Posts by Evilmachine

    Hallo Leidensgenossen,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich bin gelernter Informatiker und nach einigen Rückschlägen mit Arbeitgebern habe ich im April entschieden eine Firma zu gründen.


    Damit privates und betriebliches Vermögen getrennt ist, habe ich als Unternehmensform die UG gewählt.


    Die Buchhaltung macht eine Steuerberaterin. Ich mache lediglich Rechnungsstellung. Die Firma ist zu 74% mein Eigentum der Rest gehört anderen Gesellschaftern.


    Nun zu meinem Problem.


    Obwohl die Firma eine eigene juristische Person ist und ich als Geschäftsführer nicht einfach über Gewinne so verfügen darf wie ich will, wird mir jeder cent Gewinn der Firma als Einkommen angerechnet.
    Eigentlich ist meine Firma ein Vermögenswert von mir und kein Einkommen von mir persönlich.


    Jetzt habe ich zum 31.8. das erste mal die abschließende EKS eingereicht. Zusätzlich habe ich die betriebswirtschaftlichen Auswertungen vom Steuerberater mitgeschickt.
    Ich dachte das reicht aber pustekuchen. Laut BWA hat die Firma 18 Euro Minus gemacht zwischen April und August.


    Derzeit wird mir 100 euro Einkommen jeden Monat abgezogen. Das haben die einfach mal so errechnet das ich 100 Euro Einkommen habe.


    Damit nicht genug. Das KCA will jetzt ALLES haben. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Reisekostenabrechnungen, Abrechnungen über die Investitionen, Versicherungspolicen etc.


    Meine Steuerberaterin sagt aber klipp und klar. Das darf ich gar nicht. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir monatlich ein Gehalt von 100 Euro auszahle.


    So komplett mit Lohnsteuer, Arbeitsvertrag etc.


    Meint ihr das bringt was?


    Die Arbeit bei meiner Firma nimmt übrigens keine 15 Stunden die Woche ein. Ist bei denen auch so angemeldet.


    Aktuell habe ich mit dem ganzen Verwaltungsscheiß vom Amt mehr Arbeit als für die Firma selber.


    Ich empfinde das als Schikane.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Viele Grüße


    Evilmachine