Noch immer streiten die Parteien um die Hartz IV Reform? Wie soll das Bildungspaket ausgestattet sein? Wie hoch soll der künftige Regelsatz beim Arbeitslosengeld II sein? Doch was wollen die Parteien genau?
SPD: Sie will die Höhe des Regelsatzes oder die Mindestlöhne keinesfalls bei den Gesprächen ausklammern. Für die SPD sind noch drei Punkte klärungsbedürftig: 1. der Regelsatz, 2. die Finanzausstattung der Kommunen für die Umsetzung des Bildungspakets und 3. der Einsatz von Sozialarbeitern in den Schulen. Die Partei hält aber auch an der Forderung fest, Leiharbeiter und Stammarbeiter eines Betriebs gleich zu bezahlen. Alternativ hierzu müssten Mindestlöhne festgesetz werden.
CDU: In erster Linie wendet sich die CDU an ihren Koalitionspartner FDP. Diese müsse zu Kompromissen bei der Zeitarbeit bereit sein und das Thema nicht zu einem Dogma verhärten.
CSU: Aus Bayern kommt die Forderung an die Opposition, Vorschläge zu unterbreiten, die frei sind von Willkür und keine enormen verfassungsrechtlichen Probleme bringen (Ministerpräsident Seehofer). Man könne, so der bayrische Ministerpräsident, nicht einfach Milliarden nehmen, nur um eine Einigung zu erzielen. Das sei dem Steuerzahler gegenüber nicht vertretbar.
FDP: Sie macht sich für das Angebot des Bundes stark, den Kommunen die Grundsicherung im Alter abzunehmen. Darüber sollte verstärkt nachgedacht werden.
ich bin froh wen ich wieder arbeit habe von hartz 4 kann mann nichts erwarten das habe ich durch mit meiner tochter habe mein leben lang gearbeitet meine beiträge gezahlt und jezt hielfe bekommt mann nicht
kann verstehen das alle auswandern
das ist kein deutschland mehr
ich breuchte ein kopftuch dan komm ich weiter hier
aber als deutscher habe ich keine cance mehr hier
hallo,
meine frage,
was gehört zu den leistungen die ein harzer (harz 4) empfänger von der sozialhilfe bekommt und noch einklagen kann.
jonni
Es ist doch unerheblich, ob HartzIV verfassungswidrig ist oder nicht. Dieser Dreckstaat setzt sich doch über seine eigenen Gesetze hinweg, wenn es ihm ins Konzept passt! Gegen HartzIV hilft nur Gewalt! Dieser Dreckstaat braucht dringend einen Bürgerkrieg! Dieser Dreckstaat braucht Bombenanschläge, Amokläufe und andere Eskalationen des Hasses und der Gewalt! Dieser Dreckstaat muss brennen und in Blut ertrinken. Ein Blutbad ist als condicio sine qua non unumgänglich für den Weg zu Recht und sozialer Gerechtigkeit! Durch HartzIV wird Recht zu Unrecht und Unrecht zu Recht. Und wenn Recht zu Unrecht und Unrecht zu Recht wird, dann wird Widerstand zur Pflicht!