"Befristeter Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld"

• Hi,

Juni 2009 mußte ich ALGII beantragen.

Vorher hatte ich aber Bezug aus ALGI.

In meinen Vorläufigen Bewilligungsantrag geht aber kein Betrag hervor, der auf 160 Euro lautet.
    Denn das ist wohl der Betrag den man im ersten Jahr übergangsweise bekommen soll.

2009 gab es aber eine Änderung der Gesetze. Allerdings kann ich in den Änderungen kein Wegfall des §24 finden
    § 24 SGB II - Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende

Dummerweise ist der Beitrag von 2004. Fraglich also ob dieser überhaupt noch "Bestand" hat.

Bekommt einer in 2009 (Antragsstellung/Weiterbewilligung auch in 2009) dieses Geld ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich denke Du bist selbstständig?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Den §24 SGB II gibts noch.

Wie kannst Du ALG I bekommen haben, wenn Du selbstständig bist? Deshalb die Frage.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• oki.. danke.
    Dann werd ich mal anfragen, warum das nicht auf mein Berechnungsbogen mit aufgeführt ist. Denn das soll ja eine Pflichtleistung sein.

Zu deiner Frage. (Ich hole mal estwas aus)

2006 + 2007 = Sozialpflichtiges Beschäftigungsverhältniss. Sprich = Anspruch auf ALGI (später dann Kündigung)

2007 - 2009 = ALGI... nun wirst du Zeitlich sagen = ne... das geht ja garnicht. Man hat ja nur noch 1 Jahr ALGI Anspruch.
    Fast richtig. Hat man noch mind. 30 Tage (ohne Gewähr... glaube aber, so war es... aber selbst nochmal Rescherieren) dann kannst du Überbrückungsgeld beantragen. Glaube aber, das das mittlerweile anders heißt.

Überbrückungsgeld bekommst du wenn du ne Selbstständigkeit anmeldest.
    Dann bekommst du 9 Monate (öhhmm.... glaube es waren) 900 Euro und nach Antrag weitere 6 Monate 300 Euro.
    In dieser Zeit kannst du in die Freiwiliige Versicherung einzahlen (um die 25 Euro). Damit baust du wieder ALGI Anspruch auf.

Nachdem du 9 + 6 Monate rum hast = kein Geld mehr. Allerdings hast du dann wieder Anspruch auf ALGI wegen Freiwillige Weiterversicherung.
    Berechnungsgrundlage hierfür = Dein Abschuß. Je höher dein Abschluß, desso mehr Tagesgeld bekommst du. Abgeschloßene Ausbildung = um die 800 Euro.
    Ab dann alles der bekannten Norm. 15 Monate eingezahlt / 50 % = 7 Monate ALGI Restzeit... (oder 7 1/2 Monate. Weiß nicht mehr genau. Es wird wohl nicht Monatsgenau berechnet.)

Wenn diese Zeit dann rum ist und du immer noch nicht durch deine Einkommen leben kannst = bleibt die nur ALGII.

Ich habe zwar Einkommen... was mir auch auf dem Regelsatz angerechnet wird... allerdings nur Anteilig. Krankenkasse fällt auch weg + die olle GEZ kann mich auch mal.

Da ich als letztes ALGI bezogen habe ... es dürfte ja egal sein, ob ich Arbeitslos war oder Selbstständiger... sollte ich ja einen Anspruch auf besagte $24 haben.

(P.s. Wer jetzt die granoise Idee hat, das auch zu machen, weil 900 Euro Phase I gibt => Ihr müsst alles zahlen. Auch die Krankenkasse. Die macht mal schnell 200-300 aus. zzgl. Betriebshaftpflicht und andere Versicherungen = kommt man schnell unter HartzIV Niveu.
    Von den ganzen Anträgen mal abgesehen)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist Dein ALG I ausgelaufen oder wurde es wegen Deiner Selbständigkeit aufgehoben (mehr als 15 Stunden in der Woche)? War das ALG I höher als das ALg II?

Den Zuschlag gibt es nämlich nur, wenn das ALg I ausgelaufen ist, nicht wenn es wegen anderer Gründe aufgehoben wurde und auch nur, wenn ALG I höher war als ALG II.

Ist Dein ALG I ausgelaufen oder wurde es wegen Deiner Selbständigkeit aufgehoben (mehr als 15 Stunden in der Woche)?

Normal ausgelaufen. Und das hat nichts mit <15h oder >15h zu tun.
    Ich kann bei ALGI und auch bei ALGII Hauptberuflich Stelbstständig sein. Also über auch 15h. Bei ALGII muß allerdings das Amt zustimmen.

War das ALG I höher als das ALg II?

Jupp... gibt es denn deine Konstellation, wo ALGI unter dem Regelsatz von ALGII liegt ?
    Also ALGI sollte doch immer höher als ALGII sein.

Den Zuschlag gibt es nämlich nur, wenn das ALg I ausgelaufen ist, nicht wenn es wegen anderer Gründe aufgehoben wurde und auch nur, wenn ALG I höher war als ALG II.

Ahjaa... Aber das ist ja bei mir gegeben.

<15h / normal ausgelaufen / ALGI höher als ALGII

• Wieso kommst Du auf die Idee, dass es beim ALG1 egal ist wie hoch die Wochenarbeitszeit ist?

SGB 3 - Einzelnorm

Davon ab wird ALG1 nachdem letzten Bruttogehalt berechnet, diese 60% können durchaus unter einem durchschnittlichem ALG2 Satz von +- 659€ (Miete + KDU) liegen.

• Das liest sich so, als ob jemand ALG 1 bezogen hat, obwohl er trotzdem einer Selbständigkeit von über 15h/Woche nachging. Das ist gar nicht gut...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• nope.... immer ruhig. :D

Ihr berücksichtigt meine Situation nicht. ICh habe geschrieben, das ich Überbrückungsgeld bekommen habe.
    Diesen Zuschuß erhälst du nur unter der Bedingung, das du Selbstständig bist.
    Und da setzt das Amt Hauptberufliche Ss vorraus. Is ja auch richtig so... du bekommst ne Förderung für 15h :eek:

Normales ALGI stimme ich zu. Hauptberuflich Ss + ALGI geht nicht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Du hast dich in der Zeit der Selbstständigkeit freiwillig arbeitslosenversichert. Und wenn ich deinen Beitrag ("ich habe als letztes ALG 1 bekommen) richtig deute, hast du diese Versicherung in Anspruch genommen und nach Ende der Selbständigenförderung wieder ALG 1 beantragt. Das geht aber nur, wenn die Selbständigkeit unter 15h/Woche war/ist.

Oder etwa nicht und du hast kein ALG 1 "als letztes" bekommen?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• jupp... wieder korrekt.

Man sollte halt doch ab und zu mal die QUOTE Funktion nutzen.
    Ich bezog mich auf auf dem Hauptteil ... also die 9 + 6 Monate.

Danach muß man die Ss abmelden oder in den Nebenerwerb legen.

Allerdings soll es wohl eine Möglichkeit geben bei ALGII auch Hauptberuflich Ss zu sein. Das ganze soll dann als Auffüllbetrag laufen.
    Aber da müßte ich mich separat nochmal kundig machen.

• Ich denke, es ging dir um den befristeten Zuschlag zum ALG 2?

ALG 2 und hauptberufliche Selbständigkeit schließen sich nicht aus, das ist korrekt. ALG 2 ist für Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst ausreichend decken können. Das können Arbeitslose sein, aber auch in Arbeit stehende Menschen, wobei es dabei unrelevant ist, ob diese selbständig oder unselbständig arbeiten.

Turtle

• Quote from Turtle1972;54622

Ich denke, es ging dir um den befristeten Zuschlag zum ALG 2?

Anfänglich ja. Danach wurde was gefragt, was ich anscheind doch etwas ausführlicher beantwortet habe, als notwendig.

Daraus Resultierte dann diverse Mißverständnisse, weil der eine was andere kommentierte ... und der andere dachte dann der Kommentar bezieht sich auf eine andere Textpassage.

Oki. Die Threadfrage wurde zufriedenstellend beantwortet.

Ich denke = Thread Closed (dein Aufruf @Mod/Admin)

• Quote from dreamer;54572

Jupp... gibt es denn deine Konstellation, wo ALGI unter dem Regelsatz von ALGII liegt ?
    Also ALGI sollte doch immer höher als ALGII sein.

Sollte vielleicht, ist aber nicht. Es gibt tausende, die zusätzlich zum ALG I noch ALG II bekommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• stimmt. Jetzt wo du es sagst.

Wenn ich einen Lohn von z.b. 850 Euro bekomme... bin ich im soizialpflichtigen Verhältniss und baue ALGI auf.

Bekomme ich aus diesen 850€ dann mein ALII Bezug.... abzüglich der normalen Kosten fällt man schnell unter den Hartz IV Regelsatz. Ergo muß ALGII auffüllen.