleme!Dies ist in m.Augen eher als Kinderhandel zu sehen was Theoretich verboten ist!
    Jeder hilfebedürftige Mensch benötigt eher die Hilfe für d.gesamte Familie pro Haushalt und zwar im Sinne d.Eltern-nicht der Behörden!
    Manche Deutsche sollten wohl eher nur noch mit Tarnmaske rumlaufen,damit man nicht sieht was diese für Ansprüche stellen o.sich als etwas darstellen wollen was d.nicht sind-außer nur Blender mit großer Klappe!

    Antworten
  63. an susanne und die anderen

    liebe leute ich will euch jetzt nicht zu nahe treten , doch ihr schimpft alle nur dadrüber das alg2 empfänger mehr bekommen würden als ihr. ich bin 2-fachen mutter und bekomme mit beiden kindern 193,70 € vom amt.nun frag ich euch wer hier wohl mehr von seinem geld hat!?!
    für mich bleiben von die 193,70 € nur 5 € um mich selbst den ganzen monat zu versorgen also denkt mal etwas mehr nach wer besser dran ist.

    Antworten
  64. Moinsen, ich hab mir mal den ganzen Kram hier angetan,also durchgelesen……naja…
    Also, ich bin mit meinen 3 Kindern und meiner lebensgefährtin Hartz 4 Bezieher.

    Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Was ich vor allem nicht verstehe, es heisst, ein Hatz4 Empfänger darf 127 € pro Monat dazu verdienen,ohne Anrechnung,da steht nix von Erwachsener oder Kind. Warum wird das Kindergeld bei meinen Kindern VOLL angerechnet? Der Regelsatz muss nicht angehoben werden, nur sollten alle das gleiche bekommen,also ein Satz für alle Personen,egal ob Kind oder Erwachsener. Ein Kind braucht/kostet mindestens genauso viel,wie ein Erwachsener!

    Ach ja, ich bin auf Grund eines schlimmen Unfalls Erwerbsunfähig, möchte aber gern arbeiten,und wenns ein 400 € Job ist. Habe nach Weiterbildungen gefragt,in Job`s die ich dann evtl machen könnte. Gibt angeblich nichts und wenn, dann wird für die Schulungkosten usw nichts übernommen, eher noch schlimmer,ich hätte Abzüge,da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung stehen würde,wenn ich zur Schule gehe. Sinnvoll,da ich eh kaputt bin……:-)
    Meine Lebensgefährtin hat 21 Jahre in einer Firma gearbeitet, diese hat Konkurs angemeldet, schuldet uns noch 4 Monatslöhne, findet hier in der Gegend keine Arbeit…

    So, und bleiben mit 3 Kindern satte 380 € pro Monat zum Leben. Ok, wir sind froh , dieses zu bekommen, aber das reicht nicht zum Leben, selbst das Überleben wird manchen Monat sehr eng, so das wir fast nichts zu Essen haben, was heissen soll, unsere Kinder haben immer was warmes jeden Tag usw, aber wir Erwachsenen müssen das schon so manches Mal zurückstecken bzw mal 2-3 tage nichts Essen.
    Will nicht jammern, aber was die meisten hier schreiben, ist meiner Meinung nach,kompletter Schwachsinn..!!!

    Ich habe 3 abgeschlossene Berufsausbildungen,1 Umschulung, habe Fachabitur und bekomme nichts an Arbeit…!!!!
    Von wegen Quallifiziert euch,wat nen Scheiss Spruch,echt…

    Man wird vom Amt/Arge so derbe diskreminiert als Hartz 4 Empfänger, muss alles offenlegen, was ist denn mit der Menschenwürde????????????????????

    Antworten
  65. wir als Bedarfsgemeingemeinschaft werden von dem Jobcenter – Remscheid jeden Monat betrogen. Wir bekommen nicht das was eine Bedarfsgemeinschft 692 € sondern jeden Monat mal 600 € oder wie diesen Monat 624 € als Lebensunterhalt. es werden auch beide Personen im November jeder mir 328 € gerechnet.

    Ich werde mich mit allen Mitteln dagen wehren.

    Antworten
  66. hier mal ein rechenbeispiel für einen alleinstehenden der alg2
    bezieht.
    364€ alg2 + max. 378€ miete und heizkosten (in berlin) sind 742€. abzüglich 18% (13,50) von den heizkosten (75€) für die warmwasser aufbereitung bleiben in dem fall 728,50€.
    jetzt geht strom 42€, festnetz 30€, kabelfernsehen 17€, handy 7€, sozialticket 33,50€, versicherungen 40€ und die miete in dem fall 415€ bleiben 144€ wären 4,80€ pro tag.
    davon müssen lebensmittel und die dinge des täglichen bedarfs bezahlt werden, wie geht das? derjenige kocht wenig
    trinkt oft leitungswasser ist viele konserven.
    nun werden einige sagen, wozu versicherungen? in dem fall unfall und haftpflicht oder warum das sozialticket oder die wohnung die 37€ zu teuer ist? aber wenn jemand über 30 jahre gearbeitet hat und wie auch immer in alg2 gerutscht ist, von diesem menschen kann man nicht verlangen das er sofort umzieht oder alle sein versicherungen abschaft.
    dazu kommt noch das derjenige sich gläsern machen muß.
    das geht von durchsuchen der wohnung bis offen legen der kontoauszüge uvm.
    ich schreibe hier von einem freund der ehrlich ist.
    ich wollte nur mal schreiben das es sehr schwer ist von alg2 zu leben.
    ich bin auch der meinung das es einen mindestlohn geben muß.
    es gibt sehr viele arbeitgeber die ihre arbeitsplätze von hartz4 subventionieren lassen, mein bekannter war auch schon bei vorstellungsgesprächen wo gesagt worden ist:
    800€ brutto den rest holen sie sich vom amt.
    ich finde man sollte diese menschen an den pranger stellen und nicht alg2 bezieher.
    ich selbst arbeite bei einem großen lebensmitteldiscounter der zwar tariv bezahlt aber überstunden nicht.

    mfg

    Antworten
  67. Schlim genug das man arbeiten geht und zusätzlich Hartz IV beantragen muss (Mini-Job 401EURO). Will man dann von den paar Kröten noch was für die „private Rente“ tun bekommt man die Antwort. Staatliche Förderung bekommen Sie erst ab einem monatlichen Einkommen von 401 EURO. Gerade die die was für die Rente machen müssten bekommen keine Staatlichen Förderungen.
    Ein hoch auf unsere Regierung:-((.

    Antworten
  68. Es stimmt schon das einiges schief läuft in Deutschland,wer arbeitet ist schon beschi… dran erstmal diese hohen Steuern je nach Klassen auch noch eingeteilt.
    Dann diese größte S…rei,Milliarden an Griechenland,warum wozu was geht uns das Land an,diese EU ein unhaltbarer Zustand abgesehen von der dämlichen Euroeinführung,auch natürlich Schuld daran. Aber in Deutschland immer mehr neue Suppenküchen,nun ja,verhungern muss ja Niemand aber was soll das den?Meine pers.Meinung,wer arbeitet soll auch dementsprechend Leben können,aber wer kann das schon so?
    Klar Hartz4 Empfänger leben gut in Deutschland(meine die schwarzen Schafe)es ist aber gut das es Hartz4 gibt jeder kann mal arbeitslos werden und nicht soofort eine Arbeit bekommt,sollte so klar sein!Aber diese faulen Typen die partout nicht arbeiten wollen,da sollte mal mal schön sortieren(wüsste auch wie aber das zu erklären gehört hier nicht rein)
    Wie sagte doch noch gleich der Chinese? Albeit geh weg ich komme????
    Trotz allem,ist jeder seines Glückes Schmied!

    Liebe Grüße an Euch Beladenen!

    Antworten
  69. Zu Sybille
    8.November 2011 um 21:11 Oben klick mal,Fachanwalt,einschalten,kostet nix!!:)))
    ——————————————————
    Dini
    9. November 2011 um 20:48
    410,-€ Kinderbetreuungskosten ,sag mal für was denn und diese Höhe?Das mit dem Freund und so,kannst doch keinem die Schuld geben,für Deine pers.Lage.Oder hab ich da in Deinem Text etwas falsch verstanden dann Sorry!!

    Antworten
  70. Hallo ihr..
    wenn ich manche kommentare lese kann ich nur mit dem kopf schütteln. ich selber war für ungelogen 1,87€/h arbeiten und ich hab mir keinen abgebrochen… und es lag nicht daran das ich keinen guten abschluß hab, nein im gegenteil… das traurige an der sache ist einfach nur, ich bekomm im moment selber h4… weil ich noch im babyjahr bin… mit kind arbeiten gehen ist gruselig… es werden einem nur steine in den weg gelegt so hört man zbs vom jugendamt :“ja jetzt bekomm erst die 15-17jährigen mütter einen kitaplatz die müssen ihre schule und lehre machen.! “ herzlichen dank das man dafür bestraft wird, dass man erst schule und lehre abschließt und danach kinder bekommt…. eig egal ob h4(in die lage kann jeder gelangen) oder arbeit es sollte für ein menschenwürdiges leben reichen… und wenn manche über leute meckern die h4 bekommen und rumheulen das sie mit arbeit genauso viel verdienen ,zu euch leuten fällt mir nur eins ein „hättet ihr mehr aus eurem leben gemacht zwecks besserer job und so bräuchtet ihr jetzt nicht rumheulen!“ wenn einem das wirklich wichtig ist, findet man immer was anderes und das soll jetzt auch nicht von-oben-herab klingen, nein im gegenteil ich hab selber „nur‘ friseur gelernt.nur, meckern bringt nichts… arschi hoch und was dagegen getan!!

    Antworten
  71. zu sybille vom 8.ten november
    ich arbeite als springkraft in der gebäudereinigung.den ärger den du hast habe ich auch.beim letzten mal hat das amt zum berechnen drei monate gebraucht, jetzt sind es schon wieder drei wochen.
    ein guter rat an alle mit kinder
    ich habe etwas aus dem bildungpaket beantragt dei gutscheine kamen nach vier monaten.die geldleistug ist seit sechs wochen bewilligt leider hat das amt das geld „verschusselt“.auf meinem konto ist es nämlich nicht eingegangen.kennt noch jemand sowas.
    einen schönen abend noch aus norddeutschland

    Antworten
  72. Ich habe zwei Kinder(1Jahr & 4Jahre), bin alleinerziehend , bekomme nur Unterhaltsvorschuss (weil er nicht zahlt) , gehe 40 Std die Woche arbeiten, muss deswegen
    410,-€ Kinderbetreuungskosten zahlen und damit bleibt mir dann 50,-€ mehr als ein Hartz IV Empfänger, der nicht einen Finger krumm macht.
    Ganz ehrlich, warum soll ich dann eigentlich noch arbeiten gehen?
    Jetzt werden meine Kinder im Prinzip von der Tagesmutter erzogen und ich hab von Ihnen nur etwas am Wochenende, wenn dann der Vater von den Kindern nicht gerade sein Besuchswochenende hat.
    Was ist das denn für ein Leben in Deutschland.
    Entweder man geht ins Ausland wenn man Kinder hat, eine gute Bildung und Geld verdienen will. Oder man wird Hartzi, ansonsten wird man in Deutschland nichts.

    Antworten
  73. Hallo zusammen ich und mein Partner arbeiten beide in einem kleinen Job der ca. pro Person ca. 200€ einbringt und bekommen jeden Monat Ärger mit der Zahlung vom Amt immer neue Bescheide und diese sind alle falsch weil die 400€ Job anrechnen und jeden Monat eine neue Einkommensbescheinigung vom Chef ausfüllen lassen. Die Chefs haben da kein Bock mehr drauf und bald ist der Job wieder weg. Arbeitet man was gibts Stress arbeitet man nix auch. Natürlich bewirbt man sich weiterhin um eine bessere Stelle zu bekommen. Habt Ihr auch so Probleme mit den falschen Berechnungen?
    Grüße aus dem Rheintal

    Antworten
  74. ja meckern,das ist klar,wem es hier in Deutschland nicht passt,geht doch sonst wohin? bye,Deutschland,hat immernoch das Beste Sozialsystem,so und nun meckert weiter!!
    ENDE!

    Antworten
  75. Leider gibt es hier immer noch Leute, die Rechnungen aufstellen, die jeder Wahrheit entbehren. mein Rat: Einfach mal die Klappe halten! jeder kann heute in eine Notlage kommen…und dann ist man frof Hilfe zu bekommen und dass es nicht genug Jobs gibt- müßte auch jeder informierter Bürger wissen. Leider scheinen hier viel Bild-Leser zu sein…

    Antworten
  76. Ich stimme ja allen zu aber das ist auch wieder so typisch in Deutschland – was unternehmt Ihr dagegen???Alle meckern nur u. keiner macht was..aber für Stuttgart 21 auf die Strasse gehen…macht Sinn

    Antworten
  77. Hallo erstmal!
    Bin auch Hartz4 Empfänger. Nach einem schweren Motorradunfall
    und einigen Nachfolgeerkrankungen bin ich zu 70% Schwerbehindert (hauptsächlich Gebehinderung, kaputtes Bein).
    Ich suche seit über 4 Jahren eine Arbeit, ich würde gerne arbeiten da einem Hartz4 nur das „Überleben“ sichert, mit Leben im eigentlichen Sinn hat Hartz4 nichts zu tun.
    Nun zum eigentlichen Punkt. Meistens wird eine Bewerbung
    meinerseits noch nicht mal beantwortet, wenn der entsprechende Arbeitgeber z.B. telefonisch Interesse an mir als Arbeitnehmer bekundet ist nach Erwähnung meiner Behinderung das Gespräch sehr schnell beendet. Erst vor ein paar Wochen wurde mir von einer Leiharbeitsfirma (was an sich schon ein Skandal ist) mitgeteilt daß der eventuelle Arbeitgeber wörtlich gesagt hat `den will ich gar nicht sehen`. Das war die Antwort eines großen Betriebes und es ging um eine popelige Teilzeitstelle als Fahrer (Bringen und Holen von Schichtarbeitern). Also erzähl mir keiner was von sozialer Marktwirtschaft. Abgesehen davon daß ich den guten Mann eigentlich wegen Diskriminierung anzeigen müßte, habe ich die Erfahrung gemacht das ich als Behinderter keine Chance auf eine einigermaßen anständig bezahlte Arbeit habe wenn es noch andere Bewerber gibt. Die besonderen Umstände
    (Integrationsamt, besonderer Kündigungsschutz hahaha, extra Urlaub, Angst vor Arbeitsausfall durch erhöhten Krankenstand usw.) tut sich heutzutage kein Arbeitnehmer mehr an.
    Es ist einfach so das meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt als 46 jähriger, Gehbehinderter, seit 4 Jahren Arbeitsloser praktisch Null sind. Und das trotz intensiver Bemühungen.
    Für mich bedeute das, daß ich wohl den Rest meines Lebens auf Hartz4 Niveau verbringen werde, denn meine Rente wir nach diesen Ausfallzeiten selbst diese Höhe niemals erreichen. Und wie mir geht es inzwischen vielen anderen auch, ob nun behindert, gering qualifiziert oder was auch immer. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und leisten uns solche sozialen Misstände, armes reiches Deutschland. Die Folgen werden in 20 oder 30 Jahren ganz gewaltig durchschlagen.
    Mein Vorschlag: Grundeinkommen von 1000 Euro für alle, Steuersatz auf alle Einkünfte und zwar wirklich alle 50%,
    damit wäre das finanzierbar. Jeder Normalverdiener hätte etwa dasselbe Geld wie zuvor und die Reichen würden etwas langsamer immer noch reicher. Soziale Gerechtigkeit wäre
    wieder hergestellt und jeder könnte sich nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen in die Gesellschaft einbringen, da er wüßte das Miete, Essen, sprich die Grundbedürfnisse gesichert wären. Wer mehr Geld haben will kann Arbeiten gehen, wer sich eher gesellschaftlich einbringen möchte kann dies tun und wer nichts tun will kann dies auch, diese Leute gibt es heute auch schon.
    Ich finde es wäre einen Versuch wert, unsere Gesellschaft und die ganze Welt wird sich in diese Richtung verändern müssen, ansonsten wird es früher oder später auf totale Trennung der Gesellschaft in Arm und Reich, Gewalt und Krieg hinauslaufen. Die Menschen müssen wieder verstehen das sie ein soziales Wesen sind und nicht nur Egoisten. Wir werden auf dieser Welt bald 9 Milliarden Individuen sein, die einen Weg finden müssen um jedem ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, ansonsten Mord, Totschlag und Chaos.
    Aber jetzt schweife ich ab. Mir und allen anderen wünsche ich trotz widriger Umstände viel Freude am und im Leben!

    Antworten
  78. Liebe Leute
    Ihr müßt wissen das hier die Ostdeutschen im Luxus leben können ja warum auch nicht denn wir sind ja alle so dumm und benehmen uns schon wie Ossis schön stillhalten und keine wieder Worte haben.Das hat diese Regierung doch super hinbekommen die wohlgemerkt von Ossis geleitet wird.Und nicht zu vergessen die Stasi die haben wir jetzt hier totale kontrolle darauf basierte die Hass,Terror und gewalt.Wir haben hier schon lange keine Demokratie mehr,sondern wie im Osten Komonismus.Hetzt die Bürger gegeneinander auf das schwächt sie anstatt zusammen zu halten denn nur gemeinsam sind wir stark!Hier ist es doch schon so jeder gegen jeden.Ich kenne einige aus dem Osten und daher weiß ich das wir hier hammer Preise haben und kein Eigentum mehr haben dürfen im falle einer Arbeitslosigkeit sollen wir alles was wir uns verdient haben verkaufen und dann wird uns vorgerechnet wie lange wir davon zu Leben haben.Bei den Ostdeutschen ist es anders die dürfen nicht nur alles behalten sondern bekommen auch noch jede menge Extras sie dürfen zuverdienen und behalten das Kindergeld wird nicht angerrechnt haben eigene Grundstücke usw.ich könnte diese liste beliebig verlängern aber das hat ja kein ende.Den Soli übrigends zahlen die Ostdeutschen auch nicht im gegenteil den bekommen die heute noch als Begrüßungsgeld Monatlich.Und die Lebensmittel sind im Osten auch super günstig Beispiel 500g Hack kosten im Osten 50 cent im Norden allerdings 1,99 ist das gerecht.Und jeder Arbeitgeber der einen Ostdeutschen einstellt bekommt vom Statt großzügig 10.000 Euro monatlich, da wundert es doch keinem mehr das die Norddeutschen entweder Arbeitslos sind und bleiben oder es in absehbarer Zeit werden ganz egal wie sehr sie sich auch um Arbeit bemühen.

    Lg eine Norddeutsche

    Antworten
  79. Für unter 10€ gehe ich wirklich nicht arbeiten. ich lehne alles ab, was mies bezahlt ist. Als ausgelernter Fachangestellter für Bürokommunikation erwarte ich ein faires Gehalt. Alles unter 10€ ist Sklaverei. Konkret gesagt: Alles unter 1000€ netto ist Sklaverei!

    Antworten
  80. Bei mir würde jeder, der Hartz IV-Lesitungen in Anspruch nimmt und selbst schuld ist an dieser Misere, diese im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit sich verdienen müssen. Wer unverschuldet in Not gerät, hat, aufgrund des Wörtchens „sozial“ im Artikel 20 GG Anspruch auf Leistungen–

    Aber für den selbst verschuldeten Faulenzer—-wo steht geschrieben, das der Staat nicht eine Gegenleistung verlangen kann? Vielleicht animiert das dann, sich nicht um den entsprechenden Alk und Zigaretten jeden Morgen, sondern sich um Arbeit zu kümmern. Wie gesagt…wer unverschuldet in Not gerät, dem stehen diese Leistungen zu, aber wer sich in die soziale Hängematte wirft, weil er keinen Bock hat, der gehört am langen Arm verhungert….Sozialschmarotzer nenne ich das…..
    Wenn unsere Väter des Grundgesetzes sehen würden, was aus ihrem Grundgedanken geworden ist, sie würden sich im Grabe rumdrehen..

    Antworten
  81. Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt und bin noch im Berufsbildungsbereich. Ich erhalte Sozialhilfe und bekomme 108,50 EUR vom Arbeitsamt, welches mir nicht abgezogen wird. Dennoch reicht das Geld nicht für alles. Es müsste mehr gezahlt werden z. B. 420 EUR Regelsatz ist ein Anfang.

    Natürlich lohnt sich arbeiten nicht in Deutschland. Die Gehälter müssten so bezahlt werden wie früher im Osten (mal als Vergleich). Ein Arbeiter – egal ob Minijob oder Vollzeit – müsste mind. das Dreifache verdienen als ein Hartzi. Jedoch sollte es so sein, dass nur alleinerziehende Mütter/Väter oder Kranke Menschen ein Minijob machen dürfen. Somit gäbe es eine soziale Gerechtigkeit.

    Antworten
  82. ich habe mir ihr nur einige dinge durchgelese und sehe das viele gegen harz 4/alg2 sind.
    Ich selber bekomme h4 und würde liebend gern wieder arbeiten gehen anstadt den ganzen tag zuhause zu sitzen und mich vom staat aushalten lassen. aber mit einem kind was noch nicht mal im kindergarten ist, ist es etwas schwiriger arbeiten zu gehen, erst recht wenn man niemanden hat der auf das kind aufpasst (eine tagesmutter kommt nicht in frage).
    Also: mein lebespartner, unsere tochter und ich bekommen noch nicht mal 350 euro im monat und da soll noch mal einer sagen das h4/alg2 menschen viel bekommen. wir schafen es gerade so über die runden.

    schönen tach noch

    Antworten
  83. Hallo alle zusammen …
    Ich bin Selber mutter ines 6 Jährigen kindes . lebe seit knapp 2 jahren mit meinem freund zusammen .

    nachdem wir bekannt gaben , das wir zusammenleben was kurz nach beginn der beziehung war , hieß es das wir nach 1 jahr „probezeit “ automatisch eine VE wird.

    Schön und gut , wenn man sich damit nicht auskennt macht man das eben.
    Als Alleinerziehende Mutter hat man wesentlich mehr Geld übring und ist immer , wenn auch knapp zum Monatsende gekommen.
    Mein freund ist in einer Zeitarbeitsfirma angestellt und verdient ca. 7€ netto die std.

    Das wirklich krasse in dem rechtssystemm ist , das ein ehrlich hart arbeitender , sobald er mit einer “ Hartz4 “ empfänger mit Kind zusammen zieht , NICHTS mehr von seinem Geld hat . uns bleiben im monat ca. 280 € zum leben. er muss für ein NICHT LEIBLICHES kind zahlen. Und wieso ? weil man eine „Eheähnliche gemeinschaft “ Bildet. Nur weil man in einem bett zusammen schläft !!!

    Habe in den letzten 2 jahren verschiedene Jobs im verkauf gehabt, und wurde immer weider gekündigt weil die Flexibelität aufgrund meines Sohnes nicht gegeben war und ich auch mal eine Schicht verschieben musste . Nun suche ich verkrampft Arbeit , ohne erfolg , weil man ja ein Kind hat !

    In Deutschland sollst du Pop*** wie ein Kanickel , aber wirkliche Hilfe in form von betreuung oder geld erhältst du dafür auch nicht . Nur die die eine Super Karriere haben und einen festen Job , die bekommen noch mehr !

    Aber wenn du als H4 empfänger oder geringlohner ein oder mehrere Kinder hast , wirst du auch noch bestraft !!!

    Klar ist es schön das man Sozialleistungen bekommt , aber es sollte zumindest soviel sein , um etwas weiter im monat zu kommen als bis zum 15. mit 280€ + 184€ KiGe , kommt man leider nicht weit, schon garnicht zu Dritt wenn jeder einen betrag von nur ca. 150 € für alles wichtige zur verfügung hat . Dann sollst du noch jeden monat gelder zurück legen falsch mal was kaputt geht .

    So blöd es sich auch anhörta , aber H4 reicht einfach nicht, schon garnicht wenn man Kinder hat ! Immerhin sind es die die wirklich leiden !

    Antworten
  84. Ich bekomme seit vielen Jahren schon Hartz IV. Habe alles Mögliche versucht einen Vollzeitjob zu bekommen. Aber für
    3,50 € die Stunde würde ich auch nicht arbeiten gehen.
    Womöglich für dieses Geld noch sonst wohin fahren(Benzinkosten)
    Alles wird teurer und das Geld wird immer weniger!
    Bisher habe ich mir immer einen Nebenjob gesucht.Seit letztem
    Jahr bin ich zu 40% behindert,bin trotzdem immer noch auf
    Arbeitssuche.Aber immer wieder kommen Absagen,wegen des Alters
    (ich bin 59 Jahre).Nun wird mein Mann ab Januar auch arbeitslos
    Wenn man einmal in Hartz IV drin ist,kommt man nicht mehr raus!
    Was Schönes kann man sich nicht mehr leisten! Man kommt gerade
    so über die Runden! Mit dem Geld müßten mal die Politiker
    leben! Aber die sahnen immer mehr ab! Armes Deutschland!

    Antworten
  85. Also ich hab mir mal alle Kommentare durchgelesen deswegen kann ich nur habdichgern oder littleBlackBitch Kommis unterstützen, den es ist wie es ist, mann kann als Harz IV Empfänger nicht noch verlangen das einem geld übrig bleibt vom nebenbei arbeieten, wäre doch echt unfair denen gegenüber die feste arbeit haben, wiederum find ich sogenannte Minijobs oder $00 Euro Jobs der echte grauen, sollte mann sofort abschaffen das das arbeiten gehen auch wieder mehr ansporn besitzt.
    Ich selber bin verheiratet hab 2 Kinder und zwei Minijobs (der erste liegt deutlich unter 400, der 2te liegt im Brutto bei ca 462, somit geb ich Sozialabgaben ab, mein Mann geht voll arbeiten und sind trotzdem mit ca 50 euro Harz IV empfänger. und da ist miener meinung was verkehrt mit dem Löhnen der Arbeitnehmer.

    Genauso der satz der hier drin benannt wurde ihr seit selber dran schuld wenn ihr solche Arbeitsverträge mit DumpingLöhnen unterschreibt, ist genauso Schwachsinn…denn wer Harz Empfänger ist weiß wovon ich reden denn dort wird mann gezwungen jede zumutbare arbeit anzunehmen, mit dem unterschied das bei denen jede arbeit zumutbar ist, sogar die entfernung zum arbeitsort, ob du auf montage sollst oder nicht… vor 1. Jahr wollte mich die arge, da ich nur den einen minijob hatte auf Montage schicken, als 2fache Mutter, genauso besitz ich leider keinen Führerschein und die wollten als ersatz mich nach Leipzig in die Hotels auf Nachtschicht schiocken, wie soll ich nach meiner schicht die 02.30 geendet haätte bitteschön ohne führerschein nach hause kommen, und das alles wohlbemerkt ja nur für 400 euro im monat, da liegt das Problem, arbeiten lohnt sich heutzutage nicht mehr…Aber mann kann diese Thema echt weit ausbreiten, raus kommt eh nichts gescheites…
    SCHAFFT DIE EURO JOBS AB,wie es die FDP vorhatte!!!

    Antworten
  86. und behinderte die hier einen auf die mitleidstour machen, mütter mit zig kindern, die können alle auch n internet business aufziehen, man muss nur wollen, dann geht auch was.

    Antworten
  87. beziehe seit 4 jahre h4, bin 56 jahre. arbeit gibts nicht mehr für mich. von daher lass ich es mir einfach nur gut gehen und jammere schon seit langem nicht mehr rum. arbeite nebenher noch schwarz, 2 tage die woche, da kommen gute 900 noch jeden monat rein. miete und sozialabgaben werden vom amt bezahlt, ich kann echt nicht klagen. habe mehr geld als früher, wo ich noch teilweise 60 stunden die woche gebuckelt habe.

    an all die anderen jammerer hier, schaut halt wo ihr noch ne nische findet.
    wem es langweilig ist, der muss sich halt ein paar hobbies suchen. ich spiele seit 25 jahren golf, da lernt man doch immer wieder interessante leutchen kennen (wo man auch nebenher bisschen jobben kann, z.b.), denn welcher arbeitgeber will sich schon stress mit den ganzen sozialabgaben machen…. wen er nur mal ne dienstleistung für ein paar monate braucht :)

    Antworten
  88. Also manche schreiben hier einen Scheiß rein. Ich bin 51 Jahre und leider durch mehrfache Krankheiten auf dauer Rentner. Wir haben in diesem Jahr eine Inflationsrate von etwa 2,6 Prozent. Die erhöhung im kommenden Jahr um weitere 10€, ist ein Hohn, wenn man schon jetzt weiß, dass im kommenden Jahr die Preise für Lebensmittel noch mal um 10 Prozent ansteigen. Ich bin ein sehr genügsamer Mensch. Bin psychisch Krank und mußte auf Grund meine finanziellen Verhältnisse sogar meinen Hund abgeben, den ich doch so nötig brauch, um einigemaßen ein lebenswertes Leben zu haben. Das kanns doch alles nicht sein! Ein Politiker sollte mal ein halbes Jahr mit diesem Geld klarkommen, vieleicht hätten die dann mal eine andere Sicht auf die Dinge.

    Antworten
  89. ich finde das harz Gelder viel zu wenig sind zum Leben. Ich finde es gut das es um 10 € Erhöt wierd, ich bin allein erziehende Mutter von 2 Kindern und hab es schwer einen job zu bekommen da ich auch eine Kronische Erkrankung habe mit der es auch nich so leicht ist, ich würde gerne arbeiten gehen um am Monats ende nicht immer jeden cent 3.mal umdrehen zu müssen, ich als Mutter bekomme Monatlich für mich und meinen Kindern 390 € dazu muss ich noch sagen das ich keine weiteren gälder bekomme: Z.B. so wie Kindergeld oder Unterhaltsvorschuss, die werden mir Angerechnet. Also da soll jetzt ma jemand sagen es ist mehr als wie es Arbeiter bekommen das stimmt alles irgendwo aber das was hier mansche schreiben das stimmt nicht ganz Z.B. das Barfoeg ist auf 100% mehr wie hatz4 das hätte ich auch gerne denn könnte ich mit meinen Kindern wirklich mal was anderes machen wie nur auf dem spielplatz zu gehen oder die Wildschweine füttern zu gehen. Die Regierung gibt viel zu viel für sich selbst aus aber an die kleinen leute wie an die Arbeiter oder arbeitlose denken sie nicht man müsse sich wirklich ma zusammen setzten und demonstrieren!!!!!!

    so leute ich wünsche allen einen schönen gruß aus Berlin Spandau

    Antworten
  90. Ich finde es echt … wie immer wieder über Harz IV hergezogen wird, es gibt Leute ,wie zum Beispiel mein Bruder der hat sich schon so oft beworben und vorgestellt,und immer heißt es ( sie bekommen Bescheid ) und dann läßt sich keiner wieder hören. Und dann gibt es solche ,die gar nicht arbeiten wollen,wenn sie eine Arbeit haben machen sie gleich blau und fliegen gleich wieder raus.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

    Antworten
  91. Nun, ich möchte hier niemanden verurteilen.Jeder mag für sich “ Recht “ haben.In jedem Systhem gibt es „schwarze “ Schafe.
    Eins jedoch möchte ich hier mal klar stellen für seinen Stundensatz, den er bei einem Arbeitsvertrag unterschreibt, ist doch wohl jeder selbst verantwortlich. Wer wird gezwungen für, Netto, 3,5o€ zu arbeiten? Sich im nach hinein auch noch darüber aufregt.Keiner von diesen “ Unterschreibern “ hat den Arsch in Hose bei seinem Arbeitgeber auf den Tisch zu hauen und ihn zu fragen ob das sein wahrer Ernst ist !! Aber nööööö, lieber Schwanz einkneifen und still halten. In letzter Konsequenz seid ihr es selbst die den Arbeitmart kaputt gemacht haben. Ihr hab euren Chefs doch gezeigt das es geht ( Dumpinglohn ). Wartet nur ab bis ihr für eine “ Essenmarke “ malochen geht.
    Arbeiten soll und muß sein, aber doch bitte nicht zu jedem Preis. Sicher Hartz IV – Hängematte sollte genauer geprüft und gewertet werden, nie alle über einen Kamm.
    Und bitte……. kommt mir nicht mit dem Satz,….. bevor ich zu Hause sitze und garnichts mache, mache ich lieber….
    Das ist falscher Stolz. Jeder Mensch hat seinen Stellenwert und den sollte er bei “ Vertragsabschluß “ genau kennen. Vieleicht auch mal “ NEIN “ sagen können.

    Antworten
  92. na hallo schwerkrank kankeiner mehr arbeiten gehen klar band schiebe ist auch was aber mit nem lungenembysem darf ich das nicht mehr leider trotzdem ist es nicht gerecht aber was soll mannmachen

    Antworten
  93. also ich finde es auch traurig, daß man überhaupt nichts machen kann. alles muß bescheinigt werden und jeder noch
    so geringe Betrag wird angerechnet.

    Aber ich glaube es geht gar nicht so darum daß einer arbeitet.
    Es geht vielmehr darum, wer die Macht behält.
    Außerdem natürlich sollen so, nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen verhindert werden.

    Also bis ans Ende gedacht, ist das Lohnpolitik.
    Ob wir etwas davon haben, oder eben nur einen Appel und ein
    Ei, das ist erst mal zweitrangig.

    Antworten
  94. Liebe Leute lernt Rechnnen bevor ihr euch über hartziiiiiiiiiiiii !!!!!!!!!!!! ein großes mundwerk habt. 1ch selber war 20 jahre selbständig und habe soLche wie euch arbeit gegeben ; IHR ruscht schneller rein alls ihr kuken könnt .

    Antworten
  95. hallo an alle was ist das für ein staat der alleinstehende hungern lässt wer nicht arbeiten kann wegen krankheit der wird noch bestraft und wenn erhöhungen kommen heisst es immer die familien was ist mit den alleinstehenden die jahre gearbeitet haben und nicht mehr können die kinder gross gezogen haben usw schade um dieses so genannte rechts system

    Antworten
  96. Oh man, Kinners, ich muss gleich kotzen….rafft ihr es noch??

    Klar ist, wer in eine unverschuldete Notlage gerät, soll natürlich staatliche Leistungen beziehen!! Aber dem ganzen anderen Rest sag ich ganz klar: Geht arbeiten, und wenns nur wenig Geld gibt!! Mein Mann steht auch den ganzen Tag im Müll für 8.- Euro die Stunde, und ich gehe genauso trotz 70 % Schwerbehinderung arbeiten, also kommt mir bloss nicht mit Bandscheibe oder so nem Pillekram…Wei o Wei…echt armes Deutschland!!!

    Antworten
  97. Hallo alle zusammen,
    also was ich von Einigen gelesen habe, graut es mich. Das Hartz IV soll von staatl. Seite nur eine Übergangslösung sein oder für Menschen mit Gesundheitseinschränkungen, unseren alten Menschen oder für die, die schuldlos in diesen Bereich fallen. Man darf nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, man sollte vielmehr helfen, arbeitsuchende in Arbeit zu bringen und zwar von allen Menschen, denn JEDER kann schneller ins Hartz IV geraten, als wie er denken kann. So wie ich es mit ansehe ist jeder egoistisch und zieht dreckig über andere her, (die Wertschätzung eines Jeden fehlt) obwohl die tatsächlichen Hintergründe nicht bekannt sind. Ich bekam auch Hartz IV, ich musste mit meiner Tochter von 657€ leben, inkl. Warmmiete und Fixkosten. Aber ich bin auch für 1,50€ die Stunde arbeiten gegangen und war mir nicht zu schade. Deutschland ist nicht arm, nur schlecht organisiert und tatsächlich sind die Gelder schlecht verteilt. Aber so ist es hier, ich lebe lieber in meinem Deutschland, wo die sozialen Bedingungen vorhanden sind, woanders gibt es das alles nicht!!!

    Antworten
  98. Hallo an alle
    Ich bin auch Hart4 empfäner und muss jetzt auch mal sagen das man von den 364 euro als alleinstehnde/r wenn man Rechnungen BEZAHLT nicht mehr viel hat .Selbst Arztbesuche oder das algemeine Kulturelle Teilhaben ist fast nicht möglich , Zoobesuche ????Wassn das ????……………..Ich habe gerade einmal 150euro für den monat zum leben nach abzug aller gezahlten rechnungen und laufender kosten.Unsere Hernn poltiker haben 7500 euro im monat und ganz ehrlich so einiges was die tun ist nicht dieses Geld wert z.b 200Panzer nach Saudi Arabien schicken desweiteren muss ich sagen so schön wie Sie den aufschwung reden ist der auch net. Gerade in der EuroKrise sollte keiner etwas schönreden .

    Ich bin der meinung: Es geht Bergab, wir werden alle mehr und mehr arbeiten müssen und haben selber nichts mehr davon auch die die arbeiten gehen nicht .

    Bevor Fragen aufkomen ,ich darf zurzeit nicht arbeiten da ich einen BANDSCHEIBENVORFALL habe.

    Antworten
  99. Hallo an alle, zunächst an Susanne: Diese Rechnung stimmt so nicht ganz. Die 374 Euro sind noch nicht einmal bewilligt, es gibt derzeit nach wie vor 364 €. Die GEZ Gebühren bekommt man nicht zusätzlich, sondern man muss die Gebührenfreistellung von der GEZ alle paar Monate bei der GEZ beantragen. Miete und Heizkosten werden, sofern man in einer angemessenen Wohnung(sgröße) mit einer angemessenen Miete wohnt übernommen. Das heißt: Je nach dem wo man wohnt, wird nach dem Mietspiegel bezahlt…….der bei mir hier seit 2001 der gleiche geblieben ist, obwohl die Mieten steigen und steigen…! Also, was bleibt zum Leben sind die 364 Euro, wovon alles bezahlt werden muss, wie Strom, Versicherungen, Telefon ect. ect. Ich bin mittlerweile berentet und bekomme, da meine Rente nicht ausreichend ist, den Differenzbetrag als Grundsicherung im Alter, was ALG II angepasst ist. Also habe ich auch wie zuvor zum Leben 364 Euro. Bei den ständig steigenden Lebensmittelpreisen komme ich am Monatsende auf plus-minus Null. Also- hört damit auf, dass sich Arbeiter und ALG II Leute bekriegen, wir sollen lieber zusehen, dass man endlich Mindestlöhne für alle Berufsgruppen einführt und zwar in einer Höhe, wo ein Arbeitender reell davon leben kann. ALG II sollte bei 400 Euro liegen und die Mietspiegel müssten unbedingt den aktuellen Mieten entsprechen. Aber solange es Politiker gibt, wo einer alleine in den Vorständen von mehreren Unternehmen sitzt und auch noch diese Vorstandsgehälter bezieht……, solange Politiker nach Dazugehörigkeit einer Legislaturperiode einen Rentenanspruch in einer Höhe erworben haben, wo ein normaler Arbeitnehmer 127 Jahre dafür arbeiten muss, solange wird sich nicht viel ändern. Ich würde sagen der Vorredner aus Hegge hat recht, wir sollten mehr auf die Straße gehen, aber…….wir haben ja ein Streikverbot in diesem Lande und wer Streiken will, muss erst mal einen Streik anmelden, der genehmigt werden muss….., ich würde sagen, wir leben in einer Demokratur…..wo immer mehr Reiche das sagen haben und die anderen beginnen sich gegenseitig zu bekriegen, statt zusammen zu halten!

    Antworten
  100. susanne und michaela, ihr wollt mehr verdienst?
    dann qualifiziert euch!

    matthias 645euro bafoeg ist doch ne menge
    dafuer, dass du deinen haupt-/realschulabschluss
    nachholen darfst….und nun behaupte nix anderes,
    denn wer auf einem mittwoch, frueh um 1:30uhr
    schreibt ist mit sicherheit abendschueler oder
    evtl. student.
    was du da von dir gibst ist schlichtweg nicht wahr,
    dass du als alg2 empfaenger gut 845euro bekommen wuerdest!

    wenn dir bafoeg nicht reicht, dann suche dir nen nebenjob!

    p.s. der alg2 satz fuer alleinestehende in nrw liegt bei
    ca 695euro!

    gruss ralle ausm pott

    Antworten
  101. Hallo !

    Es ist wirklich nicht so gut, wenn das ALG 2 ständig erhöht wird ! Leider steigen aber die Lebenshaltungskosten stetig und so muß auch das ALG 2 angehoben werden !

    Wer keine Arbeit findet, aber sich trotzdem bemüht, dem steht ALG 2 gesetzlich zu ! Das ist eine ganz legale Angelegenheit !

    Auf diesem Wege ! VHG von der Müritz !

    Bye!

    Antworten
  102. Hallo,ich arbeite halbtags und bekomme vom Amt die Aufstockung.Nun hat mein Sohn angefangen zu arbeiten,dieses den Amt mitgeteilt.Sofort wurde alles gestrichen ohne zu wissen was mein Sohn denn verdient.Er wird als Lebenspartner gezählt.Plötzlich stehst du vor nichts,wo ich mich jeden Tag frage.Warum gehe ich arbeiten,vor allem man ist den Schikanen vom Amt ausgeliefert.Fängt man an sich zu wehren wird es immer schlimmer,da können manchmal die Nerven blank liegen.
    gruss aus gö

    Antworten
  103. Lieber Matthias, von den 645 Euro Bafög hätte ich gern was ab, als Hartzi ist man nämlich erwerbstätig und eben kein Student. Ich hatte als solcher 300 Euro weniger. Als Student musste ich mich aber auch nicht mit bösen JC-Mitarbeitern herumärgern und das Geld kam ohne rechtswidrige Abzüge.

    Antworten
  104. Hi Michaela, Matthias und Susanne – und die anderen,

    Ihr fragt Euch, warum der böse ALG-II/Hartz-IV-ler so viel Kohle bekommt und der arme Schlucker von Buckelnde in Teil- oder Vollzeitjob so wenig, dass er fast genauso am Hungertuch zu nagen hätte?
    Nun – fragt doch mal die Herrschaften der Bundesregierung über deren Internetseite, warum man ständig in schöner Augensand-Streuerei von „Sozialer Marktwirtschaft“ spricht, welche nicht sozial genug ist; und nicht von der Realität, dem Kapitalismus.
    Im Gesellschaftsystem eines Kapitalismus braucht die Wirtschaft nun mal nicht alle zum Buckeln – nicht wahr.
    Und was die Löhne betrifft, die nun ja für ein lebenswert ausreichendes Leben für Schaffende dienen soll – dass die immer ausweitend weniger werden (Stichwort: Mittelschicht nimmt immer mehr ab), dafür hat der politische und wirtschaftliche Kapitalismus insbesondere seit Beginn der „Gerd-Show“ vehement-massiv gesorgt.
    Und Susanne: Deutschland ist nicht arm – nur Reichtum und Armut sind irgend wie völlig ungleich verteilt; nicht wahr.
    Wenn ich etwas bedauere, vermisse – dann ist dies eine schöne Streik-Kultur. Die täte Deutschland mal richtig gut, doch bedauerlicherweise trauen sich kaum noch Leute auf die Straße – und die Gewerkschaften sind auch nur noch ein Schatten aus vergangenen Tage; als die Dinosaurier noch lebten. Orientierung an den Franzosen wäre hier einmal sehr gut angebracht – allerdings in Sachen Gewalt etwas gemäßigter.

    Dank für die Aufmerksamkeit und Grüße aus Hegge

    Antworten
  105. Bin selbst unfreiwillig in AlGII (komplizierte Schwangerschaft, deshalb Selbstständigkeit aufgeben müssen und Beschäftigungsverbot für potentielle Jobs) gerutscht – die ewige Diskussion um die Erhöhung des Regelsatzes ist nicht fruchtbar solange es sich nicht lohnt zu arbeiten!
    Warum wird nicht ebenso vehement um Mindestlöhne in ALLEN Branchen diskutiert (im Einzelhandel kann man sich auch für 3,50 netto totschuften), Arbeitgebern Anreize zur langfristigen Einstellung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter gegeben, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Mütter mit Kindern (nicht nur Alleinerziehende – verheiratete haben ebenso oft das nachsehen!) verbessert, … ich will arbeiten, muss davon aber auch eigenständig leben können! Das heißt nicht ständig am Ende des Monats bangen, ob das Geld noch reicht, auf irgendwelche staatliche Hilfen angewiesen sein müssen und auch mal was für die Altersvorsorge zurücklegen können. Das braucht vernünftige Löhne für ehrliche Arbeit in allen Bereichen! Heißt aber auch, dass es gesellschaftlich honoriert werden muss, wenn Mann oder Frau sich entscheidet ein paar Jahre der Kindererziehung (unsere soziale Absicherung der Zukunft!) zu widmen. Das aktuelle Elterngeld verfehlt diese Aufgabe völlig (die Herabstufung auf ALGI-Niveau ist demütigend, da Kindererziehung und Haushaltsführung nichts mit Arbeitslosigkeit zu tun hat!!), naja und als ALGIIer hat man eh nichts davon.
    Soll heißen, es ist gut, dass es ALGII gibt, denn sonst säße ich jetzt vermutlich auf der Straße; dennoch würde ich mich lieber in einem System engagieren, dass Bedingungen fördert und schafft, in denen es gar nicht erst so weit kommen muss und jeder nach seinen Fähigkeiten arbeiten kann und gerechte Entlohnung erfährt. Das allgemeine Grundeinkommen als Basis eines solchen selbstbestimmten Lebens böte hier große Entfaltungsmöglichkeiten für alle – und damit auch für die Entwicklung einer gerechten Gesellschaft in der das Leben lebenswert ist, weil man als Individuum Akzeptanz und Wertschätzung erfährt.

    Antworten
  106. Hallo alle zusammen,
    hartz 4 oder alg2 reicht zum über leben und zeugen von neuen arbeitskräften, für den arbeits-/kapitalmarkt.
    Aber LEBEN, das was leben wirklich ausmacht kann mann oder frau oder kind nicht.
    ja noch nicht einmal ein ganz normaler angestellter/arbeiter kann dies nicht.
    oder wer bekommt schon 30.000,-€ im jahr, wie die regierung meint als „normale“ mittelschicht.

    liebe grüße
    aus leipzig

    Antworten
  107. 374 Euro Regelsatz für Hartzis
    +GEZ 53,94 EUR (alle 3 Monate)
    + ca. 450,- EUR für Unterkunft+Heizung
    Wenn man mal alles zusammen rechnet: Wer verdient mehr ein ungelernter Arbeitnehmer (8h/Tag) oder ein „Hartzi“?
    Die Arbeitnehmer müssen besser endlohnt werden oder Hartz 4 muß weiter gekürzt werden anstatt erhöht.

    ARBEIT IN DEUTSCHLAND LOHNT SICH NICHT MEHR.
    Je größer die Familie mit Kindern destso geringer ist der Abstand von Gehalt zu Hartz 4 Manchmal gibt es mit Hartz 4 sogar mehr als mit ehrlicher Arbeit—->armes Deutschland

    Antworten
  108. ich bekomme 645€ bafög und bekomme tränen in den augen wenn ich sehe wieviel ich bekommen würde wenn ich alg2 beziehen würde… ich hätte ~200€ mehr

    Antworten
  109. warum werden die leute die harz vier in anspruch nehmen müssen
    und einen minnjob ausüben damit bestraft wenn sie nicht ihren ganzen verdienst behalten können
    sogar weinachtsgeld und urlaubsgeld geht zurück an den staat
    sollte es doch ein ansporn sein für die die den ganzen tag nichts machen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar