einmalige Sozialhilfe (1 Monat) zurück zahlen..?

• Hallo,

vom Übergang ALG2 zur Erwerbsminderungs-Rente muss ich für 1. Monat Sozial-Hilfe beantragen § 8 und 27.
    Die schrecklich nette Frau vom Amt, hat sich fürchterlich aufgeregt, ich sollle mir das Geld erstmal von der Familie oder Freunden besorgen, des weiteren sagte sie, wie ich denn das Geld zurück zahlen könne, bei 745 € Rente, ich sagte, nachja, 20 € im Monat, sie sagt und regt sich wieder auf, mindestens 50 €, ich soll das gleich schriftlich bescheinigen, zusammen mit dem Antrag.
    Im Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe, kann ich nichts von Rückzahlung finden.
    Bitte um Antwort, ob ich bei der geringen Rente das Geld ca. 700 € zurückzahlen muss und wo das steht, § ?

vielen Dank im Vorraus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Rechtsgrundlage ist § 38 SGB XII - Darlehen bei vorübergehender Notlage -.

Das ist nämlich die Rechtsgrundlage, auf der das Sozialamt die Leistung überhaupt gewähren würde. Und dass man Darlehen wieder zurückzahlen muss, weißt du sicherlich auch selbst.

In welchem Umfang du das tatsächlich zurückzahlen kannst, kann man von hier aus schlecht beurteilen, ohne deinen tatsächlichen - sozialhilferechtlichen - Bedarf zu kennen.

• zurück zahlen

Quote from ariadne;4736

edit:

noch ein Tipp: Falls du es noch nicht getan hast, solltest du mal von deiner Wohngeldstelle zumidest eine Probeberechnung durchführen lassen.

Hallo ariadne,

hat sich erledigt, hab heute Morgen mit dem Abteilungsleiter gesprochen, es zählt nicht als Kredit, brauch das Geld auch nicht zurück zahlen, weil meine zukünf. Rente zu gering ist. Wohngeld hatte ich vorher schon beantragt.
    Manche Sachbearbeiter spielen sich unnötig auf, wollen den Leuten oft das Leben schwer machen.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

lieben Gruß
    pingpong