Hartz 4 Rechner

Alg II online berechnen

Änderungen zum 1. Januar 2017 inklusive.

Unser Hartz IV Rechner bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren ALG II Anspruch bereits vorab online zu berechnen.

Wir haben bei der Berechnung die besondere Situation von alleinerziehenden Personen, behinderten Menschen, schwangeren Frauen und Menschen mit krankheitsbedingtem Mehrbedarf an Ernährung berücksichtigt und damit einen der genauesten Rechner im Netz zusammengestellt.

Beachten Sie, dass der Hartz IV Rechner dennoch nur eine Modellrechnung bietet, die nicht sämtliche Eventualitäten mit einschließen kann. Eine Gewähr in irgendeiner Hinsicht können wir selbstverständlich nicht übernehmen. Für Anregungen und Hinweise sind wir dankbar.

Angaben zum Antragssteller

Schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zum Ehegatten/Partner/Lebenspartner

Partner/in:
Partner/in volljährig:
Partnerin schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Partner/in behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zu Kindern

Anzahl der Kinder im Haushalt:

5 Jahre und jünger:
6 bis 13 Jahre:
14 bis 17 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:
18 bis 24 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:

Angaben zu den Unterkunftskosten

Kaltmiete inkl. Nebenkosten (monatlich):
Euro
Heizkosten (monatlich):
Euro
Warmwasseraufbereitung mit Haushaltsstrom:
bisheriges Wohngeld (monatlich):
Euro

Einkommen aller Personen der Bedarfsgemeinschaft

Erwerbseinkommen Antragsteller (brutto):
Euro
Abzüge Antragsteller:
Euro
Erwerbseinkommen Partner (brutto):
Euro
Abzüge Partner:
Euro
Renten:
Euro
Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
Euro
Kindergeld:
Euro
Sonstige Einkünfte:
Euro
Thema letzter Beitrag
Neue Wohnung 23.10.17
Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage. Folgende Situation, mein vater wohnt in einer mietwohnung, ich wohnte bei ihm, in einem zimmer als untermieter. Dieser untermietervertrag wurde seitens der vermieterin gekündigt und ich muss bis zum 1.11.2017 aus der wohnung raus. Bisher hat das jobcenter summe x für die miete bezahlt. Ich habe nun eine neue wohnung gefunden, die
Frage zu Wechsel ALG2 zu Grundsicherung 23.10.17
Danke für die schnelle Antwort. Also, ich fang mal ganz von vorn an. Ende 2015 bin ich hier in diese Stadt gezogen (davor in meiner alten Heimatstadt Sozialhilfe, da auf Zeit erwerbsunfähig). Kurz vor meinem Umzug fand nochmal ein Gutachten statt, in dem ich teilweise erwerbsfähig geschrieben wurde. Davon wurde mir allerdings nichts gesagt. Hier weigerte sich das Sozialamt dann natürlich, Leistu
Annehmen oder ablehnen? 22.10.17
das mit der Herkunft, tut mir leid, ist Unsinn. Ich kenne genug Uni-Absolventen türkischer Herkunft mit besten Abschlüssen und Promotionen die Top-Positionen bekommen haben. Die haben sich allerdings im Gegensatz zu Dir in den letzten zehn Jahren angestrengt. Du hast anscheinend gar nichts gemacht und bist auch jetzt nicht in der Lage, hier konkret den Beruf zu nennen, den Du ergreifen möchtest.
Umschulung durch Bildungsträger gekündigt 21.10.17
Deine Beiträge regelkonform mit Kommas und Absätzen schreiben. Wäre ein Anfang. Ansonsten auch hier: [i]Wenn man Fehlzeiten hat, braucht man sich nicht wundern, wenn man von den Kollegen "gemobbt" wird. Dass man für sowas keinen Blumenstrauß und Hochachtung erhält, dürfte klar sein. Dass sich sowas dann auch in Unmutsäußerungen von Kollegen manifestiert, ist logisch. Wenn man psychische Problem
Reha-Kosten Übernahme durch Grundsicherung? 18.10.17
Wieso "muss" denn die PKV nicht leisten?