Posts by verenasammy

    Ich bin ü 25 und bin zur Aufnahme eines Arbeitsplatzes nach Bremen gezogen.

    Dort habe ich mir eine möblierte Wohnung gemietet.

    Einen ALG 2 Antrag habe ich gestellt.

    Dieser wird allerdings noch bearbeitet.

    Da ich die Mietkosten nicht mehr tragen kann, muss ich zurück zu meinen Eltern in den Landkreis Osterholz ziehen.

    In diesem Ort habe ich auch eine kostenmäßig angemessene Wohnung in Aussicht.

    Allerdings muss ich übergangsweise ( die Wohnung muss erst noch renoviert werden) zu meinen Eltern ziehen.

    Ich werde dort 2 Zimmer bewohnen.

    Die genaue Zeitdauer kann ich leider noch nicht sagen ( Tut mir furchtbar leid).

    Das Haus gehört meinen Eltern.

    Da ich aber meine Privatsphäre haben möchte ( z.B auch eigene Küche) möchte ich in die in Aussicht gestellte Wohnung ziehen.

    Die Miete wird leider mehr sein als meine Eltern verlangen ( schon alleine aufgrund der Fläche).

    Ich hoffe es ist jetzt ausreichend.

    ok dann frage ich jetzt noch mal anders.

    Angenommen ich schließe mit meinen Eltern keinen Mietvertrag ab.

    Kann ich trotzdem ALG 2 beantragen?

    Oder gehe ich ohne Mietvertrag automatisch eine Bedarfsgemeinschaft mit meinen Eltern ein?

    Ich habe schon bei meinen Eltern zur Miete gewohnt ( war überhaupt kein Problem).

    Das meine Eltern mich zeitweise aufnehmen ist ein Entgegenkommen.

    Da ich ü 25 bin gibt es keine Verpflichtung ( zumindest nicht in meiner Region).

    Es ist ein bisschen kompliziert.

    Ich bin in einen anderen Ort gezogen aufgrund eines Arbeitsplatzes ( war damals nicht mehr im Leistungsbezug).

    Allerdings wurde mir inzwischen wieder gekündigt ( Probezeit).

    Meine jetzige Wohnung ist zu teuer und auch nur befristet nutzbar ( Wohnen auf Zeit).

    Ich muss also definitiv ausziehen.

    Eine andere Wohnung zu finden ist mehr als aussichtslos.

    Könnte aber über Beziehungen eine Wohnung in meinem ehemaligen Wohnort bekommen.

    Allerdings müsste ich übergangsweise wieder bei meinen Eltern wohnen.