Hartz 4 Rechner

Alg II online berechnen

Änderungen zum 1. Januar 2017 inklusive.

Unser Hartz IV Rechner bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren ALG II Anspruch bereits vorab online zu berechnen.

Wir haben bei der Berechnung die besondere Situation von alleinerziehenden Personen, behinderten Menschen, schwangeren Frauen und Menschen mit krankheitsbedingtem Mehrbedarf an Ernährung berücksichtigt und damit einen der genauesten Rechner im Netz zusammengestellt.

Beachten Sie, dass der Hartz IV Rechner dennoch nur eine Modellrechnung bietet, die nicht sämtliche Eventualitäten mit einschließen kann. Eine Gewähr in irgendeiner Hinsicht können wir selbstverständlich nicht übernehmen. Für Anregungen und Hinweise sind wir dankbar.

Angaben zum Antragssteller

Schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zum Ehegatten/Partner/Lebenspartner

Partner/in:
Partner/in volljährig:
Partnerin schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Partner/in behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zu Kindern

Anzahl der Kinder im Haushalt:

5 Jahre und jünger:
6 bis 13 Jahre:
14 bis 17 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:
18 bis 24 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:

Angaben zu den Unterkunftskosten

Kaltmiete inkl. Nebenkosten (monatlich):
Euro
Heizkosten (monatlich):
Euro
Warmwasseraufbereitung mit Haushaltsstrom:
bisheriges Wohngeld (monatlich):
Euro

Einkommen aller Personen der Bedarfsgemeinschaft

Erwerbseinkommen Antragsteller (brutto):
Euro
Abzüge Antragsteller:
Euro
Erwerbseinkommen Partner (brutto):
Euro
Abzüge Partner:
Euro
Renten:
Euro
Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
Euro
Kindergeld:
Euro
Sonstige Einkünfte:
Euro
Thema letzter Beitrag
Mietzahlung vom Ex auf Regelsatz anzurechnen? 21.11.17
[quote='Danila','https://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/485779-mietzahlung-vom-ex-auf-regelsatz-anzurechnen/?postID=510625#post510625']Es gibt also keineMöglichkeit, dass er - wie oben beschrieben, z.B. die Miete direkt an denVermieter zahlt und ich noch Hartz IV für die Lebenshaltungskosten bekomme?Alles was er zahlt, auch in dieser Form, zählt als mein anzurechnendesEinkommen??? [/quote]könne
Zur Information: Bundesverfassungsgericht überprüf 21.11.17
[quote='yamato','https://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/485759-zur-information-bundesverfassungsgericht-%C3%BCberpr%C3%BCft-rundfunkbeitrag/?postID=510598#post510598']Die privaten Sender und Blogs sind ja davon unberührt und können weiter betrieben werden wie bisher.Objektiv sind die ÖR sicher nicht (leider) aber die Tagesschau versucht es wenigstens ab und zu mal, bei der ZDF Heute oder noch
Ausbildung - Fahrgeld - Büchergeld 18.11.17
Vielleicht auch mal beim Ausbilder/Betrieb nachfragen. Meine Kids mussten die Rechnung für die Fachbücher einreichen und haben das Geld vom Betrieb erstattet bekommen.
Von WG zur BG 16.11.17
Das "länger als ein Jahr zusammen leben" dürfte ja schon erfüllt sein, wenn es zwischenzeitlich sogar einen gemeinsamen Umzug gab. Von daher liegt dann Beweislastumkehr vor.
Antrag eingereicht und direkt Hausbesuch angekündi 16.11.17
[quote='Gadocha','https://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/485768-antrag-eingereicht-und-direkt-hausbesuch-angek%C3%BCndigt-wie-verhalten/?postID=510384#post510384'] Also, im Mietvertrag steht nichts zur Wohngemeinschaft, den haben wir zusammen unterschrieben, sind also beide Mieter. [/quote]Du solltest Dokumente und Nachweise bereit halten, aus denen die hälftige Zahlung der Miete zweifelsfrei h