Posts by Inselchen

    Hallo Zusammen,


    mein Bruder wird wohl ab 01.05. Alg II Empfänger. Seine Wohnung ist mit fast 550 Euro sehr teuer.


    Er hätte die Möglichkeit, bei mir und meinem Kind einzuziehen (Platz ist genug da), jedoch soll er vom Vermieter aus direkt in den bestehenden Mietvertrag mit aufgenommen werden, es gibt also keinen Untermietvertrag, er wird mit mir zusammen zum Hauptmieter.


    Die Kosten sollen durch 3 Personen (Bruder, mein Kind und ich) aufgeteilt werden - muss dazu für die Arge etwas schriftliches zwischen mir und meinem Bruder vereinbart werden, dass die Kostenaufteilung begründet/regelt ? Oder wird, aufgrund des Mietvertrages automatisch angenommen, dass alle Kosten nur zischen mir und meinem Bruder geteilt werden?


    Wir werden uns lediglich Küche und Bad teilen, jeder bestreitet seine Kosten jedoch selbst.


    Sind wir damit trotzdem eine Haushaltsgemeinschaft?


    ganz herzlichen Dank für eine Antwort


    Inselchen

    Hallo Zusammen,
    ich bin sehr froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten:


    Wenn man eine Wohnung bewohnt, die insgesamt ca. 100 Euro über dem Satz der Arge liegt, sich jedoch Eltern dazu bereit erklären, diesen Fehlbetrag als zweckgebundene Zuwendung zu übernehmen - geht das? Ggf. kann dieser Betrag auch direkt an den Vermieter gezahlt werden.


    Lieben Dank für eine Antwort und herzliche Grüße,
    Inselchen