Posts by Julia8

    Im Mietvertrag uUnter "Erhaltung der überlassenen Wohnung" steht: Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen. Diese Schönheitsreparaturen umfassen das Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Decken; das Streichen der Heizkörper einschließlich der Heizungsrohre sowie sämtlicher deckend gestrichenen Holzteile und Stahlzargen der Innentüren und der Wohnungseingangstür.... Die Schönheitsreparaturen sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume auszuführen: in Küchen, Bädern und Duschen alle drei Jahre; in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten: alle fünf Jahre; in anderen Nebenräumen: alle sieben Jahre...

    Hallo,


    wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bekommt ALG 2 und möchte nach einigen Jahren jetzt unsere sehr renovierungsbedürftige Wohnung mitrenovieren. Im Mietvertrag steht, wir müssten die Wohnung selbst renovieren. Das Jobcenter lehnt eine Beihilfe ab mit der Begründung, Schönheitsreparaturen seien mit der Regelleistung abgegolten. Stimmt das?


    Danke für eine Antwort,


    Julia ;)

    Hallo Walter,


    das hat mehrere Gründe. Erstens ist es der wirtschaftliche Aspekt, dann mein Wunsch nach mehr Freiheit Eigenständigkeit ohne die Ämter und gleichzeitig auch, dass ich mir beweisen möchte, dass ich doch für etwas noch fähig bin. Ist nicht so ein tolles Gefühlt mit der Erwerbsunfähigkeit.


    Ich kann noch nicht sagen, ob ich wirklich ein paar Hundert Euro im Monat verdienen könnte, hängt natürlich von den Aufträgen ab. Das ist noch unsicher.

    Was wäre denn wenn ich mehr verdiene als ich an Grundsicherung bekomme? Würde dann meinem Sohn auch vom ALG II was entsprechend abgezogen oder ist das darauf nicht anrechenbar? Er ist 16 und wir wohnen in einem Haushalt.

    Hallo!


    Ich müsste wissen, wie das ist, wenn man Grundsicherung (ich) und ALG II (mein Sohn) erhält und sich als freiberuflich beim Finanzamt anmelden will. Es ist möglich, dass ich dann für eine bestimmte Arbeit ungefähr 100 Euro Lohn im Monat bekomme. Was hätte das für Konzequenzen? Wird da direkt alles gestrichen? Ich weiß es nicht und wäre für eine Antwort echt dankbar. Ich möchte auch nichts falsch machen. Oder ist es vielleicht besser dann einen Gewerbeschein zu beantragen?


    Gruß
    Julia8