Posts by fuzzydunlop

Hallo,

ich bräuchte dringend Rat in folgender Sache:

Ich habe soeben einen ALGI-Ablehnungsbescheid erhalten. In der Begründung heißt es, dass ich sowohl die "normale" Anwartschaftszeit nicht erfüllt hätte, als auch die Anwartschaftszeit nach § 142 Absatz 2 SGB III (Kurze Anwartschaftszeit) nicht.

Das ist für mich einigermaßen unerklärlich, da ich sämtliche Kriterien, die hier > http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/z ... szeit.html < für einen erfolgreichen Antrag auf kurze Anwartschaftszeit genannt werden, eindeutig erfülle. So war ich in der Rahmenfrist (letzten 2 Jahre) insgesamt 8 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt, wobei es sich um insgesamt drei Beschäftigungsverhältnisse gehandelt hat. Alle waren stark befristet, zwei davon unter zehn Wochen. Das dritte war ein sozialversicherungspflichtiges Praktikum, das ursprünglich auf drei Monate befristet war, dann jedoch noch einmal für einen Monat verlängert worden ist.

Im Ablehnungsbescheid heißt es: "Innerhalb der Rahmenfrist ist die Zahl der Tage in Beschäftigungen, die auf höchstens zehn Wochen befristet waren, nicht größer als die Zahl der Tage in Beschäftigungen, die unbefristet oder länger als zehn Wochen befristet waren."

Augenscheinlich wird so also das unter obigem Link genannte Kriterium "...es sich überwiegend um Beschäftigungsverhältnisse gehandelt hat, die von Vornherein auf nicht mehr als zehn Wochen befristet waren" so präzisiert, dass "überwiegend" sich nicht auf die bloße Zahl der Beschäftigungsverhältnisse bezieht, sondern auf die Tage in Beschäftigung.

Nach meiner Rechnnung käme ich in Monaten ausgedrückt auf vier Monate in zwei Beschäftigungsverhältnissen, die jeweils unter zehn Wochen befristet waren und auf insgesamt ebenfalls vier Monate (drei Monate Praktikum + 1Monate Praktikumsverlängerung) in einem Beschäftiungsverhältnis, das - wenn man die Praktikumsverlängerung hinzuzieht - über zehn Wochen hinausging.

Nun wäre es für mich sehr spannend zu erfahren, wie genau die "Tage in Beschäftigung" berechnet werden. Also geht es da um Wochentage? Und wenn ja: Inklusive Feiertage? Oder wie wird das gemacht? Weil augenscheinlich müsste es sich bei mir dann ja um ganz wenige Tage handeln, die über Ablehnung oder Erfolg entscheiden? Oder was meint Ihr zu meinem Fall?

Über jeden Rat bin ich sehr dankbar!