Zuverdienst als Freiberufliche

• Hallo,
    ich beziehe HartzIV und habe jetzt das Angebot bekommen in der Vorweihnahtszeit freiberuflich zu arbeiten.
    Die Firma läßt mich die Arbeitszeit und -stunden selber bestimmen.
    Wieviel darf ich dazu verdienen, ohne daß die ARGE mir was abzieht?
    Frieda

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du MUSST soviel dazu verdienen, wie es Dir möglich ist. Von DÜRFEN kann keine Rede sein.

100 Euro sind anrechnungsfrei, darüberhinaus 20% bis 800 Euro, darüber nochmal 10% bis 1200 Euro.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Ja, klar und natürlich würde ich sehr gerne (viel) mehr verdienen.

Die Firma stellt mich aber höchstens dreieinhalb Wochen für 14 Stunden die Woche ein und will von mir wissen, wieviel ich abzugsfrei dazuverdienen darf.

Frieda

• Welches Interesse hat denn die Firma daran, dass bzw ob Du etwas abzugsfrei verdienen kannst?! Ist mir unlogisch.

Wie auch immer, die Zuverdienstregel steht oben.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Mandy;65998

Welches Interesse hat denn die Firma daran, dass bzw ob Du etwas abzugsfrei verdienen kannst?! Ist mir unlogisch.

Wie auch immer, die Zuverdienstregel steht oben.

Das ist das neue soziale Denken der Arbeitgeber - warum soll ich vernünftig zahlen, den fehlenden Rest gibt doch ohnehin der Staat dazu - also bleibt mr, dem Arbeitgeber mehr in der Tasche, schließlich bin ich Leistungsträger.

• Ich habe was dagegen, wenn Leute zuhause faul rumsitzen, die arbeiten könnten, weil der Arbeitsmarkt es hergibt. Ich habe aber auch was gegen Arbeitgeber, die die Not der Leute ausnutzen und sie x Stunden beschäftigen für die anrechnungsfreien 100 Euro im Monat, so dass da Stundenlöhne von 2,50 Euro oder so rausspringen. Das ist Lohnwucher und strafbar!

Verständnis für Leute, die sich so ausnutzen lassen, habe ich dann übrigens auch nicht. Denn sie machen dem Chef die Taschen fett, während der Steuerzahler für sie die Kohle zum Leben aufbringen muss.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Clownfisch;66003

Das ist das neue soziale Denken der Arbeitgeber - warum soll ich vernünftig zahlen, den fehlenden Rest gibt doch ohnehin der Staat dazu - also bleibt mr, dem Arbeitgeber mehr in der Tasche, schließlich bin ich Leistungsträger.

Tja und der Hilfebedürftige ist so saublöd und spielt diese Spiele mit.
    Also ein gegenseitiges Geben und Nehmen ...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from frieda110;65994

Die Firma stellt mich aber höchstens dreieinhalb Wochen für 14 Stunden die Woche ein und will von mir wissen, wieviel ich abzugsfrei dazuverdienen darf.

Dann antwortet man einfach darauf: "Soviel wie ich möchte." Denn das geht den AG so gar nichts an.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Floeckchen;66022

Tja und der Hilfebedürftige ist so saublöd und spielt diese Spiele mit.
    Also ein gegenseitiges Geben und Nehmen ...

Warum "spielt" der HE denn mit? Weil die meisten SB keine Zeit haben die Gründe für die Ablehnung einer Arbeitsgelegenheit nachzuprüfen. Und selbst wenn, wird der AG kaum zugeben, dass er sittenwidrige Löhne zahlen wollte.
    Wem wird man dann glauben?

Den meisten HE ist das Risiko einer Sanktion in solchen Fällen einfach zu groß und deshalb nehmen sie solche Angebote an.
    Diese Seite der Problematik sollte man auch bedenken.

• Eine Sanktion, wenn die Arbeit nicht vom Vermittler angeboten wurde und daher keine Rechtsfolgebelehrung ergangen ist? Wo lebst du denn?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.