1. Einladung bekommen -> Fragen

  • Habe letzte Woche einen Antrag auf ALG2 gestellt. Zudem muss ich jetzt am Dienstag zur ARGE mit meinen Bewerbungsunterlagen, ob die soweit ok sind.


    So weit, so "gut".


    Jetzt habe ich gerade Post bekommen und zwar eine Einladung für Freitag, den 18.9. Da soll ich mit meinen Bewerbungsaunterlagen zu einer Jobbörse kommen, die in einem Veranstaltungsgebäude ca. 30km entfernt ist. Davon abgesehen, das meine Unterlagen schon mehrfach vom Arbeitsamt geprüft wurden und jetzt am Dienstag auch wieder geprüft werden.


    Nur mein Problem ist, das ich da nicht hinkomme... Weder Eltern, noch Freunde oder sonstwer kann mich da hin bringen, noch habe ich das Geld für die Zugfahrt dahin (ich kann es auch nicht vorstrecken, es sei denn ich esse die ganze Woche nichts!) und ein Fahrrad, Roller etc. habe ich auch nicht :(


    Da ist ein Rückschreiben bei, wo ich einen sonstigen Grund angeben kann, wieso ich nicht den Termin am 18.9 wahrnehmen kann. Was könnte ich denn da eintragen, das meine Situation verständlich ist?


    Mir bleibt leider echt keine andere Möglichkeit übrig :( Kann das Sanktionen gegen meinen Antrag haben? Wobei ich noch keinerlei Gelder bekommen habe und nun noch 3,5 Wochen Zeit habe, den "Laufzettel" abzuarbeiten und dann wird erstmal geprüft ob mir Gelder zustehen. Aber falls ja, wie wären diese Sanktionen??

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Lt. dem Beitrag hier: http://www.sozialhilfe24.de/fo…leme-mit-eltern-7626.html
    wohnst du noch bei deinen Eltern, die lt. deinem Beitrag vom Januar auch noch Hausbesitzer sind. Meinst du nicht, du kannst dir das Geld von ihnen borgen? Die Fahrkosten kannst du dir anschließend erstatten lassen und zurückzahlen.

    Wenn die Einladung mit einer Rechtsfolgebelehrung versehen ist, dann musst du da hin, oder du kassierst 10% Sanktion.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Nein, von meinen Eltern bekomme ich keinen Cent mehr, deswegen muss ich ja auch zur ARGE... Das ist ja der Knackpunkt :(


    Wie kann ich 10% Sanktion bekommen, wenn ich überhaupt noch kein Geld bekomme bzw gar noch geprüft wird ob mir überhaupt was zusteht!?


    Gibts diese 10% auch wenn ich das Antwortschreiben hinschicke, oder nur wenn ich mich gar nicht melde?

  • Deine Eltern sind nicht bereit, dir ein paar Euronen für die Fahrkosten VORZUSCHIESSEN? Obwohl du bei ihnen lebst? Das mag ich nicht glauben, aber ist mir im Prinzip auch egal.

    Die 10% Sanktion gibt es, wenn du keinen wichtigen Grund nennen kannst, nicht zum Termin zu erscheinen. Geldprobleme werden da nicht anerkannt.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Nein, die schiessen mir nix vor, ich bekomme ja auch kein Geld zum Essen von denen. Im Moment leihen mir Freunde Geld, damit ich mich über Wasser halten kann.


    Auch ein Witz diese dämliche Bürokratie. Man geht dahin weil man Geld braucht, und Geldprobleme werden nicht anerkannt, das ist unverschämt!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hi Pingu,


    wie immer das Verhältnis zwischen Deinen Eltern auch sein mag, ich würde an Deiner Stelle folgendes machen : Rufe Deinen Sachbearbeiter an. Erkläre ihm, daß Du gerne zu der Jobbörse kommen möchtest, da gäbe es ja evtl. eine Chance für einen Job für Dich. Erkläre ihm außerdem Deine Situation und ob er einen Rat weiß, wie Du trotzdem hinkommen kannst. Karten auf den Tisch legen wie es ist, evtl. gibt es eine Lösung.


    Grüße


    Tommy