NUR WER SEINE RECHTE KENNT, KANN SIE AUCH WAHRNEHMEN!

Und: manchmal braucht man Hilfe, um sie auszuüben.

Die Experten unseres unabhängigen und gemeinnützigen Vereins erklären die Begriffe Hartz 4, BaföG, Unterhalt und andere sozialpolitische Themen.

Gemeinnützig, unabhängig: Unser Infoportal zu den Sozialleistungen

Willkommen auf unserer Internetpräsenz zum Sozialrecht. Die Juristen unseres unabhängigen und gemeinnützigen Vereins geben Ihnen auf diesen Seiten online Tipps zu Themen wie Hartz 4 und Arbeitslosengeld.

Der Verein: Für soziales Leben e.V. – gemeinnützig – unabhängig – kompetent.

Hartz 4

Sozial- und Arbeitslosenhilfe wurden vor 10 Jahren durch das Arbeitslosengeld 2 (ALG 2), besser bekannt als Hartz 4, abgelöst. Millionen Menschen in Deutschland mussten bereits auf diese staatliche Hilfe zurückgreifen. Heute, im Jahr 2019, ist dieses Rechtsgebiet aktueller denn je.

Wir haben deshalb einen Ratgeber erstellt, der alle Fragen zu Hartz 4 auf verständliche Weise beantwortet. So erklären wir beispielsweise die Voraussetzungen des Anspruchs, die Auswirkungen von eigenem Einkommen und Vermögen.

Bei uns finden Sie einen Hartz 4 Rechner und haben die Möglichkeit, Ihr örtliches Jobcenter zu bewerten.

Sollten Fragen offen bleiben, können Sie sie in unserem Hartz 4 Forum stellen.

Arbeitslosengeld

Wird man nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung arbeitslos, so hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Hierbei handelt es sich nicht um eine Sozialleistung, sondern um eine Leistung der gesetzlichen Sozialversicherung.

Der Anspruch auf Arbeitslosengeld ist an Voraussetzungen geknüpft, die Sie auf den folgenden Seiten nachlesen können.

Grundsicherung

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit muss von der Sozialhilfe und vom ALG 2 unterschieden werden. Sie ist an andere Voraussetzungen geknüpft als der Hartz 4 Anspruch. Dennoch gibt es Parallelen.

Neuigkeiten aus unserem Forum:

  • Leistungen per Cheque mit Post verschickt

    16.04.2021 Guten Tag, Das Jobcenter hat meine Leistungen des letzten Monats März per Cheque verschickt, obwohl ich mitgeteil hatte, dass mein Briefkasten nicht sicher ist. Grund dafür ist, dass in unserem Haus immer Schilder von Klingel und Post abgerissen werden. Ich habe darüber das Jobcenter informiert und diese teilten mir mit, dass sie darauf keine Rücksicht nehmen können sondern mir weiterhin sämtliche Post schicken werden. Mittlerweile habe ich ein neues Bankkonto also habe ich für…
  • Frage zum Sozialgeld... Gundsicherung

    Mein Kind über 25 wohnt bei mir zu Hause, bekommt Sozialgeld...Grundsicherung... arbeitet in einer WfbM. Ich habe bis vor kurzem ALG2 bezogen, gehe jetzt wieder arbeiten...Brutto ca. 1500, Netto ca. 1200€. Bin außer dem die gerichtlich bestätigte Betreuerin meines Sohnes mit allen Aufgabenkreisen von Vermögensvorsorge bis Gesundheitsvorsorge. Wie ich noch ALG2 bezogen habe, wurde die Miete je ein Teil vom Jobcenter, ein Teil vom Sozialamt übernommen. Jetzt wo ich in Arbeit bin, bezahlt das…
  • kann man von Grundsicherung auf alg II

    hallo Im moment bin ich in der Grundsicherung. Will dort aber raus. Ist das möglich?

Schüler haben Recht auf digitale Endgerä...

Schüler haben Recht auf digitale Endgeräte
Hartz IV - Laptop, Tablet, Smartphone und Drucker: Schüler haben Recht auf digitale Endgeräte Jeder kennt es: in der Corona Pandemie wechseln Präsenzunterricht und Distanzunterricht. Homeschooling ist ohne Computer und

Hartz 4 in der Krise – kommt eine Reform...

Hartz 4 in der Krise
Nicht nur die Wirtschaft steckt in einer Krise. Auch Hartz 4 (das es im Gesetz überhaupt nicht gibt). Die Wirtschaft hat Hilfen gesehen, Bezieher von Arbeitslosengeld II nur bedingt. Halten

Hartz IV Neuregelungen 2021

Hartz IV Neuerungen für 2021
Hartz IV ist – hauptsächlich aufgrund der Corona Pandemie – im Fluss. Im Frühjahr 2021 sind viele Neuregelungen zu beachten. Dies sind unter anderem - Angemessenheitsprüfung bei Wohnkosten entfällt -