Posts by Jeeze

Den Link find ich gerade nicht aber ich habe hier einen Ausdruck da steht "Kosten der Unterkunft: Oldenburg in Holstein, 1 Pers. bis 50m², 345,50€. In diesem Richtwert sind Nebenkosten bereits enthalten. Extra angerechnet werden Heizkosten."

Dann habe ich zwei Wohnungsanzeigen gefunden, in denen steht einmal:
    Kaltmiete 135 €
    Nebenkosten + 56 €
    Heizkosten in Nebenkosten enthalten
    Gesamtmiete 191 €

Und in der zweiten:
    Kaltmiete 320 €
    Nebenkosten + 90 €
    Heizkosten nicht in Nebenkosten enthalten
    Gesamtmiete 410 € (zzgl. Heizkosten)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Mietkosten für die Zweite zu hoch sind? Weil es mit Nebenkosten ja schon über 345,50€sind und dann die Heizkosten extra noch dazu kommen. Auf meinem Ausdruck stehten zwar noch, wieviel Heizkosten es sein dürfen, aber in der Wohnungsanzeige steht nichts und ich kenne mich damit wirklich nicht aus. (Bin noch nie umgezogen)

Hallo
    Ich bin seit fast einem Jahr auf der Suche nach einer Mietwohnung. (für 1 Person) Ich weiß, dass sie in meiner Stadt nicht teurer als 345€ sein darf damit das Amt die Miete übernimmt, aber die Frage ist jetzt: ist damit die Kaltmiete oder die Warmmiete gemeint?

Ich erinnere mich, dass man mir beim Jobcenter damals gesagt hatte, es ist die Warmmiete, also dass in den 345€ schon alle Nebenkosten enthalten sein müssen, aber als ich mir jetzt die Richtlinien nochmal runtergeladen und durchgelsen habe, ist nur von Kaltmiete die Rede. Jetzt bin ich unsicher. :confused: Bisher habe ich immer eine Mietwohnung gesucht mit einer Gesamtmiete von bis zu 345€ (Was in meiner Gegend wirklich unmöglich zu finden ist.)