Kann man seinen Vermittler vom Arbeitsamt wechseln lassen?

• Von 2005 bis Heute gab es mehr als genug Rechtsänderungen.

Hier hast Du mal eine einfache Übersicht

Es muss also nicht unbedingt der Sachbearbeiter sein.

Das man vom Arbeitsamt nicht immer gleich behandelt wird,
    je nach Sachbearbeiter/in habe ich auch in Bezug auf Erstattung von
    Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen erfahren. Es gibt Sachbearbeiter die selbst bei höherem Arbeitslosengeld (1200 Euro) mir jede Fahrkosten erstattet haben und es gibt Sachbearbeiter die mir zurzeit bei 861 Euro keine Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen erstatten wollen.

Komisch find ich in dem Zusammenhang, dass sich keiner über seinen Bundestagsabgeordneten aufregt, der u.U. damals die Hand gehoben hatte, wo die Gesetzesänderung gemacht wurde.

Recht haben und Recht bekommen....
    Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber nur....
    Ein Blick in das Gesetz hilft vielmals weiter, als das Bauchgefühl.
    Dei Suche nach der Schuld/ Ursache beginnt meistens bei den...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Änderung der Gesetze für Bewerbungs- und Fahrtkostenerstattung im Januar 2009

Die Änderungen bzg. der Fahrtkostenerstattung gab es Anfang 2009:

Quote from RP Online

Zum 1. Januar 2009 wurden nämlich etliche konkrete Regelungen zu den so genannten Bewerbungs- und Mobilitätshilfen im Arbeitslosenrecht gestrichen. Dafür wurde jetzt ein "Vermittlungsbudget" geschaffen, über das die örtlichen Arbeitsagenturen und ihre Vermittler nun freier als früher verfügen können.

Die konkreten Regelungen wurden gestrichen und es wurde alles zu Kann-Regelungen gemacht. Dies hängt also nicht mit der unterschiedlichen Höhe deines ALG I zusammen und auch nicht mit der Sachbearbeiterin, sondern damit, dass die Gesetze immer weiter zum Nachteil der Hilfebedürftigen verändert werden.

Dieser Artikel versucht es vorteilhaft darzustellen, was eigentlich aber in den meisten Fällen doch nachteilig ist. Aus diesem habe ich auch zitiert, da ich jetzt keinen besseren gefunden habe:

Neues Vermittlungsbudget: Chancen für Arbeitslose: Pauschale für Bewerbungskosten | RP ONLINE

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.