Posts by Mondschein222

Hallo liebes Forum hier <3

Mein Sohn ist seit November wegen der Härtefallregelung ausgezogen, er ist 22 Jahre.

Psychisch krank, laut Arzt war der Auszug notwendig.

Er bekam vom Jobcenter deswegen die Genehmigung auszuziehen, wohnt seit Dezember 2019 alleine und konnte nach dem Erstgespräch mit SB wo EGV unterschrieben wurde, nicht mehr zum Jobcenter hin, nur noch Arzt, unterstützt vom Psychologen, also seit Anfang Dezember krank geschrieben. Termine zur Beratung gab es bevor er Wohnung hatte und ALG2.

NUN ZUM THEMA|Frage

Er ist über 6 Wochen nun krank geschrieben , aufgrund der Psyche, nächster Termin soll falls er wieder nicht kommt, mit Wegeunfähigkeitsbescheinigung ergänzt werden.

Nun schrieb der Hausarzt auch was auf, für drei Monate im voraus, also bis April 2020. Wegeunfähigkeitsbescheinigung...

Meine Frage ist,

WAS PASSIERT, WENN ER NUR KRANK GESCHRIEBEN WIRD, bekommt er denn kein ALG 2 mehr und wird gesperrt?

Ich gehe davon aus, dass er noch länger nicht arbeiten kann und auch neue Wegeunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt werden, der Hausarzt und Psychologe sind auf der "Seite"meines Sohnes, er ist nicht faul, sondern in einer depressiven Phase gerade und hat jetzt auch noch ganz aktuell ein GdB von 50% errechnet bekommen und nun zugesendet per Bescheid.

Also schwerbehindert aufgrund der Psyche und Einschränkungen die damit zusammen hängen.

Ich habe Angst, dass er wieder alles gestrichen bekommt.

Und womöglich noch bei mir wieder einzieht.

Ich kann das nicht mehr, ich liebe ihn wie es eine Mutter tut, aber ich kann das nicht mehr aushalten, er ist unzurechnungsfähig wenn er gerade eine akute Psychose zb hat.

Sozialhilfe wäre wohl das Beste.

Bis er mal irgendwann stabil ist.

Wenn er den Anspruch nicht mehr hat auf ALG2, weil nur krank, wer zahlt weiter, bis er Sozialhilfe bezieht? Wird er bis dahin weiter ALG2 bekommen?

Übergangszeit?

Sollte diese Antwort einen Thread wert sein, bitte ich einen Moderator einen zu machen aus der Antwort, ich hab kein Plan wie das hier geht, ich finde das nicht.

:smile:

Lg, Mondschein22:):)