Neuwagen- Hartz IV

• Habe mir als Aufstocker gewagt im Februar ein Neuwagen über Kredit zu kaufen um zur Arbeit zu kommen. Der eine Kredit läuft über eine Bank als Allzweckkredit der andere über Oma.
    Wieviel darf mein Auto Wert sein ? ( Laufzeit Kredit Bank ca. 5 Jahre)
    Wird die Abwrackprämie angerechnet auch wenn sie im Ratenplan zur Tilgung der Schulden bei Oma steht und nicht einmal auf unserem Konto gelandet ist??

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Gehört der Wagen jetzt schon konkret dir ohne Wenn und Aber (wenn ich z. B. über eine Kfz-Bank finanziere, verbleibt ja der Fahrzeugbrief bis zur Auszahlung dort) oder nicht? Welchen Wert hat das Auto?

Bzgl. der Abwrackprämie gibt es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung. So gibt es Rechtsprechung, dass sie nicht anrechenbar ist, da zweckbstimmt und es gibt aber auch Rechtsprechung, die das Gegenteil besagt. Von daher kann man keine allgemeinverbindliche Antwort geben.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Wie alt bist du? Weiteres Vermögen? Weitere Familienmitglieder?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Und wie alt ist die Freundin?

Turtle

• So wie ich das verstehe, bist Du ja schon ALG II-Bezieher und mit Deinem Schonvermögen kannst Du tun und lassen was Du willst.

Grundsätzlich wird der Betrag, der 7.500,00 EUR übersteigt, zum normalen Vermögen gerechnet. Aber wie gesagt, das dürfte bei Dir erledigt sein, da Du ja schon im laufenden Bezug bist und Dein Vermögen ja schon beim Antrag angegeben hattest. Ist dann sozusagen nur eine Umschichtung Deines Vermögens von Geld in Auto.

• Nein, er hat doch das Auto nicht aus dem Vermögen bezahlt, sondern Kredite aufgenommen. Die gelten jetzt als Schulden, das Auto aber nicht....

Turtle

• Meine Freundin ist 40 .Du hast schon recht im Prinzip habe ich zur Tilguung der Schulden nur die Abwrackprämie ,das fest angelegte Geld und einen monatlichen Betrag den ich Oma gebe und natürlich noch das was sich noch die Bank holt .

• Zusammengefasst sollten eure Vermögensfreibeträge so hoch sein, dass sie das Auto und die 4500 Euro abdecken. Es sollte daher keine Probleme geben.

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Wie hoch ist denn der Vermögensfreibetrag? Oder wie kann man ihn berechnen? Und wie verhalte ich mich in Sachen Abwrackprmämie ? Konnte leider nicht eher bin gerade erst nach Hause gekommen .

• Quote from Vegas;54832

Die Abwrackprämie wird als geldwerter Vorteil als Einkommen berücksichtigt.

Wie Turtle bereits zu dem Thema schrieb gibt es noch keine höchstrichterliche Entscheidungen zu dem Thema, die Herren Politiker haben in ihrer gnadenlosen Weisheit verkündet jeder bekommt die Abwrackprämie, aber bei ALG II Empfänger ist es Einkommen, der Präsident des BSG hat dazu angemerkt Leute, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten, nach der Gesetzessystematik ist es eine zweckbestimmte Zuwendung und damit kein anrechenbares Einkommen im Sinne das §11 SGB II. Es wird nix anderes übrig bleiben als durchzuklagen.

• Quote from percey88;54856

Also muß ich jetzt damit rechnen gesperrt zu werden . Manchmal frage ich mich wozu ich überhaubt noch arbeiten gehe .

Nix Sperre, Das Auto ist nicht anrechenbar, weil die Freibeträge nicht überschritten wurden, und wenn die Prämie angerechnet wird, dann musst du klagen. Es hilft nix, spätestens in 5 Jahren bist du beim BSG durch.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also müßte ich Widerspruch einlegen wenn die Rückforderung kommt und da der Widerspruch abgelehnt wird dann Klagen . Also hält sich doch die Arge doch nicht an Gesetze.Ich hatte da auch ein Zitat vom Präsidenten des Bundessozialgerichtes gelesen der hat auch gesagt die Abwrackprämie sei eine zweckbestimmte Einnahme und kein Einkommen, habe dann aber auch wieder von einem Urteil gelesen wo der Richter die Prämie als Einkommen angesehen hat.Was ist eigentlich wenn ich dann verliere wer soll das bezahlen? Und was ist wenn zwischenzeitlich ein anderes Urteil gefällt wird ?