Posts by Nanni

    Wir müssen dringend unsere Wohnung renovieren, in der wir seit 7 Jahren mit unseren beiden Söhnen wohnen. Kann ich da einen Zuschuss beantragen ? Oder kann man das nur wenn man auch umzieht ? :confused:

    Meine Schwester ist 19 und hat vor einigen Tagen ihre erste Wohnung bezogen. SIe bekommt einen einrichtungsbeihilfe von 1200 Euro ca. Um aber alles an Möbeln und so zu bekommen,muss sie vieles gebraucht kaufen. Was sagt die Arge dazu ? Kann sie das ohne weiteres machen ? Sie bekommt das auf drei Raten ,immer ca. 400 Euro. Nach der zweiten Rate kommt jemand und guckt ob sie das Geld auch für Möbel genommen hat . Was sie ja auch tut . Aber wir haben Angst, das sie ärger bekommt,wenn sie vieles gebraucht kauft.Hat jemand Erfahrung damit ??

    Schüleraustausch


    Ja es gibt einen Förderverein .Aber da erreiche ich jetzt auch nichts in den Ferien .Wir haben erst einen Woche vor Ferienbeginn Bescheid über Kosten des Schüleraustausches bekommen. Und der Austausch beginnt Mitte September .

    Ich habe bei der Arge einen Antrag auf Kostenübernahme für den einwöchigen Schüleraustausch nach Dänemark meines Sohnes gestellt . Heute habe ich Post bekommen,das dem nicht entsprochen werden kann,da es nicht als Klassenfahrt gilt. Ich möchte nun das ganze noch mal als Darlehen versuchen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ,ob ich damit erfolg habe. Wie soll ich denn sonst diese Fahrt ,die 200 Euro kostet finanzieren ? Gibt es sonst irgend welche Stellen wo ich hin kann ?? Brauche dringend einen Rat. Es kann doch nicht sein ,das er nun nicht mit fahren kann ! :eek:

    Kann ich bei der Arge Dortmund ein Darlehen stellen für eine Waschmachine und einen Herd stellen? Beides ist uns kaputt gegangen und bei zwei Kindern(10 und 13 Jahre ) ist es sogut wie unmöglich von Alg2 etwas anzusparen.Und ich brauche doch die Geräte. Jetzt habe ich in einem An- und Verkauf ein Angebot bekommen die Geräte für je 180 Euro mit Garantie zu bekommen. Neu sind sie fast unerschwinglich für uns .Weiß jemand rat?

    Nein,das habe ich verpeilt,habe auch heute erfahren,das die Arge mir 100Euro abzeiht,weil ich ein Darlehen bekommen habe für eine Stromnachzahlung.Das finde ich ganz schön viel !

    Nein da steht nichts ,die Miete wurde vom Vermieter erhöht ! Wir bewohnen mit zwei kindern 97qm.Das müsste doch im Rahmen sein.Als wir in die Wohnung zogen war die Arge informiert, die meinten damals,das sie 2 qm zu groß sei und sie deswegen die Kaution nicht zahlen.An dieser zahle ich auch heute noch,zum Glück habe ich einen sehr netten Vermieter !

    Ich habe nach einem Schreiben von meinem Vermieter festgestellt,das ich zuwenig Miete vom Amt bekomme.Ich zahle 731 Euro Warmmiete,bekomme rund 100 Euro weniger.Und das seit 01.12.2009.Wie gehe ich nun am besten vor?Bekomme ich die zuwenig gezahlten Leistungen zurück?Ich müsste laut Hartz4 Rechner 1500 Euro bekommen,tatsächlich bekomme ich aber nur 1200 Euro . Kein Wunder das das Geld für unsere Familie hinten und vorne nicht reicht.Hat irgend jemand eine Ahnung,was ich jetzt machen kann und kann mir helfen ?