Posts by _joa_

    Hallo alle zusammen :-)

    ich würde gern wissen, wie ein erhöhter Freibetrag bei Erwerbseinkommen berechnet wird.
    Anfang nächsten Jahres fang ich meine neue Arbeitsstelle an, leider nur eine Teilzeitstelle, somit würde ich weiterhin im ALG2 Bezug bleiben, und 46 km von mir entfernt. Nun wurde mir im Jobcenter gesagt, da die Stelle soweit entfernt ist, steht mir ein erhöhter Freibetrag zu. Aber wie wird dieser berechnet? Über den normal üblichen Freibetrag findet man ja endlos viel über google, aber ein erhöhter ??

    Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Das wäre suuuper :)

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich hier gerade neu angemeldet und hoffe dass ich die richtige Kategorie von diesem Forum erwischt habe.

    Es geht darum dass meine Mutter sehr wenig Rente bekommt. Wieviel genau, wollte sie mir nicht sagen aber ich weiß dass sie kaum davon leben kann.

    Nun habe ich so gar keine Ahnung was dieses Thema betrifft.

    Wo ist bei der Rente die Grenze für alleinstehende Personnen um Hilfe beantragen zu können?
    wie groß darf eine Wohnung sein um Hilfe bei den Unterkunftskosten zu bekommen?

    ich habe schon einige Seiten durchsucht, aber irgendwie nichts hilfreiches gefunden.

    möchte einfach gern ein paar Fakten ausdrucken können, diese meiner Mutter vorlegen, damit sie dann selbst entscheiden kann ob sie Hilfe in Anspruch nehmen möchte ( was sehr sehr sinnvoll wäre ) oder nicht.

    Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar Zahlen nennen könnte

    vielen Dank schonmal im Voraus