Posts by solala111

    Lieber Vegas,


    vielen Dank für deine Hilfe ! Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich habe bereits in der ersten Nachricht geschrieben, dass mir bewußt ist, dass die Steuerrückerstattung als Einnahme gesehen wird. Nochmal, ich will mich ABMELDEN als Leistungsbezieher.....


    Hier nochmals die Frage: Kann der Jobcenter im Nachgang (nach Abmeldung) teilweise eine Rückzahlung der Leistung einfordern ? Kann der Jobcenter eine Rückzahlung fordern mit dem Argument, dass sich die Steuererstattung auf das Jahr 2016 bezogen hat und ich da Leistungen bezogen habe !?


    Danke für jede Hilfe.....

    Unter Abmeldung verstehe ich tatsächlich den Verzicht auf Leistung (auch in Zukunft) ! Meine Steuerrückerstattung ist so hoch, dass ich sicherlich das nächste halbe Jahr wunderbar leben kann..... und danach würde ich gerne wieder arbeiten. Die Rückerstattung wurde mit meinem Steuerberater erstellt, die tatsächliche Höhe wird natürlich das Finanzamt feststellen.


    Mein Bewilligungsbescheid läuft noch bis Okt. 2017. Ich bin doch einen dummen Zufall in das ALG 2 Thema gerutscht (vorher 20 Jahre Selbständigkeit).


    Vielleicht kann mir jemand wirklich bei meiner Frage helfen, ob die Rückerstattung auch rückwirkend angerechnet werden kann (nach Abmeldung bzw. Verzicht der Leistung) !? Wie das Geld zugeordnet wird (Steuerrückerstattung aus 2016).

    Hallo Forum,


    ich weiß, es gibt schon zahlreiche Themen zur Steuerrückerstattung bei Hartz 4 ! Klar ist, dass es als Einkommen gesehen wird und somit zugerechnet wird.


    Jedoch erwarte ich für 2016 eine etwas höhere Steuerrückerstattung durch eine doppelte Haushaltsführung während meiner letzten Beschäftigung. Nun überlege ich mich vom Jobcenter abzumelden und dann meine Steuer beim Finanzamt abzugeben !


    Kann der Jobcenter im Nachgang (nach Abmeldung) teilweise eine Rückzahlung der Leistung einfordern ? Kann der Jobcenter eine Rückzahlung fordern mit dem Argument, dass sich die Steuererstattung auf das Jahr 2016 bezogen hat und ich da Leistungen bezogen habe !?


    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.


    viele Grüße
    solala ?(