Posts by kutschan

Hartz IV trotz Rente

Hallo,

meine Mutter war jetzt beim Sozialamt gewesen, hier ist sie wieder nach Hause geschickt wurden, da das Wohngeld weitergezahlt wird. Sie muss jetzt ab 01.02.09 alles neu berechnen lassen, da das Sozialamt vermutet, dass wenn Sie aus ALG II rausgeht und direkt zur Wohngeldstelle geht und Wohngeld beantragt besser da stehen würde. Ist das so richtig??? Weiterhin hat man mir am TElefon mitgeteilt, dass wenn ich morgen zum Arbeitsamt gehe mit ihr, das Arbeitsamt für die Sicherung des LEbensunterhalt zuständig ist! Ich hoffe das dies auch so ist, denn sonst hätten wir nichts innerhalb von 2 Wochen erreicht und sie sitzen im Januar wirklich ohne KOhle da. Trotzdem möchte ich euch danken für Eure Hilfe.:o

Hartz IV trotz Rente

Hallo,

wir leben in Sachsen-Anhalt und nach Auskunft meiner Eltern sind es getrennte Trägerschaften. Die Kosten für die Unterkunft waren noch nie mit aufgeführt und auch bei dem heutigen Stand nicht. Ich habe ein wenig auf der Plattform recherchiert:

Die Bemessung des Regelsatzes erfolgt anhand statistisch erfasster Verbrauchsausgaben unterer Einkommensgruppen. Der neue Regelsatz beträgt in den allen Bundesländern einheitlich 351€.

Ist der Regelsatz gleich der Bedarf, da bei Ihr nur 316 eingesetzt wurde.

Weiterhin zum Thema Heizkosten:
    Übernommen werden die Kosten für
    - Heizung (in angemessenem Rahmen).
    - Grundabgaben (als Bestandteil der Miete)
    - Kaltwasser (als Bestandteil der Miete).
    - Schornsteinfeger
    - sonstige umlagefähige Nebenkosten

Muss ich hierfür zum Sozialamt???

Hartz IV trotz Rente

Hallo,

heute ist ein neuer Bescheid vom Arbeitsamt angekommen. Meine Mutter stehen lt. Bedarf nur noch 46,40 Euro monatlich zu. Aufgrund der Rente meines Vaters in Höhe von 676,60 Euro. Folgende Berechnungsgrundlagen wurden berechnet für meine Mutter:
    316 Bedarf - 269,60 Einkommen = 46,40 Euro Bedarf
    Das Einkommen denke ich, wurde wie folgt berechnet:
    676,60 Rente - 316 Bedarf - 61 Anteilig Wohngeld - 30 Versicherung = 269,60 Einkommen. Steht meinem Vater nicht eine Mindestrente zu, so hat er nach Abzügen ja doch nur 316,00 ca.. Er ist ja nach Beratung Rentenversicherung in Rente gegangen um nicht mehr beim Arbeitsamt betteln zu müssen. Was soll ich jetzt für meine Eltern beantragen:
    Wohngeld?
    Sozialamt?
    Lastenausgleich?
    Für beide Elternteile etwas?
    Was ist mit den Zusatzkosten wie Abfallgebühren, SChornstein, Heizkosten, GEZ Gebühren, Nachzahlung Energiekosten??? Fragen über Fragen:))

Hartz IV trotz Rente

Mein Vater hat vor der Rente knapp 750 Euro ALg 2 bekommen und die Rente liegt bei knapp 650 Euro. Meine ELtern haben ein HAus, welches noch mit Kredit belastet ist, so ca. 150,00 Euro mit Monat , dann kommen 115 Euro Energiekosten und nun noch eine deftige Nachzahlung Energie von 500 Euro. Das Arbeitsamt hat die Leistung eingestellt von meinem Vater aufgrund der Rente zum 31.01.09 und meine Mutter läuft seit Anfang Dezember dem Arbeitsamt hinterher. Am letzten Dienstag sagte man Ihr, ihr würden ca. 110 Euro nur noch zustehen und aufgrund der Feiertage kann man dann von ausgehen, dass vor Mitte Januar nicht mit den 110 Euro zu rechnen ist. Ich brauche jetzt HIlfe, da ich am Donnerstag mit meiner Mutter alle Behörden ablaufen will, wo ich etwas bewirken kann, kenne mich aber überhaupt nicht aus, war gott sei dank noch nie in dieser LAge

Hartz IV trotz Rente

Hallo,

mein Vater ist mit 63 vorzeitig in Rente gegangen, welche er ab 31.01.09 bekommt. Er ist Jahrgang 1945. Meine Mutter hat kein Einkommen, sie ist seit Jahren arbeitslos, aufgrund eines Herzinfaktes. Zuletzt hat sie eben Hartz IV bekommen zudem was ihr noch Zustand, weil mein Vater ja ebenfalls Hartz IV bezogen hat.

Hallo alle Zusammen,

meine Eltern haben bis 30.09.08 Hartz IV bezogen. Gleichzeitig lief der Antrag auf Rente für meinen Vater, welcher zum 31.10.08 genehmigt werden sollte lt. Rentenversicherung. Aufgrund von falschen Zuständigkeiten ist der Antrag erst zum 31.01.09 genehmigt worden. Dann mussten Sie wieder zum Arbeitsamt um Hartz IV zu beantragen, welcher bis 31.12.08 genehmigt ist. Da die Rente erst am 31.01.09 gezahlt ist, stehen sie im Januar schlecht da. Lt. Arbeitsamt hätten sie etwas ansparen sollen, aber wovon? Eine Nachzahlung wird auch nicht ausgezahlt muss erst mit den Behörden geklärt werden. Zu allem Übel kommt im Januar auch noch eine Nachzahlung der Energiekosten auf sie zu. Steht den beiden irgendeine Unterstützung zu??? Die Rente beträgt ja noch weniger als Hartz IV! Vielen Dank für Eure Hilfe.