Posts by SaporAmarus

    Luca Danke für deine ausführliche Antwort. Dem Landratsamt liegen nun alle Unterlagen vor, bis auf den Einstellungsbescheid und die Beitragsrechnung von der Krankenkasse. Dies geht ja beides nicht weil bei Ämter erst auf den Bescheid über meine Grundsicherung warten.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe einige Fragen was die Grundsicherung betrifft.


    Ich hatte im Februar 2019 bei der DRV einen Antrag auf EM-Rente gestellt. Diese wurde abgelehnt, da mir leider 2 Monate gefehlt haben. Ein Gutachten wurde nicht gemacht, daher hat sich das Arbeitsamt und das Landratsamt eingeschaltet und mich gebeten Schweigepflichtsentbindung usw. zu zuschicken.


    Ich bekomme aktuell noch Arbeitslosengeld und aufstockendes Hartz 4.

    Nun kam ein Brief vom Landratsamt das die DRV dauerhafte volle Erwerbsminderung festgestellt hat und nun noch einige Unterlagen fehlen das sie meinen Antrag abschließend bearbeiten können.


    Diese wollen einen Aufhebungsbescheid vom Jobcenter. Das Jobcenter weigert sich aber mir diesen zu zuschicken da mein Bescheid über die Grundsicherung noch fehlt. Sie könnten das nicht machen, weil ich ja wenn alles schief läuft ab Juni ohne Geld dastehe.

    Desweiteren soll ich bei der Krankenkasse einen Antrag auf freiwillige Weiterversicherung stellen und dem Landratsamt die Beitragsrechnung dann zukommen lassen. Aber auch die Krankenkasse nimmt den Antrag erst entgegen wenn ich einen Bescheid über meine Grundsicherung habe.

    Ich habe das per Brief dem Landratsamt mitgeteilt, aber keine Reaktion bekommen und telefonisch erreiche ich da niemanden.

    Was kann ich da nun machen?


    Außerdem wollte ich wissen warum ich mich freiwillig weiter versichern muss und nicht gesetzlich versichert bleiben kann. Werden die Kosten der KV vom Landratsamt übernommen?


    Braucht man weiterhin eine Krankmeldung wenn die dauerhafte volle Erwerbsminderung festgestellt wurde? Ich habe in einer Woche wieder einen Arzttermin und dieser schreibt mich bereits seit Dezember 2017 dauerhaft krank.


    Ich habe keine Bescheid von der DRV bekommen zwecks meiner Erwerbsminderung. Kann ich dieses Schreiben beim Landratsamt anfordern, weil die DRV gibt es mir nicht. Hatte eine sehr unfreundliche Dame am Telefon.


    Sorry für meine ganzen Fragen, aber ich bin damit vollkommen überfordert und kenne mich nicht damit aus.