alg 1 bezug trotz pflegeperson?

  • hallo, ich benötige dringend hilfe !!!
    ich bin seit 5 jahren als pflegeperson meines vaters eingetragen (neben einer anderen Person, die mitpflegt) und hatte in den letzten 2 jahren 13 monate in einem unternehmen gearbeitet. während dieser zeit, hat die andere person meinen vater gepflegt. nun bin ich arbeitslos und meldete dies dem arbeitsamt. ich bezog für 2 monate arbeitslosengeld. nun teilte mir das arbeitsamt mit, dass ich keinen anspruch auf geld hätte und auch das bisher erhaltene wieder zurückzahlen müsse, weil ich "angeblich" dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen würde. dies ist ja aber nicht der fall, denn zu jedem termin beim arbeitsamt war ich erschienen und schreibe auch regelmässig bewerbungen. ich möchte gerne wieder arbeiten, aber in der zeit wo ich keine arbeit habe, pflege ich hatl meinen vater, der pflegestufe 3 ist. ich bin daran aber nicht gebunden, denn wenn ich einen job habe, pflegt die andere person meinen vater wieder. das arbeitsamt fordert, dass ich als pflegeperson ausgetragen werde bei der krankenkasse, obwohl ich keinerlei vergütung durch die pflege meines vaters erhalte!!!
    was kann ich nun tun? mir würde nur noch harz 4 übrig bleiben um meine miete und verpflegung zu bezahlen. ich habe doch alle bedingungen erfüllt oder nicht? kann das arbeitsamt mich wirklich "rausschmeißen" aus dem Bezug?
    bitte helfen sie mir und sagen mir was ich nun tun kann.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.