Zuviel Geld bekommen, was nun?

• Hallo zusammen. Tolle Sache hier. :)

Nun meine Frage: Ich und meine Partnerin sind vorübergehend von HartzIV abhängig. Nun haben wir gleich bei der ersten Überweisung wesentlich mehr überwiesen bekommen, als das, was uns Bedarf von der Arbeitsagentur mitgeteilt wurde. Wir gingen erst von einer Vorauszahlung aus, allerdings haben wir nun 4 Wochen später wieder etwas überwiesen bekommen. Diesmal genau unser ALGII, dass uns auch laut Amt zusteht.

Jetzt zur Frage: Kann das Amt die zu viel überwiesene Summe zurückfordern, bzw. kann sich das jemand hier erklären?

Vielen Dank um Rat.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn tatsächlich zu viel gezahlt wurde, kann das Amt zurückfordern.

Wann habt Ihr denn den Antrag gestellt bzw. ab wann ist bewilligt und wann kam der erste Bescheid? Es kann nach auch eine Nachzahlung sein, manchmal dauert die Antragsbearbeitung ja relativ lang, so daß sich dann schon eine höhere Nachzahlung ergeben kann.

• Also es ist definitiv keine Nachzahlung. Ich war bisher Student und sie hat vorher schon ein paar Monate HartzIV bekommen.

Du meintest, das Amt kann dies zurückfordern. Ich habe mal gehört, dass wenn das Geld ausgegeben ist, das Amt auch nichts zurückfordern kann, da man ja einen monatlichen Bedarf hat, die Schuld beim Amt liegt und mir als Empfänger regelmäßige Zahlungen zustehen. Aber ich kann mich auch irren. Ist halt irgendwie verlockend... Könnte man ja z.B. auch ein gemeinnützige Vereine spenden. Dieser sch*** Regelsatz. Naja, am 27.09. gibts die Quittung. ;)

PS: Grundeinkommen für alle!!! (und das nicht weil ich nicht arbeiten will. Werde bald ne Arbeit haben und genug verdienen, aber es gibt genug Menschen, die diese Chance nicht besitzen!)

• Wenn Du erkennen konntest, daß Du zu viel bekommen hast (was ja bei Dir der Fall ist) kann die Arge zurückfordern. Nur wenn Du es nicht erkennen konntest, geht es nicht. Aber Du hast ja mehr Geld bekommen als im Bescheid steht.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.