Posts by mamodent

Hallo an alle hier,
    was mich interessiert ist die Berechnungsgrundlage für Einkommen aus Mieteinnahmen,
    bei Bezug von Grundsicherung.

Das Jobcenter hat den Finanzamts-Bescheid als Grundlage angenommen.

Die Grundsicherungsbehörde, hat den nicht anerkannt und will eine eigene Berechnung erstellen.

Dazu musste ich die Netto Mieten und meine Versicherungen, Hausbelastungen und Reparaturen angeben, keine Verbesserungen.

Alles was umgelegt wird auf die Mieter, wird nicht berücksichtigt.

Was ist nun rechtens.

Oder darf auf zweierlei Art und Weise berechnet werden.

Würde mich über Gedanken dazu freuen.

Grundsicherung

Hallo, wird die Grundsicherung auch am Anfang des Monats für den entsprechenden Monat bezahlt oder erst am Ende des Monats.

Und wann ist es kein " Normalfall "

mamo

Hallo an alle hier.
    Ich habe mal eine Frage zur Grundsicherung.
    Zur Zeit bekomme ich Hartz4.
    In absehbarer Zeit muss ich in die Grundsicherung.
    Wie ist der Weg zum Antrag auf Grundsicherung.
    Schickt die ARGE meine Akte zum Sozialamt, so das dort gleich alle Unterlagen dann vorhanden sind.
    Oder weiss das Sozialamt nicht was in meiner Akte steht und erfasst alle meine Daten neu und mit meiner Hilfe.
    Also arbeitet die ARGE und das Sozialamt bei der Beantragung der Grunsicherung zusammen ?

mamo

Unterschied zwischen Hartz4 und GS

Genau möchte ich wissen,
    Bei Hartz 4 ist ein Haus geschützt unter einigen Bedingungen. Ist das auch bei der GS so.
    Hartz 4 schützt 9000,- € oder sogar etwas mehr auf dem Barkonto, je nach Alter. Bei der GS ist das auch
    geschützt ?
    Ich meine nicht den Betrag für die Rente.
    Aber ist auch der geschützt ?, bei der GS.
    Eben diese Sachen meine ich wenn ich nach den Unterschieden bei der GS und Hartz 4 frage.
    Da gibt es sicher noch einige andere Punkte, die mir jetzt aber nicht einfallen.
    Oder anders gefragt, worauf muss ich achten wenn ich von Hartz 4 auf GS umsteige.

mamodent