Posts by hartzen

Noch ein Update: Jetzt habe ich einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, dass ich ja seit dem 01.09.2020 kein AG 2 mehr bekomme... Habe aber diesbezüglich nichts von meinem Jobcenter gehört. Morgen werde ich da nochmal anrufen und nachfragen, aber ist das überhaupt rechtens?
    Ich habe meinen WBA im Juli gestellt für September 2020. Und dann sollte ich angeben, ob ich meiner 450 Euro Tätigkeit wieder nachgehe. Den Vertrag habe ich letzte Woche geschickt mit der Angabe über den Pauschallohn von 244 Euro. Und jetzt bekomme ich plötzlich diesen Brief von der Techniker. Ich kann doch mit 244 Euro meinen Lebensunterhalt nicht sichern. Selbst nicht mit 450 Euro. Wie rechnen die das so zusammen?

Noch eine Ergänzung: ich habe jetzt einen neuen Vertrag bekommen und in dem steht jetzt, dass ich einen Pauschallohn von 244,81 Euro bekomme. Alles darüber hinaus wird ganz normal pro Stunde mit Mindestlohn abgerechnet. Ich darf dabei nur nicht über die 48 Stunden im Monat kommen. Dann rechnet das Jobcenter ja vermutlich mit dem Pauschallohn, oder? Und alles was ich dann darüber hinaus verdiene, muss ich am Ende zurückzahlen, nehme ich an?

Okay. Dann muss ich wohl abwarten. Ja, der Vertrag wurde nachträglich angepasst. Also es gab eine Ergänzung in der drin steht: "Infolge der außergewöhnlichen ... , dass mit Wirkung ab dem 31.08.2020 kein Pauschallohn laut §4 des Arbeitsvertrages, sondern die tatsächlich geleisteten Stunden durch den Arbeitgeber gezahlt werden. ... "

Ich kann seit Ende August 2020 wieder meinem Minijob nachgehen. Allerdings arbeite ich in einem Gastgewerbe (Hotel) und wir können nicht mehr so oft arbeiten wie früher (aufgrund von fehlenden Buchungen bedingt durch Corona). Sprich, ich werde nicht jeden Monat auf die 450 Euro kommen. Wie wird das dann mit meinem Anspruch auf AG2 geregelt? Ich habe schon meinen WBA gestellt, aber warte da schon seit über zwei Wochen auf Rückmeldung und habe dadurch diesen Monat noch kein Geld bekommen. Rechnet das Jobcenter dann trotzdem mit 450 Euro und ich bekomme Nachzahlungen, oder bekomme ich erst mal mehr und muss am Ende dann was zurückzahlen?

Ich hoffe das war verständlich!

Eine Freundin hat folgendes Problem: "ich habe im Ausland (Großbritannien) studiert und konnte bis zur Corona-Krise dort meine Miete noch zahlen. Seit Corona-Beginn ist mein Einkommen weggefallen und ich bin auf Jobsuche. Allerdings kann ich seit April meine Miete im Studentenwohnheim nicht mehr zahlen. Habe ich als deutsche Staatsbürgerin dennoch Anspruch auf AG2 für meine Miete in GB? Auch nachträglich? Und wenn ja, wird die ganze Miete übernommen und ich bekomme dann noch Geld für Essen etc?"

Danke im Voraus

Warum wollen die bei meinem Weiterbewilligungsantrag plötzlich wissen, wie viel meine Mitbewohner verdienen?

Ich wohne in einer WG und bekomme seit April 2020 AG2. Bei meinem Erstantrag musste ich das nicht angeben.