Posts by Enibas

    Hallo,
    wäre denn die halbe Haushälfte von der Höhe her angemessen ? Ich denke mal, du wirst nur die alte Kaltmiete weiter bekommen, denn dein Umzug ist ja nicht erforderlich...Und wenn du eine Aufforderung zur Senkung deiner Unterkunftskosten bekommen hast, dann muss die neue Wohnung billiger sein als die alte und das ist sie nicht.

    Aber du bildest mit den Kindern deine eigene BG. Dein Bruder und Familie müssen nicht für dich aufkommen.

    Gruß
    Enibas

    Renovierungsdarlehen wird schwierig, denn es muss sich um einen unabweisbaren Bedarf handeln, den du nicht aus der Regelleistung finanzieren kannst.....

    Hier z.b. gibt es bei notwendigen Renovierungen nur 3 Euro je qm Wohnfläche...also nicht wirklich viel ....

    Gruß
    Enibas

    Hallo,

    Schwangerschaftsbekleidung wird normalerweise ab dem 4. Monat ausgezahlt, die Erstausstattung fürs Kind 8 Wochen vor der Geburt. Das hängt aber immer damit zusammen, was die örtlichen Richtlinien vorsehen, genauso von der Höhe her ist das von Ort zu Ort unterschiedlich.

    Elterngeld beantragst du bei der Elterngeldstelle, ist hier z.B. bei der Kreisverwaltung. Der Sockelbetrag sind 300 Euro, wenn du alleinerziehend bist ist die Höchstdauer 14 Monate.

    Gruß
    Enibas

    Tja da kann man durchaus anderer Meinung sein.....Ein Land sollte an erster Stelle für seine eigenen Bürger sorgen und ich finde schon, dass man bei der Gewährung von Leistungen da Unterschiede machen sollte.

    Wenn ich als Deutscher in einem anderen Land Sozialleistungen haben will, dann würde ich da auch die Unterschiede in der Rangfolge zu spüren bekommen.

    Oder warum kommen denn so viele Deutsche wieder zurück aus dem gelobten Ausland, wenn sie krank sind oder arbeitslos werden oder alt oder auf einmal merken, wie teuer doch die soziale Absicherung im Ausland ist, besonders wenn man inzwischen Familie hat....Die deutsche KV incl. kostenfreier Familienversicherung ist doch was Feines...

    Gruß
    Enibas

    Hallo,
    okay dann sollte dein Verlobter als Ü 25 einen Antrag auf ALG II stellen. Du selber wirst wohl keinen Anspruch haben, denn nur aufgrund deiner Äußerungen über deinen Vater kann nicht davon ausgegangen werden, dass es dir nicht zumutbar ist, bei deinen Eltern zu bleiben...Oder du belegst es mit entsprechenden ärztlichen Attesten...und stellst dann einen Antrag auf ALG II. Wie lange lebt ihr denn schon zusammen ?

    Gruß
    Enibas

    Na ja da es nur geleast ist, gehört es euch ja nicht...

    Andererseits lässt mich die Höhe der monatlichen Rate aber fast vom Stuhl fallen und ich frag mich ernsthaft wie ihr das finanziert...

    Gruß
    Enibas

    Quote from Hramona1977;164734

    Lass mal,ich auch nicht.Allerdings habe ich nur aus dem Fernseh davon erfahren über die Einigung,den Bescheid habe ich nicht.



    Der kommt auch noch...

    Bei sonstigem Einkommen wurde bisher sehr oft der Kindergeldanteil eingetragen, den das Kind nicht zum Leben brauchte oder Steuererstattung....Aber da ja die Vorsprache beim Jobcenter erfolgt, werden wir wohl aufgeklärt....;)

    Gruß
    Enibas