Hartz 4 Rechner

Alg II online berechnen

Änderungen zum 1. Januar 2017 inklusive.

Unser Hartz IV Rechner bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren ALG II Anspruch bereits vorab online zu berechnen.

Wir haben bei der Berechnung die besondere Situation von alleinerziehenden Personen, behinderten Menschen, schwangeren Frauen und Menschen mit krankheitsbedingtem Mehrbedarf an Ernährung berücksichtigt und damit einen der genauesten Rechner im Netz zusammengestellt.

Beachten Sie, dass der Hartz IV Rechner dennoch nur eine Modellrechnung bietet, die nicht sämtliche Eventualitäten mit einschließen kann. Eine Gewähr in irgendeiner Hinsicht können wir selbstverständlich nicht übernehmen. Für Anregungen und Hinweise sind wir dankbar.

Angaben zum Antragssteller

Schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zum Ehegatten/Partner/Lebenspartner

Partner/in:
Partner/in volljährig:
Partnerin schwanger:
Ab der 12. Kalenderwoche.
Partner/in behindert:
Nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde.
Kostenaufwändige Ernährung:

Angaben zu Kindern

Anzahl der Kinder im Haushalt:

5 Jahre und jünger:
6 bis 13 Jahre:
14 bis 17 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:
18 bis 24 Jahre:
davon schwanger (ab der 12. KW):
davon behindert i.S.v. § 28 SGB II:

Angaben zu den Unterkunftskosten

Kaltmiete inkl. Nebenkosten (monatlich):
Euro
Heizkosten (monatlich):
Euro
Warmwasseraufbereitung mit Haushaltsstrom:
bisheriges Wohngeld (monatlich):
Euro

Einkommen aller Personen der Bedarfsgemeinschaft

Erwerbseinkommen Antragsteller (brutto):
Euro
Abzüge Antragsteller:
Euro
Erwerbseinkommen Partner (brutto):
Euro
Abzüge Partner:
Euro
Renten:
Euro
Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
Euro
Kindergeld:
Euro
Sonstige Einkünfte:
Euro
Thema letzter Beitrag
Wie oft "Einladung" von Sachbearbeiter/in? 16.01.18
Du bist krankheitsbedingt arbeitsunfähig und das schon so lange? Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt Anspruch auf ALG II hast, das ist nur für Erwerbsfähige und wenn Du das auf Dauer nicht bist, dann muss das Jobcenter nach Überprüfung die Leistung einstellen.
Wird das Ausbildungsgeld bei Maßnahmen und der Loh 12.01.18
Super, das sind doch mal tolle Antworten ;) Vielen Vielen Dank! Muss jetzt erst einmal schauen was passiert, aber die Zahlen habe ich jetzt vor Augen! Danke noch einmal!
Voraussetzungen Bedarfsgemeinschaft 12.01.18
[quote='Shannon','https://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/485872-voraussetzungen-bedarfsgemeinschaft/?postID=512397#post512397']Absatz 1 Nr. 2 des § 7 SGB II setzt aber die Erwerbsfähigkeit des Leistungsempfängers voraus, die ist hier ja nicht gegeben. [/quote]Du selbst bist erwerbsfähig und damit bildest [u]Du[/u] die BG.
Weiterbewilligungsantrag nicht angekommen, 1 Monat 12.01.18
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht merkt, dass Ende November noch nicht das Geld vom JC auf dem Konto ist. Ich schaue immer Ende des Monats drauf, ob mein Gehalt auf dem Konto ist. Ansonsten könnte ich nämlich meine Miete und die anderen laufenden Kosten nicht bezahlen.
Gekündigt, neuer Job weit weg - doppelter Haushalt 11.01.18
Er kann selbstverständlich einen Antrag bei seinem zuständigen JC stellen. Der Anspruch wird dann schon geprüft und beschieden. Auch wenn kein Anspruch festgestellt wird, erhält er auf jeden Fall einen Bescheid. Es wird da immer eine Berechnung duchgeführt und ausgewiesen. Fairerweise muß man TE aber sagen, daß so ein Antrag anspruchsvoll ist, er Alles (auch seine Vermögen, Reichtümer, etc.) offe