Posts by freak-tom

Hallo und Guten Tag an das Forum,

Im Zeitraum 03/2020 bis 03/2021 bezog ich Hartz4.

Gemeldet und wohnhaft war ich bei meiner Mutter (da mein Vater verstarb und ich aus dem Ausland zurückkehrte) zu einer geringen Miete (welche das Amt nicht bezahlen wollte).

Insofern wurde diese von mir selbst aufgebracht. Soweit so gut.

06/2020 lernte ich meine Partnerin kennen.

Kurz darauf entschieden wir uns, aufgrund von Corona und Null-Jobaussichten, mit dem Wohnmobil meiner Mutter für eine zunächst nur sehr kurze Zeit ins Ausland zu verreisen.
    Mir ist, jetzt, bewusst, dass dies hätte genehmigt werden müssen, zumal wir 2 Monate später, aufgrund mechanischer Probleme, erst wieder in unseren Heimartorten eintrafen.
    Ich war jederzeit telefonisch erreichbar, postalisch durch die Weiterleitung von emails meiner Mutter. Angerufen oder angeschrieben wurde ich nicht.

Natürlich kann das Jobcenter hier für diesen Zeitraum eine Rückforderung verlangen, der ich auch nachkommen würde!

Ab 12/2020 bis 03/2021 habe ich immer wieder einen oder 2 Tage im Ort (100km entfernt) meiner Partnerin verbracht.

Dabei ist auch alle 2-4 Wochen eine Bezahlung dort mit meiner Kreditkarte erfolgt.

Wohnhaft blieb ich in meinem Heimartort!

03/2021 lief meine Bewilligung aus.

Nachdem Kontauszüge rückwirkend für ein Jahr, für eine Weiterbewilligung, eingefordert wurden, teilte ich ich dem Amt mit nun doch auf weitere Leistungen zu verzichten und meinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, inkl. KV. Dies tat ich auch.

06/2021 wechselte ich in ein Angestelltenverhältnis und zog 09/2021 komplett ins Ausland.

Kontoauszüge, speziell meiner Kreditkarte, habe ich NIE eingereicht. Mein gemeldeter und tatsächlicher Wohnsitz war immer mein Heimatort.

Jetzt kam das beigefügte Schreiben vom Amt mit einer Rückforderung des gesamten bewilligten Zeitraums von 09/2020 - 03/2021.

Nicht tageweise nach Überschreitung der 21 Tage Urlaub sondern komplett.

Begründet wird dies mit vorliegenden Kreditkartenauszügen und der damit begründeten Ortsabwesenheit.

1. Kann man mir einfach so unterstellen ich sei in dem gesamten Zeitraum NICHT in meinem Heimatort gewesen?

2. Sind die Forderungen so berechtigt?

Wie gesagt, ich gestehe mir ein, dass ich für die Auslandsreise (09-12/2020) eine Genehmigung hätte erfragen müssen!

Einer Rückzahlung würde ich zustimmen.

Jedoch war ich NUR temporär bei meiner Partnerin und stand jederzeit dem Jobcenter in meinem Heimatort zur Verfügung. Persönlich eingeladen wurde ich genau 1x.

Ich danke schon vorab vielmals für das Lesen meiner Nachricht.
    Beste Grüße

Hallo,
    meine Freundin (28) und ich (29) sind nach 19 Monaten von unserer Weltreise nach Deutschland zurückgekehrt. Zuvor hatte ich (er) 6 Jahre gearbeitet und meinen Job selbst gekündigt, die Sperrfrist ist bereits abgelaufen. Meine Freundin hatte ihr Studium beendet.

Da wir derzeit über keine eigene Wohnung verfügen wohnen wir bei meinen vollbeschäftigten Eltern im eigenen Haus. Heute haben wir unsere Arbeitslosmeldung eingereicht (die schrftl. Anträge auf ALG I (er) und ALG II (sie) geben wir in 2 tagen ab). Nun kam die Frage auf, ob wir in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Dies hatten wir zunächst bejat.

Unsere Fragen:
    1. Ist das Haus meiner Eltern als BG zu deuten oder gelten wir als HG?
    2. Wird das Gehalt der (schwieger-) eltern beim ALG II Antrag mit berücksichtigt?
    3. Wenn ja, welche leistung wird gemindert - ALG I oder ALG II
    4. Was passiert wenn wir beide als ledig gemeldet sind aber in einem Haus leben?
    5. Würde meine Freundin mehr Leistungen erhalten, wenn sie ledig wäre
    6. Wäre es sinnvoller, wenn meine Freundin zu ihren Eltern (beide vollbeschäftigt) oder Grosseltern zieht, da beide in der selben Stadt wohnen
    7. Wenn ich einen neuen Job in einer anderen Stadt habe, darf meine Freundin als ALG II mit mir umziehen? Muss ich für sie zahlen?
    8. Könnten wir Wohngeld beantragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe....
    Tom