Posts by dudka

Von paar Monaten (im März) haben wir ein Schreiben vom JC erhalten bezüglich Wohngeld/KIZ und bei Wohngeldstelle durchrechnen lassen , haben dieses Ergebnis zum JC gebracht und nichts mehr gehört.
    Mein Mann und die Kindern bekommen vom JC momentan ca. 230-250 euro.
    mein Einkommen ist niedriger als Bedarf, ca. 130 euro.
    Wohngeld wäre dann auch ca. 130 Euro.

Die Online-Rechner zeigen, dass uns Wohngeld und KIZ zustehen, allerdings war es auch letztes Jahr laut Rechnern so, KIZ wurde trotzdem abgelehnt.

Hallo,
    habe gerade folgende Info gefunden
    "Liegt der aus dem Vorjahreseinkommen errechnete Mindesteigenbeitrag abzüglich der zuvor genannten Zulagen unterhalb eines Sockelbetragesvon derzeit 60,00EUR, ist stattdessen der Sockelbetrag als Mindesteinlage zu leisten (§86 Abs.1 Satz4 und 5 EStG).
    Über den Mindesteigenbeitrag hinaus gezahlte Beiträge können nicht berücksichtigt werden."

Also, alles richtig.

Vielen Dank:)

Hallo,

ich habe folgende Frage: ich überweise monatlich 40 Euro für meine Riesterrente und erhalte jahrlich staatliche Zulagen (154,00 + 600,00 für zwei Kinder). Mir werden beim Errechnung vom Grundfreibetrag (mit Fahrkosten und Riester-Rente wäre es mehr als 100 euro) nur 5 Euro dazugerechnet, da die staatl. Zulage höher ist als Eigenleistung, und es wird nur der Sockelbetrag akzeptiert (jähr. 60 euro). Bin etwas irritiert, da ich dachte, dass die eigene Leistung in dem Fall die Rolle spielt.

Vielen Dank.

Hallo.
    Mein Mann und unsere 2 Kindern beziehen ALG 2. Ich mache Ausbildung und bin nicht leistungsberechtigt. Laut fiktiven Berechnungen sind meine Bedarfe höher als mein Einkommen. BaföG steht mir nicht zu.

Im Oktober haben wir Steuerrückerstattung erhalten, die jetzt 6 Monaten lang angerechnet wird. Allerdings in komplette Höhe nur bei meinem Mann. Mir steht trotzt meinem ungedektem Bedarf kein Cent vom Steuererstattung zu. Das Rückerstattung als einmahlige Einnahme angerechnet wird war mir klar, aber ich dachte, dass mein "Anteil" berücksichtigt wird.

Ist das wirklich so, dass auch bei Einnahmen dieser Art wird nicht ein Teil bei meiner fiktive Berechnung berücksichtigt?

Vielen Dank.

Hallo, vielen Dank. Mittlerweile haben wir alle Unterlagen eingereicht und die Leistungen sind bewilligt. ca. 165 bis 200 euro (wird mehr ab November, da meine Tochter 6 wird)
    Antrag läuft auf meinen Mann, da ich nicht leistungsberechtigte Person bin.
    Nochmals Vielen Dank:)

Danke.
    Früher war ich die Antragstellerin bej JC. Geht es, das ich jetzt auch Antrag für meinen Mann stelle in seinem Namen (evtl. mit Vollmacht oder so was)? . Er hat ja keine Möglichkeit während des Arbeitszeiten bei JC zu erscheinen. Ich dagegen habe Schichtdienst und auch während des Schulblocks geht es.

Hallo,
    ich - Azubi (Krankenpflegerin), bin 36, verheiratet, habe 2 Kinder. Mein Mann arbeitet (Vollzeit). Bis Ende Februar haben wir Wohngeld und KIZ bekommen
    Heute habe ich Brief von Familienkasse, KIZ wird ab März nicht mehr bewilligt, da Hilfebedürftigkeit nicht vermieden werden kann.
    Anspruch auf BafÖG habe ich nicht "dem Grunde nach" (wurde abgelehnt, da 36J).
    Soweit ich weiß, bin ich ausgeschlossen vom ALG2-Leistungen, was ist aber mit Rest der Familie. Kann mein Mann Antrag für sich und Kinder stellen?

Hallo,

Ich fange am 1.09 Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. 36 J., verheiratet, 2 Kinder. Soweit ich weiss ist das "schulische Ausbildung" und BAB steht mir nicht. Ich muss aber Ablehnungsbescheid haben um Wohngeld beantragen))
    Heute habe ich Antragsunterlagen für BAB ausgehändigt bekommen. Mir wurde gesagt, ich habe doch Anspruch, es ist berufliche Ausbildung.
    Jetzt habe ich ein Problem. Komme ursprunglich aus Estland, mein Vater wohnt noch da, kriegt eine Rente (Behinderungsrente ca. 200 Euro), Wohnhaft meine Mutter unbekannt, habe kein Kontakt mehr zu ihr seit ca. 20 jahren, weiss nicht einmal Ihre jetzige Familienname, weiss nur dass sie in Finnland wohnt.
    Mein Vater ist bereit bei seinem Pensionsamt irgendwelche Bescheide zu holen, wenn es welche da gibts, aber die Mutter? Auch bei Vater, sollen die evtl. ausgestellte Unterlagen übersetz werden?
    Die Dame, die mir Heute die Unterlagen gegeben hat, sagte, ohne komplett ausgefüllte Unterlagen mit nötige Kopien von Bescheiden brauche ich nicht Antrag abzugeben. Wenn ein Elternteil nicht auffindbar ist, ist das mein Pech.
    Ist dass wirklich so, dass in meinem Fall habe ich dann einfach Pesh? Ich kann ohne Ablehnungsbescheid nicht einmal Wohngeld beantragen.

Quote from Mandy;266302

Könnt Ihr problemlos kaufen. Dafür muss man keinen Antrag stellen.

Vielen Dank für schnelle Antwort. Müssen wir es auch irgendwie "beweisen", dass wir diese 2400 euro noch bezahlen und nicht irgendwo eine versteckte Geldquelle hatten?

Hallo,
    wir beziehen zur Zeit ALG 2 Leistungen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und kommt zum Arbeit mit Auto von seinem Freund. Wir bezahlen an diesen Freund Versicherungskosten usw.
    Jetzt möchte der gute Mann das Fahrzeug verkaufen und hat uns angeboten, dass Auto auf meinen Mann umzumelden und wir bezahlen dann in (Ratenzahlung 24 Monaten). 2400€ insgesamt.
    Meine Frage ist: wie soll ich vorgehen? Was soll ich beachten? Sol ich irgendeine Antrag stellen, ob ich Auto kaufen darf? Darf ich erst kaufen und dann bei JC melden)

MfG:)