ausbeutung pur

• alg2 nunja, ist das dümmste was der mensch entwickeln konnte.

ich sehe es bei meiner Mutter, sie bezieht alg2

macht einen job als Putzfrau früh morgens von 6-7uhr und gleich danach muss sie von 7-15.30uhr bei einem 1,20€ job der gemeinde (hecken schneiden, bäume kürzen, wiesen hauen...) strammstehen.

sie ist also von 5.45 bis 15.45 ausser haus und bekommt für beides zusammen schon mit abzügen 120€ pro monat dazu.

körperlich ist sie von dieser belastung recht fertig, aber sie kann keinen job kündigen auch wenn sie einen gern abgeben würde, da sie dann vom amt sperrungen/kürzungen bekommt.

wo ist bitteschön sowas gerecht. sie arbeitet länger als manch vollzeitbeschäftigter bekommt 120€ dafür, kann nicht kündigen und ist auch nicht mehr die allerjüngste.

armes deutschland und keine besserung in sicht.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

alg2 nunja, ist das dümmste was der mensch entwickeln konnte.

Man muss es ja nicht beantragen, wenn man es für "dumm" erachtet....
    Staat froh zu sein, dass man staatliche Unterstützung bekommt, wenn das eigene Einkommen nicht ausreicht, wird noch gemeckert. Kann ich nicht nachvollziehen...! :rolleyes:

In anderen Ländern läuft das ganz anders, schonmal davon gehört?! Ist das besser???? Einfach mal drüber nachdenken!!!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Was verdient sie den als Putzfrau?

M.W.n. ist die Mehraufwandsentschädigung vom 1,20€ Job anrechnungsfrei, dazu hat sie noch die 100€ Freibetrag + 20% vom Rest aus dem Putzjob.

Da dürfte eigentlich mehr rausspringen als "nur" 120€.

Gibt es einen Hinderungsgrund wieso sie sich nicht einen besser bezahlten 400€ Job sucht bzw. die Putzstunden erhöht?

macht einen job als Putzfrau früh morgens von 6-7uhr und gleich danach muss sie von 7-15.30uhr bei einem 1,20€ job der gemeinde (hecken schneiden, bäume kürzen, wiesen hauen...) strammstehen.

sie ist also von 5.45 bis 15.45 ausser haus und bekommt für beides zusammen schon mit abzügen 120€ pro monat dazu.

Es sind viele acht Stunden täglich auf Achse um dieses Einkommen zu erzielen. In einem regulären Job.

Denn du hast offensichtlich vergessen daß sie außerdem noch ihren Regelsatz bekommt, ihre warme Wohnung und ihre Krankenversicherung bezahlt wird. Die 1.20 pro Stunde kommen oben drauf.

• Ich geh mal davon aus das Deine Mutter für 100 Euro im Monat putzen geht. ( 1 Stunde pro Arbeitstag, 20 im Monat, evtl. Stundenlohn = 5 Euro)

Du schreibst das Deine Mutter im 1 Euro Job 1,20 Euro die Stunde zuzüglich ihres ALG II Bezugs dazuverdient. Das wundert mich eigentlich. Denn ich weis das sogar hier im Osten Deutschlands ab Okober 2008 1,50 Euro gezahlt werden. Aber nehmen wir mal an, das diese Summe korrekt ist.

Dann staune ich das sie eine Arbeitszeit von 7.00 -15.30 Uhr hat. Das wäre eine Arbeitszeit von 8 Stunden je Tag. MAE sind nur auf 25-30 Wochenstunden begrenzt. Warum sollte e ausgerechnet bei Deiner Mutter anders sein? Aber auch hier wollen wir mal annehmen das die Angaben Deiner Mutter stimmen.

Dann würde sie also pro Tag in der MAE =9,60 Euro (8*1,20) verdienen. Das wäre also im Monat, hier lege ich auch die 20 Arbeitstage zugrunde = 192 Euro anrechnungfrei verdienen.

Also käme Deine Mutter, sollten ihre Angaben alle so stimmen auf Ihr ALG II (mitsamt Regelsatz, Miete) zuzüglich der 100 Euro aus dem Putzjob und zuzüglich der 192 Euro aus dem MAE Job. Sie hat also dafür das sei MAE und Putzjob macht zusätzlich 292 Euro.

Wo ist jetzt also Dein Problem?

Nach meiner Rechnung hat sie mehr als 120 Euro zuzüglich ihrem ALG II.

Könnte es sein das Deine Mutter bei Dir einen auf Mitleid machen möchte?

Angela

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Könnte es sein, dass wieder einmal die Zeiten außerhalb der Wohnung als Arbeitszeit betrachtet wurden?
    Sie muss zu ihrem Putzjob, sie muss putzen, sie muß zum EEJ, sie muss arbeiten, sie hat Pausen, sie muss heim.

Natürlich erzählt sie nur, was sie für den EEJ bekommt.
    Das andere Geld vom Putzjob zahlt doch der Arbeitgeber, das hat sie sich verdient.
    Die Leistungen vom Amt, Regelleistung und KdU und Krankenversicherung und Rentenversicherung, das steht ihr doch zu.