Posts by die_blume

Hallo Schmihu,

für die so genannten "Sozialhilfeleistungen für Deutsche im Ausland" ist immer der überörtliche Sozialhilfeträger zuständig. Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter bestehen für Sie daher nicht. Welcher überörtliche Sozialhilfeträger in Ihrem Fall zuständig ist, kommt auf Ihren Geburtsort an. Sind Sie beispielsweise in München geboren, wäre der "Bezirk Oberbayern" für Sie zuständig; wurden Sie in Dortmund geboren, wäre der "Landschaftsverband Westfalen-Lippe" zuständig. Sollten Sie nicht in Deutschland geboren worden sein, richtet sich die Zuständigkeit nach Ihrem aktuellen Wohnort bzw. der letzten deutschen Meldeanschrift.

Ich kann Ihnen nicht sagen, ob in Ihrem konkreten Fall ein Anspruch auf Sozialhilfe besteht, das ist immer eine absolute Einzelfallentscheidung. Daher rate ich Ihnen sich schnellstmöglich mit dem jeweiligen überörtlichen Sozialhilfeträger in Verbindung zu setzen. Über eine Rückmeldung, ob man Ihnen dort helfen konnte, würde ich mich freuen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

VG