zurueck aus den USA wegen Notfall

• Brauche unbedingt Hilfe & Ratschlag welche Gelder ich beantragen kann!

Lebe seit 20+ Jahren in den USA & bin mit einem Israelen der US Pass hat verheiratet. Ich selbst hab die "gruene Karte". Mein Mann & ich sind selbsttaendig, haben aber keinerlei Ruecklagen oder Vermoegen.

Bei meiner Schwester die ZZt. in Koeln lebt & im Erstem Jahr ihrer Insolvenz ist ( & Hartz 4 bekommt) wurde vor 2 wochen festgestellt das sie an einer toedlichen Immunerkrankung leidet. Die durschnittliche Ueberlebenszeit nach Ausbruch besteht zwischen 5 & 12 Jahren. Da sie im Moment noch wie das bluehende Leben aussieht, jedoch schon ca. 7 Jahre symptome hat - wissen wir noch nicht in welchem Stadium sie ist. Ihr wurde sofort ein Medikament gegeben das diese Krankheit in den meisten Faellen verlangsamt. Am Ende wuerde eine (TEIL-) Lebertransplatantion noetig werden (wobei ich hoffentlichen mit aushelfen kann).

Nun kommt meine Frage: Wir (meine Schwester, Mann & ich) wollen nach Berlin, weil wir dort meine (unvermoegende Mutter) haben & bessere Arbeitsmoeglichkeiten als in Koeln.

Welche (Start-)sozialhilfen koennen wir beantragen/erwarten & wie lange dauert das bis man diese bekommt? Obwohl seit Jahren nach US Gesetz verheiratet - ist unsere Ehe automatisch in Deutschland anerkannt? Kann mein Mann Sozialhilfe & Krankenversicherung beantragen? Wuerden wir Wohnungs-Kautions oder sogar Moebel Hilfe bekommen? Mein Mann spricht sehr gebrochenes Deutsch - haette er Recht auf Arbeit?

Waere dankbar fuer jegliche Auskunft

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die bedauerliche Krankheit deiner Schwester und euer Wunsch auf staatliche Alimentierung in Deutschland die er in den USA nicht habt sind sicherlich zwei verschiedene Paar Schuhe die man extra betrachten sollte.