Posts by mainzerin

    Alter


    wie alt bist Du? Und weisst Du so genau, daß
    die ARGE keinen Unterhalt von ihr fordern wird?
    Kümmere Dich lieber JETZT um eine Arbeit und
    um eine Ausbildung für 2009, oder versuch ab
    sofort eine Platz zu finden, um den Realschulabschluß
    nachzumachen. Die ARGE wird Dich ohnehin sofort in
    eine Maßnahme stecken, das ist sicher.

    das Wichtigste


    Quote from tinkawolf;2399

    Denn mit diesem hartz4 rechner irgendwo auf der homepage komme ich nicht so ganz klar. ich habe ja kaum was zum eintragen da ich ja bis jetzt nie arbeiten war, keine kinder habe.....



    Tinka, wie alt bist Du? Wieso hast Du keine Ausbildung und wieso hast
    Du noch nie gearbeitet? Das Wichtigste wäre, Dich um eine Ausbildung
    und dann um einen Arbeitsplatz zu bemühen. Das gibts doch gar nicht,
    daß man noch nie gearbeitet hat, das verstehe ich nicht.




    es ist nicht gut, es ist einfach nicht in Ordnung, Simone zu Bewerbungen zu zwingen, solange das Kind noch nicht drei ist.

    Quote from bandera;2042


    Ja aber trotzdem.. Ich will jetzt nicht rumstänkern, aber für was geh ich bitte Arbeiten, wenn er sich das schönste Leben macht, die Eltern alles zahlen, und "wir" sozusagen seine wohnung und sein essen zahlen können?



    Wie schön ist der Neid!!! Zeig ihn doch an, oder traust Du Dich nicht???

    varia


    Liebe Tina,
    also schon mal klasse, daß sich die Lehrer überlegen, was aus ihren Schülern werden soll. Ulrike Meyer-Timpe (bei Amazon lieferbar) und
    ein anderes Buch (Aufstand der Unterschicht, beide 2008) stellen genau das gleiche fest wie Du, nämlich Mangel an Sinn für Realität, völlig überzogene Vorstellungen etc. Wichtig wäre es zu betonen, daß Sanktionen bei U25 bis zu 100% sein können, d.h. wer der ARGE nicht folgt, bekommt gar kein Geld. Auch Miete kann bei U25 betroffen sein.
    Selbst wenn Frauen Kinder bekommen, sind sie ab 3. Geb. des Kindes
    vermittelbar.
    Ich habe festgestellt, daß bei solchen Schülern ein Hinweis hilft: Pilot: hast Du Top-Noten in Mathe und Physik??? Oder ähnlich konkret.
    Ich würde sehr darauf pochen, daß man vom Staat sehr wenig erwarten sollte. Sind welche dabei, wo man einen Realschulabschluß anstreben könnte?

    Lehrer


    Quote from Tina;905

    Hallo zusammen,
    Da die Schüler höchst unmotiviert sind ("brauch eh keinen Job, hab keinen Bock auf Schule, wozu einen Abschluss?") würde ich ihnen in diesem Zusammenhang gerne erklären und zeigen, was sie bekommen, wenn sie nach der Schule nichts (Ausbildung/ Job/ weiterführende Schule) haben.
    Freundliche Grüße
    Ticha



    Das Buch zeigt auf, wie man mit solchen SchülerInnen umgeht. Deshalb der Hinweis. Meines Erachtens hilft der Hinweis, daß man mit einer Ausbildung die Chance hat, vor dem 25. Geburtstag zu Hause auszuziehen, weil man dann für sich aufkommen kann. Womit begründen die "brauch eh keinen Job"? Von einem Praktikum ins nächste geschoben zu werden, ist nicht sehr verlockend. Oder wollen sie als Erntehelfer arbeiten? Was haben sie überhaupt für Vorstellungen?

    Situation


    zum BVJ bitte das Buch lesen:
    Ulrike Meyer-Timpe
    Unsere armen Kinder. Wie Deutschland
    seine Zukunft verspielt. 2008.

    Zur Situation der Kinder, sie bekommen jetzt
    schon Hartz IV, also Sozialgeld, sie bilden mit
    ihren Eltern, sofern diese ALGII bekommen, eine
    Bedarfsgemeinschaft. Kindergeld gibt es, wenn sie
    AUSBILDUNGSSUCHEND gemeldet sind. Sie müssen
    zu Hause bleiben, bis sie 25 sind oder für sich selbst
    aufkommen können. Mietanteil etc. wird an die Eltern gezahlt.
    Wenn sie selbst etwas Geld wollen, müssen sie etwas dafür tun.
    Kann gern mehr schreiben.