Bewusstes Umziehen in eine unangemessene Wohnung -- Sanktion?

• Hallo,
    ich bin vor 10 Monaten hier in Deutschland nach fast 20 jähriger Abwesenheit wieder gelandet. Ein sehr guter Bekannter von mir hat mir sein Häuschen zu einem Freundschaftspreis vermietet.
    Letzten Monat bekam ich die Kündigung wegen Eigenbedarfes zum 01.01.2010 und gleichzeitig die Räumungsklage zum 1.2.2010 zugestellt.:mad:
    Seit dem probiere ich als Hartz IV Empfängerin mit 2 Hunden einen angemessenen Wohnraum zu bekommen.:rolleyes: Irgendwie ein sinnloses Unterfangen, gleicht ähnlich dem, als wenn man ein einen Eimer mit Wasser füllen will und im Boden ist ein Loch.
    Nun wurde mir eine Wohnung angeboten, die allerdings 50 qm zu groß ist und 150 Euro mehr kostet, als die alte Wohnung.
    Ich brauche keine Umzugshilfe sowie Kautionsübernahme von der Arge, das kann ich noch alleine bewerkstelligen.
    Meine Frage ist nur: Erhalte ich eine Sanktion, wenn ich diese Wohnung einfach nehme?
    Ja und klar, die Miete werden sie auch nicht übernehmen; aber wenn sie den Satz zahlen, den sie hier bezahlen das waren nur 280 Euro warm (trotz Nachtspeicherheizung) würde mir das schon helfen; es sollte ja nur vorübergehend bleiben außer ich bekomme doch noch Arbeit.
    LG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,
    Wie meinst du das?
    Ich bekomme die 280 € warm plus die 351 € regelsatz. Das mir danach nur noch 150 Euo (Strom bezahl ich ja auch) nur noch zum Leben bleiben ist mir klar; aber immerhin besser als obdachlos zu werden.:)

• Ich habe kein vermögen mehr und noch nie gehabt; aber kann ich nicht den Differenzbetrag vom Regelsatz bezahlen? Den Strom muss ich ja auch bezahlen, da fragt ja auch keiner ob ich das kann. Kannst du dir vorstellen was eine Nachtspeicherheizung kostet, wenn sie im Betrieb ist oder bzw. wie hoch die Endabrechnung im Mai diesem Jahres war.? Da bin ich auch nicht zur arge hingelaufen und habe gefragt ob sie das übernehmen können, da wurde halt der Gürtel enger geschnallt, die letzten 4 monate und die Raten mit dem Energiewerk alleine hergestellt.
    LG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Strom müssen auch alle mit ihren Regelsätzen bezahlen.

So wie du schreibst werden also 150 € nicht von der Arge getragen. Hieße also, dass du nur noch knapp 200 € zum Leben zur Verfügung hast.
    Davon mußt du Strom zahlen, deine Lebensmittel und Hygieneartikel, Hundefutter für 2 Hunde und ggfls. noch andere fixe Kosten (Telefon, Versicherungen,...). Das wird schwierig der Arge plausibel zu erklären wie du das von den 200 € auf Dauer machst.

• Von den 150 Euronen leben nur ich und meine Hunde und die vom ansässigen Schlachthof (ist ein bisschen billiger) Telefon und Strom ist in dem anderen Betrag enthalten. Da in der neuen Wohnung die Nachtspeicherheizung wegfällt, hoffe ich mal, mit den Energiewerken reden zukönnen, das die den jetzigen Beitrag absenken. Ich habe bis jetzt noch nicht geheizt mit den Dingern und hab laut meiner jetzigen Abrechnung die ich noch privat neben her mache eine Gutschrift von mindestens 120 Euro zu erwarten, beim Auszug dieser Wohnung in 2 Monaten.
    Diese 120 Euro werde ich wohl der Arge zukommen lassen müssen, das ist mir klar, aber ich könnte damit auch den Monatsabschlag senken.
    Dann hätte ich im Monat 250 Euro für mich. Es wäre ja auch nur dafür gedacht, wenn ich nicht vielleicht doch noch dieses Jahr in Arbeit komme, mehr Luft zu haben um vielleicht noch eine preiswertere Wohnung zu bekommen. 3 Monate sind da herzlich wenig, was der Gesetzgeber seit dem neuesten Mitgesetz einem vorschreibt.
    LG

• Naja, dann werde ich die Wohnung dann doch nicht nehmen, wenn das so ein Theater gibt mit der Arge.
    Dann suche ich mal weiter und wenn ich nichts finden sollte, dann werde ich meinem Pseudonym ehre machen und das wohl auf der Strasse bewältigen. Ich hoffe jetzt nur noch auf einen nicht so strengen Winter :).
    LG