Hallo NöNö,
ein paar Bemerkungen zu deinem Erfahrungsbericht seien mir erlaubt:
a) Du warst auf ALG II angewiesen, wartest aber 2,5 Monate auf den Erstbescheid, ohne ein Wort zu sagen? Da hätte ich schon lange nachgefragt, ob da alles ok ist. Das sind immerhin 10 Wochen! Vielleicht (!) wäre es dann von Beginn an schneller gegangen.
b) Wie lange hast du denn nach dem Erhalt des Bescheids noch gewartet, bis du dich wegen des Zahlendrehers gerührt hast? Wieder 4 Wochen ohne was zu sagen?
c) Die Zahlungen wurden zu spät gestoppt. Aber du brauchtest das Geld eh nicht mehr, hattest es folglich komplett auf dem Konto - wieso dann bitte Ratenzahlung? Und wieso hätte man dir diese anbieten sollen?
Verstehe mich bitte nicht falsch - in deinem Fall ist sicherlich so einiges verkehrt gelaufen. Manchmal gibt es solche Fälle. Ich glaube aber, dass du (und das potenziert die schlechte Stimmung) schon mit einer etwas arg lockeren Erwartungshaltung an die Sache "ALG II" herangegangen bist. Das Jobcenter ist kein Wohlfahrtsverein, wo man dich bittet deine Schulden in 5 EUR Stückchen zurückzuzahlen. Und so ein Sachbearbeiter hat mehr als nur ein paar Fälle, sowas wie bei dem Zahlendreher kann unter Umständen untergehen - wieso hast du dich nicht eher gemeldet?