Posts by Pirat

    Das Problem ist ja dass ich keine Arbeit bekomme, habe mich ja eine Jahr lang bundesweit beworben, wurde nur immer abgelehnt. Ich sehe halt nur keinen anderen ausweg wenn ich meinen Eltern nicht länger zur Last fallen will. Ich kann ja versuchen umzuziehen und mir meinen Unterhalt mit verschiedenen Minijobs+ wohngeld verdienen. Dafür gibts hoffentlich keine U25-Grenze? Ach so u. meine Eltern sind auch nicht grad wohlhabend. meine Mutter ist auch arbeitslos und mein Vater hat nur ein geringes Renteneinkommen. Das Geld für den Umzug wil ich ja dann auch zurückzahlen.

    Hallo, ich bin unter 24 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Studium bin seit einem Jahr leider erfolglos auf Arbeitssuche. Ich wohne bei den Eltern ohne bisher Hartz 4 beantragt zu haben. Ich habe die Regelungen im SGB II gelesen, dass ein Umzug durch das Jobcenter nicht finanziert wird, wenn man unter 25 Jahre alt ist. Nun habe ich mit einer Mitarbeiterin vom Jobcenter gesprochen und die meinte ich solle erst umziehen und dann einen Hartz 4-Antrag stellen. Habe ich dann tatsächlich Anspruch auf Hartz 4, wenn ich den Umzug von den Eltern finanzieren lasse? (u. natürlich in eine angemessene Wohnung ziehe, in der selben Stadt)
    Viele Grüße