Posts by hugoo83

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Sozialhilfe24.de und habe gleich ganz viele Fragen (SORRY!).
    Ich selbst habe schon sehr viele Beiträge hier im Forum die letzten Monate gelesen, aber irgendwie ist jedes Problem sehr individuell.

Zu meinem Problem:

Ein guter Freund von mir (ja wirklich ein Freund nicht ich persönlich) ist zur Zeit komplett überfordert. - Und schafft es momentan nicht sich um die drigend anstehenden Anträge zu kümmern.

Der Ist-Zustand:

- Er, 33 Jahre (in 2 Monaten 34 Jahre).
    - Bisher noch Student an einer FH (ohne Abschluss, diesen wird er auch nicht schaffen; auch keine Ausbildung oder ähnliches)
    - Privat Versichert
    - mit chronischer Krankheit
    - Mittellos (soll heißen keine Finanziellen Reservern, Kein Grundbesitz oder ähnliches)
    - wohnt bisher bei seinen Eltern in einem Zimmer, die Ihn jetzt aber zum ausziehen drängen, da sie es nicht mehr schaffen

Er hat nun eingesehen, dass er sein Studium nicht schafft und wil jetzt einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 (hartz 4) bzw. Grundsicherung stellen.

Die Frage ist jetzt wie, d.h. in welcher Reihenfolge sollte er jetzt an diese Sache rangehen.

Folgnede konkrete Fragen habe ich dazu:

1. Was ist wichtig bzw. wie stellt man es am besten an, von der Privaten Versicherung in die Gesetzliche zukommen?
    Ist hier eventuell die Reichenfolge der Anträge bei Krankenkasse und Sozialamt wichtig?

2. Er ist wahrscheinilch nicht arbeitsfähig. Ist es besser zuerst einen Arbeitslostengeld 2 Antrag zu stellen und später (1. Monat oder so) die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen? Gerade mit Blick auf den Wechsel von PKV zu GKV?

3. Weißt ihm das Sozialamt ihm dann eine Wohnung zu in die er ziehen kann?

4. Habe ich irgendwas wichtiges total vergessen?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Hugo