Posts by jowa78

    zu 1: Danke für die Info. Ich gehe also davon aus, dass die Agentur für Arbeit mich dann also einfach aus der "Liste" streicht.

    zu 2: Klar, der ausländische Arbeitgeber zahlt keine Sozialabgaben in Deutschland, sondern bei sich. Mich interessiert nur der Krankenversicherungsschutz in Deutschland. Die ausländische Krankenversicherung müsste ja auch Auslandsversicherungsschutz bieten - der reicht aber nicht immer. Meine deutsche KV würde ich daher gern behalten - nur eben selbst zahlen. Ob das geht, muss ich wohl mit der KV selbst klären...

    Kann die Agentur für Arbeit denn auch anfragen, bei wem sich der Arbeitsuchende beworben hat und abgelehnt wurde, und dann bei den Arbeitgebern selber nachfragen?
    Falls ja: Wie realistisch ist, dass die Arbeitgeber dazu eine Auskunft erteilen?

    Ich beziehe zurzeit ALG I und stehe kurz vor einem Arbeitsvertragsabschluss im Ausland. Sollte das klappen, würde ich auch dorthin ziehen, allerdings einen Nebenwohnsitz in Deutschland behalten und immer wieder auch mal in Deutschland sein. Mittel- bis langfristig suche ich aber wieder was Festes in Deutschland.

    Meine zwei Fragen:

    1. Wenn ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, muss ich das ja der Agentur für Arbeit mitteilen. Ab dem Beginn der Arbeit habe ich dann ja auch keinen Anspruch auf ALG mehr. Reicht eine einfache Veränderungsmitteilung, oder muss ich auch eine Kopie des Arbeitsvertrags mitschicken (würde ich sehr ungern). Setzt sich die Agentur für Arbeit irgendwie mit dem neuen Arbeitgeber in Verbindung?

    2. Ich würde ja im Ausland sozialversicherungspflichtig werden. Ich würde dann einfach gern keine Beiträge mehr an die deutsche Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zahlen und meine aktuelle deutsche gesetzliche Pflichtkrankenversicherung mit eigenen Beiträgen (für meine Aufenthalte in Deutschland) weiterführen. Also ausländische SV vollkommen parallel zur deutschen SV. Beiträge, die ich im Ausland zahle, brauchen dann auch nicht für Ansprüche in Deutschland angerechnet zu werden. Geht sowas?