Die Bundesarbeitsministerin ist mit dem Hartz IV Paket, das ihr das Bundesverfassungsgericht im Januar in den Rucksack gelegt hat, noch längst nicht über den Berg. Ausgebremst von der Opposition steht die Bundesregierung nun unter Zeitdruck im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag.
Die große Frage: wann wird die Arbeitslosengeld II Reform kommen? Im Januar 2011? Können sich Opposition und Regierung im Spiel der Macht bis dahin einigen?
Die Verhandlungen im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern (Bundesrat) begannen bereits informell unmittelbar nach der Sitzung des Bundesrats am vergangenen Freitag. Am heutigen 21. Dezember und am 23. Dezember trifft sich eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe, um den 2,3 Millionen von Hartz IV betroffenen Kindern möglicherweise doch noch ein Geschenk zu Weihnachten machen zu können, ihnen zumindest die Aussicht darauf zu geben. Dieser sog. Hartz-IV-Arbeitsgruppe gehören je neun Regierungs- und neun Oppositionsvertreter an, darunter befinden sich Abgesandte der Länder und des Bundes. Die 18 Mitglieder der Arbeitsgruppe sind nicht identisch mit dem Vermittlungsausschuss.
Der Druck, zu einer Einigung zu kommen, ist groß. Das Bundesverfassungsgericht hatte der Regierung eine Reform des SGB II, also des 2. Sozialgesetzbuchs aufgegeben, das die Hartz IV Regelungen enthält. Und es hatte eine Frist gesetzt: den 31. Dezember 2010. Diese Zeitvorgabe kann nun nicht mehr eingehalten werden, selbst dann, wenn ein Kompromiss noch vor Heiligabend gefunden werden sollte. Gesetzeskraft könnte das Hartz-IV-Paket erst im neuen Jahr 2011 erlangen. Also: die Streitparteien sind zu einer raschen Hartz-IV-Neuregelung verpflichtet.
SPD, Linke und Grüne bemängeln die Erhöhung des Regelsatzes um lediglich 5 Euro. Das sei zu gering. Nach der bisherigen Vorlage der Bundesregierung soll der Hartz IV Satz für einen Alleinstehenden künftig 364 Euro betragen. Hinzu kommen die Wohnungskosten, also Miete und Heizung, sowie die Kranken- und Pflegeversicherung.
Auch ein sog. Bildungspaket für Kinder war in der SGB II Reform vorgesehen. Die Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern sollten ein stark vergünstigtes Mittagessen, Zuschüsse zu Schulmaterialien und Unterstützung bei den Freizeitaktivitäten erhalten. So sollte es 10 Euro pro Kind und Monat geben, etwa für Nachhilfeunterricht oder Sport.
Auch das lehnt die Opposition als völlig unzureichend ab. Sie möchte die institutionelle Förderung in den Vordergrund gestellt wissen. Es soll der Ausbau von Ganztagsschulen vorangetrieben werden, es sollen mehr Sozialarbeiter-Stellen an Schulen und Eltern-Kind-Zentren geschaffen werden.
Das Wohl der Kinder wird von allen Beteiligten in den Vordergrund gerückt. So erklärte die Bundesarbeitsministerin, sie werde um jede Woche kämpfen, die die Kinder ihr Bildungspaket früher erhalten könnten. Bis jetzt sei es jedoch lediglich ein Hartz-IV-Bildungspäckchen, war von der rheinland-pfälzischen Sozialministerin zu hören.
hallo Papa s ich denk ma die haben nur das mit der erhöhung getan damit die da oben für die nächste zeit sich nicht mehr mit den prob kleiner mann wie es wir sind zu beschäfftigen die denken naja nu haben die 5 euro mehr schluiss aus und sollen ruhe halten wie wir mit den bissel zu recht kommen sollen interesieren doch die da oben nicht aber hauptsache die haben genug damit sie es in andre länder schieben können
Diese ganze DIskussion ist einfach unglaublich. Ich bin alleinerziehend und kann nicht arbeiten gehen weil meine Tochter noch zu klein ist. Und dennoch wird man immer so hingestellt als wenn alle Harz 4 Empfänger faule säufer sind. In Deutschland gibt es immer weniger Kinder. Kein Wunder! Kinder sind in Deutschland ein Faktor, den einen wirklich arm machen kann. Und da macht die Politik nichts. 5 Euro mehr im Monat?! Wozu soll das sein? Das ist einmal Flaschenahrung im Monat mehr. ABer jeder der Kinder hat weiß, dass ist wahrlich nicht viel. Mobilität…gestrichen. Mal ehrlich. Der Satz war vorher schon ein Witz! Und jetzt wird er gestrichen. Da kann man nichtmal mehr den Bus bezahlen (wozu vorher der Satz schon nicht reichte) um mit dem Kind zum Kinderarzt zu fahren. Und das hier in der Stad eben keiner ist, ist ja auch nicht meine Schuld.
Da machen wieder Menschen Gesetze so weit weg von der Realität, dass einem einfach nur übel werden kann! Und ist ja kein Wunder! Die Leute die jetzt das Gesetz machen werden sich mit solchen Problemen wohl niemals wirklich rumschlagen müssen. Es ist schon traurig in was für einem Staat wir leben.
hallo cathleen obst
ich muss dir da echt recht geben ich hab zu hause 4 kinder, ich war jetzt auf job suche das wenigstens ein paar stunden arbeit hab da es bei uns die kitas nur von 8 bis11 offen haben man sagte mir ernsthaft ins gesicht und das nicht nru einmal „was sie haben kinder,sorry aber die können krank werden“ tut uns leid wir nehmen sie nicht. sowas issecht scheisse finde ich aber wenn man auch in den nachrichten so hört wir sollen ausländer weiter aufnehmen alles schön und gut was die ausländer betrifft es gibt ja viele die sich auch den buckel grumm hier schuften für nen abbel und ein ei die können ja auch bleiben aber die die auch nur auf der tasche liegen weil sie ja angebl verfolgt werden in ihrem land das glaub ich bald nicht ich hab das gefühl langsam auf 10 menschen in deutschland sind es mittlerweile nur ein deutscher drunter bald iss eh deutschland kein deutschland mehr weils mehr ausländer gibt sie braucen sich da ob garnicht zu wundern warum wir deutschen frauen keine kinder mehr haben wollen was können wir überhaupt unseren kindern noch bieten nichts mehr früher als wir die d mark noch hatten war so einiges besser und einfacher heut zu tage müssen wir ganz kleinen doch die schnauze halten ansonst wird uns doch das bisschen geld auch noch weg genommen
Ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern die es satt hat sich so behnadeln zu lassen .Wir werden hier hingestellt als legen wir dem Staat auf der Tasche doch wär gibt den einer Mutter arbeit mann soll Arbeiten aber auch für die Kinder da sein aber wo ist unsere chance dazu.Lasst das Kingergeld den Kinder und rechnet nicht alles an.Das wäre ein Anfang.Den nicht das Volk ist schuld an der Situation sondern euer scheiss Euro der ist an allem Schuld.
Überlegt bevor ihr dumm Redet. Den vorher war es nicht so schlimm. Also tut was und steckt nicht alles in eure taschen guter Staat
hallo ich finde wenn die da oben einfach das kindergeld und elterngeld nicht bei hartz4 voll anrechnen würden dann bräuchten die auch keine erhöhung machen das kindergeld steht den kids zu und nicht uns erwachsenen selbst das eltern geld geht voll für kleidung und nahrung drauf aber manche wollen ja noch wneiger zahlen an hartz4 ich frag maich wie soll da einer über die runden kommen arbeit die meisten chefs sagen was sie haben kinder sind alleine nein ich nehme sie nicht die kinder könnten ja ktank werden …. aber dann schreine ob die noch deutschland wir brauchen kinder frauen bekommt mehr nur heut zu tage will da überhaupt ein junges mädel oder junger mann überhaupt noch eltern werden wenn sie von unseren ach so guten staat noch unterstützung bekommt????
also ich habe jetzt in erfahrung gebracht das die endscheidung mit dem elterngeld einzeln getroffen wurde.weil da ist ja geld zu holen.hier das neue gesetz.absatz 5 ist neu
§ 10 Verhältnis zu anderen Sozialleistungen
(1) Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen bleiben bei Sozialleistungen, deren Zahlung von anderen Einkommen abhängig ist, bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro im Monat als Einkommen unberücksichtigt.
(2) Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen dürfen bis zu einer Höhe von 300 Euro nicht dafür herangezogen werden, um auf Rechtsvorschriften beruhende Leistungen anderer, auf die kein Anspruch besteht, zu versagen.
(3) In den Fällen des § 6 Satz 2 bleibt das Elterngeld nur bis zu einer Höhe von 150 Euro als Einkommen unberücksichtigt und darf nur bis zu einer Höhe von 150 Euro nicht dafür herangezogen werden, um auf Rechtsvorschriften beruhende Leistungen anderer, auf die kein Anspruch besteht, zu versagen.
(4) Die nach den Absätzen 1 bis 3 nicht zu berücksichtigenden oder nicht heranzuziehenden Beträge vervielfachen sich bei Mehrlingsgeburten mit der Zahl der geborenen Kinder.
(5) Die Absätze 1 bis 4 gelten nicht bei Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch, dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch und § 6a des Bundeskindergeldgesetzes. Bei den in Satz 1 bezeichneten Leistungen bleibt das Elterngeld in Höhe des nach § 2 Absatz 1 berücksichtigten durchschnittlich erzielten Einkommens aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt bis zu 300 Euro im Monat als Einkommen unberücksichtigt. In den Fällen des § 6 Satz 2 verringern sich die Beträge nach Satz 2 um die Hälfte.
Hallo,
ISt es Jetzt endschieden mit denn Elterngeld oder immer noch nicht ?
Der eine so der andere so keiner weiss was.
ich muss noch mal was los werden op die linken und Grünen oder CDU SPD igal wehr da oben ist alle machen sich die tachen immer voller und der bürger kuckt zu steht auf und geht auf die strasse wie die andren .
ich würde sofot den mal gerne zeigen das wir die steuern ein bringen nicht andre grichenland soll selber kucken. Hier hunger jedes 3 kind schande für deutschland .
es macht mich traurich wenn ich so was sehe. Wie RTL die zwar was tuhen aber mehr das geld ins ausland schicken als was hier los ist .
und dan zu den die sagen ich gehe arbeiten und bekomme kein Eltern geld .Dan sollte mann es beantragen jeden steht es zu
ich habe keine kinder und über lege op ich auch so weiter machen sollte .
hallo ich finde das nicht mehr normal hartz 4 was für ein name .
Woh sind wir gelandet, kinder sind die zukunft ne den wenn es so weiter geht kommt noch der bürger krieg ja ich sehe es schon .
Ich finde das die da oben mal so leben sollten wie ein hartz 4 entfänger,
Die wissen doch ganicht was hunger ist oder am miete dess monats zu überlegen wie es weiter geht ,
ich bin froh das ich aus den scheiß raus bin aber es kann mich jeder zeit wieder treffen .
5 euro das ist niegs ein es musten 50 euro sein ja gerecht wenn alles so teuher wirt
mann sollte eine bürger patei aufstellen und den bonsen da oben zeiten das wir die bürger sind .
hallo
ich bin 20 jahre alt und komme vom niederrhein … bin jetzt seit 3 monaten von hartz 4 abhänig da mein chef und guter freund gestorben ist (die firma war eine kleine 2 man firma im bereich sicherheitstechnik) da mein vermieter das haus in dem ich lebe nun jetzt auch noch verkaufen muss bin ich gezwungen mir eine neue wohnung bis zum 01.03.2011 zu suchen…. ich hätte eine bekommen können nun mein problem… der mietsatz in der stadt beträgt 235,80 € kaltmiete… die wohnung die ich hätte bekommen können lag kalt bei 238 € bin damit zum amt und dieses sagte nein wir werden die kosten nicht übernehmen … auch der versuch das ich die 2,20 € selber trage hat das amt abgelehnt… was kann man dagenen machen? bei so einem niedrigen mietpreis was das amt hier übernehmen würde ( 235,80€ ) findet man doch keine wohnung!!!
hallo da das gesetz noch nicht verabschiedet wurde,gibt es keine rechtsgrundlage das geld anzurechnen.unsere arge weigert sich trotzdem deshalb haben wir jetzt einen anwalt eingeschaltet und sozialklage erhoben.
Hallo,
Wie ist nun der Stand der dinge darf es angerechnet werden oder nicht komme da schon lange nicht mehr klar. Viele sagen ja und viele nein und die arge weiss es nicht.
Also mal ganz ehrlich, das problem liegt auf der Hand ich komme mit dem kindergeld klar kaufe für meinen sohn für 120€ ein nur rein lebensmittel. Und dann Elterngeld 300€ und ALG2 290€ Ist knapp wenn man rechnungen bezahlen muss so wie nachzahlung strom wasser, wir müssen sehr rechnen, extra wünsche sind selten drine vorallem seit dem das elterngeld angerechnet wird. Aber wenn man etwas auf seine vormonate schaut kommt man klar, aber Hartz4 sollte in soweit genutzt werden um den kindern deren eltern ungewollt arbeitslos geworden sind , oder auch nicht das wenigstens die zukunft haben und nicht niedrige schiene fahren müssen und dann heißt es meist nur noch drogen alkohol hartz4 und schwanger.
Ich bin froh wenn ich wieder arbeiten kann, arbeite schon von zuhause aus und was tue ich jobs vermitteln tja leute arbeitsmarkt bietet viele plätze aber die meisten sind nach ner zeit zu bequem geworden, ich weiß für mich wird das auch wieder schwer , aber ich will und wer will der kann!!!
boah es gibt echt noch a….löcher auf der welt.schonmal dran gedacht das es menschen gibt die schwer krank sind und net arbeiten können….
…hört endlich auf zu meckern…euch geht es doch gut…ich habe keine 300,- zum leben, obwohl ich voll arbeiten gehe…wenn ich schon lese…“ ich bekomme das 5. kind“ kotz, wieviel geld ist das denn bitte, 1200,- zum leben, aber die miete wird auch gezahlt und die hezung, also alles mist hier…kinder sind unsere zukunft, dass ich nicht lache, welche zukunft…prügelnde, saufende, faule und den ganzen tag playstation spielende kinder nein danke…deutschland sollte das ein kind programm einführen und euch endlich arbeiten schicken…arbeit gibt es genug….oder bildet euch weiter, dann könnt ihr 5000,- verdienen und selber alles finanzieren…
also ich finde die sache mit dem elterngeld auch ne echte sauerei.wir bekommen es schoh seit januar angerechnet obwohl der entschluss noch nicht durch ist.bin echt am überlegen ne sozialklage einzureichen.
Also ich weiß garnicht warum sich hier so viele aufregen.Selbst wenn irgendwo Gelder wegfallen, sollte man so gut wirtschaften können dass man auch mit einem wegfall des Elterngeldes oder anderen Kürzungen einigermaßen klar kommt.Ich selbst beziehe Hartz4 Alleinerzieher und habe auch nicht grade die Welt sind ca 300€ im monat an Geld für Essen,Kleidung usw.Aber ihr sollten dann mal zu den öffentlichen Einrichtungen (die Tafeln,…) wenn das Geld nicht reicht. Das ist ein tolles Angebot was ich auch nutze.Nicht immer schimpfen sondern erst überlegen was mache ich aus dieser Sache.
Ursula, der Vollstrecker des H4-Ghettos, das noch immer nach einem aus kriminellen Gründen Verteilten benannt ist, kam nicht aus der CDU, sondern aus der SPD. H4 hat der Schröderismus möglich gemacht, den ich für einen Trojaner in der SPD, einen gut getarnter Neocons halte.
Neocons sind keine Konservativen, sondern so eine Art moderne Raubritter. Sie bringen die Konservativen in unerträglichen Verruf und kennen außer ihren eigenützigen Selbstsicherungsinteressen keine weiteren Aufgaben. Sie verstehen die Nächstenliebe in der Weise, dass sich jeder nur selbst der Nächste ist. Pharrisäer und Otterngezücht steht dafür wohl in der Bibel geschrieben.
Müntzer und Luther kämpften anfangs gemeinsam gegen den Ablasshandel. Wir sind heute keinen Deut besser als damals, alles spielt sich nur einige Niveau-Etagen höher ab. Die Verhältnismäßigkeit zwischen Arm und Reich ist es aber, die darüber entscheidet, ob Brücken gebaut werden können oder jegliches Gemeinwesen untergeht. Sich auf Kosten des gemeinen Volkes, der Ruinierung des Gemeinwesens und des Staates grenzenlos zu bereichern, das wird nicht funktionieren und mit Sicherheit in einer Katastrophe enden.
Nochmals zum offensichtlichen Betrug:
Wenn also die scheinbaren Verbesserungen durchkommen sollten, dann hat man für die Gruppe der Betroffenen keinen einzigen Cent mehr als bisher auszugeben, aondern erheblich weniger.
Mit der Streichung der monatlichen Rentenbeiträge für die Betroffenen werden pro Anspruchsberechtigtem ca. 50 Euro monatlich eingespart. Jeder kann nachschauen, welche monatliche Beitragssumme auf seinem Bescheid bisher ausgewiessen war. Gegenüber den nach der 58er Regelung ins Abseits Gedrängten allerdings stellt die Verweigerung dieser Beitragzahlungen einen groben Vertrauensmissbrauch und offenen Betrug dar.
Auch die vorgeblichen Verbesserungen für die völlig schuldlos betroffenen Kinder sind eine einzige Mogelpackung. Das H4-Ghetto funktioniert für deren Insassen schlechter als die Nachkriegsversorgung in beiden Teilen Deutschlands. Dabei sollte man sich nicht von einigen reißerischen Medienberichten hinters Licht führen lassen, die arge Missbräuche und tatsächliche Faulenzer zeigen. Diese Ausnahmen treffen auf die überwältigende Mehrheit der vom Versklavungsprogramm H4 Betroffenen nicht zu, die in der Regel fleißige und gut gebildete Menschen sind, aber oft schlecht in eine korrupte Wirtschaft und noch korruptere Politik passen.
Das H4-Ghetto hat nur einen einzigen langfristig positiven Aspekt: es beschäftigt sehr kostenträchtig Bürokraten mit der Verwaltung der Armut im Arbeitslosenghetto, Bürokraten, die sonst selbst in diesem Ghetto dauerhaft verhaftet wären.
Der Weg bis in die Slums auch hierzulande ist nicht mehr weit. Er wird von gewissen Kräften vorsätzlich avisiert.
Der Betrug ist offensichtlich, wenn man bedenkt, dass man erst systematisch und noch mit Fördermitteln aus Steuergeldern unsere Arbeitsplätze in die Billiglohnländer verlagert hat. Dem Arbeitsplatzkahlschlag folgt natürlich gleichzeitig und abgestimmt mitlaufend die Ausweitung des H4-Ghettos. Deshalb ist H4 auch keine Maßnahme und Hilfe zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, sondern zur Verhaftung der Betroffenen in der Arbeitslosigkeit oder aber zur Abschiebung in menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse.
So dient H4 der weiteren Absenkung der Dumpinglohnschiene hierzulande und letztlich der Ruinierung des Mittelstandes.
Die ganze Schändlichkeit und Schäbigkeit dieses Vorgehens erweist sich darin, dass man Intelligenz aus dem Ausland zu importieren versucht, während man die eigene Intelligenz mit spätestens 50 nach H4 oder aber in Frühverrentung und Frühpensionierung drückt, wenn es sich um Beamten und Angestellte handelt. Bei den Beamten ist das System derartig pervertiert, dass bereits Mitarbeiter von Post und Bahn sowie Behörden und anderen Stellen in der Endstation Pension/Rente landen, weil man Stellen abbaut. Das ist dreister Missbrauch der Rentenkassen.
Der hohe Anteil von vorzüglich ausgebildeten und praktisch bewährten Facharbeitern, Meistern, Technikern, Ingenieuren und Diplomingenieuren im H4-Ghetto dokumentiert für alle Welt sichtbar sehr eindrucksvoll, die Verlogenheit der offiziellen Darstellung und Begründungen für AlG II/H4.
H4 ist der Einstieg in US-Verhältnisse, die uns dann in voller Brutalität überollen werden, wenn sich Obama in den Staaten nicht durchsetzen sollte. Slumms, Massenarmut und Massenverelendung würden die Folgen auch hier in Deutschland sein. Die Neocons hierzulande streben doch bereits ganz dreist und offen nach diesen Verhältnissen.
Diese geplante Massenverelendeung passt vollumfänglich in das System des auch in Deutschland um sich greifenden Wohnungs-, Gebäude-, Grundstücks- und „Agrarkolonialismus“.
Mehr über diese gemeingefährliche Erscheinung in unserem Lande hier:
http:/www.hintergrund.de/20090210352/politik/welt/der-neue-agrarkolonialismus.html
ich finde die ganze situation einfach nur schlimm…
zum glück ist mein mann jetzt wieder in arbeit aber vorher hatten wir zusammen mit zwei kleinkindern 1200,- alg2…
wie soll man da überleben?
und jetzt nehmen die auch noch das elterngeld weg…man man man..das wird noch schlimmer wenn die cdu weiter kandidiert…
ich wähle ebenfals die linken…ganz klar vielleicht machen die mal was…
Ich war auch schon Empfänger von Grundsicherung,bin gut mit ausgekommen.Sogar ein Urlaub im Jahr war drin,bin eben sparsam.
Jetzt hab ich für ein Jahr Arbeit,ein Achtstundenjob und bekomme noch Grundsicherung dazu.und das darf einfach nicht sein.Arbeiten muß sich endlich wieder lohnen.Die Spanne zwischen alg2 und Geringverdiener ist einfach zu gering.Im halben Jahr bekomme ich wieder alg2 und das Leben geht weiter.Das ist doch ganz klar,das ich mir dann nicht mehr so viel leisten kann.Was manche alg2-Empfänger verlangen ist einfach zuviel.denkt dran,ihr seit den ganzen Tag zuhause und wollt ein Leben führen wie die die arbeiten und gut verdienen.Wenn das alg2 erhöht werden soll,dann soll es allen Kindern zugute kommen. Die Schulspeisung zu DDR- zeiten war nicht verkehrt.Schulkleidung find ich super,da spart man in der Familie viel Geld.Die Kinder sind heute übertrieben modebewußt,jeder will zeigen was er an Markensachen hat,ich glaube, das würde sich veringern.
Ach noch was,wandert doch aus, wenn Ihr der Meinung seit Euch würde es woanders besser gehen.
@ ursula
…… oh je woher hast du deine weisheiten.sicher in einem hast du recht. es gibt in den usa kein h4 ( alg 2) dort gibt es auch keine krankenversicherung und andere tolle dinge aus deutschland. schalte doch bitte, bitte erst mal dein hirn ein bevor du hier im net buchstaben malst.leute wie du vergiften mit ihrer unwissenheit dieses land.
ach aund was deine ausländer in den usa angeht, : schon mal was von der greencard lotterie gehört; nein ….. na du hast ja internet….. dann mach dich mal schlau.
eins noch….. ich finde es auch nicht richtig was mit uns alg2-lern getrieben wird, aber menschen wie du definieren die meinung die man von uns hat.
ich bekomme zwar kein Elterngeld, aber ich finde es eine Sauerei das dies angerechnet wird. Die Deutschen sollten keine Kinder mehr in die Welt setze,. dann sieht der Staat schon was er hat. Wenn alle Hartz4 Leute zum wählen gingen, dann wäre die CDU eh bald angewählt, ich wähle jedenfalls die Linken, vielleicht machen die manches besser. nDie Merkel gibt Griechenland Milliarden und den Deutschen zieht die das ab. Ja klar immer das Ausland sättigen, dadurch wird Deutschland immer ärmer. Die Mertkel ist eh fehl am Platz genauso wie die FDP.
Manche sagen H4 ler haben zuviel, man sollte auch mal bedenken, das von den H4 lern viele arbeiten wollen und nichts bekommen. Warum? Weil immer mehr Ausländer reingelassen werden. Da lobe man die USA, bei denen gibt es sowas nicht
das ist doch alles nur augenwischerei, da gibt es bei den kinder 10.- € mehr, beim regelsatz, werden sie wieder abgezogen!…, so kann man immer mehr aufzählen !
Also ich muss auch gerade ALG II beantragen, und ehrlich gesagt bin ich sehr froh dass es so etwas überhaupt gibt. Familie mit 2 Kindern.
Man soll damit ja nicht genausogut leben können wie eine Familie die sich „selbst ernährt“. Das wäre ja der blanke Hohn. Überlegt mal was Vater Staat uns da alles zahlt, alleine die Mietkosten etc. Also bitte nicht undankbar sein, zumindest als vierköpfge Familie kann man davon erst mal leben. Wie es bei Alleinerziehenden aussieht weiss ich nicht.
Hollo es ist richtig das hartz4 empfängern das Elterngelt gestrichen wird.Ich verdiene sehr wenig und muß mein KIND auch ohne sonderleistungen großziehen!!!!!!!
das ist eine große sauerei ,bekomme mein 5.kind im märz,und immer wird an uns hartz4 empfängern gespart.wir machen alles was von uns verlangt wird,und dann wird man stehen gelassen,gerade die ersten zwei jahre wo kleinkinder so viel benötigen……. aber mit uns können sie es ja machen,die,die sich nicht wehren können.aber dann rumjammern die geburtenzahl wird nicht deutlich mehr………,immer auf die hilflosen. KINDER SIND UNSERE ZUKUNFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dies sollten die sich mal da ganz oben ,auf die stirn schreiben.
Früher hörte ich die Politiker sagen, die Kinder sind unsere Zukunft. Und heute? Heute wierden sie von Amts wegen beklaut!
Dachte ich, dass unsere Politiker moralisch schon im Keller angelangt sind, heben sie dann doch noch ein Stockwerk aus und gelangen noch tiefer. Ich bin dafür, dass Kindergeld nicht mehr als Einkommen zu betrachten und das Elterngeld unberührt zu lassen da Kinder/Babies in den ersten zwei jahren besonders kostenintensiv sind und man hier nicht sotun sollte, als würden die Eltern das für die Kinder bestimmte Geld verrauchen, versaufen oder sonstwie verjuxen! Eltern, denen das Kindeswohl primär steht, werden dies nicht im Traum machen! Statt also noch kübelweise Häme auszuschütten, sollte man besonders alleinstehenden Müttern unter die arme greifen, ansonsten sind solche Floskelklassiker à la „unsere Kinder sind unsere Zukunft“ nichts als leeres Gewäsch!
wir haben dieses wechselmodell und muss von meinem hartz 4 meine zwei kinder mit ernähren.habe bei der kindergeldkasse in bautzen eine teilung des kindergeldes beantragt damit ich meinen kindern etwas bieten kann.die kindergeldkasse lehnte das ab wir sollen übers familiegericht gehen.es wurde auch gleich die kindergeldzahlung eingestellt.wann bekommt der staat das in den griff ?
langsam sollte damit schluß sein!!!
diese regierung ist das was man abschaffen sollte aber mal ehrlich die meisten haben das gewollt. woher kommen denn sonst die wahlergebnisse ???
macht mal eure augen auf und schärft eure sinne!
wir leben doch längst in einer dikatur…
cdu/fdp was denkt denn was die sind.
mir fällt zu dieser regierung nur noch eins ein, !!!ABWAHL!!!
und zwar schnell.
deutschland gehört uns dem volk und nicht den taugenicht in der regierung !!!!
Na, ja! Die deutsche Regierung muss 80 Milliarden euro für die Griechen sammeln – sonst werden jener aufhören, die deutsche Ware zu kaufen – deutsche Konzernen werden arm
Das mit dem Elterngeld verfolge ich auch aufmerksam, da ich mein Kind im Februar bekomme. Vielleicht betrifft mich ja dann der Wegfall des Elterngeldes für Hartz4-Empfänger noch nicht…aber selbst wenn: es ist ein absoluter Skandal! So wird schon bei den Kleinsten gespart!
wenn denn hartz 4 lern das elterngeld weg genommen wird ist ne sauerei man braucht das geld für kinder das sie kleidung nahrung usw bekommen nahrung kostet auch zwischen 7-13 euro 600g und windel 7- 25 euro packung hallo was soll das es heist immer deutschland zu wenig kinder überlegt mol warum finde es nicht richtig das elterngeld sollen die hartz4 behalten für die kinder