Posts by ennoderfriese

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Wie berechnet sich eine SGB II bei jemand der schwanger unter 25 Jahre alt und wohnt zu hause bei den Eltern. Ich brauche die Angaben für eine Widerspruch. Entbindungstermin ist 09.01

Die Berechnung von Jobcenter ist etwas undurchsichtig. Ich weiß nicht ob ich Zahlen veröffenlichen darf?

Ein Allgemeiner Hinweis vom Jobcenter steht im Bescheid:

Sie haben das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet und gehören zur Bedarfsgemeinschaft ihrer Eltern. Aufgrund der Schwangerschaft bleibt jedoch das Einkommen und das Vermögen der Eltern außen vor. Sie erhalten aber nur die Regelleistung einer Hauhaltsangehörigen, Erst mit der Geburt des Kindes bilden Sie mit Ihrem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft und Ihnen steht dann die Regelleistungen einer Alleinerziehenden zu.

Als Einkommen sind gem. §11 SGB II alle Einnahmen anzurechnen, die tatsächlich zufließen. die monatlichen Taschengeldzahlungen ist deshalb auch als Einkommen zu berücksichtigen. ( Sie kriegt 40 € Taschengeld, weil Sie so wenig Einkommen erhielt)

Zum 01.01.20 erfolgt eine allgemeine Erhöhung der RegeIleistungen.

Wegen grundsätzlichem Anspruch auf Elterngeld wird das SGB II bis zum 29.02.20 bewilligt. Für die Weiterbewilligung ab dem 01.03.20 ist ein entsprechender Kurzantrag zu stellen. Die erforderlichen Unterlagen werden dann gesondert angefordert.

Ich habe dazu einige Fragen:

Wenn ich zu Hause wohnt bezahle ich keine Miete, wie ist das aber mit Verpflegungskosten ?

oder kann ich eine Pauschale Summe angeben.

Das kommen meine Eltern nicht auch noch übernehmen

Die haben eine Berechnung von Antragstellung bis Ende Feb. mir zu geschickt.

Für Nov und Dez. je eine gleiche Summe und für Jan. ist die Summe kleiner und für Feb. ist die noch kleiner ???

Wie berechnet man So was im Voraus?

danke ersteinmal im Voraus

Wenn meine Eltern die Taschengeldzahlungen einstellen zum 01.01. kann ich in einem Widerspruch einen Neuberechung für die Folgemonate bekommen?