NUR WER SEINE RECHTE KENNT, KANN SIE AUCH WAHRNEHMEN!

Und: manchmal braucht man Hilfe, um sie auszuüben.

Die Experten unseres unabhängigen und gemeinnützigen Vereins erklären die Begriffe Hartz 4, BaföG, Unterhalt und andere sozialpolitische Themen.

Gemeinnützig, unabhängig: Unser Infoportal zu den Sozialleistungen

Willkommen auf unserer Internetpräsenz zum Sozialrecht. Die Juristen unseres unabhängigen und gemeinnützigen Vereins geben Ihnen auf diesen Seiten online Tipps zu Themen wie Hartz 4 und Arbeitslosengeld.

Der Verein: Für soziales Leben e.V. – gemeinnützig – unabhängig – kompetent.

Hartz 4

Sozial- und Arbeitslosenhilfe wurden vor 10 Jahren durch das Arbeitslosengeld 2 (ALG 2), besser bekannt als Hartz 4, abgelöst. Millionen Menschen in Deutschland mussten bereits auf diese staatliche Hilfe zurückgreifen. Heute, im Jahr 2019, ist dieses Rechtsgebiet aktueller denn je.

Wir haben deshalb einen Ratgeber erstellt, der alle Fragen zu Hartz 4 auf verständliche Weise beantwortet. So erklären wir beispielsweise die Voraussetzungen des Anspruchs, die Auswirkungen von eigenem Einkommen und Vermögen.

Bei uns finden Sie einen Hartz 4 Rechner und haben die Möglichkeit, Ihr örtliches Jobcenter zu bewerten.

Sollten Fragen offen bleiben, können Sie sie in unserem Hartz 4 Forum stellen.

Arbeitslosengeld

Wird man nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung arbeitslos, so hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Hierbei handelt es sich nicht um eine Sozialleistung, sondern um eine Leistung der gesetzlichen Sozialversicherung.

Der Anspruch auf Arbeitslosengeld ist an Voraussetzungen geknüpft, die Sie auf den folgenden Seiten nachlesen können.

Grundsicherung

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit muss von der Sozialhilfe und vom ALG 2 unterschieden werden. Sie ist an andere Voraussetzungen geknüpft als der Hartz 4 Anspruch. Dennoch gibt es Parallelen.

Neuigkeiten aus unserem Forum:

  • Nebenkostenerhöhung wird nichtübernommen

    HalloMeine Nebenkostenabrechnung ist gekommen. Die Nachzahlung hat das Jobcenter auch übernommen (700 Euro). Nur die daraus resultierende Nebenkostenerhöhung von 80 Euro übernehmen sie nicht. Mir wird eine Bruttokaltmiete von 285 Euro als angemessen verrechnet, obwohl auf der Offiziellen Homepage des Jobcenters meiner Stadt eine Bruttokaltmiete von etwas über 400 Euro als angemessen angegeben ist.Ich hatte vorher einen Eigenanteil an der Miete von 50 Euro, weil als ich damals umgezogen bin habe…
  • ALG II, Übernahme der KDU - Differenz geht?

    Hallo, ich bin Ü25 jahre, wohne in größeren bay. Stadt, beziehe seit längerem ALG II, wohne alleine in 2-Z-Whg, möchte umziehen in Umgebung.Ich habe dazu schon dreimal den Jobcenter angerufen, aber immer andere Aussagen erhalten und weiss nun nicht, was wirklich gilt.Meine Fragen:1. werden die KDU vom JC nur übernommen, wenn man die Whg. vorher dort zur Erlaubniss vorgelegt hat? Kann der JC die KDU ablehnen, wenn man vorher nicht gefragt hat?2. wenn die neue Wohnung knapp über 50m², bzw.…
  • Grundsicherung: Muss ich jeden Monat den Kontoauszug einreichen?

    Hallo,ich beziehe Grundsicherung nach dem SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) und werde von einem Rechtsbetreuer betreut.Der Rechtsbetreuer sagt ich muss jeden Monat meinen Kontoauszug einreichen damit er das dem Sozialamt weiterreicht. Ich wäre dazu verpflichtet.Ist das rechtens? Muss das so sein?Wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Stichwort Bankengeheimnis, Privatsphäre und Datensparsamkeit. Gibt es da für Möglichkeiten um nicht alles offen zu legen?Wie macht ihr das?

Wie kann man Hartz 4 beantragen?

Wie stelle ich einen Hartz 4 Antrag
Der Schritt, einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) zu stellen, ist nicht einfach. Es besteht bei vielen Betroffenen eine psychologische Hemmschwelle. Doch die staatlichen ALG II Leistungen sind notwendig,

Hartz IV und die Miete

Reicht Hartz 4 für die steigenden Mieten
Der Hartz IV Anspruch, oder besser gesagt: der Anspruch auf Arbeitslosengeld II, umfasst neben dem Hartz IV Regelsatz auch die angemessenen Kosten der Unterkunft, also die Miete nebst Nebenkosten und

Wie viel Hartz IV erhält eine vierköpfig...

Wieviel Hartz 4 bekommt eine 4 Köpfige Familie
Die Hartz IV Leistung oder besser: das Arbeitslosengeld II, setzt sich zusammen aus dem Regelsatz und den Kosten für Miete. Der Regelsatz steht zur Verfügung für laufenden Ausgaben. Regelsatz bei