Fragen zum Wohngeld, Miete Übernahme bei voller Erwerbsunfähigkeit usw.

• 1. Was würde ich bei einer Rente von 530 Euro noch vom Sozialamt bekommen?
    2. Würde die Miete dann auch noch übernommen werden?
    3. Mit der Krankenversicherung ist es doch so das von den 530 Euro Rente noch was abgezogen wird oder und wenn ja wieviel?
    4. Bekomme ich dann auch Wohngeld und wenn ja wieviel?
    5. Und was ist mit den Mehrbedarfen? ich bekomme im Moment 35,90 Euro für Ernährung und 61,03 Euro wegen Schwerbehinderung mit Merkzeichen G?

Bitte um Hilfe.

Nick19

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,

was du genau bekommen würdest hängt von deiner Miete ab.
    Geh mal von folgender Grundebrechnung aus (ist bei mir so).

359,- Grundsicherung + angemessene Miete - Rente

Mehrbedarf hab ich nicht, der dürfte aber bei der Berechnung angerechnet werden. Sowohl beim Bedarf und natürlich auch bei den Einnahmen

Bei mir ist es bei der Krankenversicherung so das die komplett vom Amt übernommen wird. Muss natürlich beantragt werden.

• Also meine Miete beträgt 389,72 Euro. Ich meinte wegen Krankenversicherung was von meiner Bruttorente von ca. 530 dann abgezogen wird. Im Moment zahlt das Amt alles richtig.

mfg Nick19

• Auf deinem Rentenbescheid ist doch aufgeführt wie hoch die Krankenversicherung ist (also der Beitrag in der Krankenversicherung der Rentner).

Ggfs. hast du von der Krankenkasse ja auch einen diesbezüglichen Bescheid.

Bei deiner Rentenhöhe stell auf jedenfall einen Antrag auf Zuschuss zur Krankenversicherung.

Ansonsten übernimmt das Sozialamt / Amt für Grundsicherung die Krankenversicherung in voller Höhe. Der evtl. bewilligte Zuschuss wird von der Rentenversicherung an dich ausgezahlt und vom Amt danach als Einkommen berücksichtigt.

Ich hoffe du hast die Grundsicherung schon beantragt. Dann müsste das alles im Bescheid vom Amt aufgeschlüsselt sein.

• Also laut meinem Rentenbescheid bekomme ich 581,94 Euro Erwerbeunfähigkeitsrente. Als Gesamtbedarf stand mir bis jetzt vom Sozialamt 992,02 Euro zu. Wieviel bekomme ich denn nun noch vom Sozialamt? Wie berechnet man das mit Freibetrag?

mfg Nick19

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Welcher Freibetrag ?

Du hast ein Schonvermögen von , ich hoff mal die Zahl stimmt, 1600,- €.
    Alles darüber muss erstmal aufgebraucht werden.

Wenn ich die Berechnung richtig verstehe sähe das bei dir dann so aus:

359,- Grusi + 389,72 Miete +96,93 Mehrbedarf = 845,65 Bedarf

Davon Rente weg ergibt ca. 315,- € Grusi zusätzlich.

Krankenversicherung ist so, das du da erstmal beim Rentenversicherungsträger einen Zuschuss beantragen kannst und für den Rest dann beim Amt die Übernahme.

Ich habe jetzt ungefähr die gleiche Summe zur Verfügugn wie mit AG2. Sollte sich bei dir dann eigentlich in ähnlicher Höhe bewegen.

• Aha also ca.315 Euro als Rest + die volle Miete oder davon Miete und Rest zahle ich? Krankenkasse zahlt bis das Amt 151,37 Euro. Antrag ist beantragt bei der Rentenkasse

mfg Nick19

• Deine Rente + Grundsicherung + Mehrbedarf.

Davon musst du dann die Miete selber tragen.

Und wenn dir die RV einen Zuschuss bewilligt wird der als Einkommen bei der GruSi berücksichtigt. Sprich die Rente erhöht sich um den Zuschuss, gleichzeitig wird dir dann die GruSi um den Betrag gekürzt.

• Also laut Amt steht wird ja noch noch der Freibetrag in Höhe von 30 % abgezogen beim Einkommen + die 5,20 Werbekosten. Bekomme ich dann ca.415 Euro vom Amt?

gruß Nick19

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also die vom Amt sagte, das ich nicht weniger habe mit Rente als vorher. Im Moment bekomme ich 450 Euro ausbezahlt, bin Krankenversichert und die Miete wird voll übernommen.( 389,90 Euro). Aber das kommt nach Deiner Rechnung dann ja gar nicht hin..Habe eigentlich Rente beantragt, da ich dachte dann etwas mehr Netto zuhaben.

mfg Nick19

• Also die vom Amt sagte, das ich nicht weniger habe mit Rente als vorher. Im Moment bekomme ich 450 Euro ausbezahlt, bin Krankenversichert und die Miete wird voll übernommen.( 389,90 Euro). Aber das kommt nach Deiner Rechnung dann ja gar nicht hin... Habe eigentlich Rente beantragt, da ich dachte dann etwas mehr Netto zuhaben.

mfg Nick19