Posts by Helfer Norbert

    Hallo, ich schreibe hier mal in aller Kürze – das Umzugsproblem hängt nicht nur an der, wie Du es nennst Notwendigkeitsbescheinigung (Zustimmung zum Umzug). Es ist Hartz4-Beziehern nicht verboten umzuziehen.

    ALLERDINGS –Wie Du schon herausgefunden hast – wird Dir das neue JC ohne die Bescheinigung kein Darlehen für die Mietkaution geben. Du weißt schon das die Mietkaution nur ein Darlehen ist?

    Aber schlimmer evtl noch: Wenn die Miete für die neue Wohnung zwar angemessen wäre, aber höher als die Miete der alten Wohnung würde das neue JC nur die geringere Miete der alten Wohnung übernehmen. Den Unterschiedsbetrag zahlst Du dann Monat für Monat für Monat aus Deinem Regelsatz. Dann kommt in einem Jahr vielleicht eine Betriebskostenerhöhung, zusätzlich sollst Du dann noch eine Nachzahlung leisten. Darauf wirst Du evtl auch noch sitzen bleiben.

    So ist also die Aussage Deines neuen JC richtig, die Aussage vom alten JC falsch!

    Die Zustimmung ist also für Dich sehr wichtig – lß Dich da nicht so einfach abwimmeln!

    Du brauchst für die Zustimmung aber auch noch einen wichtigen Grund – hast Du den?

    MfG Helfer Norbert